Messer gepimpt: Griffschalen für Linton Hunter

  • Hallo Community,


    der Parzival ist "schuld", dass ich mich jetzt endlich mal an das Projekt "Messergriff" gewagt habe, das ich schon seit Monaten vor mir herschiebe. Es geht um dieses Messer hier:


    linton-hunter


    Geil aussehen ist nicht alles. Hatte das Messer auf meiner Kanu-Tour in Schweden letztes Jahr dabei. Und im harten Outdooreinsatz zeigte sich schnell, dass so eine Paracord-Wicklung als Griffersatz nicht wirklich viel taugt, auch wenn man dann immer etwas Schnur dabei hat.... (aber dafür gibt es ja die tollen Armbänder...).


    Der Vorsatz war schnell gefasst, Griffschalen für dieses Messer selbst zu bauen. Aber ein Problem gibt es: Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling. Habe ein paar Videos und Anleitungen angeschaut und.... und.... nix ist passiert.... habe mich nie dazu aufgerafft mal das Material zu besorgen.... BIS: ... ich den Parzival im Soonwald (BCP-Treffen 2014) kennengelernt habe. Der hat mir so viel am Lagerfeuer von seinen Selbstbauprojekten erzählt, nun, da hat es mich gepackt...


    Ich habe die ganze Aktion mal auf Video dokumentiert. Wie gesagt: Musste viel improvisieren und habe auch einige Fehler gemacht, aber mein Gott: fürs erste Mal bin ich ganz zufrieden. Perfektion kommt mir der Zeit!


    Hier also das Video:
    2v8rNdm_Nus

  • Am meisten ärgert mich aber, dass ich für den hinteren Stift das vorhandene Loch benutzt habe und nicht ein neues Loch gebohrt habe....


    Nicht ärgern, du hättest wahrscheinlich mit einem üblichen Baumarkt- HSS-Bohrer eh kein Loch in den Stahl bekommen, da er gehärtet ist. Der Bohrer tanzt dir nur auf der Oberfläche rum und wird stumpf oder bricht ab.


    -Den überstehenden Kleber pickele ich immer vorsichtig mit einem billigen Cuttermesser ab.



    LG Parzival :bcplove

  • Hallo,
    also egal wie, aber im Gegensatz zum Originalzustand ist das Messer jetzt schön. Kann sich sehen lassen, auch im Vergleich zu gekauften, find ich. Aber dein nächstes Problem dürfte die Scheide sein. Und wirst sehen: Beim nächsten wird alles besser, nur die "Fehler" werden andere sein ;) .
    Gruss von der Alb

  • Nicht ärgern, du hättest wahrscheinlich mit einem üblichen Baumarkt- HSS-Bohrer eh kein Loch in den Stahl bekommen, da er gehärtet ist. Der Bohrer tanzt dir nur auf der Oberfläche rum und wird stumpf oder bricht ab.


    -Den überstehenden Kleber pickele ich immer vorsichtig mit einem billigen Cuttermesser ab.


    Hast Recht. Habs schon beim Nachbohren der vorhandenen Löcher gemerkt. Ein neues Loch hätte mir Probleme gemacht... Und den überstehenden Kleber habe ich abbekommen... allerdings habe ich statt eines Cuttermesser mein kleines Böker genommen. Ging sehr gut.


    Auf jeden Fall Dir noch mal Danke für den "Schubs"... :)


    Also auf jeden Fall hattest du keinen Mangel an 6mm Metallbohrern nach dem Treffen :D


    Stimmt. Rate mal, was das für ein Bohrer im Video war :D


    Zitat

    Kann sich sehen lassen, auch im Vergleich zu gekauften, find ich. Aber dein nächstes Problem dürfte die Scheide sein.


    Servus Rainer, in der Tat. Das Messer rutscht jetzt natürlich nicht mehr bis Anschlag in die Scheide. Muss mal schauen, was ich da mache... :confused

  • Also fürs erste finde ich den Griff gut gelungen. Das Messer hat allgemein ja nicht den anatomisch geformtesten Griff, deshalb hast du das Beste draus gemacht. Ich hätte den komischen Handschutz abgeflext, dann wäre der Griff eventuell etwas harmonischer geworden. Als Tip fürs nächste Mal, man kann gehärteten Stahl ohne Probleme mit umgeschliffenen Steinbohrern oder mit Glasbohrern bohren. Wusste ich anfangs auch nicht und hab mich mit HSS Bohrern gequält, bis mir ein Kumpel aus der Werkstoffkunde den Tip gab.


    MfG Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


    2 Mal editiert, zuletzt von Bushdoctor ()

  • eventuell hätte ich den gro6en handschutz entfernt, wenn man schon mal dabei ist, schließlich beginnt die schneide recht weit vom griff entfernt, was nicht ideal ist ( meine meinung :)

    Mit einem Freund am Fluss sitzen und was leckeres auf dem Hobokocher zubereiten- für mich gibt es nicht besseres :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!