Waxcotton Rucksack , oldschool und low budget

  • Damit Skuzzlebud nicht der einzige bleibt, der hier unverdrossen was postet, mal eine Bastelarbeit von mir.

    Ein Rucksack, gebaut aus Sekundärrohstoffen.

    Ursprünglich sah das Ausgangsmaterial mal so aus:

    Eine Jacke aus gewachster Baumwolle, die ich auf dwm Flohmarkt aus einer "Zu verschenken"-Kiste gefischt hatte.

    Die wurde erstmal zerlegt und größtenteils vom Innenfutter befreit

    Dabei wurdwn auch die Teile, die wiederverwertet werden sollten, gesichert; Druckknöpfe und Verschlussriegel, Nyloninnenfutter usw.


    Hier die Einzelteiel. Rückwand (Mitte) , da hab ich einen Teil des Nylon-Innenfutters stehen lassen und umsäumt und mit Schnurzug und Tanka versehen, als Innentasche.

    Da kommen zwei Segmente der BW Faltmatte rein, als Rückenpolster (und als Sitzunterlage)

    Das Vorderteil (rechts) musste ich stückel; ich wollte die aufgesetzte Jackentasche als Vortasche nutzen, also noch n Streifen drannähen, die Abdeckung der Einschubtasche abtrennen, den Eingriffschlitz mit einem Streifen Stoff übernähen, alles neu säumen...

    Die Seitenteile (s.o.lunks) wurden auch ausgestattet - mit Beilhalterung und Sägentasche. Sollte für alle meine Lieblingsbeile passen , und natürlich auch für alle meine Klappsägen!

    Das andere Seitenteil bekam dafür nur eine Flaschentasche:

    Passt von 0,5 bis 1,5 l Flasche alles hinein.

    Auf die Front kam noch eine kleine Werkzeugtasche für Wetzstahl und Firesteel...

    ... natürlich mit passgenauen Schlaufen innen:

    Schultergurte hab ich von einem 80er Jahre Rucksack abmontiert und drangenäht

    S.nächster post

  • Dankeschön! Erst hatte ich mich ein bisschen geärgert, dass nicht mehr genug Stoff für Schultergurte da war. Wollte die auch aus Waxcotton nähen; schlussendlich sieht das mit schwarzen Gurten auch nicht übel aus - und ist mit Sicherheit stabiler und bequemer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!