Eindrücke vom BCP Treffen Kassel/Hessen

  • Wenn einer eine Reise tut, dann kann er etwas erleben. Genau das hatten wir am WE auch! Zungenbrecher, Offroadrally, Indianeraction und Kochorgien bestimmten das WE. Wie geht das alles in sich auf? Erklär ich euch! :)



    Vom 07. - 10. Juni hatte Ilves das BCP Treffen bei Kassel angesetzt. Es passte in unseren Urlaub, so entschied ich mich, Frau und Kinder mitzunehmen. Sehr spontan entschied sich auch noch Rayen mit uns mitzufahren. Wir starteten am DO Nachmittag in Fürth und waren gegen 1800h am Lagerplatz im Habichtswald. Die Anfahrt gestaltete sich, ab dem Parkplatz, als sehr herausfordernd - aber machbar!



    Der Lagerplatz ist sehr schön gelegen, mit Schatten und freien Flächen, die auch grosse Zelte aufnehmen können. Wir schlugen unser Lager am Rand auf und richteten uns mit und in unseren Baumwollzelten häuslich ein. Über die Tage wurde viel ausprobiert, dank Travelmad konnte jeder mal ins Bogenschiessen schnuppern, wir bauten einen Wurfstand für Tomahawks auf, am Feuer wurde Fisch geräuchert, wer wollte konnte das Kartenlesen üben und und und...


    Was mich am meisten beeindruckt hat, war die Vielfalt, von Minimalisus bis Luxus, von Low Budget bis HighClass. Es gab kein Gerangel, kein Pimmelfechten und keinen Penisneid. Es war ein echtes Miteinander. Für meine Frau war es das erste Outdoortreffen seit 10 Jahren, das nicht im Reenactmentrahmen stattfand, für meine Kinder das erste Outdoortreffen abseits des Reenactments. Und sie hatten eine schöne Zeit!



    Als wir Sonntag nachmittag abfuhren, zeigte sich deutliche Wehmut, mein Sohn hatte recht nah am Wasser gebaut, weil er nicht weg wollte und auch mir fiel es nicht leicht mich von den Leuten zu trennen. Ich schrieb es schon: Ihr riskiert, dass wir wiederkommen!


    Ich möchte mich noch ganz herzlich bedanken
    - bei Kahel, unseren Nachbarn, Kinderbespasser, Holzfäller, Kochkritiker und Meisterbastler. Ohne dich, wärs nur halb so schön gewesen
    - bei Ilves, für die Orga, die Geduld und sein Verständniss
    - bei Travelmad, für die Unterweisung mit dem Bogen, Verständniss für meine zeitweise Demenz, 20L Wasser frei Haus und eine super Zeit
    - bei allen "Mitessern" die mich nicht der Schande eines nicht-leer-gegessenen-Topfes Preis gegeben haben
    - allen anderen, die dieses WE zu dem machten, was es war!


    Unsere Bilder findet ihr hier https://plus.google.com/photos…37?authkey=CPDSos-eteznSg


    Gruss,
    Walter


    HUGINFELL - Bushcraft und Survival , mein Blog rund um Survival, Bushcraft und Trekking
    "Die Natur ist nicht für Dich oder gegen Dich, sie ist einfach!" - Cody Lundin

    Einmal editiert, zuletzt von Ilves () aus folgendem Grund: Einleitungstext etwas kleiner gemacht.

  • @ Grimmbold - ich hoffe, ich kann mich hier einfach dran hängen :)


    Am Anfang herrschte das Chaos. ;)
    Als ich am Nachmittag des Donnerstages eintrudelte, war gerade Action angesagt. Das Lagerfeuer war vor den drei Banken gebaut worden und nun sollte ein Wetterscchutz her.




    In lebhafter Diskussion wurden Bauweisen verworfen und wieder angefangen und schlussendlich stand das Teil nach etlichen Probeläufen. ;)





    lecker!!



    Tagesausklang



    Tag 2 am frühen Morgen, alles schläft noch.



    ich ging zum Silbersee



    und wanderte um ihn herum





    und begegnete einigen freundlichen Ureinwohnern




    ein hübsches Kerlchen, nicht? Als ich jedoch ein Portrait des schön gezeichneten Kopfes machen will, ziert sich das kerlchen und guckt missmutig weg, als ich vor ihm auf die Knie sinke, um es zu fotografieren (blödes Viech!)





    Teekochen und Basteleien ;)





    ein neuer Axtstiel muss her!




    das Resultat




    Und was wird das? Ein Speerabwurfdingens (oder wie immer das heißen mag)- sowas kenne ich ja noch gar nicht in echt.




  • auch die Nachwuchsbushcrafter waren rührig.



    Schattenspiele



    Am Nachmittag gab es nochmal eine etwas größere Bastelei, der Wetterschutz wurde neu konzipiert und aufgebaut, leider habe ich davon nur nächtliche Fotos.


    abendlicher Ausklang am Lagerfeuer





    Nach langen Gesprächen verabschiedete ich mich in die Koje und bekam noch quasi ein Ständchen gebracht. Die Bushcraftband machte mit Flöte, Gesang und gEtrommel sämtlichen Profis Konkurenz. ;)
    War irgendwie eine tolle Stimmung so im Zelt liegend zuzuhören.


    der dritte Tag brachte einiges an Action, aber trotzdem blieb immer Zeit für ein Gespräch abseits der reinen Bushcraftlehre oder einen kleinen Bummel im Wald.




    Auch die Steinbearbeitung fand Interesse, es ist schon spannend, was da selbst Laien darin möglich ist. Was mir dabei gefällt, ist, dass dabei über das, was man macht geredet wird, Erklärungen kommen, Gespräche darüber entstehen. für mich als geschichtlich wissbegierigem Menschen sehr interessant!




    Die kleine Fischräucherei war ebenfalls interessant, vor allem, mit welch recht einfachen Mitteln so etwas möglich ist.






    wundervoll dieses helle Grün der Bäume im Kontrast zu den dunklen Nadelhölzern.



    und fast immer glühte das Lagerfeuer



    Die Fertigstellung des Speeres mit Rindenstücken und der vorher geschlagenen Spitze brachte noch einmal ein paar Ahas







    und der anschließende Test machte Freude.






    Auch an diesem Abend gab es ein Ständchen der Band ;) - in meiner Hundehütte liegend dachte ich über das gerade zuende gehende Treffen nach.
    Der nächste Morgen fand mich schon früh munter und vor dem Aufstehen der anderen (mit Ausnahme eines etwas verschlafen guckenden Zeltnachbarn) packte ich schon meinen Krimskrams und radelte los.
    War ne feine Zeit mich euch!

  • Hi! Das war eins meiner geilsten Wochenenden. Der Platz war spitze und alle waren super drauf. Ein paar Fotos von Treffen setze ich noch diese Woche ins Portal. Mich hat schon wieder der totale Wahnsin eingeholt.
    Also danke nochmal an alle, es war spitze.
    Saludos Desperado
    :feuerbohr :bcplove

  • Hi.


    Meine Eindrücke:


    Eine Nacht bevor ich zum Treffen gezogen bin, war ich ja aufgeregt wie ein kleines Kind. ^^
    Leider war von anfang an klar, das es nur für einen Tag sein würde. Ich hatte totale "Angst", dass ich das Camp nicht finde. Obwohl ich als Kind oft dort oben war. Und so viele Wege sind da nun auch nicht. Auf jeden Fall habe ich immer wieder studiert wo der Parkplatz ist und wie ich da hoch laufe. GPS-Gerät geschnappt und den Parkplatz wie auch das Camp eingetragen.
    Am Tag der "Abreise" Tasche gepackt, und losgefahren. Beim losfahren bemerkte ich, dass das Auto ruhig noch etwas Benzin vertragen könnte. Es schien sowieso nur noch mit den Dämpfen zu laufen. Also nochmal schlänker über die Tanke. (Frauen können den Tank so gut leer fahren. Nur vollmachen klappt irgendwie nicht so gut.)
    Mittlerweile war es halb elf und ich wollte eigentlich schon längst da sein.
    Am Parkplatz angekommen und ein paar Schritte gegangen, musste ich erstmal schmunzeln.
    Ich war auf dem Weg zu einen Bushcraftertreffen. "Alle erfahren" wie man in der Wildniss überlebt und sich zurecht findet. Aber an jeder Kreuzung einen Wegweiser mit Logo. :D
    Plötzlich stand ich da. Mitten im Camp. Nachdem ich mir eine Weile den Sägentest angeschaut hatte, ging ich zu der Kartenlesefraktion und setzte mich einfach mal dazu. Ich wurde freundlich begrüßt und hörte dann erstmal dem kleinen Vortrag zu.
    Irgendwann wurde der Tisch leer und einige versammelten sich um das Feuer. Da dachte ich mir mal, stelle ich meine Fähigkeiten als Rauchmagnet mal zur allgemeinen Verfügung. ;)
    Naja. Nach vielen interessanten Geschprächen überkam mich der Hunger und ich suchte mir Räucherhilfe für meinen Fisch.
    Dafür wurde ein bestehendes aber momentan ungenutztes Dreibein missbraucht und mit Querstreben erweitert. Große Blätter drüber und den Fisch rein. Ich hatte dabei einige Helfer und von manchen weiß ich leider den Namen nicht mehr! :schäm
    Trapper John und "Anhang" sind leider schon gegangen, bevor ich das Ergebniss mit ihnen teilen konnte.
    Ein großes Danke an alle Helfer und Ratgeber!!!!! :daumen
    Während dieser Aktion fiel irgendwo spaßeshalber der Name "RäucherRainer" und irgendwie gefällt er mir. Bin schon am überlegen, ob ich bei 'nem Admin die Namensänderung beantrage! :D
    Es war ein seeeehr schöner menschlicher Austausch. Ich bekam super Spartipps und gleich einen riiiiiesen Motivationsschub mir eine schöne Ausrüstung zusammen zu stellen.
    Ich war vielleicht knapp 10 Stunden da und wollte schon nicht mehr gehen.
    Alle waren super freundlich. Und wenn ich mal von meinen "Sorgen", dass ich noch keine Ausrüstung habe, erzählte, kamen immer gleich welche die mir sagten, es sei kein Problem, ich müsse nur bescheid sagen und man könne mir beim nächsten Treffen das nötigste stellen. (Dabei kannte mich ja noch keiner so wirklich)
    Ihr habt es mir echt schwer gemacht am abend wieder zu gehen. Hat wirklich gedauert bevor ich mich loseisen konnte.
    Am Ende bekam ich sogar noch ein kleines Tarp. (Danke dafür)
    Ich habe also schon einen kleinen Teil der Ausrüstung.


    Kurz gesagt:


    Nach anfänglichem " :piek " kam man sich schnell etwas näher und man konnte " :drunk ". Niemand war :schlaubi , :motz oder :pille !
    Wenn man mal was :pille gesagt hat wurde man nicht gleich :batch !
    Ich fühlte mich von Anfang an :willkommen !
    Ich fand es echt :zensiert , dass ich am Samstag wieder gehen musste. Es war zum :heul ! Aber beim nächsten kasseler Treffen bin ich bestimmt wieder dabei und habe dann sogar schon mein eigenes :tarp .


    MfG Rainer


    P.S.: Den Spaß mit den Smilies musste ich mir mal gönnen. Sorry falls es eucht nervt. ^^

    LG Rainer

    Das Beste Messer der Welt, ist das Messer, dass man dabei hat, wenn man eins braucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Mitro ()

  • Meine Lieben,


    die Nachlese zu unserem Treffen habe ich hier einfach mal zusammengefaßt.


    Bevor ich aber von meiner Seite aus berichten möchte, zunächst euch allen die ihr so zahlreich gekommen seid, einen ganz herzlichen Dank für das wirklich gelungene Treffen!
    Ganz am Anfang habe ich wahrhaftig gar nicht damit gerechnet, daß so viele Leute kommen und schon gar nicht, daß so viele neue Gesichter auftauchen würden. Absolut super war was sich daraus entwickelte: es war eine schöne Harmonie, es wurde viel gemacht und gelacht, es ging aber auch in die Tiefe und ins Persönliche. Jeder kam gut hin und zurück, es gab keine Unfälle oder Verluste – im Gegenteil wurde viel getauscht und gewonnen. Materielles ebenso wie Wissen und auch Freundschaften.
    Im Grunde war das Wochenende ein Kennenlern - Treffen aber von Anfang an stimmte die Chemie und trotz dessen sich viele das erste mal sahen war es vom Gefühl her als würde man sich schon Jahre kennen. Ich denke, das ging vielen so.


    Nun aber zu meiner Nachbereitung:


    Zusammen mit Rauchquarz und Nachtkauz -die ich vorher einsammelte- kam ich Nachmittags an, Manni war schon da und noch bevor ich das Zelt aufgebaut hatte fühlten wir und schon Zuhause.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1994/


    Die Gruppe welche vor uns den Platz gemietet hatte, hinterließ uns ein paar schöne große Stangen und weil das Wetter noch recht wechselhaft war, bauten wir spontan daraus ersteinmal einen „Familienshelter“.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1991/


    Mittendrin tauchte dann auch Sternenstaub auf und bis zum Freitag Abend nach und nach der Rest.
    Eine Zeitlang ging das Schlag auf Schlag und immer wenn man sich umschaute sah man ein neues Gesicht.
    Grimmbold brachte noch Freunde aus der Mittelalterszene mit was ich sehr schön fand da wir so zeigen konnten, daß wir keine elitäre, geschlossene Gemeinschaft sind und zudem gab das Lager auch eine schöne Optik her. Gerade hier finde ich, daß man sich ruhig trauen kann, auch mal abseits von Plastikzelten und Tarps ein Lager aufzubauen: Jurten, Tipis, einfache Segeltuchplanen oder wie bei Rauchquarz ein Tarp aus zwei NVA - Zeltbahnen bringen eine super Stimmung und passen halt alle zum Bushcraften.


    Es wurde sich eingerichtet und immer wieder fanden sich neue „Talkrunden“.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1990/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1989/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1988/


    Ganz klar gab es auch dies mal wieder zu Futtern ohne Ende, keiner mußte Hungern. Viele unterschiedliche Leckereien wurde zubereitet, vom Bannock aus dem Schwedenkocher über Grillgut bis hin zur Gulaschsuppe.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1971/


    Aus zusammengesteckten Ästen, abgedeckt mit Pestwurzblättern wurde eine Räuchervorrichtung gebaut und es gab frisch geräucherte Forelle.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1980/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1970/


    An jeder Ecke fand immer etwas statt. Eine der ersten Aktionen war das Beil- und Messerwerfen an dem sich jeder üben konnte, der Lust hatte oder gerade vorbei kam :)


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1993/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1992/


    Auch Löffel wurden geschnitzt. Einmal mittels ausbrennen und schnitzen und einmal mittels eines tollen selbstgebauten Schnitzwerkzeuges.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1974/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1975/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1976/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1977/



    Ein weiteres Projekt war die Herstellung eines Speeres für die Speerschleuder nebst einer Variante einer Speerschleuder selbst.
    Hierzu mußten wir ein Loch bohren wozu wir ersteinmal einen Bohrer bauten.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1964/


    Der spätere Speer wurde über dem Feuer begradigt. Es war ein frischer Haselnußzweig der vor dem erwärmen mit Butter bestrichen wurde, damit die Fasern nicht so leicht reißen können. Jede Art von Fett kann man dazu nehmen.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1978/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1979/


    Kleber wurde aus Harz und Kohle hergestellt um die Spitze und die Befiederung einkleben zu können. Mangels Hasenkötteln die wir schlicht nicht fanden nahmen wir zum Schluß einfach zermahlenes Moos um dem Gemisch Fasern beimengen zu können damit der Kleber nicht zu hart wird und anschließend splittert.
    (Auf dem Bild wird der Erstversuch mit Brennesseln gezeigt die sich als nicht so brauchbar erwiesen).


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1995/


    Nachdem wir merkten, daß die mitgebrachten Taubenfedern zu klein waren entschlossen wir uns, aus Rinde eine Ersatzbefiederung zu machen.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1985/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1987/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1986/


    Der anschließende Wurftest klappte ziemlich gut.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1961/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1962/



    Die Spitze wurde freilich auch aus Flint gearbeitet und mit dem Harzkleber eingeklebt.
    Bei der Größe des Speeres reichte aber die Spitze nicht und wir mußten noch das vorn erhöhen. Mit etwas mehr Übung ist das aber eine tolle Waffe.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1967/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1969/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1968/


    Wie oben schon geschrieben, passierte immer irgendwo irgendetwas – so machte sich Rauchquarz nebenher noch einen Behälter aus Fichtenrinde.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1984/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1983/



    Travelmad gab noch eine Einführung ins Bogenschießen, davon habe ich aber keine Bilder da ein kleiner Trupp in der Zeit zum Einkaufen und zum nahegelegenem Ausrüster fuhr.
    Ich machte mit Rayen zwischendurch noch einen Ausflug in einen Steinbruch der sich auch gut zum klettern eignet. An anderer Stelle gab Rayen dann auch gleich einen kleinen Kletterkurs.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1982/


    Auch so etwas gab es dort zu sehen...


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1981/



    Die Kinder die auch dabei waren hatten sichtlich Spaß und kletterten zum Beispiel noch bis zur Dämmerung in den Bäumen herum.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1963/


    Die Tage klangen zusammen am Feuer aus und bis in die Nacht gab es die interessantesten Gespräche. Auch wurde Musik mit Indianerflöte und Didgeridoo gemacht.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1966/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1959/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1960/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1973/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1972/



    Wie immer gab es aber auch eine negative Seite: das Ganze war einfach viel zu kurz :haue
    Aber dafür ist der Platz ja im nächsten Monat wider unser ;)
    Wer also mag, kann sich schon mal Ende Juli vormerken.



    Danke nochmal an euch alle!
    Hat echt Spaß gemacht!
    Bis demnächst wieder und alles Liebe,
    euer Ilves

  • Bin nun auch mit Bilder gucken fertig(schön, wenn ich angemeldet bin kann ich einige sogar groß machen). Ist ja der Wahnsinn. Soviel Handwerker aufm Haufen und nur fröhliche Gesichter(ich bin doch in der Freizeit eher Menschenscheu) und dann auch mit Schutzbrille beim Feuersteinbearbeiten damits beim Bushcraft bleibt und nicht zum Survivalfall wird. Bin doch ganz schön begeistert und total glücklich, denn ich brauch nicht mehr schauen wie weit es bis Hopferbach ist sondern nur noch wo das ist. (Grund: Kommentar meiner Waldläuferin" Da müssen wir auch mal hin") Nun muss sich das alles nur noch mit der Arbeit in Einklang bringen lassen und ich(wir )sind im Herbst dabei.


    Grüße und Danke für die schönen Bilder und Texte Waldläufer

  • Treffen in Kassel


    Lasst mich mit dem Negativem beginnen:
    Leider war ich viel zu kurz da um alle gebührend kennenlernen zu können – otherwise bilden sich auf Treffen mit hohen Teilnehmerzahlen sowieso immer Gruppen mit „gleicher Wellenlänge“.
    Mir fehlte ein wenig die Struktur, dadurch habe ich für meinen Teil zu wenig mitbekommen, z.B. hätte ich in Sachen Speerschleuder, Steinklingenherstellung, räuchern einiges beitragen können und im Gegenzug hatte ich kein Pech! Will heißen ich habe die Herstellung von Birkenpech schlicht verpasst, ergo hatte ich Pech mit dem Pech!
    Das war`s aber auch schon!
    Wie die anderen vor mir danke ich dir, Ilves, erst mal das du dieses Treffen arrangiert, vorbereitet und gut geleitet hast. Wenn ich an ein Feuer „heimkomme“ und dann noch derart herzlich begrüßt werde ist das für mich schon etwas Besonderes!
    Bei allen anderen mit denen ich näher Kontakt hatte kann ich nur sagen, super. Ich konnte derart viel für mich persönlich mitnehmen, hatte so viel Spaß und habe immer wieder neues gelernt und erfahren.
    Eines auf jeden Fall:
    Mitglieder des BCP sind keine anonymen Schreibtischtäter sondern echte Typen, die rausgehen um die Dinge zu „erfahren“ ehrlich zu scheitern oder zu gewinnen! Das hat mich nachhaltig beeindruckt. Unser Aushilfsberserker hat das schön formuliert: Kein Pimmelfechten und kein Penisneid!
    Fragen wurden gestellt und beantwortet, Hilfe wurde erfragt und prompt gegeben, Ausrüstung im Highend-Bereich ohne wenn und aber dem „Noob“ in die Hand gedrückt und gesagt: mach! Das nenn ich echt stark.
    Nun aber zu meinem Bericht, verzeiht mir, als Ortskundige, die künstlerische Freiheit zu Beginn, aber ich fand die Location einfach genial.
    Schaut`s euch einfach an und haut mir eure Kritik um die Ohren, nur so wird man besser!


    YKFuJ6LfQnM


    Gruß Travelmad

  • Von mir leider verspätet ein grosses DANKE für dieses schöne Treffen.
    Insbesondere an Ilves, sowohl für die Orga, als auch für das Mitnehmen.
    Vieles hat man gelernt, oder zum ersten Mal "live" sehen/erleben/anfassen können.
    Es gab viele neue Gesichter, einige "kannte" man schon aus dem Forum , andere waren völlig neu.
    Und wie so oft auf Treffen merkt man das man nicht der Einzige "Bekloppte" ist.


    Gruß Kauz

    Ihr habt vielleicht die schönsten Torpedos, das Stück für 25000 Mark, aber ich habe den alten Draht, für 50 Pfennig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!