Posts by schwyzi

Ich werd mal das Barocook System ins Rennen, ich selbst kenn's nicht aus eigener Erfahrung. Hab nur gehört, dass es im Packraft funktioniert hat.

Und Sacki hat da mal ein Video zu gemacht, vor Jahren.

Nur als zusätzliche Option.

LG schwyzi

Dankeschön! Erst hatte ich mich ein bisschen geärgert, dass nicht mehr genug Stoff für Schultergurte da war. Wollte die auch aus Waxcotton nähen; schlussendlich sieht das mit schwarzen Gurten auch nicht übel aus - und ist mit Sicherheit stabiler und bequemer.

Damit Skuzzlebud nicht der einzige bleibt, der hier unverdrossen was postet, mal eine Bastelarbeit von mir.

Ein Rucksack, gebaut aus Sekundärrohstoffen.

Ursprünglich sah das Ausgangsmaterial mal so aus:

Eine Jacke aus gewachster Baumwolle, die ich auf dwm Flohmarkt aus einer "Zu verschenken"-Kiste gefischt hatte.

Die wurde erstmal zerlegt und größtenteils vom Innenfutter befreit

Dabei wurdwn auch die Teile, die wiederverwertet werden sollten, gesichert; Druckknöpfe und Verschlussriegel, Nyloninnenfutter usw.

Hier die Einzelteiel. Rückwand (Mitte) , da hab ich einen Teil des Nylon-Innenfutters stehen lassen und umsäumt und mit Schnurzug und Tanka versehen, als Innentasche.

Da kommen zwei Segmente der BW Faltmatte rein, als Rückenpolster (und als Sitzunterlage)

Das Vorderteil (rechts) musste ich stückel; ich wollte die aufgesetzte Jackentasche als Vortasche nutzen, also noch n Streifen drannähen, die Abdeckung der Einschubtasche abtrennen, den Eingriffschlitz mit einem Streifen Stoff übernähen, alles neu säumen...

Die Seitenteile (s.o.lunks) wurden auch ausgestattet - mit Beilhalterung und Sägentasche. Sollte für alle meine Lieblingsbeile passen , und natürlich auch für alle meine Klappsägen!

Das andere Seitenteil bekam dafür nur eine Flaschentasche:

Passt von 0,5 bis 1,5 l Flasche alles hinein.

Auf die Front kam noch eine kleine Werkzeugtasche für Wetzstahl und Firesteel...

... natürlich mit passgenauen Schlaufen innen:

Schultergurte hab ich von einem 80er Jahre Rucksack abmontiert und drangenäht

S.nächster post

Moe876

Die Säge sägt wie Teufel. Gleich vor Ort getestet, sehr zufriedenstellend.

Trotzdem bevorzuge ich die "halbe Bucksaw", die ist nochmal schneller gebaut und ebenfalls mörderstabil.

Ich hatte zum Testen des abgebildeten Messers einen Trystick geschnitzt, der war zu schade zum Wegwerfen, also wurde ne Säge draus gebaut:

Und zwar besagte halbe Bucksaw:

Mit dem Kuli aus dem Victorinox angezeichnet, abgelängt...

...und zusammengebaut.

Sägt auch prima.

Und ich hatte auf dem Hinweg in'n Wald beim Schrottcontainer so schöne Angeletuis gefunden...

Eins davon war noch voll gut, jetzt hat die Säge sogar ein Futteral.

Wenn das Band noch drumgeschnürt wird, klappert auch nix.

:)

Hab bei der Bushcraft Jamboree eine neue Form der Gestellsäge gebaut:

Durch die doppelte Verspannung ist der Rahmen nochmal stabiler.

Bei mir ( und nachdem ich das mal im Nachbarforum BCD gepostet hatte, auch bei vielen anderen :))

hat sich die Länge „von der Achselhöhle bis zur halben Hand (Ansatz der Finger) bewährt.

Scheint so, als passe das dann bei „jedem“, ob 1,60 m oder 2,02m groß. ;)

LG schwyzi

Edit : natürlich nur, wenn jeder BEI SICH abmisst. ^^

Weißer Gänsefuß

Blätter und Knospen kann man in den Salat machen, und die jungen Wurzeln zerquetscht bilden einen Seifenersatz.

Sollte man nicht in rauen Mengen essen, außer bei Verstopfung. ^^

Wirkt leicht abführend.

Hat sich selbst in meinem Balkonkasten eingenistet :D

Dankeschön, Parzival !

Den Brändi Grill hatten wir bei der Bushcraft Jamboree am Start, das ist aber auch ne ganz andere Hausnummer! Würste für so 8Leute grillen war da n Klax. Tolles Teil, wiegt halt. Und kostet 65€. (Gar nicht mal so viel eigentlich, denn n Grillgitter schön zu schweißen ist gar nicht mal soo einfach)

Meiner kostet dafür nix, 0€, und ist auch noch nachhaltig, Recycling ^^

Ich hatte beim Sollingtreffen so einwn tollen Grill gesehen, den kinradsky gebaut hatte, der hatte es mir angetan... Und als ich dann im Verschenkmarkt so ein Grillrostteil mit Griff fand...

...war klar: Muss ich bauen - aber UL !

Aluatück drangenietet und ein Loch rein, damit es am Stab festsitzt:

Der erste Versuch mit dreiteiliger Stange (von einem Gardinenstangendings aus dem Schrottcontainer) war zwar erfolgreich....

...aber viel zu schwer. Und schief, mein Gewindeschneiden ist noch verbesserungsfähig.

183 g für die Stange :huh: , selbst nur mit zwei Segmenten noch 125 g :(

Also umdisponiert und einen Alupfeil zweckentfremdet:

Da die Wandung des Pfeils nicht ausreicht, um ein Gewinde reinzuschneiden, hab ich eine Steckverbindung aus Holz gebastelt. Gewicht der Stange komplett : 35 g :)

Pfingstmontag ausprobiert:

(In der Kochdose daneben back ich gerade zeitgleich Brot)

Funxt 1a, passen zwei satte Nackensteaks drauf ( hätten auch drei Platz gehabt, aber meine "Feuerschale" ist zu klein...)

Ist stufenlos höhenverstellbar - und schwenkbar!

Das Ergebnis...

...kann sich sehen lassen, find ich.

Gesamtgewicht des Grills mit Stabtasche und Reißverschlusstasche zum Verstauen:

(Ich hasse es, wenn es im Rucksack rumklappert!)

218 Gramm. Kann man mal mitnehmen. Auch ohne Bollerwagen oder SUV-Transport

Ja, ist halt der Bastlerstolz, dass ich das hier poste... ^^

outdoor

Ich hatte ja diese blaue Gewebeeinkaufstasche gefunden, da waren zwei Paar Tragegurte dran, lang und kurz (sogar farblich unterschiedlich in hell- und dunkelblau! ^^ )

Ich hab die "langen" abgetrennt und mittels der vorher gefundenen Jalousienschnur in - recht breite - Schultergurte umgewandelt.

Unten sind die per Schlaufe mit Prusikknoten an der Kraxe, so dass man sie in der Länge verstellen kann.

(Wenn man das Containerbild aufzieht, sieht man die dunkelblauen Gurte, sind so 3,5 cm breit, das ist auf der Schulter ziemlich bequem)

PS die Tasche ist (im worst case) nicht nur Gold wert, sie ist auch so passend!

Die Aufschrift... :D Ja, das ist meine Art des shinrin yoku, des "Waldbadens". Zeit für mich, Pflege...stimmt genau! ;)

Im Rucksackschnittmusterfaden schrieb Odin :

"mit dem Blick Richtung "Ich bin in einer Notlage, wie beschaff oder improvisiere ich mir Ausrüstung und wie Transpotiere ich sie?""

Da dachte ich, kann ich das mal hier einstellen. Hab ich letzten Dienstag im Wald mal improvisiert.

(Das "Szenario" dazu war übrigens: Was mach ich, wenn ich nur eben mit dem Rad zur Post fahre - und der worst case bricht aus? ^^ ja, auch die hier gescholtenen Fäden im Nachbarforum animieren mich , so z. B. "Containert ihr" oder die Prepperabteilung... 8) )

Also Materialsammlung in Containern (man hat ja nicht so viel dabei!)

Dann Naturmaterial und losgelegt:

(Der Mora-Nachbau steckt übrigens wirklich immer in meiner Radtasche)

Fertige Kraxe:

Dann noch den containerten Packsack aus ner Gewebeeinkaufstasche daran festgebunden

Passt gut was rein (falls ich noch mehr "loote")

Trägt sich erstaunlich bequem!

Passt auch noch ne Decke/Schlafsack drunter - ich hatte bloß (noch) keinen gefunden ^^

Hoffe, das ist noch nicht zu trashcraftlastig und noch bushcraftig genug... ;)

LG schwyzi

Hab neulich bei ner Radtour einen ganzen Wäschekorb voll Stoffreste an der Straße stehen sehen, zum Mitnehmen.

Dieser Ethno-Druck-Stoff hatte es mir angetan:

Außen gewebte Oberfläche,innen flauschig

Allerdings etwas stretchy, also musste ich am Bund ein Gurtband annähen, und gegeläufig Klettverschlussteile

Voila, fertig ist der Wickelrock für Oben-drüber. Wenn es denn doch mal auskühlt - trotz Lagerfeuer!

Sozusagen statt Decke.

Nervig ist allerdings, dass die Hosentasche dann verdekct ist, also ne Tasche aufgenäht ( war ne Friemelei, das Muster "beizubehalten")

Knopf für die Schlaufe fehlt hier noch

So sieht's dann aus:

Kuschelig warm - und die "Decke" verschwindet nicht plötzlich, wenn man mal aufgestanden ist ^^

Nun sind rund dreihundert Gramm n bisschen viel, um nur eine Funktion abzudecken...

NEe, da muss Multi-Use drinsein!

Und isses auch - durch die gegenläufig angenähten Klettis kann man das Teil auch als Poncho tragen, falls einem der Rücken am Lagerfeuer abfriert ;)

Mal ehrlich -

Hat das nicht etwas von Clint Eastwood? :D

Ich stöber' hier so im Myog-Bereich rum, da fällt mir mein eigener Faden ins Auge...

Letzten Sommer war das oben gezeigte Rewe-Portemonnaie echt uppe.

Rechts zu sehen, hatte schonmal ne Ruckwand erneuert, aber jetzt war's "durch". Zum Glück gab's bei Irma so einen schönen Stoff, daraus hatte ich mir n Scavenger-Tasche genäht, aus dem Rest jetzt ein neues Portemonnaie:

2 g schwerer... :(

Aber zumindest passen alle Karten mit rein:

Und sieht auch von außen lecker aus:

^^

Stöber hier gerade rum - hab mich auch mal an richtig bushcraftiger Birkenrindenbastelei versucht, einem Kaffeebecher:

War schon n büschen länger tot, die Birke

Besser ging's nicht

Kreis ausgeschnitten ,geformt und festgesteckt...

...sah gut aus...

...hatte aber ein Löchlein X(

Ok, war ein Versuch, mal Bushcrafter zu sein - eigentlich bin ich aber trashcrafter!

Also hab ich die Birkenrinde des 21. Jahrhunderts genommen - Tetrapackkarton.

Kreis ausgeschnitten, gefaltet, mit gespaltenem Stock festgeklemmt

Fertig:

Hält bombig. Und lebensmittelecht ^^

Geht mit frischer Birkenrinde bestimmt auch, irgendwann ,wenn bei uns wieder Birken weggemacht werden, probier' ich das nochmal.

Allerdings bekam ich dann vom Förster gesagt, keinerlei Hitzequellen seien erlaubt

Das muss ja ein ganz komischer Mensch gewesen sein.

Sowas ist absoluter Schwachfug. In jedem "Waldgesetz" jedes Bundeslandes steht was von Feuer, offener Flamme etc. Also Rauchen, Kocher jedweder Art (Spiritus, Gas, Benzin, Hobo...) - ist korrekt, aber Barocook und ähnliche Systeme sind genau dafür entwickelt worden.

So ein heatpad gibt's auch für Schuhe, Jacken- oder Hosentaschen usw. Kann dir auch kein Förster verbieten, sowas in der Hosentasche zum Wärmen zu tragen.

Nur hat es leider überhaupt keinen Sinn, mit so einem Menschen im Wald zu diskutieren X/

Vermutlich wollte der nur keine Leute in "seinem" Wald...

Was ich sagen will, Die_Walderdbeere , lass dir davon den Spaß nicht nehmen, es IST legal.

Wenn man sowas sportlich sieht, kann man dem guten Mann den Perso in die Hand drücken, ihn auffordern, eine Anzeige zu schreiben und das Ganze vor Gericht klären lassen 8) , kann Spaß machen, wenn einem gerade etwas langweilig ist... :D