BCP Winter-Forentreffen im Soonwald, 24.-26.01.14 -Neuer Platz! "Opelwiese"-

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich planen unser Erscheinen. Uns fehlt allerdings noch ein bisschen Equipment, um Frostnächte zu überstehen, wenn wir nicht das ganze "Mittelaltergerödel" mitnehmen wollen. Der Weg ist uns mit dem großen Anhänger zu weit.
    Aber das wird schon.


    Gibt es noch Platz unterm Dach?


    Grüße
    Cord (und Swantje)
    PS: Wenn wir kommen, kommen wir mit zwei, sozial verträglichen, Hunden.

  • @ hechtjogie: Absolut kein Problem. Natürlich bist du auch kurzfristig herzlich willkommen. Hauptsache du erscheinst ;)


    @ Cord: Es gibt auf dem Platz einen recht geräumigen, überdachten Unterstand, der an 3 Seiten geschlossen ist. Betonboden, aber da haben auf dem Forentreffen im April 2012 auch Leute drin genächtigt und keiner hat sich beschwert. Macht´s euch gemütlich!


    @ Skuzzlebud: Ich denke, die Schmiedeaktion sollten wir ins Leben rufen. Da wird´s uns gewiss warm. Einen 70 kg schweren (Möchtegern-) Amboss besitze ich. Den kann Mogen mitbringen, dort steht er nämlich. Schmiedezangen habe ich zwar keine in meiner Obhut, aber wir können an dieser Stelle ja mal einen Aufruf an die anderen Teilnehmer machen, da kommt bestimmt was zusammen an Schmiedewerkzeug!


    LG Parzival :bcplove

  • Das klingt doch mal wieder klasse, ein Treffen im Winter (und für mich noch in erträglicher Entfernung)
    Genaues kann ich aber noch nicht sagen, sieht aber gut aus.
    Vor allem, wenn mich jemand aus Offenbach (*blick zu den Franken wende*) mitnehmen kann, da das Wintergerödel doch unmöglich mit der Bahn zu transportieren wäre und es wäre doch schön, dass bei einer solchen Gelegenheit mal wieder auszuführen.

    "Die Natur kümmert sich nicht um die Menschen, welche sich nicht für sie interessieren. Aber denjenigen die es tun, denen gibt sie alles, was diese brauchen." Sylvain Tesson: In den Wäldern Sibiriens

  • Lust hätte ich schon... ob Zeit, muss noch geklärt werden.
    In jedem Fall wäre mir eine Fahrgemeinschaft sehr recht. Fährt jemand Fr. Nachmittag/Abend aus Stuttgart und Umgebung hin? Aus "um Ulm" ginge auch :)


    Das mit der Schmiedeaktion ist ne feine Idee, aber nicht so leicht umzusetzen. An Schmiedewerkzeug könnte ich ne Zange und Hammer mitnehmen... Man bräuchte noch ne Art Blasebalg (Luftpumpe für Schlauchboote ö.ä.). Und Stahl. Je nachdem, ob man nur ein paar Rohlinge schmieden will, oder ein fertiges Messer entstehen soll, braucht es dann noch anderes Zeug, das den Rahmen eines Forentreffs sprengen würde.

  • Was das Equipement für eine eventuelle Schmiederei angeht kann ich folgendes mitbringen:


    -70 Kg Stahlblock als Amboss
    - 5l Öleimer zum Härten
    - diverse Blattfedern und alte Feilen. (wenn jemand sich ein Messer daraus schmieden möchte spende ich das Zeugs)
    - Etwas Schmiedekohle habe ich auch noch und Holzkohle könnte ich besorgen, da braucht sich dann keiner von euch das Auto mit vollzumachen!
    LG Parzival :bcplove

  • Sodele,
    Stand der Dinge meinerseits: Ich würd auch aufschlagen, vorausgesetzt wir kriegen eine Fahrgemeinschaft zusammen. Ich wohne südlich von Stuttgart. Könnte jemand mitnehmen.
    Gruss von der Alb

  • Hatte Gestern eine Diskusion wegen frei bekommen gehabt. Habe leider verloren und bekomme kein frei. Muss sozusagen schon absagen bevor es begonnen hat. :heul
    Ich wünsche euch allen das Ihr viel Spass habt und auf dem Treffen eine tolle zeit verbringt.
    Grüße
    Hechtjogie
    :winken

  • Skuzzlebud hat mir eben sein Interesse und seine Mithilfe an dem Schmiedeworkshop bekundet!
    Da haben wir schon mal eine Person mit Erfahrung!
    Er hat sich schon richtig gute Gedanken darüber gemacht, was wir da zusammenkloppen können!
    Ein kleines Steckangelmesser sei am ehesten realistisch.
    Selbst Griffmaterial hat der Gute schon beieinander!!
    Wir organisieren hinter den Kulissen weiter!


    Jeder, der ernsthaftes Interesse hat, kann sich ja im Vorfeld darüber äußern, auch ob und was eventuell an Wekzeug mitgebracht werden kann.
    (Feldesse wird noch gesucht)



    Wir bleiben am Ball!
    LG Parzival :bcplove

  • Das klingt ja richtig gut!! Ich bin zwar normalerweise mit stock removal unterwegs, aber ein bisschen Erfahrung hab ich auch mit dem Hammer und das ganze eher auf "primal" zu machen, ist sicher spaßig. :daumen
    Was ist denn genau geplant? Wenn da schon von Griffmaterial die Rede ist sollen wohl komplette Messer entstehen? In dem Fall wäre es gut, Schraubstock, Feilen und Schleifpapier zu haben. Außerdem was zum verkleben. Steckangelmesser scheint mir auch das einfachste, bei Full Tang braucht man noch was zum verstiften, Bohrmaschine, etc. Ohne Bandschleifer ist das nicht wirklich machbar und Strom gibt's ja keinen.


    Albbär, ich schick dir mal ne pn wegen Fahrgemeinschaft...

  • Also auf Wunsch vom Parzival, hier nochmal meine letzte Nachricht an ihn, mit dem Betreff der Realisierbarkeit des Schmiedeprojekes am Wintertreffen.



    ...Ok - Hätte ich der Übersicht halber auch direkt hier rein schreiben können. -




    Dar du es ja scheinbar durchziehen willst, habe ich mir mal ein paar Gedanken über die Möglichkeiten des schmiedens am Forentreffen gemacht.



    Was ich für realisierbar halte sind KLEINE Messer, bis ca. 10cm Klinge mit Spitzerl. Alles darüber hinaus dauert einfach zu lange. Ich denke mal es ist ja besser wenn hinterher ein Paar Stücke wirklich fertig sind, als wenn wir nur drei "Rohlinge" rumliegen haben.


    Was auch gut klappen müsste, und für den ein oder anderen bestimmt interessant wäre, sind Löffelmesser. Da werde ich auch die Tage mal einen MYOG Beitrag drüber schreiben.
    Sehr einfauch zu machen sind auch Flintstriker, oder wenn es den einer sehen möchte, Pfeilspitzen.



    Wenn passendes Material vorhanden ist (dazu unten mehr), werde ich solche Dinge wie Meißel und Lochdorn auch vor Ort herstellen. Mit viel Glück könnte ich auch versuchen eine Schmiedezange zu bauen. Da will ich aber nichts versprechen, weil das schon nicht so einfach ist.



    Ich habe letzte Nacht auf der Firma eine Buchenholzpalette zu Griffrohlingen von ca. 30x30x 90 -120mm zersägt. Es sind glaube ich 24 Stück geworden. Diese werde ich noch vorbohren, so dass, man den Erl nur noch einbrennen braucht.
    Des weiteren werde ich mitbringen: 2-3m 80er Schleifleinen, zwei Feilen( Halbrund und Flach), ein oder zwei Raspeln (Halbrund), zwei Schraubzwingen ( als Schraubstockersatz ), einen Meißel, eine Zange, eine dicke Blechplatte zum unterlegen beim abschroten, eine Tube Kleber und , wie schon erwähnt, zwei Paar Schweisserhandschuhe.



    Wenn du eine große Gripzange hättest wäre das super, mit der kann man schon viel machen, aber leider habe ich so ein Ding nicht. Was natürlich auch wichtig ist, ist ein richtig dicker Hammer so zwischen 1,5 - 2,5 Kilo sind optimal.



    Mir sind aber auch so einige Problemchen aufgefallen, die finde ich, angesprochen werden sollten.



    Das große Problem das ich sehe ist das Vormaterial. Ich habe mal so überschlagen, was ich auf die schnelle zusammen bekommen könnte, und das wäre vor allem Kugellager, Feile und ein paar Reste 1.2448. Aber alles nicht in nenneswerten Mengen. Du schreibst du hast alte Feilen und Blattfedern.
    Ist alles guter Stahl, ABER - Feile, Kugellager und 1.2448 würde ich unter Feldbedingungen nicht verarbeiten.
    Wir können nur auf der Glut oder einem glühenden Stahl anlassen, machen die komplette Wärmebehandlung rein "aus dem Bauch" und wir müssen davon ausgehen dass, das Feuer wenn wir es von Hand belüften, nicht heiß genug wird um chromlegierte Stähle ordentlich zu glühen. Schon gar nicht wenn man die Temperatur ein paar Minuten halten will.



    Deine Blattfedern, würde ich noch mit gutem Gewissen verarbeiten, die sind da weniger anspruchsvoll. Allerdings sind Blattfedern auch ziemlich Groß. Besonders wenn wir die Esse improvisieren müssen, und aufgrund dessen keine besonders hohen Temperaturen haben, dauert das einfach zu lange so ein Teil in Form zu bringen, und soviel zeit haben wir ja nicht.



    Was wir meiner Meinung nach also dringend bräuchten damit die Sache gelingt, wäre ein wirklich schlichter Low Tec Stahl, in einer relativ geringen Abmessung. 20mm Rundstahl wäre gut. Infrage kommen würden da C60,C45 und die einfachen Federstähle.
    C60 und Federstahl bekommt man aber nirgends oder nur zu heftigen Preisen. Weshalb C45 der Stahl der Wahl ist, den bekommt man sogar auf eBay, der kostet nicht die Welt und mit ein paar Meter davon könnte auch wirklich jeder mal ein bisschen was dengeln.



    Ich hätte jetzt auch einfach mal drei Meter davon gekauft, aber dar ich kein Auto habe bekomme ich das Zeug dann nicht hier weg.
    Also um mal konkret zu werden ;) ,und weil ich ja auch von der Idee angetörnt bin,und du dich ja schon um den ganzen anderen Kram kümmerst, würde ich mich bereit erklären die kosten dafür zum wohle der Allgemeinheit zu übernehmen. Du müsstest den nur für mich Bestellen und mitbringen. Such einfach nach c45 Stahl 20mm rund, nichts geschliffenes. Am besten 3x 1 Meter , das sollte mit Versand so um die 40 Taler kosten welche du dann am Treffen von mir zurück bekommst. Ehrensache!



    Der letzte verbleibende Knackpunkt wäre somit die Esse. Ich weiß ja nicht was du da geplant hast, aber wenn du keine richtige Esse mit Gebläse bekommen kannst, brauchen wir da zumindest einen richtig starken Blasebalg mit einem langen hitzebeständigem Stutzen um die Luft auch direkt in die Glut zu bekommen. Wenn wir improvisieren müssen würde ich eine Konstruktion aus Ziegelsteinen vorschlagen. Um nicht nur mit Holz feuern zu müssen ,wären 5-10 kg Schmiedekohle auch nicht schlecht, Holzkohle geht natürlich auch ist aber um ein vielfaches teurer und verbrennt schneller.



    Oh Mann - ganz schön viel Aufwand wenn man es so recht überlegt, aber irgendwie bin ich jetzt auch heiß drauf! Also sag bescheid wenn es was neues gibt. :winken

  • Alles gute Überlegungen. Ich hab noch einiges an Stahlresten rumliegen, alles 6mm Flachmaterial 56Si7. Ein paar sind denke ich in verarbeitbarer Form. Von der Wärmebehandlung her ist 56Si7 nicht so problematisch. Ein paar Meter C45 Rundmaterial sind aber die beste Variante, glaub ich.


    Ich könnte nen kleinen Gasbrenner mitbringen, damit ist das Anlassen sehr viel kontrollierter als im Feuer. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit Minusgraden und komprimiertem Gas aussieht... verträgt sich das?
    Ach ja, Magnet muss auch einer da sein.

  • Servus! Ich bin am Start und helfe bei der Orga.
    [edit]Hier der Termin im Kalender: http://bushcraftportal.net/ind…=CalendarEvent&eventID=33


    Mir stellen sich zwei Fragen. Wie kommt der BCP-Wanderpokal, also das Campingklo, auf die Salzlackwiese und ist dieser Winterfest? :lol


    Zumindestens ein Aufkleber drauf!
    [/edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!