Wie kann man Flechten (Lebensform) nutzen?

  • Immer wenn ich draußen bin fällt mir die unheimliche zahl von Flechten auf, die ÜBERALL sind.
    Lässt sich mit den Dingern was anfangen?
    Ich hab mal gehört die kann man essen...
    Vielleicht trockenen und Als Zunder benutzen?


    Erzählt mal was ihr wisst :D



    http://www.garten-treffpunkt.d…Images/rentierflechte.jpg


    http://www.naturfoto-hamburg.d…5_0456_CaperatFlechte.jpg

    Bitte nur Bilder einfügen die lizenzfrei sind oder an denen Ihr die Rechte habt. Die Überschrift habe ich etwas angepasst weil die andere nicht sehr aussagekräftig war. Danke, WH

  • Erzählt mal was ihr wisst :D


    Sorry Pocky, solche Sätze finde ich etwas daneben ;) . Dein Interesse in allen Ehren, aber dieses "los füttert mich mit Wissen" finde ich persönlich sehr harsch ;)


    Da ich selbst keine Ahnung von Flechten habe, hab ich mal nach der Verwendung gegoogelt... es scheint tatsächlich einige Anwendungsbereiche von Flechten, auch als Nahrung, zu geben. Das Internet gibt da also schon was recherchierbares her.Vielleicht hat ja jemand hier eigene Erfahrungen mit dem Themekomplex, denn darum gehts ja bei BCP :)

  • Einige Flechten zeigen an ob die Luft Sauber ist oder nicht. Hast du an Bäumen viele grüne Flechten spricht das für gute Luft.


    Rentierflechten und Isländisch Moos, welches auch eine Flechte wächst auch viel südlicher auf Hochgebirgen. Hab selbst schon isländisch Moos und Rentierflechten probiert, welche beide sehr bitter sind. Der Nährwert wird nicht der Knöller sein.