BCP Winter-Forentreffen im Soonwald, 24.-26.01.14 -Neuer Platz! "Opelwiese"-

  • Spannende Frage das mit den Tarps, vor allem wenn evt noch ordentlicher Bodenfrost hinzukommt.
    Stützstangen oder auch Holz-"Heringe" da stabil zu versenken wird kniffelig.
    Alternativ zu Heringen kannst du auch größere Steine suchen zum abspannen, wenn Schnee liegt evt Schneeanker bauen,
    ich finde selbstehende Konstruktionen da noch am besten zb eine lange abfallende Firststange und 2 Beine.
    Bei Bodenfrost hab ich zwar noch kein Tarp so aufgebaut aber oft genug auf steinigem Boden und das ja fast das selbe.
    Na mal sehen.

  • Spannende Frage das mit den Tarps, vor allem wenn evt noch ordentlicher Bodenfrost hinzukommt.
    Stützstangen oder auch Holz-"Heringe" da stabil zu versenken wird kniffelig.
    Alternativ zu Heringen kannst du auch größere Steine suchen zum abspannen, wenn Schnee liegt evt Schneeanker bauen,
    ich finde selbstehende Konstruktionen da noch am besten zb eine lange abfallende Firststange und 2 Beine.
    Bei Bodenfrost hab ich zwar noch kein Tarp so aufgebaut aber oft genug auf steinigem Boden und das ja fast das selbe.
    Na mal sehen.


    Wobei auf dem Lagerplatz am Treffen ja nur Wiese oder Waldboden anzutreffen ist. Selbst bei Bodenfrost kriegt man da schon so Manches reingekloppt.

    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit." Wilhelm Humboldt, 1767-1835

  • Hallo,
    wie ich auf den Bildern sehe ist da ein Wald. Ich nehm mal an man darf sein Tarp im Wald aufbaun. Dann seh ich kein Problem, weil ja genügend sehr massive Heringe rumstehn und rumliegen. Notfalls werden halt Dreibeine gebastelt.
    Gruss von der Alb

  • Moin. Zusage muss ich leider zurück nehmen. Werde im Januar wahrscheinlich den Arbeitgeber intern wechseln und werde wohl nicht gleich frei nehmen können... Schade und scheisse aber nicht zu ändern. :/


    LG
    DC

    Lasst uns eine große Wildnisgemeinschaft werden.


    Ich brauche mich einzig vor Mutter Erde zu beweisen.

  • wie wäre das eigentlich konkret wenn man früher kommt?
    bin immernoch am überlegen bzw mitfahrer hier im Bekanntenkreis zu finden aber ich glaube das ist nicht so deren ding...
    nur für ein WE ist es mir auch zu weit weg, ich sitze ja schon 5h im Auto eher mehr pro fahrt,
    aber wenn ich zb schon mittwochs oder donnerstag anreisen könnte naja wäre ein Pluspunkt (für mich).


    edit: muss ja nich auf dem platz selber sein, könnte man denn alleine oder zu 2 auch dort in der näheren Umgebung ohne ärger zu bekommen
    schon ne nacht verbringen? kenne eure Region leider absolut nicht...

  • Ca. einen Kilometer von der Salzlackwiese entfernt, ist ein öffentlicher Grillplatz, an dem Mogen und ich letzte Woche unser Lager aufgeschlagen hatten:


    Der "kleine Touren Thread" 2


    Dort kannst du es dir gerne bereits ein, zwei Tage vor dem Treffen gemütlich machen und von da aus die sehr interessante Gegend erkunden.
    Wenn du Ernst machen solltest, kann ich dich dann gerne auch mal nach Feierabend aufsuchen und dich mit Kartenmaterial und mehr versorgen.



    LG Parzival :bcplove

  • Also Holz haben wir. Um genauer zu sein Paletten. Allerdings muss das noch transportiert werden. Momentan gibt es die noch nicht sichere Variante, dass wir einen Transporter voll machen. Wir würden die Paletten mit einer Kettensäge zerlegen.


    Vielleicht tut sich ja noch ein Hänger und eine Zugmaschine auf, das wäre am einfachsten *Wink mit dem Scheunentor*. Vielleicht ein Bauer/Winzer der mit Schlepper und Rolle aushelfen kann, das wäre cool.


    Vor Ort sammeln ist immer so eine Sache, gerade im Winter wenn Schnee liegt und bei den Temperaturen braucht es einiges. Deine Frage ist durchaus berechtigt.

  • Leider ist der Erhalt der Paletten zu unsicher geworden. :heul
    Ich habe in meinem ehemaligen Heimatdorf, Dörrebach, 4 km von dem Platz entfernt, meinen alten Brennholzdealer kontaktiert, der mir die Lieferung von günstigem Holz in Aussicht gestellt hat.
    Er hat immer wieder Mengen an kleingesägtem "Abfall"-Holz vorrätig und versprach mir, uns nicht hängen zu lassen.
    Über genaue Preise haben wir noch nicht gesprochen, aber es wird im Rahmen bleiben.
    Bei der zuständigen Forstverwaltung, bei der der Platz angemietet ist, ist nichts zu bekommen.


    Hier ist der Hänger von ihm, er fasst 3 m³



    LG Parzival :feuerbohr

  • Also was machen wir noch lustiges ausser dem schmieden?


    Sollen wir wieder ne Runde durch den Wald laufen und gucken was wir alles mögliche an nützlichem finden? Wie im Schwarzwald? Das war ja ziemlich spaßig. Fährten und Pflanzen und Bäume etc.

  • Hallo,
    ich wollte nen Flohmarkt vorschlagen....aber Tauschmarkt hört sich witziger an, gute Idee. Und ich dacht schon, dass wir bissle rumstreunern im Wald, evtl. was bauen?
    Gruss von der Alb

  • "Tauschmarkt" - "Flohmarkt", (man kann ja auch gegen Geld tauschen), egal; das war in Attendorn jedenfalls eine tolle Sache gewesen!
    @all: schaut einfach, dass ihr möglicht viele transportable Dinge, aus dem Bereich Outdoor/Bushcraft, die ihr nicht mehr benötigt , mitbringt und ihr werdet überrascht sein, wie schnell alles einen neuen Abnehmer findet. Vorausgesetzt, man hat keine überzogenen Preisvorstellungen. Es wurde auch viel an die Jugend verschenkt, was gut ankam und auch dem Schenker Spaß macht!


    Ferner sammele ich bereits leere Konservendosen für die Allgemeinheit, zum "Schnitzen" von Hobokochern. (Bitte Arbeitshandschuhe zum Schnittschutz mitbringen) Wer ein altes stabiles Messer dazu mitbringen möchte, ist willkommen. Ich stelle wieder mein Wehrmachtsmesser-42 zur Verfügung.


    (Ein Messerschärfkurs für danach könnte eigentlich auch angeboten werden !? )


    LG Parzival :hobo

  • jo Zausel, da hast du Recht, dass war diese "Spontanidee" :lol


    @AJ: Ich bin auf jeden Fall für die Waldrunde!!

    "Die Natur kümmert sich nicht um die Menschen, welche sich nicht für sie interessieren. Aber denjenigen die es tun, denen gibt sie alles, was diese brauchen." Sylvain Tesson: In den Wäldern Sibiriens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!