Posts by Zwieback

Am 02.Okt bis 04.Okt Findet in Vethem bei Walsrode eine 4x4 Overland and Bushcraftmesse statt.
    Themen u.a:
    4X4 Fahrzeuge
    Adventure Bikes
    Abenteuer Reise Markt
    Bushcraft und Gear
    Outdoor Equipment
    Workshops und Seminare

Was auch immer das ist.
    Wenn schon mal so was hier oben stattfindet, will ich da mal hin. Gelegenheit mal jemanden aus dem Forum zu treffen
    Gruß Zwieback

Irgendwie nerven mich solche Threads.

0 Infos aber trotzdem eine Frage stellen.
    Was soll das für eine "Notfall" sein auf den Du vorbereitet sein willst?
    Was möchtest Du dabei haben?
    Dann solltest Du Dich fragen ob ein "Spielzeug" mit einem schlecht gemachtem Multicam Nachdruck, dem echten echten Notfall gerecht wird.

Mein Tipp, kaufe lieber etwas vernünftiges gebrauchtes alla Berghaus, als neuen Schrott.

Schöner Beitrag Skuzzlebud,
    Bei dem Stichwort Pilzbuch fällt mir noch ein, daß unbedingt ein aktuelles benutzt werden sollte. Pilze die früher als genießbar galten, wie z.B. der Kahle Krempling oder die Frühjahrsjorchel, gelten heute als giftig oder ungenießbar.

Als ich meine Frau kennen gelernt habe fand ich ihre Leidenschaft für Trekkingtouren toll.
    Villeicht gerade weil das nicht sehr oft vorkommt.
    Ich fand auch mal Frauen toll die sich ihre Zigaretten selber drehen bis ich gemerkt habe das man(m) das beim Küssen auch schmeckt... aber das ist ja ein anderes Thema :zensiert

Wo ich ihr dann von mir erzählt habe, fluchte sie und meinte:
    Kann ich nicht endlich einen kennen lernen der mit mir Urlaub am Strand bucht?? Pauschal und langweilig?
    Nö.
    Etwa ein Jahr später bin ich mit ihr auf den Siljansleden gewandert.
    Da war aber das Zelt aber schon wegen den Mücken dabei ;)

In dem Outdoor Laden in dem ich oft einkaufe arbeiten viele Verkäuferinnen.
    Alle von Ihnen sind schon oft mit dem Rucksack unterwegs gewesen, überall auf der Welt.
    Auch das ist der Grund warum ich da gerne einkaufen gehe.
    Das ist einfach authentischer wenn die jemand bedient, der von der Sache Ahnung hat.
    Also ich finde, es gibt sie und man(n) sollte sich als Naturbursche versuchen eine zu angeln :mädchen

Ich spül immer noch 1-2 mal extra.
    So mach ich es auch bei schweren Baumwoll Sachen und Winterjacken.
    Sonnst kann es sein daß nach dem trockenen noch Waschmittelreste zu finden sind.
    Darüber hinaus empfliehlt sich Flüssigwaschmittel.
    Dadurch das der Oberstoff Wind und Wasser schlecht hinndurchlässt bleibt halt oft Waschmittel hängen.

Du hast wahrscheinlich eine Schlafsackhülle. Ich denke ein richtiger Biwaksack, mit Ösen zum befestigen am Boden und Schlaufen um die Isomatte zu fixieren müsste Deinen Anforderungen am ehesten. Den Explorer 2 gibt es in einer Militär Variante günstig bei Ebay. Den kann ich echt empfehlen. Hab ich ja schon mal gesagt :unschuld
    Bin gespannt wie Du das löst. Auf jeden Fall würde ich auch eine vernünftige Isomatte mitnehmen. Das sind Komponenten bei denen es sich nicht lohnt Kompromisse einzugehen. Nicht da wo Du hin willst.

Ich benutze um meinen Hund so gut wie es geht vor Zecken zu schützen, die üblichen Zeckenpipetten bzw. Spot on Lösungen zum aufträufeln auf die Haut.
    Leider nur mit mäßigem Erfolg.
    Nun habe ich den Tipp bekommen, dass Knoblauch helfen soll und zwar von innen angewendet.
    Soll heißen: Hund soll Knobi fressen und die Ausdünstungen der Haut sollen Zecken den Appetit verderben.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
    ich bin Skeptisch...

Ganz pragmatisch betrachtet gerät die Eigentliche Verwendung leider viel zu oft in Vergessenheit. Wärmeerhalt ist eine der wichtigsten Erste Hilfe Massnahmen überhaupt.
    Die Rettungsdecke erfüllt im übrigen am besten ihren Dienst solange der Körper noch nicht allzu stark unterkühlt ist.
    Dann wird nämlich genügend Restwärme reflektiert. Also sollte Sie im Notall so schnell wie möglich zum Einsatz kommen. (Sieht man leider echt selten)
    Bei Hitzeerschöpfung und Sonnenstich kann sie natürlich auch Schatten spenden. (Silberseite zur Wärmequelle)

Achso!!!! Geschenke hab ich darin auch schon verpackt ;)