Posts by Odin

    Also wenn es nur um die Rinde geht dann wirst auch ganz schön warten müssen bis der Baumstamm genug Durchmesse rhat und das dauert recht lange.

    Ausserdem würde das den Baum schädigen.
    Allerdings gibts ab und zu auch Kurse wo man lernt etwas aus Birkenrinde zu bauen und es gibt Händler für Birkenrinde.

    Da kommst mit Rinde im Wald sammeln sehr schnell viel weiter.

    Sagen wir mal so:
    Es wird in einer "Notlage" geangelt, da ist es egal wieviel Gräten der hat, er soll einen am leben erhalten.
    Wichtig ist also "ist der Fisch giftig?" und nicht ob er viele gräten hat :skeptisch


    Zubereitung: Kochen, Braten, Dünsten, Backen,....

    Allerdings sollte man davon absehn zu denken "Rotauge mit Reis und Weiswein-soße2" wäre dann ja keine Notlage mehr :lol

    Frei nach dem Motto "Hier könnte ihre Werbung stehn"? :skeptisch

    Und 2. stehn auf der Webseite keine Preise weil die sich an Gewerbtreibende richtet und nicht an Endkunden :lol

    Und 3. Packt unser einer keine Lebensmittel (mir kommt der Begriff Ware in dem und dem anderen Beitrag seltsam vor) ein die gekühlt werden müßten

    Ne gute Idee, bin gespannt wie es sich bewährt.

    Für den Ostwald ämmm Eastwood fehlr noch was an der Hüfte und der Hut und was im Mund. Aber sonst .... fast wie sein ungebohrerner Drilling :lol

    outdoor das mit der Plane hat Mattin ja mit Knossi beim Training mit nem normalen Tarp gemacht/versucht. Knossi war dann allerdings eine Hängematte mit Moskitonetz lieber.

    Meine Wahl wäre wie deine gewesen, dicke stabile Plane mit Ösen entlang der Seiten und dazu das Mückennetz. Ergäbe 3 wichtige Aufgaben mit nur 2 regelkonformen Gegenständen.
    Wenn man sich seine Ausrüstung ansieht und überlegt, daß Teile davon wirklich schon 100Jahre und älter sind und in Welchem Zustand, möchte mal sehn wie moderne Ausrüstung von Heute dann aussähe. Das meiste bzw vieles von Urlags Zeug sieht in weiteren 100Jahren nicht anders aus als heute

    Da geht es uns beiden gleich. Mit Ausrüstung um die Zeit von 1922 wie er es plante, wäre das halt ne so ganz und gar andere Richtung gewesen im Vergleich mit den anderen 6 Teilnehmer.

    Nicht nur im Vergleich mit Staffel 2 sondern auch mit Staffel 1 schon.

    Hierb noch ein Kleines Video von einem der Bewerber für die Wildcard der aber nicht genommen wurde (leider).
    Urlag ist historisch auf die Zrit ab ca 1900 spezialisiert und wollte auch mit entsprechender Ausrüstung, zum Teil sogar Originalstücken, auf die Insel.
    Wenn man heute mit dem was man nun über die Insel, das Wetter und die Situation dort das Video ansieht kommt (zumindest mir) seine Auswahl garnicht so blöd vor.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Bei Joe und Susanne ist es eindeutig.

    Das zeugt davon wie sehr der Camper in seiner eigenen Blase steckt. Aber wie wenig er im Grund sich wirklich auskennt. Es würde auch ihm nicht schaden sich mal umzusehn und zu schauen was andere so machen. Ob er jemals von Leuten wie Mors Kochanski, John Lofty Wiseman oder gar Ge0rg W- Sears alias Nesmuk gehört hat?

    Sein Ansatz bei Ausrüstung und wohl auch Techniken ist ja eher militärisch, was das wirklich gebracht hat hat man ja gesehn.
    Ach aus dem Grund zB interessiere ich mich für Techniken und Ausrüstung unserer Ahnen.
    Für uns ist das Heute ja mehr Hobby, damals war das alltägliches Leben, Jahrhunderte oder gar Jahrtausende lang erprobt.

    Das Lustige ist, in einem Livestream sagte der Camper auf die Frage nach einer Staffel für Experten,

    Es gäbe in Deutschland nach seiner Meinung derzeit nur 2 Survival-Experten und er dürfe bei der Staffel nicht mitmachen weil er keiner der Beiden seih.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    :lachtot:lachtot:lachtot

    In Südamerika nicht viel Neues


    7.Tag / 7. Nacht / Folge 15


    Wollt ihr wissen was geschehn?

    Müßt euch nur den Beitrag zu Tag 6 ansehn
    Nicht mehr viel geschah.

    Gelaber hier --- Gelaber da.


    Das einzige was erwähnenswerts ist geschehn,

    Knossi hat ein Boot mit 3 Mann gesehn.

    Er fragte sich wer das wohl war.

    Etwa Piraten gar?


    Die Tagesaufgabe sagte gib dein Kleidung ab.

    Pro Teil gabs 1 Punkt.

    Ich dacht ich lach mich schlapp,

    vieleicht bricht noch wer in der letzten Nacht dort ab?


    Unter tags da war das Wetter heiter,

    doch so ging es dort in der Nacht nicht weiter.

    Blitz und Sturm und Regen,

    sah man durch die Lager fegen

    ......................................................


    8. Tag (Abhohlung) / Folge 16


    Tränen flossen gar viel,

    als die Boote kammen ans Ziel.

    Abgehohlt an der Stränden,

    faßten sie sich bei den Händen.

    des Abends dann,

    gab es die Verkündigung wer gewann.


    So hat die Staffel nun ihr Ende

    es folgte keine große Wende.


    -----------------------------------------------------------

    Und hier die Ergebnise der Rangfolge und der jeweiligen Punkte


    1. Otto 40 Punkte

    2. Joris 38 Punkte

    3. Fritz 33 Punkte

    4. Knossi 27 Punkte

    5. Sascha 19 Punkte

    6. Sabrina 4 Punkte

    7. Nova 3 Punkte


    Die Punkte nd damit die Reihenfolge wurden durch die Aufgaben ermittelt.

    ich finde das etwas schade, individuelle Dinge wurden nicht berücksichtigt.
    Ich schätze zB Knossis durchhaltewillen weit höher ein als den von Otto oder dem Camper, Schließlich war er der Unerfahrenste und auch bei anderen Dingen zeigte er meiner Meinung nach Sachverstand als Otto oder der Camper.(Lagerplatz-Auswahl,..)
    Die beiden wurden als die ersten abgehohlt und waren überrascht daß sie nicht die einzigen waren die es geschaft haben.
    Richtig runter gefallen ist ihnen die Kauleiste als ausgerechnet Knossi als 3. abgehohlt wurde :lol

    Die in meinen Augen nicht nur ungläubigen und erstaunten sondern auch verschnupften Kommentare der Beiden entnehmt bitte der letzten Folge selbst.

    Wie kann da nur ein Knossi durch kommen wo das doch soooo schwer war?
    Das die Erfahrung eines Fritz M. hier so ziemlich fürn Arsch waren wegen Lagerbau und auch ein Otto da nicht gerade glänztet (Wo ja Beide soooooo viel Erfahrung haben und wo nicht schon überall auf der Welt waren) ist es doch ne Frechheit wenn ein übergewichtiger Anfänger schaft was die beiden schaffen (Bitte nicht nur auf ihre Worte achten sonder auch auf Körpersprache und auf die Augen).

    Ich mußte lachen bei den Punkten von Knossi und Camper. Hätte Knossi bei der einen oder anderen Aufgabe 1 oder 2 Punkte mehr gehohlt oder Fritz eine aufgegeben, hätte er wohl am Ende sogar hinter Knossi auf Platz 4 gelegen.
    Egal wie es wer anders sieht, für mich ist Knossi der Gewinner von Staffel2.
    Und das nicht Gewinner des Herzens sondern zwecks Durchhaltewille, Einfallsreichtum und Handeln.

    Auf Knossi :drunk

    Meine Bushcrafterei ändert sich seit einer Weile.
    Anfangs war es gebrauchtes Militärzeug, dann kamm ziviler Kramm dazu.
    Nächster Schritt war das selbermachen von Ausrüstung.
    Mittlerweile geht es in die Richtung, daß ich meine beiden großen Hobbys verbinde, Bushcraft und das frühe Mittelalter. Am Ende wird es so sein, daß alles Moderne soweit es geht verschwindet und durch Sachen ersetzt wird nach Mustern der damaligen Zeit . Also back to the 750-1100 Years.

    und Ja Sachen wie Lagerfeuer, draussen kochen, campieren stehn dabei bei mir hoch im Kurs.


    Ich bin mir aber bewußt , daß manche Ausrüstung lieber modern bleibt, zB Medikamente und First-Aid-Ausrüstung.

    Joe bringts (mal wieder) auf den Punkt. :apple


    Der Camper und Maddin haben sich ja vor den Dreharbeiten zu Staffel 2 mal unterhalten was mit einer Staffel 3 wäre. Unterbanderem wurde von einer 30 Tage :manni -Vision mit 7 Teilnehmern gesprochen

    in der dann 10 Gegenstände gewählt und benutzt werden "müssen".