Kochen (erwärmen) ohne Feuer

  • Wie ich das verstanden hab funktioniert das wohl nach dem gleichen oder ähnlichem System wie die Heater in manchen NRE.

    Wäre wohl etwas für Kanutouren oder so wo man das Mehr an Material nicht selber tragen muss

  • Habs mal ausgerechnet. Es sind sogar 1,164 Wh um 1l Wasser um ein Grad zu erwärmen. Wenn man 1l Wasser von 20 Grad zum Kochen bringen möchte, dann sind das sagenhafte 93 Wh. Nur als Vergleich: Da bräuchte man über 30 durchschnittliche vollgeladene Handy-Akkus um den Liter Wasser von 20 Grad zum Kochen zu bringen, aber nur, wenn es keine Wärmeverluste gäbe.

    Der Akku der HeatsBox Go ist mit nur 54 Wh angegeben (glaube ich aber nicht). Die Kapazität der Box von 925ml reicht für eine kleine Mahlzeit.

    Das könnte für 2mal "aufwärmen" reichen, wenn sie nicht gerade voll mit Suppe ist.


    Da nehm ich lieber einen kleinen Esbit-Kocher und einen Topf mit.

  • Ich werd mal das Barocook System ins Rennen, ich selbst kenn's nicht aus eigener Erfahrung. Hab nur gehört, dass es im Packraft funktioniert hat.

    Und Sacki hat da mal ein Video zu gemacht, vor Jahren.

    Nur als zusätzliche Option.

    LG schwyzi

  • Ich werd mal das Barocook System ins Rennen, ich selbst kenn's nicht aus eigener Erfahrung. Hab nur gehört, dass es im Packraft funktioniert hat.

    Und Sacki hat da mal ein Video zu gemacht, vor Jahren.

    Nur als zusätzliche Option.

    LG schwyzi

    Was es das Video, wo er Reis im Rucksack gekocht hat? :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Packcraft ist ein Boot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!