Posts by Lortnoc

Und zwar habe ich mal versucht ein paar kleine Damastpakete aus Stahl Umreifungsbändern und Cuttermesser Klingen zu machen.

Geil, so habe ich mit irgendwie 17 oder so meinen ersten (und einzigen) Damast gemacht! :D ...In ner Esse aus ner Pfanne und nem Föhn oder so.. auf einem Stück Eisenbahnschiene. Wenn ich dazu komme versuche ich später mal ein Foto zu machen.

Wiedermal ein super toller Beitrag von dir!

Ich bin eher so ein Allround-Bastler, der hier gerne mitliest. Ich baue auch Messer, Schmiede auch gelegentlich (auf tiefem Niveau, beides (;)
    Bin natürlich auch gerne draussen, aber eher so dass ich mit meinen Brüdern ne kleine Monkey-Motorradtour mache und dann in der Hängematte penne.. oder nach einer Party im Walde nächtige, in eben der genannten Exped-Hängematte.

Neuerdings habe ich zwei Kinder, deshalb tue ich nur noch wenig von alledem.. Wird aber auch wieder lockerer denke ich.
    Outdoormässig bin ich eher so der Geniesser. ich mag Trockenes Wetter, Kochen und Essen auf dem Feuer. (Habe ein paar selbst gebaute Hobos, z.b.) Mit der Familie ziehn wir aber eher mit unserem Ford Transit los. Für ein bisschen Komfort..

"So mancher Folge hätte eher heisen sollen "Knossi, Sascha und 5 Jammerlappen vs Wild"."
    Otto würde ich auch nicht zu den jammernden zählen.. ich finde ihn extrem ruhig und robust. man merkt gut,was er für psychologische Tricks anwendet um nicht in ein Loch zu fallen. sogar seine Rückenschmerzen redet er sich schön :D.
    Es ist zwar ein bisschen langweilig mit ihm, weil er wie gesagt nichts baut und so.. aber aushalten tut ers easy finde ich. Zitat: "So hart wie ich das brauche können die's mir hier gar nicht besorgen." zu geil :)

Was mir weh tut: mit dem f*** Messer oder Axt auf nem sch**** Stein hacken.. gehts noch? :D

In dem Zusammenhang noch das Gemecker von Fritz über seine Machete.. Man muss halt biegsame Ruten nicht 90 Grad zu hacken versuchen..^^ und gleich nochmal der selbe Mann: 4 Pfeilspitzen zu gleich für mehr Penetration oder was? :D

Ich mag Knossi. Wirkt bis jetzt wie wenn er nach den sieben Tagen einfach bleiben würde.

Gut möglich dass das Blech zwar heiss wird, die Wärmeübertragung zur Pfanne aber eher schlecht ist? Weil die z.b. auf dem bestimmt nicht ganz Topfebenen (höhö) Blech nur wenig Berührungspunkte hat? Bei den alten Grossmutterherden.. Tiba-Herd hier in der Schweiz, Gibts ja die erwähnten Gusseisenringe. Die Pfanne steht dann Quasi IM Brennraum drin zur Hälfte. ich glaube nicht dass die den Aufwand einfach nur so betreiben, wenn man das Kochgeschirr auch einfach auf eine schnöde Platte stellen könnte.. nur meine Theorie dazu. an der Heizleistung wirds nicht liegen.

Find ich mega schön das Ding! Und ich freu mich darauf wenn meine Kids noch ein wenig grösser sind und auch gerne mithelfen. Im moment ists noch ein wenig anstrengend..^^)

Danke fürs Dokumentieren!. Vielleicht wären ja Flügelmuttern etwas für die Füsse? bzw ne Mutter mit z.b. ner angeschweissten U-scheibe oder so, dann entfällt der 13ner. Oder du baust den Schlüssel so um dass man ihn zum schüren und Lufregler bedienen benutzen kann..

"Zu dem Thema könnt ich einen langen Beitrag verfassen aber ich weiß nicht ob das hier passt."

Ich würde das auf jeden Fall begrüssen. Finde ich interessant. Und möglicherweise hilft der Beitrag auch Menschen, die nicht im Forum sind. Man kann den Text ja teilen oder z.b. auch auf Google finden. Kann mir vorstellen dass es einige gibt die sich über Austausch und Tips freuen würden.

Abgesehen davon: Viele Männer haben auch Partnerinnen und Töchter (die ja vielleicht auch mal draussen sind). das Thema geht also alle etwas an.

achja: die Idee mit dem Kurs für Frauen ist doch top. Kann mir gut vorstellen dass die Gruppendynamik anders ist. und Jungs sind dauernd unter sich bei solchen aktionen. warum Mädels nicht auch.. :)

ps: "

Ich frage nach, wer bspw. sich gerne handwerklich betätigt und wer gerne kocht. Und verteile dann die Aufgaben exakt anders herum"

ne sehr gute Idee! :)

Ich hätte es interessant gefunden, wenn man zwischendurch ne Übersichtskarte gesehen hätte. Wer ungefähr wie weit von wem entfernt ist, und vor allem wie die Distanzen z.b. zwischen Camp und Wasser und Heidelbeerplantage waren. :) könnte aber sein dass es Gründe gibt dass sie das nicht gezeigt haben?

Danke schonmal. Ich werds irgendwann mal weiter probieren. :) wäre schon eine coole Fertigkeit. Den Schwungbohrer find ich zwar technisch interessant, aber irgendwie ein wenig zu umständlich. Ich möchte eigentlich Feuer machen können mit möglichst wenig Hilfsmittel. am liebsten per Handdrill (aber das traue ich mir nich zu..) und da bin ich auch schlicht ein wenig zu faul. :)

Hab mich wiedermal ein wenig dran versucht.. hat bis jetzt nicht geklappt. ich hab soviel Qualm dass ich nen Hustenanfall kriege beim Bohren.. und im Idealfall so nach ungefähr drei Streichen mit dem Bogen. Trotzdem wirds nix.. naja, ich werd weiter üben müssen. :)

Was tut ihr um die Reibung im Griffstück zu minimieren? Pflanzen"schmierung" hab ich versucht, hat auch ne weile gut funktioniert. Die Rückseite des Bohrers wurde spiegelglatt und hart. Irgendwann hat sich das abgenutzt und seit da verteilt sich meine Energie wieder ungünstig auf Griff-und Bohrbrett..

ich werd nächstes Mal meinen Bohrer wechseln, der wird langsam zu kurz..