Beiträge von Konrad

    Hallo,


    durch den Faden findet eine Drainage statt und die Blase kann sich nicht mehr füllen
    und somit z.B. über Nacht, austrocknen und als Schutz dienen.
    Das ist das eigentlich wesentliche, da es sonst am nächsten Tag erneut Aua macht,
    da die Blase sich wieder gefüllt hat.
    Wie ich schon schrieb, kann man, wenn man will, das Ganze unter fast sterilen
    Bedingungen machen, oder auch nicht. Ich bin da nicht zimperlich.


    Einfach mal probieren und nicht immer alles totdiskutieren.


    Gruss
    Konrad

    Hallo,


    auf dem 800km Jakobsweg ist das Gang und Gäbe.
    Da habe ich es auch kennen gelernt.
    Der Rockdog kannte das von der BW.
    Im BCD Deutschland auch sehr verbreitet.
    Hier ist ja alles anders. :)
    Auch meine Frau liebt diese Methode, da am nächsten Tag keinerlei
    Schmerzen sind und die obere Hautschicht verhärtet und als Schutz dient.


    Ich bin mir da nicht sicher, aber soweit ich weiß befinden sich unter der Haut, welche die Blase bildet noch zwei
    weitere Hautschichten. Also nicht direkt rohes Fleisch.


    Aber wer da Bedenken hat, kann ja alles vorher desinfizieren.
    Der sollte aber nicht in den bösen Wald gehen. :lagerfeuer :)


    Gruss
    Konrad

    Hallo,


    bevor die Blase gekommen ist, hat es bestimmt ein wenig gezippt.
    So kündigt sich eine Blase an.
    Wenn es leicht zippt, Schuhe und Strümpfe ausziehen und ein Leukoplast(rosa)
    auf die Stelle kleben. Drauf lassen bis es abfällt. Kein Silk oder Hansaplast nehmen.
    Wenn es früh genug geschieht, kommt keine Blase.
    Wenn eine Blase da ist, eine Nadel mit einem Nähfaden nehmen und einmal
    quer durch die Blase stecken und den Nähfaden drin lassen und Leukoplast drüber.
    Auch solange drauf lassen bis es abfällt.


    Mach und Berichte!!


    Gruss
    Konrad

    Hallo,


    Kugellagerstahl sollte hellkirschrot oder noch heißer sein.
    Wenn er nur Mittelrot ist, läßt er sich nur mit Mühe schmieden
    was auch nicht gut fürs Material ist.


    Gruss
    Konrad

    Hallo,


    Fußschalter habe ich mit auch an meine Feldesse gebaut.
    Einfach einen Fußschalter mit Kabel und Stecker sowie Kupplung.
    Nehme ich für alles, wo ich einen Fußschalter brauche.
    Einfach zwischenschleifen in die Leitung und gut ist.
    Vielleicht einfach als Luftbremse ein rundes Stück runden Stahl mit ca. 5mm Luft nach oben legen
    oder mit Gewindestange von unten regelbar machen.


    Gruss
    Konrad

    Hallo,


    nur mal so eine Idee.
    Ich sehe, daß du Industriekaufmann bist.
    Wenn du den Wald so liebst, schon mal überlegt Waldarbeiter zu werden.
    Das Hobby zum Beruf machen.
    ich kenne Leute, die in einem Bauwagen wohnen und sich
    wohl fühlen.


    Gruss
    Konrad

    Hallo,


    nimm vom Reifenhändler die abgeschnittenen Autoventile und schneide mit dem Messer
    das Gummi weg. Nun hast du einen 6mm dicken und ca 2,5cm langen Messingnippel.
    Den steckst du in deinen Schlauch und sicherst den mit einer Minischlauchschelle.
    Ins andere Ende auf jeden fall Kunststoff oder Metall reinstecken und sichern.
    Durch Holz geht die Luft weg. Rate mal woher ich das weiß?
    Praxis kommt von Praktisieren!


    Gruss
    Konrad

    Hallo,


    Profis holen das zelt aus seinem Sack und stopfen den Stoff so in den Rucksack.
    Hat den Vorteil, daß der Rucksack schön ausgefüllt und der Schwerpunkt besser ist.
    Das Gestänge kommt seitlich außen mit Strapsen dran.
    Ist aber nicht takktikkel und cool.


    Gruss
    Konrad


    edit wegen Supi: die Stoffsachen kommen natürlich in einen leichten 30Ltr. Müllsack für Oskars, damit sie nix einsauen.
    Hatte ich vorausgesetzt.

    Hallo.


    ist mir jetzt echt zu blöd. Hier gehts nur im Kreis.
    Schaut mal über den Tellerrand hinaus, Mädels.
    Lest euch mal bei Tante google zur Wasserdampfdiffusion und Taupunkt mal richtig ein
    und dann können wir ja mal hier weiter machen.
    Wasserdampf wandert immer zum kalten, immer! Deshalb steht die Nässe auch am Morgen schön auf den Nähten
    bzw. was noch davon da ist. Der Rest ist ja gefriergetrocknet.



    Gruss
    Konrad

    Hallo,


    so, jetzt habe ich mal ein wenig Zeit etwas zu schreiben. War das Wochenende mit meinem Daunen Topquilt bei nur
    -4° im Harz. Danke der Nachfrage, der Tüte und mir mit fast allen Klamotten im Sack an, gehts gut auch ohne VBL und lüften.


    KK :zensiert , wir schrieben von VBL. Dann kamst du und schriebst, daß dein Baumwollliner im Winter kaum feucht ist. :wallbash :kotz
    Nix Gerafft?:squirrel


    Bei einem guten Daunenschlafsack findet etwas ganz anderes statt.
    Wir haben ja gelernt, daß hydrophobierte Daune kein Wasser aufnimmt.
    Ja wo geht denn das Wasser hin, wenn man keine Plastiktüte innen benutzt? :confused
    Durch die Nähte Mädels.


    Jede Endbirne weiß, daß gute Daunenschlafsäcke ein Kammersystem haben.
    Diese Kammern werden durch Stege, welche eine große Wärmeleitfähigkeit haben, getrennt.
    Und, wer erinnert sich noch? Wärme wandert vom Warmen zum Kalten.
    Nun geht der Wasserdampf an diesen Stegen entlang und transportiert die Feutigkeit nach außen.
    der Sack aber auch. :pille
    Der einzige Nachteil ist, daß die Daune jetzt kein Wasser mehr abbekommt. So ne Scheiße aber auch. :hund


    In diesem Sinne
    Konrad

    Dann will ich mal von der bösen Taupunktproblematik mal ein wenig referieren. :bulb


    Gehen wir mal davon aus, daß man bei -10°C in einem Schrott BW Schlafsack, Defence4, einem Billigschlafsack bis -35° Extrem oder einer edel Daunen Schlaftüte drausssen übernachten möchte. :biwak


    Ich mache es schön einfach, d.h. ohne k-Wert/u-wert Diagramme, so daß man das auch mit seinem einfachen Gemüt versteht.
    Also man liegt jetzt seit ein paar Stunden in seiner Tüte. Auf der Innenseite seiner Tüte hat er jetzt ca. +10°C.
    Außen sind jetzt, mit ein klein wenig Wind, -10°.
    Wir alle wissen ja, daß ein Körper in einer Nacht um die 1,0Ltr-1,5Ltr Wasser oder 1400Ltr.-2100Ltr. Wasserdampf , abgibt.
    Und wir wissen auch, daß Wärme zum Kalten wandert.


    In dem 3cm Loft, das ist die Dämmschicht, ist ca. in der Mitte (außen-10°/innen +10°) die Null Grad Zone. Jetzt wird aus dem Wasserdampf, wie wir in der Schule gelernt haben, Eis!!
    Dieses Eis hat leider den Nachteil, daß das überhaupt nicht isoliert, wäre ja noch schöner. Dazu saugen sich billige Isoliermaterialien mit Wasser voll und gefrieren dann.


    Die Nacht wurde gegen Morgen zwar frischer, aber wir sind ja harte Bushcrafter. Das Lager wird abgebaut und der Schlafsack, es ist immer noch -9° schön in den Kompressionssack gestopft. Haben wir ja so gelernt.


    Der restliche Wasserdampf in dem Loft ist jetzt, wo wir nicht mehr drinne liegen auch schnell noch gefroren. Na super. Durch das kompremieren werden die vollgesogenen eisgefrorenen Isoliermaterialien erst mal schön durchgebrochen und zerbröseln. Ist ja wie ein Eiszapfen, nur mit Plastik drin.
    Die nächste -10°C Nacht wird dann schon ein wenig frischer, weil sich ja noch Eis in dem Sack befindet und noch mehr dazu kommt. Aber was solls, wir sind ja harte Bushcrafter.


    Nun hat man aber von einem VBL gehört, und vernommen, daß es mit diesem keine Vernässung und damit Vereisung der Schlafsackisolierung kommen wird.
    Man vertraut zwar weiterhin auf seinen hochatmungsaktiven Baumwollliner, der ist ja dasselbe, meint man. :eek
    Eine VBL ist nix anderes wie eine Plastiktüte mit Reißverschluss.
    Jeder Liter deiner 2100Ltr. Wasserdampf bleiben in dem Plastiksack, also praktische eine römische Dampfsauna für unterwegs.


    Wie man dann eine Thermounterwäsche am nächsten Morgen bei -9°trocken bekommt, mag mir ein Rätsel sein. Aber dafür ist der Sack Pfurztrocken und isoliert super.


    Wir hatten letzten Winter bei -14° im Harz einen Berufswanderer dabei, der genau so einen VBL benutzt hatte. Morgens hat er versucht den VBL auszuwringen und dann kam er auf die Wäscheleine und war innerhalb kürzester Zeit zu einer 2,20m x 0,80m harten Eisplatte geworden. Wie transportiert man so eine Eisplatte? Einfach in handliche Stücke brechen, wie mit dem eisigen Schlafsack und dann in den Rucksack?
    Seine Thermo Unterwäsche hatte dassselbe Problem. Die hat er aber pfiffigerweise anbehalten, denn mit nacktem Arsch wandert es sich schlecht. Da hilft es dann, sich schnell und viel zu bewegen. :kotz
    Die folgende Nacht machte er es ohne VBL und am nächsten Morgen hatte er einen eisigen Sack. Egal, war sowieso die letzte Nacht bevor es nach Mama ging.


    Der Konrad, manche kennen ihn persönlich, hat sich so eine böse Daunentüte gekauft. Jeder weiß ja, daß die Daunen klumpen, bzw. nicht mehr da sind, wenn die nass werden. Das war früher so, und bei billigen Tüten ist das auch heute noch so.
    Nun gibt es jedoch seit einigen Jahren von guten Firmen Daunensäcke mit Hydrophobierter Daune. :eek Diese Daune ist imprägniert und kann kein Wasser aufnehmen und klumpt demnach auch nicht. Ja wie geil ist das denn? Teufelswerk?
    Aber das Ganze gibts natürlich nicht für 80€ bei BW Schrotti.


    Fazit: es gibt viel mehr Dinge über die man nichts weiß, als über Dinge von denen man etwas weiß.


    In diesem Sinne
    Konrad


    [box=rot]Bitte noch mal in den Forenregeln §2 "Seid nett zueinander" und §3 "Stil und Lesbarkeit der Beiträge" lesen und in Zukunft beachten. Ich habe diesbezüglich den Beitrag bearbeitet. Typo hab ich nur teilweise und Rechtschreibung nicht bearbeitet. -- Benedikt[/box]

    Hallo,


    bevor ihr hier wilde Mutmaßungen anstellt, setzt euch eerst einmal mit
    der richtigen Wasserdampfproblematik bei Frost auseinander.
    Kann man sicher bei Google nachlesen.
    Hier wird ja so ein hahnebüchener Unsinn verzapft.
    Liner aus Baumwolle etc.....
    Geht raus und macht eure Erfahrungen statt so einen Mist zu erzählen.


    Gruss
    Konrad

    Hallo,


    wer einmal einen VBL benutzt hat, weiß wie sich ein schwitziges Kondom von innen anfühlt
    und schläft da nur eine Nacht drin.
    Letzten Winter hatte jemnd so ein Dinge und hatte das bei -14° morgen ausgewrungen.
    Der Schlafsack war trocken aber seine ganze Unterwäsche klatschnass. Und die hat man
    bei einem Wochenendtrip nicht doppelt mit.
    dafür habe ich mir einen Topquilt mit hydrophobierter Dauene gekauft.
    Die wird nicht nass und ich brauche keinen Liner.


    Gruss
    Konrad