Frühjahrstreffen 15.02.-17.02.2013 in Wolterdingen (BaWü)

  • So... damit dürfte ich der Letzte sein, der zuhause ist. Bin grad eingeflogen. (Zivilisationstauglichkeit? Was ist das??? :D ) Dazu bin ich noch nicht gekommen.
    Danke an alle (aufgezählt wurdet ihr schon ;) ) Auch ich freue mich aufs nächste Treffen (Zur Info: http://bushcraftportal.net/forum/index.php?thread/1959 )
    (Endlich mal eine Strecke unter 400km :) )
    Danke auch an die Keltin, die Roman und mich so gut verköstigt hat!
    So... Ich geh mal die Dusche suchen... :lol

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte hier einfach nur nochmal DANKE sagen! An Rio für die tolle Orga, an alle bekannten Gesichter für das Wiedersehen und an alle neuen Gesichter fürs Kennenlernen!


    Meine Anwesenheit dauerte gesundheitsbedingt leider nur bis Freitagnachmittag, aber ich hoffe, das "Verpasste" nachholen zu können! Das eine oder andere Gespräch blieb ungeführt, die eine oder andere "Tasse" blieb ungeleert! Im Nachhinein war die Entscheidung abzubrechen, gesundheitlich gesehen, physisch und psychisch, allerdings völlig korrekt.


    Trotz dessen war es ein unglaublicher Genuß, tolle Bekannte wieder zu sehen und ebenso tolle Menschen neu kennenlernen zu dürfen!
    Dank an Euch ALLE!


    Liebe Grüße.


    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • So auch ich bin wieder gut zuhause angekommen,
    habe mich als erstes in die Küche begeben und einen
    super leckeren Hasenbraten fürs Abendessen zubereitet.
    Geduscht und gestärkt, wollte ich mich auch für das gelungene
    Treffen, bei Rio und seinem Orgateam bedanke!
    Ich habe viele alte Freunde wieder
    getroffen und auch viele neue Freunde gefunden.


    Gruß Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben



  • Nachdem ich weider aufgetaut bin :lol - möchte ich mich natürlich auch bedanken für vier unvergessliche Tage.
    Diese Erlebnisse waren möglich durch die perfekte Organisation von Rio - Danke
    Danke
    an Tracker für die Vermittlung der waidmännischen Kenntnisse und die Mütze
    an Westwood für das Orientierungstraining
    an Affenjunge für die Winterpflanzen und -baum-Bestimmung
    an Realtree, Wyrd und Finwal für die Einführung ins Bogenschießen
    Was wäre das alles ohne die kulinarischen Outdoor-Wintergerichte - Danke an Michael für das perfekte Risotto und das hervorragende Gulasch - Mille Grazie
    Natürlich auch ein Dank an smegol unseren Fahrer, der uns super befördert hat.
    Last but not least - Danke an Joe Vogel das er gekommen ist und für die Schulung in Outdoor First Aid. :beten
    Danke an Alle für die tollen Gespräche am Lagerfeuer und die vielen kleinen Dinge, die nicht aufgezählt werden.
    Alte Freunde getroffen neue Freunde kennengelernt - viel gelernt und viel Spaß gehabt
    ein rundum gelungenes Treffen :bcplove

  • lieber stefan, liebe wolterdinger teilnehmerInnen


    dir, magnus, klaus und karl ein herzliches dankeschön für die gelungene organisation. ihr habt einiges geleistet! vom holztransport bis zur strasse befahrbar machen, die heinzelmännchen im hintergrund....


    es war ein tolles treffen mit alten freunden und die neuen haben viel zur guten stimmung beigetragen. anektoten, lustige geschichten und fachsimpeln haben die tage abgerundet.
    auch eine frau, eva aus wien hat mit fragen und hinterfragen die männergesellschaft aufgelockert.


    obwohl ich leider nicht viel provitieren konnte, ausser vom gehörten, möchte ich mike für seine bogenkünste, steph für seine bereits legendären karte und kompass instruktionen und klaus für seine ausführungen über jagd und waidgerechtes töten und verarbeiten von fleisch. manni und einige andere haben mit viel aufwand ein fell gegerbt und jo vogel mit seiner eindrücklichen erste hilfe demonstration und danach informative und interessante diskussionen beim gemütlichen mate-plausch an der auch finnwal teilgenommen hat und im anschluss tolle vorschläge für paddeltouren im osten machte.


    allen, auch die ich nicht persönlich erwähnt habe, herzlichen dank, es war schön mit euch.


    ein kleiner wermutstropfen bleibt noch......ich habe nicht verstanden, schon gar nicht begriffen, wie „profis“ ihre hobos auf dem tisch demonstrierten und tiefe löcher in den tisch brannten.....irgendwie kann ich das feuerverbot jetzt besser verstehen..... :confused


    liebe grüsse


    michael

  • Es gibt sogar noch einen zweiten Wehrmutstropfen, zumindest für mich: Da bemühe ich mich, unseren anwesenden Jugendlichen nahe zu bringen, das man im Sinne von Leave-no-traces draußen keine Spuren hinterlassen und seinen Müll doch einfach wieder mitnehmen soll und im selben Moment werfen andere "Erwachsene" und sogar richtig alte Hasen die Plastikverpackungen ihrer Lebensmittel einfach ins Feuer. Und das auch noch, während manche oben drüber ihr Fleisch grillen...


    Ich will da jetzt an dieser Stelle keine Diskussion drüber vom Zaun brechen und Plastikbrand in seine mehr oder weniger gefährlichen Bestandteile zerlegen. Wir können das ja mal in einem extra Faden fachlich diskutieren. Ich finde einfach nur, sowas gehört sich nicht und als Bushcrafter sollte man da einer gewissen Ethik folgen.



    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Es ist in der Tat unangenehm wenn man bei aller Euphorie doch etwas zu meckern hat, besonders unangenehm ists weil man die Menschen ja mag. Um so wichtiger ist es deshalb, solche Dinge vor Ort in dem jeweiligen Kreise anzusprechen. Dazu gehört Ehrlichkeit und für Manche natürlich auch ein wenig Mut. Nachträglich etwas ins Forum zu schreiben ist einfacher, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt besser. Ehrliche Kritik gehört zu einem erwachsenen und vernünftigen Umgang einfach dazu. "Nachkarten" hat oftmals für Außenstehende ein "Geschmäckle" :)


    Was für den Einen selbstverständlich ist, darüber verschwendet der andere gar keinen Gedanken. Wie wäre es wenn wir Wünsche und Anregungen für kommende Treffen sammeln? Einfach wertfrei niedergeschrieben. Wer möchte kann mir das auch per PN mitteilen (oder es mir über Umwege mitteilen...) und ich schreibe es nieder. Jeder darf einfach seine Wünsche äußern ohne dass dieses von anderen kommentiert wird. So kann jeder (Interesse vorausgesetzt) selbst nachlesen was dem Anderen wichtig ist und man kommt nicht in die Bredouille den moralischen Zeigefinger erheben zu müssen.


    Doof wäre es nämlich, wenn sich langfristig so kleine Zwistigkeiten einschleichen würden, die von den Betroffenen zwar nicht so gemeint, von anderen aber so aufgefasst werden :)

  • @ WildHog:
    Daß man seinen (Plastik)Müll nicht im Lagerfeuer verbrennt haben Westwood und andere mehrfach konkret in der Situation (bzw. wenn gefragt wurde: "Wohin mit dem Müll") angesprochen, wie ich zu bestätigen weiß. Hat leider nicht bei Jedem gefruchtet...leider.


    Die Idee der Wünschesammlung per PN finde ich persönlich gut.


    Gruß,
    Gereon

  • Hallo zusammen!
    Meine Verpflegung packe ich in die gute alte Tupperware oder vergleichbare Behältnisse um. Leider habe ich meine leere Weinbuddel vom Donnerstagabend auf´m Platz vergessen... :unschuld ! Der Entsorger möge mir verzeihen :beten . Grundsätzlich sollte man versuchen, so wenig Müll wie möglich zu produzieren, aber das ist eine Grundhaltung, die man wichtig nimmt oder eben nicht so sehr. Das muss jeder für sich entscheiden und auch, wie er damit zukünftig umgehen will. Es gibt jeden Tag Menschen, die etwas anders machen als ich selber...und ich mag sie trotzdem!


    Ich habe zwar selber noch keinen Plastikmüll so entsorgt, aber habe mir bis jetzt auch (leider) darüber relativ wenig Gedanken gemacht. Wenn mich das stört, werde ich es vor Ort anbringen. Ich selber benötige da keine Annonymität im Forum. Ich sage es direkt, vielleicht auch auf eine witzige Art, um den "Verursacher" nicht zu brüskieren. Wir alle hier sind erwachsene Menschen und in der Lage, von Angesicht zu Angesicht einen angemessenen Ton zu veranschlagen! Sonst müssten wir auch über Dreibeinhocker und Holzheringe aus Frischholz diskutieren. Bei dem Ton, der hier allerdings manchmal herrscht, denke ich, dass jeder den A.... im Höschen haben sollte, offen zu sagen, was einen jetzt persönlich pikiert! Mein Vorschlag: Der Organisator eines Treffens legt Müllgebühren auf die Teilnehmer um, FERTIG! Gelbe Säcke gibt es kostenlos, Restmüllsäcke zum ortsüblichen Preis. Bei uns derzeit 4,50€/Sack! Müllgrundgebühr á Treffenteilnehmer 2 € für Entsorgung, Hin- und Herfahren, Zeitaufwand, etc.


    Ich für meinen Teil werde es wie gehabt regeln: Wo Platz für eine volle Plastikpackung war, ist auch Platz für eine leere!!! ...und den Vino werde ich zukünftig in der Nalgene herankarren! Hat nebenbei den Vorteil, das der Malbec schon schön oxidiert ist und sofort getrunken werden kann :lol !


    Ach, nochwas: NEIN, ich spreche mit diesem Beitrag NIEMANDEN direkt an, außer Westwood (Danke für den Gedankenanstoß!) Es soll jeder so machen, wie er es für richtig hält, ich respektiere jede Herangehensweise an dieses Thema!!!


    Grüße an Euch alle! (Freue mich aufs nächste erreichbare Treffen, ob mit oder ohne Plastikmüll :dance , darüber sollten wir uns nicht die Köppe einkloppen, sondern einfach nur das Problem LÖSEN!)


    Euer Lederstrumpf :bcplove

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mein Videomaterial wurde ausgewertet und zusammen geschnitten. Also schaut es euch an :)


    grüße Gabriel.

  • hmmm ... :confused
    irgendwie vermisse ich die sonst übliche Riesen Flut von Bildern und Videos von den Teilnehmern
    dieses wohl unschlagbaren Treffens.
    Da ich nicht daran teilnehmen konnte bin ich natürlich auf die Geschichten und Bilder angewiesen ... irgendwie ...
    um das nachfühlen zu können was Ihr da so gemacht habt, wie und womit Ihr was gemacht habt.


    BITTE erbarmt Euch und stellt noch ein wenig Material online - für die, die nicht dabei sein konnten.


    Gruß
    Michael


  • Ist das ne Kettensäge oder liegt das Camp an einer Motocrossstrecke?

  • Zausel es waren waldarbeiter im näheren umkreis und haben forstarbeiten durchgeführt :)


    Zu bildern.. Ich versuche hier in der kaserne mal mit meinem leider gedrosselten inet welche hochzuladen.. Des weiteren bin ich ab 2.3 endlich zuhause und werde dann fix das videomaterial auswerten und in form bringen :)


    Zu berichten mhh vllt schreib ich da auvh noch mal was mal guclen das meiste wurde ja bereits erähnt :)


    Lg dicon

    Besucht mein YT-Kanal -> :) Dicon's Kanal


    "Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu
    Euch!....Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.."

  • Liebe Daheimgebliebenen,
    leider hatte ich noch keine Gelegenheit einen ausführlicheren Bericht zu schreiben, oder meine Bilder hochzuladen.
    Wie üblich habe ich auch garnicht so viele Fotos gemacht, werde diese aber so bald wie möglich nachreichen und möchte euch noch um ein kleines bisschen Geduld bitten.


    lg stefan

  • Da hab ich ein paar Fotos von unserer Anreise und dem ersten Abend am Donnerstag. Wie wir den ganzen Kram in das auto bekommen haben, verstehe ich bis jetzt noch nicht. aber es hat gepasst. Dann hieß es natürlich erst mal Lager aufbauen.


    (weiter im nächsten Post ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!