Beiträge von Lederstrumpf

    Hallo "Ray"!
    Was soll die Tasche jetzt letztendlich können? Welchen Zweck muss sie erfüllen?
    Gleichzeitig "ohne Drücken reinpassen" und dann noch trotzdem beim Transport "guten Halt bieten"...das sind zwei Dinge, die sich beißen!


    Entweder etwas lässt sich locker in einer Tasche verstauen, sitzt entsprechend locker und "schlackert" dann halt etwas, oder ein Gegestand sitzt straff und sauber in einer Tasche, klappert nicht und muss aber mit etwas "Nachdruck" in seine Behausung befohlen werden! Beides gleichzeitig ist eher nicht machbar...es sei denn, Du klaust Deiner Liebsten zwei Strumpfhosen und nähst eine Gürtellasche dran! :lachtot


    Was hast Du damit vor? Willst Du das Set unbedingt solo mitnehmen? Oder fände es auch Platz in einem kleinen Rucksack?
    Als allerletzten Ausweg empfehle ich Dir Segeltuch und eine Nähmaschine. Ich selber bin völlig talentfrei in solchen Arbeiten, aber es soll Leute geben, die das richtig gut können!


    Grüße
    Lederstrumpf :gewehr

    Desinfizieren tu ich meine Ausrüstung nicht. Ich schaue, dass sie einigermaßen sauber bleibt, auch unterwegs, denn man sollte die Ausrüstung, die einen durch die Natur trägt und einen unterstützt mit der nötigen Würde behandeln. Auf Treffen an den Kofferraum stiefeln und einen neuen Pappteller aus dem 100er-Pack ziehen ist nicht bushcraft.


    Ich hatte auch mal so einen Fall mit extremem "Kellergeruch" und sogar schon Stockflecken(alter Jägerrucksack).
    Geholfen hat schlußendlich nur ein zweitägiges Bad in der Wanne mit handelsüblichem Waschmittel und eine anschließende Ozonbehandlung beim Kfz-Aufbereiter meines Vertrauens.


    Diese nutzen Ozongeneratoren zur Innenraumbehandlung von Raucherautos. Sehr sehr wirkungsvoll. Der Rucksack kam völlig geruchlos aus der Behandlung. ...und dank Ozon auch keimfrei... ;) !


    Frag doch einfach mal beim Aufbereiter um die Ecke, ob er bei der nächsten Reinigungsaktion Deine Teile mit ins Auto legt. Hinterher allerdings gut lüften. Der Reinigungsprozess mittels Ozon kann Spaltprodukte aus Nikotinrückständen freisetzen, die ungesund sind, sich aber sehr schnell an der Luft verflüchtigen.


    Viel Erfolg...aber geh von dem "Desinfektionsgedanke" weg. Die Werbung mag uns suggerieren, dass wir das Kinderzimmer samt -spielzeug, die Küche, das Bad, die Hände, die Schuhe, die Toilette und noch die Wäsche desinfizieren müssten. Völliger Bullshit! Wir desinfizieren uns zu tode.
    Es gibt einen Unterschied zwischen Sauberkeit/Hygiene und Sterilität! Ebenso unsere allgemeine "Impfsucht"...aber das ist ein anderes Thema!



    LG


    Lederstrumpf :gewehr

    Auch von mir „gutes Gelingen“! Du hast das Forum ja schon länger super „angeführt“ und ich glaube, Stefan hat es in würdige Hände gegeben!


    Seltene(aber herzliche) Grüße :winken :gewehr



    Ich finds einfach nur geil! (...oder befremdlich???)


    Da sucht jemand einen Klappspaten, also ein Werkzeug mit dem man graben, ausschachten, Gräben ziehen und zur Not auch mal ein Spiegelei mit Speck darauf braten kann!


    Nach einiger Zeit raten Leute zu einem Werkzeug, mit dem man Bierpullen öffnen, sich rasieren und auch noch Feinde mit überstrecktem Kopf ins Nirvana schicken kann.... :eek ! Klar, die mitteleuropäischen Wälder sind ja so voll davon, MUSS man hierzulande unbedingt haben...ohne wär schon fahrlässig... :daumen ! Es ist ja immens wichtig, dass mein Spaten das Messer ersetzt und das Messer die Axt. Die Axt muss die Säge ersetzen und irgendwann müssen die Stiefel als Kajak taugen und mit den Rucksackgurten muss ich eine Eiche zusägen können!!! Werkzeug A muss unbedingt die Drittfunktion von Werkzeug B ersetzen und C muss dasselbe können, wie D und A plus B zusammen. Damit das Backup ja auch ja genügend Backups und Backups der Backups hat...!


    Nehmt doch einfach eine Säge,wenn Ihr sägen wollt...ein Messer, wenn Ihr schneiden/schnitzen wollt...eine Axt, wenn Ihr Holz hacken wollt und einen stabilen Klappspaten, wenn Ihr graben wollt! ...eine cal. 45 ACP soll übrigens gegen die erwähnten "Feinde" helfen...auch OHNE überstreckten Kopf!


    Elementar wichtig am Klappspaten ist, dass Ihr die Finger von billigem 2-Takt-Öl lasst...! "Aspen-Sprit" sollte es schon sein...dann klappts auch mit dem Bäume fällen! :daumen


    ...außerdem solltet Ihr Euch gerade auf das Blatt setzen, damit es nicht so kratzt, während Ihr gegen Stefan Raab den Eiskanal runterdonnert!


    Es grüßt herzlich


    Eure "Fellsocke" :gewehr


    EDIT: Ach ja...ich benutze seit Jahren einen BW-Klappspaten, bin zufrieden und glücklich damit! Hey...und ich kann sogar Löcher und Gräben damit buddeln...hab wohl ein Advanced-Modell erwischt!

    Es gibt wohl nicht allzu viele Menschen, die aus einer "Wandertour" ein fotografisch-künstlerisches Highlight machen können :daumen !


    Danke Guido für´s Mitnehmen!


    Gruß, Alex


    edit: ...und egal, wer was sagt, Stöcke sind in der entsprechenden Situation das GEILSTE, was es gibt!!!

    Othmar...

    Anmerkung zu: "da hast du natürlich auch recht. das das nicht artgerecht ist." 'Artgerecht' ist ein erfundenes Unword. Es gibt kein 'Artgerecht', nicht einmal in der Natur.


    ...was meinst Du denn damit? Vielleicht ist das in diesem Thread die falsche Frage, ich will Krupp´s Beitrag hier nicht kapern oder in eine andere Richtung lenken, aber was meinst Du damit, wenn Du sagst, dass es "artgerecht" nicht gibt? Gibt es dieses Wort im Sprachgebrauch des Nordamerikanischen Kontinents nicht, oder meinst Du, dass es gar keine Lebensräume gibt, die einer bestimmten (Wild-)Art gerecht werden?


    Grüße
    Alex

    Ich spiel jetzt mal die Unke!


    Wenn es den "Jungs und Mädels" auf dem Foto so gut geht, wo sind denn die Versteckmöglichkeiten, die Unterschlupfe, das Unterholz...?
    Wir reden hier von WILD! Rotwild ist ein Fluchttier, das eigene Rückzugsräume braucht und garantiert nicht angetrabt kommt, weil da grade einer fotografiert! Sie erhoffen sich ein Leckerli weil sie an den Menschen gewöhnt sind und bereits domestiziert sind!


    Das ist für mich kein Wild und ich bin dankbar, Zugriff auf Fleisch zu haben, das in unserem Schwarzwald natürlich gewachsen ist und waidmännisch erlegt worden ist. Gatter-/Gehegewild ist für mich kein Wild, es ist Zuchtfleisch von Wildarten!


    Grüße

    Ben,
    HERZLICHEN DANK erstmal für die Orga dieses Treffens. Der Platz schaut ja echt toll aus. Deshalb (aber nicht nur :lol ) drohe ich hiermit mein Erscheinen an!


    1 Erwachsener, unter Vorbehalt 2 Erwachsene. Nach einiger Zeit, in der ich mich etwas rar gemacht habe hier, freue ich mich, ein paar Leute wiederzusehen und neue Leute kennenzulernen!!!


    Herzliche Grüße
    Lederstrumpf :gewehr


    P.S: Zum Thema Schweinchen: Hat jemand Erfahrung damit, das Ferkelchen "unter dem Lagerfeuer" zuzubereiten? Ganz oder in Stücken!? Wäre das eine Idee? Ich hab das mal gesehen, aber keine eigenen Erfahrungen dazu! ...nur so als Idee!

    NEIN, "beshweren" tu ich mich nicht! ....mir würde eine gescheite Groß-/Kleinschreibung eigentlich schon reichen... :bamm !
    Ach ja: Rechtschreibung und Kommasetzung zur Satztrennung werden übrigens auch völlig überbewertet! Zitat meiner früheren Lehrerin: "Eine sinnige Kommasetzung zeugt von geistiger Klarheit!" ...keine weiteren Fragen!


    "Adele"
    Lederstrumpf

    Der Deckel vom Stanley Kochset passt perfekt drauf und ist spitze von der Qualität


    Steve: Das ist schlicht NICHT richtig. Der Stanleydeckel (siehe mein obiger post) passt eben NICHT perfekt. Er deckt ab, sitzt aber nicht perfekt, weil etwas zu groß. Somit sitzt er schräg und ist sehr fragil!!! kahels Deckel sitzen auch lose...so lose, dass man den Becher auf den Kopf stellen kann...! ;) Qualität vom Stanley ist ok. Als Spitze würde ich einen Becherdeckel mit Plastegriff erstmal durchweg nicht bezeichnen!!! Aber jeder hat halt andere Ansprüche an das Thema Perfektion ;) ;) ;) !


    Grüße
    Lederstrumpf :gewehr

    Ben spricht mir hier aus dem Herzen: Jegliche Diskussion behandelt fast immer ein einzelnes Element der Ernährung und lässt das Gesamtergebnis völlig ausser acht!


    Ja das gute alte (oft gehypte) Olivenöl. Schön, das Zeug und ich nehme das gerne zu mir. Allerdings gibt es auch Einzelaspekte, wie einfach/mehrfach ungesättigte Fettsäuren, wo z.B. gutes reines Sonnenblumenöl und Maiskeimöl um Welten besser abschneiden. Also immer schön das Gesamtbild im Auge behalten!


    Ich nehem das, was ich genügend habe. Maiskeimöl, Olivenöl, Rapsöl, Erdnussöl....und fertig! Ich ernähre mich auch zuhause so, dass ich zwischen verschiedenen Lebensmitteln abwechsle oder sie miteinander kombiniere. Manchmal tut es auch ein Stück Rückenspeck vom Schwein. Geschmacksache, aber das ausgelassene Speckfett schmeckt (mir) auch saugut zu süßen pancakes. ...zu Bratkartoffeln oder gebratenen Pilzen ist es ein "must have"!


    Gänseschmalz ist mir im Geschmack zu "speziell". Ich mag es, aber nicht zu allem. Ausserdem liegt der Schmelzpunkt bei um die 25°C, somit in meinen Augen nicht wirklich als "festes" Fett zu bezeichnen. Wenn es partout fest sein muss, dann noch lieber Palmfett(Barren Frittierfett) oder sowas. Ansonsten einfach nicht so viel rumgrübeln, abwechslungsreich ernähren(auch was Fette betrifft) und nicht jedem zweifelhaften "Ideal" hinterherrennen" ;) ! Immer schön locker bleiben, Kalorien haben alle Fette genug!!!


    Grüße
    Lederstrumpf

    Alles klar! Dann muss es ja stimmen! ;)


    Wobei ich da anfügen muss: Entweder der Scherer,der Züchter oder beide haben bald ein Problem mit dem Gesetz...oder es war halt einfach, na sagen wir mal eine Übertreibung deinerseits, bzw. etwas "falsch" gesehen ???


    Ein Schaf muss man nicht ruhig stellen zum Scheren. Das ist Nonsens! Wenn es auf dem Rücken liegt und zwischen den Beinen des Scherers klemmt, macht es gar nix mehr ausser dumm glotzen!


    Grüße
    Lederstrumpf


    edit: Ok, Video nicht gesehen, muss ich auch nicht. ...und da draussen Peta erwähnt hat, schon gleich drei mal nicht...! Ich schau keine terroristischen Videos, die von Gesetzlosen erstellt wurden,um die Welt zu verdummen!

    Hallo RedWolf!
    Irgendwie werd ich aus den Beiträgen/Fragen nicht ganz schlau. Zwei Leute, die gewiß schon einige Nächte draußen verbracht haben, haben Dir incl. schlüssiger Argumentationen davon abgeraten. Du argumentierst immer wieder dagegen, indem Du Gründe findest, warum Du dieses Teil gerne hättest. Dann besorg es Dir doch einfach! Ist doch kein Problem, kostet ja auch nicht die Welt. Wenn Du meinst, dieses Ausrüstungsteil zu benötigen, wird Dich hier keiner auslachen oder anfeinden. Falsch halte ich persönlich allerdings einen Beitrag, der darauf ausgerichtet ist, User zu finden, die Dir sagen: "Kauf es, kauf es, kauf es...sofort" um somit eine Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Ich kann falsch liegen, aber so wirkt es auf mich.


    Ist absolut nicht böse gemeint, aber geh mal in Dich: Du hast doch schon längst entschieden...oder!? ;) Also her damit und flux ein Review hier eingestellt.


    Grüße
    Lederstrumpf :gewehr

    Jepp Albbär, als Tarp-Ersatz taugen die Wäfo´s zudem nicht, weil sie recht "filigran" sind, was das Gewebe betrifft! Abspannpunkte/-ösen haben sie auch nicht. Sind eben Ponchos, keine Multifunktionsteile. Aber selbst wenn Ösen vorhanden wären, die Rucksackausformung ist, wie Du richtig sagtest, ziemlich unförmig und bildet einen Wassersack, selbst wenn man das Dingens straff zusammenbinden würde.


    Ich habe einen leichten Poncho für Regenschauer und Jacke/Hose für ganze Regentage. Sollen die Schultergurte doch nass werden....die trocknen auch wieder! Hauptsache das Cover vom Rucksack und mein Regenanzug hält. Ich trocken, Rucksack/Ausrüstung trocken...da stören mich ein paar triefende Gurte herzlich wenig. Außerdem fühle ich mich in Regenjacke/-hose flexibler und beweglicher, z.B. beim Lageraufbau. Ist aber nur meine Meinung und mein Empfinden!


    Grüßle
    Lederstrumpf :gewehr

    Hallöle!
    Bei einm (normalen) Poncho und einem (großen) Rucksack hast Du meistens das Problem, dass der Poncho hinten in der Luft hängt. Der halbe Rucksack und die Beine werden dann naß. Extrem bei Regen und Wind von hinten.


    Von Wäfo gibt es einen "Kraxenponcho". Mein Bruder hat mir den mal ausgeliehen. Da ist die Rucksackerweiterung gleich mit dran. Hat mit meinem LoweAlpine(85Liter) super funktioniert, kostet in der Ausführung "atmungsaktiv" aber auch ein Schweine-Geld!!!


    Grüße
    Lederstrumpf :gewehr

    Hi Sel!

    ein Beilkopf der Schmiedemarke "Widderkopf", Fa. Wörder & Pandel, Wuppertal. Die Firma für Äxte, Beile, Zugeisen, u.ä. existierte von 1884 bis etwa 1958.

    Jepp, weiß ich. Hatte ich ja bereits im ersten Beitrag geschrieben. Leider gibts zu der Firma nicht sehr viel im Netz. Ein paar Dinge hab ich aber gefunden. Etwas Firmengeschichte ist für mich sehr interessant, wenn man schon mal an so ein altes Teil herankommt.


    Der Bart ist bis jetzt nur umgebogen, noch nicht ausgerissen. Deshalb mache ich mir keine allzugroßen Sorgen. Was dagegen tun muß ich aber, da das Teil hinterher ja ein Werkzeug zur Benutzung sein soll, nix zum an die Wand hängen.


    Grüße

    daß du nicht der erste warst, der das aufm Schleifbock hatte?


    Das hast Du vollkommen richtig gesehen. Beide Seiten zusammengerechnet hat die Schneide etwa 10 nennen wir es mal "Scandis" und doppelt soviele sekundäre Phasen :lol ! Das sollte aber in dieser Phase der Bearbeitung mein geringstes Problem sein.


    Das "Hinterteil" des Beiles sieht so aus, als hätte man es zum Hämmern i. w. Sinne verwendet und das sehr oft. (Rand sieht umgewölbt und aufgespelzt aus)


    Jepp auch das hast Du gut erkannt. Der Nacken ist ziemlich zerdengelt und "bärtig"(wie bei einem alten Meisel!)! Das muß ich schon aus Unfallschutzgründen entfernen. Wenn der Bart ausfranst, können die Splitter beim Hämmern ganz gut abgehen...auch ins Auge!


    Feuerverschweißt glaube ich jetzt nicht unbedingt, das müsste sich ein Profi anschauen, gehe morgen mal beim Schied vorbei. Ich glaube eher partiell gehärtet.


    Grüße


    edit: Doc, Du kennst mich! Ich neige manchmal zum "Verschlimmbessern"! ...aber ich lerne :D !