Weder sind meine Künste mit dem Hammer, noch mit der Kamera denen von Skuzzlebud ähnlich, aber vielleicht interessierts euch ja trotzdem:
Ausgangslage: Ich würde gerne viel Schmieden, habe aber zwei Kinder (6 und 4) und darum fast nie freie Zeit dafür. Letztens hab ich aber mit meinem Patenkind auf seinen Wunsch ein Messer geschmiedet. Da lag ein Stück Welle rum, keine ahnung wovon. War rostig, angedreht und hatte ein Kugellager drauf. Ich hab dann relativ viel selber gemacht da die Zeit knapp war, damit er am Abend was in der Hand hat und weil er mit seinen 12 Jahren noch nicht so kräftig Hämmern kann. Die Klinge wurde grösser als gedacht. Dick, wuchtig und Scharf. Geschliffen mit der Flex, eher schnell als vorsichtig. dann gehärtet (im Wasser... ) und auf meiner MDF polierscheibe abgezogen. Ergebnis: rustikal wie alles von mir, scharf und Schnitzt und Hackt wie Anton. Das Schneidegefül war so gut, dass ich Bock hatte mir selber eins zu machen.
Habe dafür schon zwei mal kurz Zeit gefunden, das Projektlein wird ne weile dauern. Die Wellen die noch an meinem Lager liegen sind sogar NOCH dicker.
die Welle. an ein Stück Armierungseisen gebraten für einfachers Handling.
Zuerst mach ich meistens ne 4-Kant-Spitze..
bisschen geplättet. Ich mache schon mal eine Gegenkrümmung, weil beim Schneide Dünnschmieden sonst ein konvexes Messer entsteht.
Hab versucht mit einem Rundeisen und dann der Hammerfinne eine Trennung zwischen Klinge und Griff zu erreichen.
Die Klinge ist bereits schon wieder gerade geworden, ich wirke dauernd dagegen.
Das ganze muss noch dünner werden, ich will etwas scharfes und keine Brechstange am Ende.
Ist ziemlich anstrengend, Viel Material und es schein Zäh zu sein. Fortsetzung folgt.