Gibt es das schon?

  • Torti...die Idee an sich iss nicht doof. Und vielleicht geht sowas sogar...irgendwie, nur hat sich bislang niemand darum gekümmert. Wenn Du der Held aller umweltbewussten Outdoorfreunde werden willst, weisst was Du zu tun hast: Bau son Ding! :lol

  • Sorry, aber auch das gibts schon. Von Siemens, als Teil eines Entwicklungshilfeprozesses. Das Ding ist dafür ausgerichtet worden leicht herstellbare Pflanzenöle zu verbrennen und damit dann Feueröfen aus afrikanischen Hütten zu vertreiben. Es sterben jedes Jahr viele Menschen in Afrika an folgend von Rauchgasen und Verbrennungen.
    Das ganze Teil gibts im Netz zum runterladen mit vielen Zeichnungen und ist wohl gemeinnützig verwendbar. Eine recht einfache Konstruktion noch dazu, das kann man in jeder kleineren Metallwerkstatt herrichten.


    Ist aber auch recht groß weil es für Stationären Einsatz geplant ist.


    Hier noch ein paar Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzen%C3%B6lkocher
    http://www.bsh-group.de/index.php?109906



    muss man ja nicht so schön bauen... ;)

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

  • Hallo,


    leider funktioniert der Kocher nicht dauerhaft. Jede halbe Stunde mußt du ihn ausmachen, abkühlen lassen
    und dann mit einem Edelstahldraht die Vergasungsspirale putzen. Wenn du es einmal vergisst, kannst du den Kocher wegwerfen
    da die Spirale verkokt ist. Auswechseln geht nicht, ist bestimmt so gewollt.
    Ein Freund hat 2 Stk. von diesen Kochern. Benutzbar ist keiner mehr. Wichtig ist, daß Siemens 1,5 Millionen Euro Forschungsgelder bekommen hat. Ob der Kocher letztendlich in den 3. Welt Ländern funktioniert ist ein anderes Thema.
    Ich habe einen Pflanzenölkocher entwickelt, der funktioniert. War eine Kooperation mit Handwerkern aus Südafrika. Ich hätte gerne 1,5Mil. bekommen, aber leider habe ich keine Lobby.


    Gruss
    Konrad

  • Also für dritte Weltländer ist es echt ne gute Idee. Aber wenn ich mir das user manual von dem BSH-Kocher anschaue... Ist schon recht kompliziert.


    Konrad:


    Was hast du an deinem Kocher geändert? Das Problem ist ja sicherlich das Verdampfen durch Hitze, wodurch der Kohlenstoff entsteht. Lässt du es durch eine Düse zerstäuben? Dadurch lässt sich doch sicherlich auch ein Brennbares Gas-Luftgemisch erstellen... Vielleich kann man ja den entstehenden Kohlenstoff auch noch irgendwie nutzen.


    @Albbär
    :gb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!