Beiträge von Lortnoc

    Okay, den Pedalhammer hab ich gebaut. funktioniert auch einigermassen. aaaber.. ich Idiot. Ich könnt mich selber.. hab die grosse Klinge verbrennen lassen. :( der klassische Anfängerfehler. ist mir jetzt ne weile nicht mehr passiert..

    Heute Morgen wieder: die Klinge ist jetzt dünn genug. ich hab noch versucht eine Rille einzuprägen. ging eher so Mässig. aber ich mache das ganze ja eher zum Üben und weils Spass macht. Das Lochen mit dem Vierkant-Dorn ging auch eher so mässig. ich habe 4 Löcher gestanzt, und bei je zwei davon die Zwischenstege rausgeholt. (mit der Flex muss ich zugeben, hab kapituliert)

    Die Kette habe ich auch heute befestigt, am Sockel vom Amboss. Am andern Ende an einem Vierkantprofil, als Fusshebel. ganz einfach.
    Funktioniert aber sehr gut, das hätt ich schon vor Jahren machen sollen!

    Während ich auf das grosse Eisen warte hab ich noch kleinere Übungsstücke am Start:

    Hab ich auch schon gemacht mit der Lederwicklung, sieht super aus, ist aber nicht so ergonomisch. (um eine gewisse Kopflastigkeit und Gewichtsreduktion zu erreichen, und beim arbeiten gut Griff zu haben will ich Holz.) Beim Flacherl schleife ich die Flächen nicht, sondern brenne die Griffschalen auf. dann sind die Unebenheiten eher ein Feature als ein Bug. :) Historisch ist ein Steckerl sicher auch wegen der Materialeinsparung verbreitet.
    Blei ist doch eher billig? Zumal mein Schwiegervater ein Drucker ist, der alte Maschinen sammelt und noch ne Pallete mit Bleibarren für den Letterguss rumstehen hat.. wobei ich mir gerade überlege dass das wahrscheinlich ne ziemlich harte Legierung sein dürfte.
    Danke für deine Antwort!
    Sobald ich ein paar Fotos habe gibts ein Update.

    Noch ne Frage zum Thema: hast du deinen Amboss irgendwie schallgedämpft? Ich habe einen Lautsprechermagneten, der funktioniert so halb. Ich liebäugel gerade mit der Blei-untergussmethode. Ich habe ein 115kg Teil, und wenn ich auf dem Horn schmiede klingt es irre laut und unangenehm..


    edit: Fortschritt von heute: Griff ist schon fast auf Mass. leider auch sehr Massig. mal gucken was ich noch mache..

    Danke für die Tips. das erste Messer wurde im Wasser auf jeden Fall nicht zu hart.. Was für eine Art Messer das wird seh ich erst wenns fertig ist. ich bin schon ein paar Mal zwischen Steck- und Flacherl hin und ergependelt. Probiere es jetzt mit nem Flacherl. eventuell bohre, schneide oder schrote ich noch Löcher in den Flacherl, damit die Sache nicht ganz so wuchtig wird.. mal gucken. vielleicht dauerts auch ein halbes Jahr bis ich wieder dazu komme. :)

    Weder sind meine Künste mit dem Hammer, noch mit der Kamera denen von Skuzzlebud ähnlich, aber vielleicht interessierts euch ja trotzdem:


    Ausgangslage: Ich würde gerne viel Schmieden, habe aber zwei Kinder (6 und 4) und darum fast nie freie Zeit dafür. Letztens hab ich aber mit meinem Patenkind auf seinen Wunsch ein Messer geschmiedet. Da lag ein Stück Welle rum, keine ahnung wovon. War rostig, angedreht und hatte ein Kugellager drauf. Ich hab dann relativ viel selber gemacht da die Zeit knapp war, damit er am Abend was in der Hand hat und weil er mit seinen 12 Jahren noch nicht so kräftig Hämmern kann. Die Klinge wurde grösser als gedacht. Dick, wuchtig und Scharf. Geschliffen mit der Flex, eher schnell als vorsichtig. dann gehärtet (im Wasser... :schäm ) und auf meiner MDF polierscheibe abgezogen. Ergebnis: rustikal wie alles von mir, scharf und Schnitzt und Hackt wie Anton. Das Schneidegefül war so gut, dass ich Bock hatte mir selber eins zu machen.

    Habe dafür schon zwei mal kurz Zeit gefunden, das Projektlein wird ne weile dauern. Die Wellen die noch an meinem Lager liegen sind sogar NOCH dicker. ^^


    die Welle. an ein Stück Armierungseisen gebraten für einfachers Handling.


    Zuerst mach ich meistens ne 4-Kant-Spitze..


    bisschen geplättet. Ich mache schon mal eine Gegenkrümmung, weil beim Schneide Dünnschmieden sonst ein konvexes Messer entsteht.

    Hab versucht mit einem Rundeisen und dann der Hammerfinne eine Trennung zwischen Klinge und Griff zu erreichen.
    Die Klinge ist bereits schon wieder gerade geworden, ich wirke dauernd dagegen.


    Das ganze muss noch dünner werden, ich will etwas scharfes und keine Brechstange am Ende.
    Ist ziemlich anstrengend, Viel Material und es schein Zäh zu sein. Fortsetzung folgt. :)

    Zitat

    Und zwar habe ich mal versucht ein paar kleine Damastpakete aus Stahl Umreifungsbändern und Cuttermesser Klingen zu machen.

    Geil, so habe ich mit irgendwie 17 oder so meinen ersten (und einzigen) Damast gemacht! :D ...In ner Esse aus ner Pfanne und nem Föhn oder so.. auf einem Stück Eisenbahnschiene. Wenn ich dazu komme versuche ich später mal ein Foto zu machen.

    Wiedermal ein super toller Beitrag von dir!

    Ich bin eher so ein Allround-Bastler, der hier gerne mitliest. Ich baue auch Messer, Schmiede auch gelegentlich (auf tiefem Niveau, beides (;)
    Bin natürlich auch gerne draussen, aber eher so dass ich mit meinen Brüdern ne kleine Monkey-Motorradtour mache und dann in der Hängematte penne.. oder nach einer Party im Walde nächtige, in eben der genannten Exped-Hängematte.

    Neuerdings habe ich zwei Kinder, deshalb tue ich nur noch wenig von alledem.. Wird aber auch wieder lockerer denke ich.
    Outdoormässig bin ich eher so der Geniesser. ich mag Trockenes Wetter, Kochen und Essen auf dem Feuer. (Habe ein paar selbst gebaute Hobos, z.b.) Mit der Familie ziehn wir aber eher mit unserem Ford Transit los. Für ein bisschen Komfort..

    "So mancher Folge hätte eher heisen sollen "Knossi, Sascha und 5 Jammerlappen vs Wild"."
    Otto würde ich auch nicht zu den jammernden zählen.. ich finde ihn extrem ruhig und robust. man merkt gut,was er für psychologische Tricks anwendet um nicht in ein Loch zu fallen. sogar seine Rückenschmerzen redet er sich schön :D.
    Es ist zwar ein bisschen langweilig mit ihm, weil er wie gesagt nichts baut und so.. aber aushalten tut ers easy finde ich. Zitat: "So hart wie ich das brauche können die's mir hier gar nicht besorgen." zu geil :)