schwedischer Armee-Spiritus-Kocher (Trangia/SVEA)

  • Hej :winken


    Die offizielle Bezeichnung lautet: "Svea Enmanskök M/40" (Edelstahl) und "Svea Enmanskök M/44" (Aluminium)


    En (ein) mans (Mann) kök (Küche) - sprich: än manns schök (soweit zum Schwedischunterrricht) :lol


    :winken Ted

  • Übrigens... ich bin damals über dieses Blog gestossen:
    http://kandetsnuskburkas.wordpress.com/tag/snuskburk/
    Das sind alles Rezepte für den Schwedenkocher... geht nat. auch in allem anderen, ich fand die Aufmachung aber sehr nett und da sind einige tolle Sachen bei... Google-Translate hilft bei der Übersetzung etwas, den Rest muss man sich zusammenreimen...

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

  • :lol Google-Übersetzung :lol


    Wie gut, dass ich das aus in orginal-Sprache lesen kann :D


    :winken Ted


    Vielen Dank für den Link - hab' ich mir mal abgespeichert und werde gucken, was man da so kochen kann. :confused :hobo


    :winken


  • ... na dann ...
    eventuell könntest Du uns ja allen diese wunderbaren Rezepte übersetzen - dann kann das JEDER hier aus dem Forum lesen und auch nachkochen ...
    Na. wär das nix?!


    lieben Gruß vom Michel, der auch kein Schwedisch kann ;)

  • Na eigentlich sind das ganz einfache Rezepte... Bilder anschauen reicht meist schon... In MEINEN Augen versucht da jemand eine "gehobene Hausküche" (dieser ganze Schnickschnack mit Deko und so...) auf Campingkocher umzusetzen.... Die Bilder reichten MIR bisher fürs Rezept bzw die Idee und Inspiration vollkommen :)


    Vlt sollten wir das mal in den Rezeptethread schieben?

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

  • na dann viel spass damit :hobo wie ich sehe ist der Gummi der Brennkammer auch noch in takt :daumen das ist eins der grössten probleme , die meisten leutz löschen das Feuer in dem sie den Deckel einfach draufschrauben, aber Sie bedenken nicht ,das der Gummi dabei verbrennt und die Kammer dann ausläuft .....

  • ja, der Brenner macht einen guten Eindruck, Dichtung intakt - das ist schon alles in Ordnung. Aber die VA Teile haben alle Flugrost (!)
    von aussen sieht's ziemlich alt aus


    Nicht, dass mir das was ausmachen würde - störe mich nur an der Einordnung A und A+ - das heisst nämlich eigentlich "wie neu" bzw. "kaum benutzt"

  • jajaja - ich sag ja, es macht mir nix aus


    Aber A+ stimmt einfach nicht! Das wäre benutzt - wie neu. Isses aber nicht.


    Mir ist es egal, schrube ich's halt mal - finde es nur nicht richtig, auf ebay die Leute damit zu blenden.


    Habe eine zeitlang mal nach ILBE Packs in USA gesucht. Da gibt's wahnsinnige Preisunterschiede. Und mir ist positiv aufgefallen, dass die meisten Surplus Jungs da drüben das ganze sehr ernst nehmen, die verschiedenen Grades sogar in einem Angebot zur Auswahl geben und exakt, wirklich exakt beschreiben, wie der Rucksack aussieht, bis in kleinste Details. Das ist lobenswert... nicht einfach sagen A+ und kommt rostig an.


    Dann soll er's A- nennen oder schruben und dann A+ sagen, so machen's die Amis.

  • waschmittel (also das für die waschmaschiene) ist ein ziemlich guter fettlöser.
    großen topf nehmen waschmittel rein, zum kochen bringen und den schweden drinn baden.
    backofenspray ist auch so ein monsterzeug... damit bekommt man sogar die bremsen am auto sauber (ka was da drinn ist) .

  • Sorry Krupp, aber Waschmittel hilft da nicht wirklich viel.


    Waschmittel ist ein basischer Reiniger und somit geeignet, organischen Schmutz zu lösen und mit dem (Wasch-)Wasser abzuschwemmen.
    Rost als solches ist allerdings ein anorganischer/mineralischer "Schmutz" und bedarf somit eines sauren Reinigers. Sagst ja selber "guter Fettlöser". Nur ist Rost eben nun mal nicht Fett.


    Basischer Reiniger = organischer Schmutz(Fett, Öl, Ruß, Nikotin, Grasflecken, Wein, Speiserückstände...usw.)
    Saurer Reiniger = anorganischer/mineralischer Schmutz(Zementrückstände, Urinstein, Kalk, Rost, Gips...usw.)
    Siehe Beispiel Kaffeemaschine. Zum Entkalken nimmt man kein Ariel(basisch) sondern Zitronensäure!


    chinerik: Mein Tipp: Mit Essigessenzlösung(möglichst hochkonzentriert, warm) etwas stehen lassen, dann mit Edelstahltopfreiniger gründlich schrubben. Anschliessend gut im normalen Spülwasser spülen und....benutzen....benutzen.....benutzen! :daumen


    Ansonsten ist ein sogenannter Edelstahl niemals rostfrei, nur rostträge. In der Zahntechnik/Zahnmedizin wird zum Beispiel eine Brücke aus Edelstahl als "NE-Metall" bezeichnet. NE steht für NichtEdel!


    Grüße
    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Danke für die Tips - so werd ich's machen und am besten schon bei den ersten warmen April-Tagen bei unserem Kinder-Bushcraft-Ausflug benutzen


    (da muss ich nur leider ein Kinder-Tipi aus schwerer Baumwolle mitschleppen, sonst macht's die Kleine nicht mit - mein Fehler, hab's meinem Bruder ins Ohr gesetzt als Geburtstagsgeschenk... :confused )



    @ Zausel: Glückwunsch. Bei Dir sieht das Geschirr tiptop aus, dafür der Brenner arg patiniert.


  • @ Zausel: Glückwunsch. Bei Dir sieht das Geschirr tiptop aus, dafür der Brenner arg patiniert.

    Da Cismo6 mir den extra gekauft hat, hatte er die Möglichkeit sich das schönste Modell auszusuchen. :dance Auch Dichtung absolut Top.


    Meine Frage ist, wie das mit dem Brenner ist. Auf dem Spendenmodell steht Kronen undSvea.
    Mein Brenner hat Kronen und Trangia draufstehen. Ist eins davon die zivile Version?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!