des Wandersmanns gesunde Füße

  • Hallo ich wollte mal anfragen wie ihr es handhabt wenn ihr blasen bekommen habt?
    Meine sind fast wieder weg und auch kein Blut mehr drin, ehrlich gesagt wusste ich nicht wie ich die behandeln sollte. Aber musste ja etwas unternehmen der druck in den blasen wurde ja nicht weniger und an beiden kleinen Zehen so etwas gleichzeitig zu haben ist auch nicht grade eine freude ;) .
    Also Nadel genommen nicht desinfiziert oder ähnliches und beide angestochen :schäm , eine wohltat kann ich sagen.
    Heute passten die Arbeitschuhe schon wieder besser als gestern dem tag danach :unschuld .
    Die Vermutung warum ich sie bekommen habe gehen von :
    die neuen schuhe nicht gut genug geschnürt
    die falschen socken
    ich wäre ein Weichei :eek
    die neuen schuhe überhaupt :lol
    Aber ich glaube am ende war es eine Mischung aus allem fast neue schuhe,die socken hatten eine naht über den Zehen und Nein! ich bin kein Weichei :haue , aber die knapp 12 km waren dafür wohl zuviel.
    Also mein Ratschlag wäre neue schuhe einlaufen keine 12 km am stück tappen auf die socken achten und um sicher zu gehen ein paar andere schuhe mitnehmen im Rucksack um das ganze falls es doch passiert nicht zu verschlimmern.
    Nun bin ich mal gespannt wie ihr das so handhabt weil einige von euch bewältigen ja um einiges mehr an Kilometern als ich im Jahr :daumen
    Grüsse Walter

  • Also, neue Schuhe (ich geh mal von Leder aus) grundsätzlich erstmal fetten, um das Leder weicher zu machen, und diese einlaufen.
    Neu gekaufte Socken vor dem ersten tragen immer wenigstens einmal waschen... Soviel zur Theorie:)


    bei Blasen:
    Diese sollte man nicht aufstechen. Zum einen wegen der Entzündungsgefahr (draußen wesentlich höher als zuhause), zum anderen wegen Schmerzen. Ist die Blase erstmal offen, liegt praktisch "Fleisch" frei.
    Also empfiehlt es sich, lieber ein Pflaster /Wundverband straff umzubinden. Auf Krampf sich zum Weiterlaufen zwingen sollte vermieden werden. Blutblasen austrocknen lassen. So verheilen sie wesentlich schneller.
    Was noch zu empfehlen ist, Kamillenkompressen auflegen, oder, so lustig es klingen mag, Gurkenscheiben.
    Blasen sind resp. offene Wunden, und Gurken enthalten viel feuchtigkeit welche v.a. den Wundrändern wohltun.
    Ab und zu, wenn keine Blasen sind :) die Füße mit Minzöl einreiben. Entspannt, beruhigt und erfrischt.
    Ausserdem wirkt es desinfizierend.


    Immer beachten dass kein Schmutz rankommt, oder Schweiß. Verhindert die Heilung.

  • klar bist du ein Weichei, nur Weicheier bekommen Blasen :lol


    Mein Favorit, Compeed Blasenpflaster Wenn es erforderlich ist schneide ich sie auf und schnipple die Haut gleich weg. Dann kommt das Blasenpflaster drauf bis es sich von selber löst und gut ist. Am Fersen mache ich dann nochmal eins drauf weil die Haut nach 2 - 3 Tagen noch ganz fein ist aber nach einer Woche ist alles wie neu. Das beste an Compeed, die Schmerzen sind fast augenblicklich weg. Ich mag Schmerzen nämlich nicht, Weichei eben. :lol


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Also sogar aus jüngster Erfahrung sprechen wie ich damit umgegangen bin ^^


    Hab durch zu großer Vorfreude meine Woolpower 200er Socken angehabt ( 100% merino wolle ) als wir bei 28 Grad und STAN mässig gepackten Rucksack die gelbe Wand vom Tegelberg und den dazugehörigen Klettersteigs genommen haben... Meine Füße waren gut feucht aber warm ;) und beim Abstieg und späteren runter marschieren rutschte ich leicht hin und her..


    Ende vom Lied Blase am Balen rechts, Blasen an beiden großen Zeen und beide Hacken (die Fläche auf die man hinten Auftritt dessen Name mir nicht einfallen will ^^) komplett riesige Blase jeweils.. Wie auf Schmerzenden Kissen gelaufen die letzten Meter bis zum COM...


    Wie hab ich sie behandelt ?


    - Nadel mit Faden desinfiziert ( hatte leider kein Jod sondern nur Feuerzeug und Alkspray (Zähne zusammen beißen) dabei...
    - Durch die Blasen stechen und Faden drin lassen ( ach eher ein groben Faden nehmen der zieht besser Flüssigkeit )


    Das über Nacht drin lassen und gut ist :) dann noch so Scholl Fusbalsam druf und Blasenpflaster und gut ist :)


    Als prevention gute Trekkingsocken verwenden zb. Falke Tk 4 oder 2 oder auch x-Bionics soxx nutze ich alles sofern ich es nicht verplane ^^


    My 2 Cents


    Horrido
    Dicon

    Besucht mein YT-Kanal -> :) Dicon's Kanal


    "Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu
    Euch!....Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.."

  • 12km in neuen schuhen....?????????
    da ist sowas fast vorprogrammiert!!!


    Ich hab meine schuhe immer erst einmal mit nassen lappen gestopft (über nacht) und dann tagsüber am fuß trocknen lassen, im anschluss erst mal ne woche (mindestens ) eingelatscht!
    was socken angeht...nahtlose socken verwenden, die kosten zwar etwas mehr sind aber auf jeden fall sinnvoll!
    was blasen angeht...es sagen zwar immer alle man soll sie nicht aufstechen...allerdings...wenn du unterwegs bist, hast du ja oft keine andere wahl!
    Dennoch nur aufstechen nicht aber die lose haut abziehen!!!
    ich hab für solche notfälle immer eine, ich glaube, 0.3mm kanüle im erste-hilfe-kit...die ist wenigstens sauber...wenn du die haut vorher noch mit nen alkotupfer abreibst kannst du auch da halbwegs sicher sein, dazu noch ein wasserfestes pflaster und ein stück "steri-kompresse" zum abdecken!


    also so mache ich das immer...und bisher kam ich immer da an wo ich hin wollte...ohne große schmerzen!

  • Wenn die Blasen erstmal da sind, prüfen wie haltbar (dick) die Blasenhaut noch ist. Falls sie dick ist Compeed + abtapen (das Tape o. Falten aufbringen), so oft wie nötig bei regelmäßiger Fußhygiene wiederholen. Sind sie sowieso kurz vorm Platzen aufmachen, alles Überstehende abschneiden, :beten Betaisadona (flüssig) :daumen rauf und abschließend falls möglich ohne Abdeckung trocknen lassen ansonsten ordentlich Beta. + Plaster rauf und meistens ist am nächsten Tag fast alles wieder gut.

  • Meine Rezepte zur


    1. Blasenvermeidung:


    • eingelaufenes Schuhwerk verwenden
    • Socken-Schuh-Kombination verwenden, die man kennt und für gut befunden hat
    • Füße trocken halten (glfs. Wechselsocken mitnehmen), Bekannte haben mit Babypuder gute Erfahrungen gemacht, ich komme nicht damit klar
    • im Vorfeld von langen mehrtägigen Touren schon eine Woche vorher die Füße regelmäßig mit Hirschtalg-Creme einreiben und abends während der Tour auch (mein absolutes Top-Rezept) - die Haut wird weich und aber auch feucht weniger schrumpelig


    2. Blasenbehandlung:


    • als Sanitäter bei der Bundeswehr habe ich die Kameraden damit beglückt (so wie es gelernt wurde) die Blasen aufzustecken und Desinfektionmittel reinzuspritzen
    • selber steche ich mir die Blasen auf (Nadel vorher desinfiziert mit meinem immer-dabei-Octenisept), lasse Flüssigkeit rauslaufen und haue ein Pflaster drüber oder auch nicht
    • manchmal wird auch die ganze Haut der Blase weggeschnitten, Desinfektionmittel drauf und wieder Pflaster drüber


    Keiner ist vor Blasen sicher. Manchmal passiert es eben. Selbst mit vielen Kilometern mit der für gut befundenen Schuh-Socken-Kombi.

    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit." Wilhelm Humboldt, 1767-1835

  • ich unterscheiden jetzt mal zwischen Blase und Blase ...
    da gibt es die, die sind so leicht oberflächlich, und natürlich gefüllt mit Flüssigkeit - und sind dann auf Grund der Oberflächlichkeit mit einer dünneren Hautschicht umgeben und entsprechend Vorgewölbt.
    Dann gibt es die die Blasen, die eher tiefer gelegene Hautschichten betreffen - die sind erst mal nicht so deutlich zu erkennen, weil nicht so erhaben (vor gewölbt) und sind im Anschauen schon eher etwas dunkler als die vorher beschriebenen. Die fühlen sich auch recht fest an, wenn man(n) die anfühlt.
    Und dann gibt es noch die beiden Formen jeweils mit Blut gefüllt.
    Allesamt besitzen die Eigenschaft recht weh zu tun (nicht nur bei Weicheieren), vor allem bei fortlaufender Belastung. Bei allen Formen der Blasen am Fuß gilt es erst einmal den Druck zu reduzieren und den Fuß an den Stellen der Blasenbildung zu entlasten; das heißt: die Blase aufmachen und die Flüssigkeit entfernen, eine Art Druckverband anlegen, je Steriler desto besser (genannte Blasenpflaster o.ä.) und wenn vorhanden Socken / Schuhe wechseln. Na Klar sollte man darauf achten nicht mehr allzu lange auf den geschundenen Füßen zu laufen. Wenn möglich den betroffenen Fuß / Füße hoch legen, die Stellen kühlen und trocken halten.


    Zu den Socken kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt immer die guten selbst gestrickten Wollsocken trage. Die sind aus Wolle, haben keine Naht, weder im Zehnbereich noch sonst wo. UND
    wenn ich weiß, dass ein längerer Marsch ansteht trage ich vornehmlich schon getragene Socken. (die riechen mitunter schon mal) Und das hilft.
    zur Vorbeugung von Blasenbildung an den Füßen kann ich empfehlen: tägliche Fußwaschungen mit kaltem Wasser; danach gut trocknen (wenn nötig mit dem Föhn) und dann die Füße und auch die Zehnzwischenräume mit Melkfett leicht einreiben und massieren.


    gesunde Füße Gruß
    Michael

  • Blasen vermeiden
    Also ich hab die beste Erfahrung mit Treckingsocken gemacht.. Hatte mir mal welche im Sportgeschäft geholt zum Wandern extra und muß sagen, mit denen hatte ich so gut wie nie Blasen..... Und ich bin sehr empfindlich


    Wichtig ist das die sehr gut passen, damit die verstärkten Sockenteile auch an der richtigen Stelle sitzen


    Wenn die Blase da ist, steche ich sie auf, so bald als möglich, drücke das Wasser raus und "Klebe" die Haut wieder an, geht durch die verbleibende Feuchtigkeit meist ganz gut. Dann 2 Pflaster über Kreuz drüber (Hab noch nie Blasenpflaster verwendet..... Vieleicht sollt ich die ma testen..... Die verbleibende Haut schützt die Stelle noch ein wenig, mitunter wird sie sogar wieder fest und läßt sich erst lösen, wenn die neue Haut schon recht weit gediehen ist....



    Gemeine Blasen...


    Was mir schon ein paar mal passiert ist sind Blasen unterhalb der Hornhaut....Fragt mich nicht wie, vieleicht ein Steinchen oder irgenwas im Schuh.... da nützen dann auch die Treckingsocken nix...


    Bei den Blasen bin ich vorsichtig, es läßt sich die Tiefe so schlecht abschätzen, da geh ich nur zu Hause dran, mit viel Licht und einer ordentlich spitzen Nadel sowie ggf einer Klinge um die Hornhaut darüber ein wenig abzutragen.


    Edit TN: Kleine Rechtschreibkorrektur vorgenommen

  • Um Blasen zu vermeiden, nutze ich neben gut eingelaufenen Schuhen auch Hirschtalg zur FUßpflege.
    Daneben habe ich gute Erfahrungen mit dem "loose Boot" Prinzip gemacht. Das heisst ich binde die Schnürsenkel relative locker, damit sich meine Füße im laufe eines Tages noch Hobbitmässig ausbreiten können. Zudem gewährt mir das auch eine gewisse Beweglichkeit des Fußes. In unwegsamen Gelände binde ich diese dann temporär etwas fester.
    Daneben trage ich auch immer zwei paar Socken. Dünne nahtlose Liner Socken und gute nahtlose Wollsocken drüber.


    Sich bildende "hotspots" tape ich meist mit Compeed. Das Zeug klebt noch fester wenn mann die Haut mit Tincutra Benzoe etwas vorbehandelt. Da die Fußpflege unterwegs sehr wichtig ist habe ich mein Fußkit auch von meinem Erste Hilfekit getrennt. Bei richtigen Blasen schneide ich Moleskin alternativ etwas Evazote, donutförmig aus und plaziere die Blase in die Öffnung und tape die Sache fest. Das lindert weitere Reibungsschmerzen. Große Blasen habe ich fast keine mehr. Diese werden falls sie doch auftauchen aber ebenfalls geöffnet, sonst "geht" da gar nichts mehr....
    übrigens...SCHMERZ spürst du immer dann, wenn Schwäche deinen Körper verlässt... :skeptisch ^^
    So long

    Amateure üben, bis sie es richtig machen.
    Profis trainieren, bis sie es nicht mehr falsch machen.

    Einmal editiert, zuletzt von taiaha ()

  • Ich bekomme immer nach einer Ruheperiode ohne Wanderungen Blasen. Das bemerke ich dann an plötzlich blitzartigem stechendem Schmerz. Wenn das passiert ziehe ich sofort die Schuhe und Socken aus und tape. (Meistens bilden sich die Blasen am Ringzeh.)Wenn dann irgendwann das Ausmaß der Blase zu erkennen ist, kommt Compeed rund um den Zeh über die Blase.


    Das war's dann.


    Durch das sofortige Tapen bleiben die Blasen in der Regel flach und klein.Nach ein paar Tagen kann ich das Kompeed entfernen und die Blasenhaut ist schön hart und trocken. Blasen gibt es dann für diese Tour keine mehr.


    Ach ja, Socken. War ja ein Thema hier und ist deshalb wohl nicht OT. Ich nehme die Treckingsocken von dm. Komme super damit klar.


    lg Rocco

  • Hmmm ob man Blasen öffnen sollte oder nicht, darüber haben wir in kleiner Runde auch in Kassel IIIgeredet, und da gingen die Meinungen genauso auseinander wie hier :lol
    Ich hab da die Anekdote erzählt von einem Freund der sich mit einer "ausgeglühten" Nadel (ich war selber nicht dabei, aber offensichtlich etliche DMAX Experten) eine Brandblase angestochen hatte und mir einige Tage später mit einem großen Verband um den Daumen begegnete... :dance


    Das vorsichtige öffnen einer Blase, damit die Flüssigkeit raus kann, klingt für mich eig schon plausibel aber man sollte dann doch auf Hygiene achten und im Zweifel das Dinge erstmal zulassen.


    Eig auch so ein Thema wo man nie drüber nachdenkt bis man wiedermal ne Blase hat, da würde mich jetzt wirklich mal die Meinung eines Mediziners interessieren.



    edit: hallo ! zum thema zeilenumbruch... seit taunusniva das bei mir "korrigiert" hat sieht es nunmehr bei mir völlig zerschossen aus :lol
    nicht das mich das stören würe, aber evt hilft es bei der fehlerfindung.

  • Eig auch so ein Thema wo man nie drüber nachdenkt bis man wiedermal ne Blase hat, da würde mich jetzt wirklich mal die Meinung eines Mediziners interessieren.

    Ich glaube es hilft nichtviel darüber Nachzudenken und der Mediziner kann uns wahrscheinlich auch keine schlüssige Antwort geben. Die einzige allgemein gültige Regel wird wahrscheinlich sein, Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, lass die Blase zu. Wo nichts offen ist kann auch nichts reinkommen.



    Bei mir gibt es unterschiedliche Blasen. Solche die herausstehen und schmerzhaft pulsieren. Die mache ich auf, schneide die tote Haut ab und klebe ein Compeed Blasenpflaster darauf.


    Die andere Art Blase ist nicht prall und schmerzt eigentlich auch nicht besonders in Ruhe. Da klebe ich einfach ein Compeed Blasenpflaster drauf. Manchmal ist die Haut schon durchgescheuert, dann schneide ich die Haut auch weg.
    Dieses Vorgehen wende ich nur an wenn ich Compeed Blasenpflaster dabei habe. Sonst so gut wie möglich nicht dran fummeln ausser desinfizieren und irgendwie versuchen den Druck wegzunehmen.


    Andere werden andere Erfahrungen gemacht haben, es ist eben auch jede Haut anders und wer mal mit etwas ganz schlechte Erfahrung gemacht hat dem sträuben sich die Nackenhaare wenn er sieht, dass ein anderer das genau so macht. Dieser denkt, was isn los ich mach das seit einem halben Jahrhundert so.


    Erzählt eure Erfahrungen!


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Also ich muss sagen habe die beiden blasen angestochen der Druck hat nachgelassen und sonst hab ich nichts daran gemacht.
    Die linke der beiden ist fast komplett trocken und das obwohl ich seit Mittwoch jeden tag fast 10 stunden schuhe trage,
    die rechte ist noch ein wenig mit Flüssigkeit (kein Blut) gefüllt was vermutlich morgen früh wenn ich zur arbeit gehe weg sein sollte.
    Ich werde warten bis beide komplett trocken sind dann die haut entfernen damit das nicht mehr passiert.
    Grüsse Walter

  • Letzten Sommer bin ich mit Freunden für eine Woche wandern gegagnen.
    Schon am 2.Tag hatte ich auf beiden Fersen ansehnliche Blasen, und ich habe Beide (wahren bereits offen) mit Compeed-Pflastern Vormittags abgeklebt.
    Bereits am Nachmittag hatte sich das Material durch das ständige Gehen nach unten verschoben (die abgeklebte Stelle blieb gleich, doch sammelte sich das ganze, sagen wir, Silikon am unteren Rand und wurde so zu einer unangenehmen Wulst). Weiters blieben die Pflaster in den Socken kleben und waren wirklich schwer wieder raus zu bekommen.


    Das nächste mal werde ich schon von Anfang an die Fersen mit Tape abdecken.

  • Weiters blieben die Pflaster in den Socken kleben und waren wirklich schwer wieder raus zu bekommen.

    Jetzt hast du mich wieder an die unangenehme Erfahrung erinnert. Das war bei mir auch mal so. Ich führte es darauf zurück, dass ich die Klebestelle am Fuss nicht gut genug gereinigt hatte. Es nervte mich ziemlich, es war nicht einfach das Zeugs von den Socken weg zu kriegen.


    Vor langer Zeit hatte ich einen schweren Unfall am Fuss. Es fehlt viel Fleisch an der Innenseite somit gibt es eine Stelle an der der Knochen nur von der Haut überzogen ist. Da muss ich immer besonders aufpassen vor allem bei neuen Schuhen. Da klebe ich dann auch jeweils ein Compeed drauf. Wenn ich das Compeed gleich belaste, also gleich die Schuhe anziehe und los laufe verschiebt und rollt es sich wie von dir beschrieben. Wenn ich erst nach einer Stunde die Schuhe anziehe bleibt es dort wo es soll.


    Was man sich auch bewusst sein soll. Es sind enorme Belastungen die unser Superorgan Haut nicht auffangen konnte. Wie soll es eine "Haut" können die wir drauf kleben?


    Liebe Grüsse
    draussen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!