Umfangreiches Update der Forensoftware (21.10.)

  • Liebe BCP-Freunde,


    unser Forum ist schon etwas betagt und mittlerweile ist es dringlich und aus technischen Gründen unumgänglich, dass die zugrundeliegende Software aktualisiert wird.


    Deswegen wird das Forum vom 24. bis 25.11.2018 am 21.10. nicht oder nur Zeitweise erreichbar sein. In der Zeit wird das Forum aktualisiert und das Aussehen angepasst.


    Grundsätzlich wird sich vieles ändern, besonders im Hintergrund, aber auch im Vordergrund.


    Ein neues Design muss erstellt werden, da das alte nicht übertragbar ist.


    Darüber hinaus werden sich ein paar Funktionen ändern oder wegfallen. Diese Funktionen wurden nachträglich hinzugefügt und sind entweder in anderer Form oder nicht mehr verfügbar. Genaueres können wir erst nach dem Update sagen.


    Verbessern wird sich die Ansicht auf verschiedenen Geräten, auch die Anpassbarkeit für Sehbehinderte. Die Bedienung wird moderner und einfacher sein. Inhaltlich ändert sich nichts.

  • Never touch a running system.
    Bei mir geht auch einiges noch nicht und ich bin "nur" umgezogen auf einen anderen Server.
    Und bei der Seite unseres Angelvereins habe ich ein Joomla Update gemacht - - bumm ging das Forum nicht mehr. Zum Glück hatte da außer mir kaum jemand etwas geschrieben.
    Was wird denn wegfallen - bzw. was kannst du anschließend von den Daten noch nachinstallieren?

    „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

  • Grundsätzlich geht funktioniert das Update sehr gut. "Never touch a running System" ist in der IT keine gute Idee. Je länger man wartet um so schwieriger und komplexer wird das Update und damit auch Fehleranfälliger.


    Die Technik schreitet voran und allein wegen der Sicherheit sollte man Schritt halten. Besonders wenn man Benutzerdaten schützen muss.


    Wenn man viele kleine Update-Schritte macht hat man weniger Fehlerpotenzial und muss ggf. weniger korrigieren.

  • Das Update ist soweit durchgeführt. Es gibt einige Details die noch angepasst werden müssen. Die ein oder andere Funktion muss auch noch nachträglich hinzugefügt werden.


    Solltet ihr Fehler oder Probleme feststellen, dann schreibt es bitte hier.


    Solltet ihr hier nicht schreiben können, dann und nur dann, schreibt bitte eine E-Mail an webmaster@bushcraftportal.net.


    Vielen Dank!

  • Hallo Benedikt,

    entweder ich habe sie noch nicht gefunden, oder die Funktion ist (noch) nicht vorhanden:

    Beim Abrufen der Liste der ungelesenen Beiträge kommt man beim Anklicken des entsprechenden Themas direkt zu den noch nicht gelesenen Beiträgen.


    Sonst schaut es sehr interessant aus ...


    LG

    Alexander

    By de Alexander


    Hoffe das Beste aber rechne mit dem Schlimmsten, so kannst du kaum überrascht / enttäuscht werden ...

  • DCT996 Das muss ich mir genauer ansehen.


    outdoorfriend Das ist per Standard deaktiviert. Administratoren wird es empfohlen externe Grafiken zu blocken, da jede Fremdquelle in der Datenschutzerklärung deklariert werden muss. Ich habe es erst mal aktiviert und wir sind noch am überlegen wie wir damit umgehen werden.

  • Hi Ben -

    Seit dem letzten Update will er immer so ein Zertifikat - schau selbst


    bcp_zertifikat.jpg


    Ist jetzt nicht schlimm - man klickt auf Trotzdem fortfahren und gut sit - ich wollte nur, dass du es weißt.

    „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

  • Liebe BCP-Freunde,


    es hat lange genug gedauert, aber ich denke, dass alle Fehler, die nach dem Update aufgetreten sind, behoben wurden.


    Zum Update möchte ich noch ein paar Worte verlieren.


    Erst mal was Persönliches:


    Mich hat das Thema etwas unvorbereitet getroffen. Ich musste das Update kurzfristig durchführen und hatte zum Glück mir die Sache schon mal angesehen. Trotzdem sind unvorhergesehene Fehler aufgetreten, die ich mit meinem Wissen alleine nicht bewältigen konnte. Ich habe dazu Unterstützung gebraucht und selbst mit dieser musste ich über mich hinaus wachsen. Das war sehr lehrreich und ich verspreche, dass nächste Update wird besser laufen. Daher bin ich nun wirklich froh und auch stolz, dass nun alles so ist wie es sein soll. Verbesserungen und Erweiterungen sind natürlich nicht ausgeschlossen.


    Nun auch noch was zur Notwendigkeit:

    Das Update wurde nicht zum Spaß durchgeführt. Die alte Forensoftware basierte auf Techniken, die veraltet waren und bis Ende des Jahres abgeschaltet werden. Leider war der Webhoster im vorauseilenden gehorsam früher dran, sodass ich das Update, das ich geplant hatte, vorziehen musste. Das Forum wäre jetzt sonst offline.


    Der zweite große Punkt war, dass die alte Software die rechtlichen Anforderungen nicht mehr voll erfüllt hat und wir als Betreiber unseren Pflichten nicht hätten gänzlich nachkommen können.


    Zu guter Letzt wurde die alte Software vom Hersteller nicht mehr unterstützt, da restlos veraltet. Bei Problemen gab es keine Unterstützung mehr.

  • Hey Ben!


    Meinen allergrößten Respekt und besten Dank, für die viele Arbeit die du hier reingesteckt hast!

    Nur bei dem Wort Softwareupdate baut sich in mir ein innerer Widerstand auf. Derartige Fummelarbeiten an Computerprogrammen sind mir immer ein Buch mit sieben Siegeln und wahrhaft nichts mit dem ich gerne meine Zeit verbringen würde.

    Was mir am besten gefällt ist - Endlich keine Fehler beim hochlanden oder einfügen von Bildern mehr!!! :dance:dance

    Weil ich in meinen Beiträgen gerne mal ein paar Bilder beifüge, hat mich das teilweise echt Nerven gekostet, wenn nach dem Beitrag absenden nur noch Quellcodes und Bildsalat zu sehen waren.

    Generell gefällt mir die neue Aufmachung ganz gut. Wirkt recht freundlich und ich denke man gewöhnt sich recht schnell dran.

    Das einzige was ich vielleicht noch ändern würde wäre: Ganz oben, wo bushcraftportal.net steht wieder ein Landschaftsfoto oder ähnliches einfügen das sieht so ein bisschen karg aus. Das könnte man z.B. mit den Jahreszeiten wechseln, damit es keinen Staub ansetzt.

    Ich weiß natürlich nicht wie aufwändig so etwas wäre und ob es die Arbeit wert ist, aber das ist auch nur so einen Idee von mir...


    LG und :bcplove

    Holger