Beiträge von Ahanit

    Der Waschbär hat das Feuerbohren schon geschafft, hat sich hier extra Bohrer und co gebastelt... aber es gibt einfacheres... Wenn du ihn lieb bittest, bringt er das Ding bestimmt mit ;)


    Was essen angeht.. Wildkräuter gut, darf ich essen, entsprechend bin ich fürs Sammeln gehen, Erbsen sind schon grenzwertig (In einer Tabelle darf man in kleinen mengen in anderen darf man nicht...), ich denk ne Erbsensuppe kann man ruhig mal essen... Man muß ja nicht soviel davon nehmen....

    Es schwirrt weiger als letztes Jahr, aber es gibt dennoch genug Bienen.... kommt ma bei schönem Wetter in unserem Gewächshaus vorbei ;)


    Genauso gibt es hier Libellen (Wunderschöne große in Schillernd Blau und Schillernd grün) und auch einige Schmetterlinge. Es ist nicht die Masse wie letztes Jahr aber auch nicht so wenig das ich mir Sorgen machen würde. Jährliche Schwankungen sind normal und die Kälte nach den ersten Schönen Tagen im Frühjahr hat ihr Schärflein dazu beigetragen.


    Das einzige was mich wundert, ist das wir nur wenig Wespen gesehen haben, dafür aber vermehrt kleine Wildbienen.


    Leider gibt es aber dieses Jahr auch Unmengen von Bremsen die uns doch einige Male im Garten zerbissen haben (MISTVIECHER).


    Weltweit betrachtet ist das Bienensterben eindeutig ein Problem, wirtschaftlich wie biologisch, aber hier seh ich noch kein großes sterben, nur die normalen Schwankungen.


    Eine rein regionale Betrachtung natürlich....


    Und was das Obst angeht... hier sind eher die Blüten abgefroren als das es an der mangelnden Bestäubung liegt. Wegen dem späten Frost tragen weniger Bäume, aber die mit späten Blüten haben ihre Früchte dran und teilweise nicht gerade wenig...

    mal ne Frage, wenn denn alles so klappt, wäre es dann nicht einfacher die T-Shirts zu einem Treffen mitzubringen, etwa zum Herbsttreffen, das würde einiges an Porto sparen.....


    Nur so ein Gedanke wenn das Organisatorisch funktioniert... immerhin sparst du dir dann auch die Konfektionierung und ggf den großen Posttransport.... naja oder zumindest zum Teil...

    Moin


    Ja das Wochenende war echt klasse, herrliche Natur viel Bewegung lecker essen am Feuer :D


    Mein Gepäck läßt sich auch noch optimieren, wenn auch die Monster Isomatte das Einzigste ist was mich wirklich genervt hat.. Eigentlich war ich recht zufrieden, einzig meine kaputte Schulter hat sich beschwert, gut das es nicht lang war (der Monster Umweg war vielleicht ne viertel Stunde mehr) und da ich Laut Arzt wohl noch einige Monate damit zubringen werde ehe sie wieder IO ist, muß ich wohl für die nächste Tour reduzieren....


    Die Bilder muß ich nachreichen, ich sitz grad an so nem ollen Laptop, das mit irgendeinem Photoshopprogramm ausgestattet ist,das sich weigert Bilder als jpg zu speichern.... Wenn ich nachher an meinem eigenen Rechner bin, verkleiner ich sie zum einstellen. so nehmen die zuviel Platz in Anspruch :)

    Also wenn sie auch im Aquarium wachsen, könnt man die doch bequem und problemlos (schadstofffrei) züchten, als Teil des Vorrats, vorallem auch im Winter, wenn man draußen nicht mehr so viel ernten kann,vom Mineralien Haushalt wäre es doch bestimmt interessant..


    Irgendwer hatte die doch im Aquarium ungewollter weise... wuchern die im Winter genauso stark?


    Waschbär meinte eben, daß man Wasserlinsen bedenkenlos von Angelteichen und zum Angeln freigegebenen Gewässern essen kann,da die Wasserlinse auch nicht mehr Schadstoffe aufnimmt wie der Fisch den man ggf. isst. Nebenbei meinte er, daß wir in unserem Vorratsbassin im Garten welche züchten könnten das Jahr über.. Ist die Frage ob das klappt, da wir immer einen gewissen Wasserdurchsatz haben/versuchen aufrechtzuerhalten.


    Wie viel fließen verträgt denn die Wasserlinse und kann man die auch gezielt einbringen oder ist das eher schwierig??


    Weiß da vieleicht einer bescheid??

    die meisten Gefäße sind in keinster Weise Steril und Mineralien frei, dennoch sollte man nur sehr wenig bis KEIN Destiliertes Wasser trinken, schon gar nciht den Tagesbedarf, da besteht Lebensgefahr. mit dem Sand /Stein... Ich bin skeptisch ob das ausreicht, da würd ich lieber mit Salz zugeben um in richtung Isotonische Lösung einzustellen, dann sind wir auf der Sicheren seite


    Bei dem Injektionswasser, ich weiß wie es hergestellt wird, arbeite damit in der Pharma, haben wir in Bezug auf Trinken das Problem, das es steril verpackt und in einem Behältnis ist das keine Mineralien abgeben kann (Darf ja auch gar nicht sein).... DU kannst es natürlich umfüllen aber das macht irgendwie bei den kleinen Ampullen wenig Sinn.


    Wie gesagt kleinste Mengen könnte man trinken..naja, wenn es sein muß, aber gerade wenn Kinder im Spiel sind ist es meines Erachtens ein Gefährliches Spiel, die Gefahr das die den Unterschied nicht verstehen und zuviel davon trinken und sich damit "vergiften" wäre mir persönlich zu hoch.


    Natürlich verträgt hier ein Erwachsener mehr je nach Konstitution, aber das Wasser wird aufgrund des Omotischen Drucks in die zellen gezogen die daraufhin platzen können, besonders gefährlich wird es wenn das "zuviel" an Wasser im Körper den Hirndruck ansteigen läßt, da sind schon Leute dran gestorben. Wir sind hier alle Erwachsene Leute, dementsprechend selbst verantwortlich aber bitte bringt so ein Gefährliches Spielchen nicht vor Kindern.

    Für erste Hilfe Zwecke genial vor allem auch zum Wunden reinigen und Augen ausspülen falls was rein gekommen ist was da nicht hingehört.


    Aber Bitte Bitte nicht trinken, das hochreine Wasser bedeutet nämlich auch, daß es weitestgehend Salzfrei ist, In größeren Mengen ohne Zugabe von Mineralien zugeführt.... Es sollte eigentlich jeder Wissen, was dann aufgrund des Osmotischen Drucks mit den Zellen passieren kann...
    Zwar hat Wandervogel schon geschrieben nur in kleinen Mengen, aber ohne Mineralien Zufuhr würde ich es komplett sein lassen, vor allem (ich denk grad an Waschbärs Töchterchen) wenn Kinder dabei sind/ sein könnten, die noch nicht verstehen, was das anrichten kann. Die sehen nur wir trinken ein bisschen davon, also warum soll ich nicht auch mehr davon trinken, etwa wenn Mama oder Papa nicht hinschauen, weil wir haben doch so durst oder (genauso schlimm) die Packung ist viel Lustiger als die blöde schwere Flasche.... Und schon habt ihr ein ernstes Problem und das ggf irgendwo in der Pampa wo niemand helfen kann. Gerade in einem Ernstfall ganz ganz schlechte Sache.


    Nicht böse gemeint aber lasst die Finger davon, damit es nicht zum Boomerang wird.


    Mal zum Wasser selbst: Es wird für Infusions und Injektionszwecke, sowie für alle anderen Medikamente die ohne den Umweg über den Magen-Darmtrakt oder die INTAKTE Hautbarriere in den Metabolismus gelangen können/könnten verwendet. Sprich, auch für Augentropfen die eine Wunde im Auge behandeln, Sprays die über die Lunge aufgenommen werden, sowie alle Salben und Mittel die direkt auf offene Wunden aufgetragen werden können. Dabei werden jedoch wieder Substanzen/Salze/ Mineralien/ Drogen in genau definierter Menge zugesetzt, (Wie etwa Kochsalz Insulinsalze u.ä.) wodurch der Osmotische Druck dem Zweck des Medikamentes und natürlich auch dem Menschlichen Körper angepasst wird.


    Diese Ampullen sind zur Wunderversorgung/Augenversorgung geeignet, kleine Menge, definierter Bereich, absolut steril, gut zu dosieren, einmal angebrochen darf es 2h bis MAXIMAL 24h je nach Lager-/sterile Verschlußmöglichkeit verwendet werden, ausserdem sollte es Dunkel und Kühl gelagert werden und vor allem Sauber... Das Sterile Wasser ist unnütz wenn die Ampulle so dreckig ist das man darüber dann dreck und Erreger in die Wunde bröselt.
    Zur Äußerlichen Anwendung ist der Osmotische Druck bei der kleinen Menge unproblematisch ausser man hat einen erhöhten Augeninnendruck, dann bitte nicht zum Augenspülen verwenden....


    Alternativ gibt es Isotonische Lösungen zu kaufen, die auf diesem sterilen Wasser basieren. Diese sind, wie der Name schon sagt, auf den Mineralienhaushalt des menschlichen Organismus eingestellt, sollte man entsprechend Probleme mit dem Augendruck haben und dennoch sicherheitshalber etwas zum Augenspülen mitnehmen wollen, ist man damit auf der sicheren Seite....


    Beispiele für Isotonische Lösung speziell zum Spülen (Auge/Wunden u.ä.)
    NaCl Lösung Ampulle 500ml
    NaCl Lösung 10x60ml in Druckampulle
    NaCl Lösung 20x5ml Ampullen
    NaCl Lösung 1000ml Flasche


    Auch Isotonische Lösung sind nur solange wirklich seril wie sie ungeöffnet sind, also sollte man sich immer Überlegen wofür will ich es haben wieviel brauch ich in definierter Zeit, sodaß der Rest nicht unsteril wird.... Wobei wir hier Wirklich die Möglichkeit haben, das auch ganz normal zu trinken, wenn es auch ein wenig Teuer ist als Trinkwasser.


    Was uns nun zu dem, wie viel brauch ich/Packmaß bringt....


    Zum Augen ausspülen sind 20 oder 60 ml NICHTS ich empfehle aus Erfahrung minimum 500ml zum Augen spülen manchmal reicht das nicht, vor allem bei Chemikalien o.ä. im Auge. Unter anderem auch wegen des Lidreflexes, weswegen ein Teil des Wasser daneben geht, aber auch im falle von Chemikalien Giften muß ja ggf. auch eine Verdünnung erreicht werden. Was das O.Ä. angeht, kann das auch der Saft gewisser Pflanzen sein, der das Auge angreifen kann, oder auch Allergie auslösende Stoffe die man abbekommt und nun schnellstmöglich verdünnt/entfernt werden müssen.


    Die Kleinen Ampullen eignen sich somit "nur" für Wundreinigung, können dabei jedoch unschätzbare Dienste leisten, fürs Auge, netter Anfang aber nicht wirklich genug zum ordentlichen Spülen...

    Also funktionieren tut das sehr gut, ich hab eine Sturmlaterne mit Peltierelement, die ein in den Laternenfuß eingebautes Radio mit Strom versorgt, da kannst wenn ich es recht erinner auch ein kleines Akkuladegerät anschließen....


    Das klappt wirklich Prima, gab es bei Pelam mal im Angebot für 50 EUR.... bringt halt nicht so viel Energie, wie das hier vorgestellte, wird somit nicht reichen für die Kamera.


    Um deine Kamera zu laden würd ich aber eher ein Solarladegerät empfehlen, hab einen Solarcharger für 10 Akkus der zudem auch eine Zigarettenanzünderbuchse hat über die man per Kabel Handy und Co direkt laden kann.... sowas ist glaub ich günstiger und leichter transportierbar für lange Touren.

    Danke für den Bericht....


    Meine Gedanken:


    Barfuß-schuhe sind eine Tolle Idee, vor allem wenn man empfindliche Sohlen hat aber.... Wir sind es heute nicht mehr gewohnt Barfuß zu gehen. Jeder Schuh den du kaufst hat einen kleinen Absatz, mitunter kaum wahrnehmbar aber er ist vorhanden. Unsere Muskulatur unsere Sehnen sind darauf eingestellt, sprich oft verkürzt. Barfuß laufen, über längere Strecken, wird somit sehr anstrengend und schmerzhaft..


    Wenn du das mit den Schuhen noch mal testen willst, solltest du Anfang im Alltag weniger Schuhe zu tragen... Zuhause Barfuß unterwegs evtl mal in Mokassins, MA Schuhen oder ähnlichem was KEINE richtige Sohle und damit auch keinen Absatz hat. Oder du nimmst die Zehentreter im Alltag... Du mußt die Muskulatur erst langsam wieder dehnen, ehe du versuchst lange strecken so zu laufen.


    Als zweites muß ich sagen, das du dich meiner Ansicht nach bei der ersten Etappe vollkommen übernommen hast. Meine Letzte große Tour ist schon ne weile her aber meine Planung sah immer so aus, das ich die ersten Tage weniger gemacht habe und mich langsam zum Maximum gesteigert habe um dann am letzten Tag wieder eine kürzere Strecke zum Ausklang zu nehmen...


    Der Kocher....


    HMMMM Ich hab mal gegoogelt nach dem Ding... Ist ja eine ziemlich ÄHM merkwürdige Konstruktion, da wäre ein selbstgebauter Dosenkocher vermutlich die Bessere und auch kostengünstigere Wahl gewesen... Oder du bastelst einen Hobokocher, wie oben schon vorgeschlagen. Ansonsten würd ich Spirituskocher mit Schraubdeckel empfehlen, mit dem Deckel kannst die Flamme ersticken und vor allem kannst du den Brenner auch mit Inhalt transportieren.....


    So das waren ma meine fünf Cent

    Blasen vermeiden
    Also ich hab die beste Erfahrung mit Treckingsocken gemacht.. Hatte mir mal welche im Sportgeschäft geholt zum Wandern extra und muß sagen, mit denen hatte ich so gut wie nie Blasen..... Und ich bin sehr empfindlich


    Wichtig ist das die sehr gut passen, damit die verstärkten Sockenteile auch an der richtigen Stelle sitzen


    Wenn die Blase da ist, steche ich sie auf, so bald als möglich, drücke das Wasser raus und "Klebe" die Haut wieder an, geht durch die verbleibende Feuchtigkeit meist ganz gut. Dann 2 Pflaster über Kreuz drüber (Hab noch nie Blasenpflaster verwendet..... Vieleicht sollt ich die ma testen..... Die verbleibende Haut schützt die Stelle noch ein wenig, mitunter wird sie sogar wieder fest und läßt sich erst lösen, wenn die neue Haut schon recht weit gediehen ist....



    Gemeine Blasen...


    Was mir schon ein paar mal passiert ist sind Blasen unterhalb der Hornhaut....Fragt mich nicht wie, vieleicht ein Steinchen oder irgenwas im Schuh.... da nützen dann auch die Treckingsocken nix...


    Bei den Blasen bin ich vorsichtig, es läßt sich die Tiefe so schlecht abschätzen, da geh ich nur zu Hause dran, mit viel Licht und einer ordentlich spitzen Nadel sowie ggf einer Klinge um die Hornhaut darüber ein wenig abzutragen.


    Edit TN: Kleine Rechtschreibkorrektur vorgenommen

    Also ich glaub es gehört zu Vorrat und Lagerhaltung, falls ein Mod anderer ansicht ist bitte in die passende Rubrik verschieben:


    Verdunsterkühlschrank....


    Nicht nur bei Stromausfall im Sommer muß man sich was einfallen lassen , was man mit verderblicher Ware macht, Verdunsterkühlschränke sind auch praktisch beim Zelten und/oder wandern


    Es gibt viele arten sich einen Verdunsterkühlschrank zu bauen, von einfach (man nehme eine Socke oder ähnliches das sich mit Wasser gut vollsaugen kann) über die Römische Variante (Man nehme einen Tontopf dem man wässert...) bis hin zu schrankartigen Bauten aus Metall und Holz und saugfähigem Material.....


    Allen gemein ist, das die Kühlung nach dem Prinzip der Verdunstungswärme funktioniert. Was heißt das?


    Wasser benötigt um zu verdunsten viel Energie, da die Wasserstoffbrückenbindungen, die dem Wasser seine einzgartigen Fähigkeiten gibt (Oberflächenspannung, größte Dichte bei 4 °C u.a.), erst einmal überwunden werden müssen.


    Dies machen wir uns zunutze, indem wir das zu kühlende Gut in mit Wasser getränkte Tücher/Socken/Tongefäße u.ä. geben. Am besten stellt man das dann an einen schattigen Ort,nicht in die direkte Sonne, dann funktioniert es nicht richtig. Das Wasser verdunstet und entzieht dabei der Umgebung Energie, und damit auch dem zu kühlenden Gut.


    Warum nicht in der Prallen Sonne?
    Weil die Sonne dann einen Überschuß an Energie liefert, die für das Wasser einfacher aufzunehmen ist als die Energie des Kühlgutes, das Geränkte Tuch/ der Ton was auch immer, würde schnell trocknen ohne viel Energie vom Kühlgut aufgenommen zu haben.


    Zwei Arten will ich grad noch beschreiben:


    Der Sockenkühlschrank: Ich habe noch so alte Baumwollsocken, richtig dicke kratzige, die ich nimmer nicht anziehe.Aber die sind als Kühlschrank perfekt, da sie viel Wasser aufnehmen. Die Socke nass machen Flasche oder anderes hinein und in den Schatten legen...


    Man erreicht mit einer guten dicken Socke durchaus 10 ° Unterschied, wenn wind geht noch mehr


    Und mein Liebling: Der Tonkühlschrank


    Wichtig ist, das der Ton nicht glasiert ist, also er muß Wasser durchlassen....
    Variante 1: Tontopf wässern und dann Kühlgut rein ab in den Schatten
    Variante 2: Tontopf mit Wasser füllen, ein zweites Gefäß entweder einhängen (z.b. Metalltopf gute Wärmeleitung) oder das Kühlgut Wasserdicht verpacken und reinlegen.. das kann auch in die Sonne, auch wenn das nicht so einen guten effekt hat wie im Schatten, aber das Wasser tritt über längere Zeit durch die Poren aus und verdunstet, somit ist der Kühleffekt gleichmäßig über lange Zeit und verstärkt sich selbständig bis zu einem gewissen grad...


    Soo Freunde was für Verdunsterkühlschrankideen habt ihr so... Beschreibt mal wie ihr es macht oder machen würde..........

    Ja das Thema Verdunsterkühschrank hab ich schon ne Weile auf dem schirm, weil man will nun mal nichtauf allen Luxus verzichten, auch nicht bei einem Stromausfall und kalte Milch schmeckt besser als warme ;)


    Wäre vieleicht einen eigenen Thread wert, welche Möglichkeiten es zum Thema Kühlschrank gibt, frage unter welcher Rubrik...


    die Gefriere ist bei mir nur Luxus, ich habe eine winzige mit ein bischen Fleisch und Hühnerklein, evtl Spinat... Alles läßt sich innerhalb drei Tagen verbrauchen, vieleicht vier,verarbeitung zu Suppe oder Grillen, Suppe kann man dann wieder "einkochen" und so hält es sich, aber meist bleibt von meinen Suppen nicht genug für den Vorrat ;)

    Hallo Leute


    Mich würde mal interessieren wie viele von euch Gefriergut als Vorrat ansehen....


    Ich selber hab da so meine Bedenken Gefriergut ernsthaft als Vorrat anzusehen.


    OK solang alles Friede Freue Eierkuchen ist, ist die Gefriere echt praktisch auch um Garten Überschüsse einfach und Schnell haltbar zu machen und auch Fleisch und Fisch sind als Gefriergut eine praktische Sache...


    Aber was macht man wenn der Strom ausfällt??


    Wenige Stunden sind ja egal, im Sommer sollte man dann nur nicht die Gefriere öffnen damit keine Kälte verloren geht, auch bei einem Tag ist das noch machbar auch im Sommer wenn man eine gut isolierte Gefriere hat....


    Länger gehts meist nur mit einer Truhe, die sind oft besser isoliert sind und man verliert nicht so viel Kälte beim Öffnen....(Was sich übrigens auch ohne Stromausfall rechnet, weil man dann weniger Strom verbraucht)


    Also sagen wir es ist Sommer und wir haben einen längeren Stromausfall, dann sollte man die Gefriere wohl bald leeren....


    Die Frage oder besser der Gedanke der mich gegen die Gefriere als Vorratsanteil sein läßt...


    Wenn ich das Ding komplett voll habe, wie lang brauch ich, um das zu verbrauchen und wie groß ist die Gefahr, daß das Zeug verdirbt ehe ich es nutzen konnte...


    Ich seh's es grad hier bei meinem Schatz die Gefriere ist Rappelvoll, das ist nicht mal eben in ner Woche leergefuttert, vor allem weil es eine Kleine und eine Große ist und er ist nicht der einzige im haus mit rappelvoller Gefriertruhe die dann leer werden muß


    OK man kann sich dann natürlich hinstellen und alles aus der Gefriere zu Marmelade/Chutney/Gemüse in Öl Trockenfleisch/gemüse u.a.verarbeiten.... aber dann frag ich mich, warum es nicht gleich richtig verarbeiten, so daß es auch ohne Strom haltbar ist....


    Mal davon abgesehen das man damit Platz in der Gefiere spart, sprich evtl eine Kleinere ausreicht, was wieder strom spart und damit den Geldbeutel schont.... ;)


    Was sagt ihr wie sieht es bei euch mit Gefriergut und Vorrat aus... habt ihr andere Argumente Dafür/dagegen??

    Danke für die Knoten...
    hab die alle mal für den Bootsführerschein gelernt aber ich glaub ich schaff nicht mal mehr die Hälfte aus dem Kopf

    Holla da ham wa was


    Gute alte Brennesselsuppe:


    Man nehme:


    Brennesseln junge Blätter soviel wie möglich (Handschuhe nicht vergessen)
    Haferflocken
    Suppengemüse (Das Übliche Porree, Karotte, seleriewurzel....)
    Wenn vorhanden Fleischliches (Suppenhuhn, Suppenfleisch, alles was man auskochen kann)
    Etwas Fett/Öl
    Etwas Honig
    Salz, Gewürze und Kräuter nach Wahl am Ende erst zugeben
    WASSER


    Das gemüse vorbereiten. Wenn man Fleischliches hat:


    Geflügel kommt erst mit dem Wasser in den Topf, alles andere wird als aller erstes in vorher erhitzen Fett kurz angeröstet (Wirklich HEißes Fett bitte), dann wird es wieder heraus genommen und Kurz zur Seite gelegt.


    Dann zuerst das Wurzelgemüse in das heiße Fett, anrösten, dann den Porree und/ oder anderes härteres Blattgemüse (Distelblätter die entdornt wurden, Borretschblätter.... was immer ihr als Suppengemüse definieren wollt und Hartblättrig ist) dazugeben unterrühren Deckel drauf kurz ziehen lassen.


    Ein Löffel Honig unterrühren,noch einmal mit dem deckel ziehen lassen, wenn das Gemüse Frisch war, sollte es nun Wasser gezogen haben. Jetzt das Fleisch, wenn vorhanden, auf das Gemüse legen und mit Wasser aufgießen....


    Wenn wir fleisch drin haben dauert es nun eine Weile. sprich wir kochen nun das Fleisch gar, das ist wichtig weil es nachher sonst zu dick wird zum gar kochen....


    Mal so pi mal Daumen: suppenhuhn im ganzen lass ich mindestens ne Stunde bis anderthalb drin, wenn es ein großes war auch 2 suppenfleisch je nachdem wie groß und wie alt das Vieh war auch schon mal 1,5-2stunden


    Alternative zu größeren Fleischstücken, die lange brauchen, ist Hack oder Geschnätzeltes mit dem geht es schneller weiter oder aber ihr nehmt Speck, in jedem Fall braucht ihr das Fleisch nicht rausklauben nach dem Anrösten, und der Speck bringt ja auch gleich das Fett, folglich doppelter nutzen.


    Wenn das Fleisch gar ist, werden die großen Stücke herausgenommen zerkleinert und wieder in die Suppe gegeben, das Fleisch sollte sich fast von selbst vom Knochen lösen/zerfallen, dann ist es perfekt.


    Alles kommt wieder in die Suppe, ausser die Knochen, sollten in evtl vorhandenen Markknochen noch Markreste vorhanden sein, so empfehle ich dazu Senf und ein stück Brot... ist echt lecker ;)


    Nun kommen die Brenesseln in die Suppe, 1-2 Minuten köcheln lassen, dann vom Feuer nehmen und die Haferflocken unterrühren und nun 5-10 min ziehen lassen...


    Das ganze soll eine schöne dicke Suppe geben, zuletzt mit Gewürzen und Kräutern abschmecken.....


    Warum zuletzt? Weil:
    1) Die Haferflocken viel gewürz "Schlucken"
    2) viele Kräuter ihren geschmack durch zu langes Kochen verlieren
    3) durch das Gemüse, die brennesseln und das Fleisch schon viel geschmack drin ist, den ich empfehle erst mal zu testen, ehe man mit Gewürzen das für sich perfekte Dinner erstellt. Eigengeschmack hat was, wenn es auch für den modernen Gaumen Fade wirkt, weil wir mit all dem Fertigzeugs, den Zusatzstoffen und dem Übermaß an gewürz den natührlichen Geschmack nciht mehr gewohnt sind...



    Ach ja woher das Rezept ist: Ist aus dem Mittelalter (grundrezept aus einer Handschrift aus dem 13 Jh), etwas abgewandelt, denn Fleisch war Luxus und gewürze unbezahlbar, einzig heimische Kräuter waren einfach und Günstig verfügbar.... und wenn mal einer zu Besuch kam einfach etwas mehr Wasser und etwas mehr Haferflocken. es macht megamäßig Satt und schmeckt gut, wenn man vorsichtig mit Kräutern und wenig Gewürzen rangeht (Auf MA Markt getestet)... OK ich bin eh kein Salzfan ;)

    UI hab ich ja eben erst gesehen, da ham wa auch was....


    alles vom Mensch gebaute ist Kontrast zur Natur....


    Und das ist auch noch ein Kontrast zur Moderne ;)


    Hier ein Bild vom Letzten Jahr Endzeit Lahnfahrt. Auf dem Bild das selbstgebaute "Boot"aus Plastikflaschen in Hülle eingenäht, Holz und einem Segel und Der Waschbär mit Tochter :) ..... Segel war leider nicht wirklich brauchbar (falsche Form für den Vorherrschenden Wind) deswegen zusätzlich das Paddel

    Die Mehlwürmer dieman in Zoogeschäfte/Anlerbedarf bekommt sind meist gezüchtete, sprich sie sollten Bandwurmfrei sein.


    Ich hab sie bisher nurLebend verspeißt.... Ist ganz Lustig wenn man mit morgendlichen Nachwehen aufpassen muß das das essen auf dem Brötchen bleibt ;)


    Die getrockneten /fritierten gibt es als Futtermittel reht günstig, verfüttern wir an Hühner und Wachteln probiert hab ich die aber noch nicht. Vieleicht zweig ich demnächst mawas für ein Feldversuch ab ;)