man(n) nehme ...

  • Ich musste das denn auch mal ausprobieren und habe ein kleines Eisenpfännchen mit Olivenöl , etwas Salz und Kartoffeln eingebrannt:





    Wie man sieht, hat das Ganze ordentlich Feuer gefangen, was kein Problem darstellte.
    Frage: -Hat bei euch auch mal das Öl gebrannt und wenn ja, ist das in Ordnung?


    LG Parzival

  • Ich für meinen Teil nutze dazu gerne Erdnußöl. Hat einen Rauchpunkt von um die 230°C. Auch um Fleisch richtig scharf anzubraten taugt dieses Öl. Die Asiatien :lol (ich meinte natürlich ASIATEN) nutzen dieses Öl nicht umsonst im Wok.


    Olivenöl raucht zu schnell ab. Je mehr Temp. ein Öl verträgt, desto intensiver kann ich meine Pfanne einbraten/einbrennen. Palmin ist eine echte Alternative, weil wesentlich günstiger und unwesentlich geringerer Rauchpunkt(um die 220°C)!


    Grüße
    Alex


    edit: Bis jetzt bin ich mit der Anweisung von Turk immer gut gefahren: http://www.turk-metall.de/cms/media/Behandlungsanweisung.pdf
    "...Füllen Sie ein hocherhitzbares Öl(...) gut bodendeckend ein..."

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lederstrumpf ()

  • Parzival.
    Feuer hab ich keines in die Pfanne kommen lassen, kann also nicht sagen ob das schlimm ist oder nicht .
    Ohne Feuer in der Pfanne hats jedenfalls funktioniert.
    @ Tappsi und Lederstrumpf Dank euch für die Nachhilfe in Chemie
    Grüße Waldläufer
    auch edit. Lederstrumpfs Link bin ich auch immer gefolgt, da meine erste Pfanne eine Turk ist

  • Parzival: es ist eigentlich Sinn der Sache, dass das Öl zusammen mit der Kartoffelstärke
    einen "Schmodder" bildet, der unter großer Hitze in das Metall einbrennt/"einkohlt". Ich denke nicht, dass die Pfanne unbrauchbar wird, nur weil das Olivenöl gebrannt hat, aber Sinn und Zweck lässt sich a Bissel mit "Baumwolle kohlen" zur Zunderherstellung vergleichen. Darf ja auch nicht offen brennen.


    Bei Dir hat es gebrannt, weil das Olivenöl einen ziemlich niedrigen Rauch- und deshalb auch einen niedrigen Flammpunkt hat. Es ist aber sicherlich besser, als gar nix zu machen. Außerdem, das ist meine Erfahrung, ist das Einbrennen nur eine Art "Grundeinstellung" damit man überhaupt etwas mit der Pfanne machen kann. Die wirklichen Eigenschaften kommen mit dem Benutzen. Das ist das Schöne an diesen Pfannen: Sie werden mit jedem Bratvorgang besser. Mit jedem Rumpsteak, mit jedem Lammkotelett wird die Pfanne merklich besser und dankt Dir "mangelnden Sauberkeitswahn" mit immer besseren Eigenschaften. Auswischen-fertig...und keine Angst, ich hab noch keinen Keim gesehen, der den nächsten Bratvorgang bei 200°C überlebt hätte!


    Grüße
    Lederstrumpf :hobo


    edit: Bei meiner Turk-Pfanne ist die Patina mittlerweile so ausgeprägt, dass sie teilweise die Rillen vom Schmiedehammer eben ausfüllt!
    Wie oben angeführt, mache ich damit sogar Spiegeleier, die sich nur durch kurzes Schütteln der Pfanne vom Boden lösen!!! Auch kurzes Köcheln oder längeres Köcheln bei niedriger Hitze(z.B. für "Barbecue-Beans") hält sie locker aus. Hab da mal ein kleines Makrobild von der Patina angefügt. Sieht "rau" aus, ist aber ganz glatt und fein, wenn man drüberfühlt! Unten rechts im Bild sieht man, wie die Patina die Rillen so gut wie ausfüllt!

  • Geeenau!
    und da will ich hin. Eine Bratpfanne mein Eigen nennen zu können,
    in der ich ALLES Braten kann ohne dass es festbackt und/oder anbrennt.
    Dieses Einbrennen von Eisenpfannen ist ja eh nur als Vorspiel zu betrachten --- ^^
    ist wie im richtigen Leben, mit der Zeit wird es immer besser! ;)


    schmunzelnde Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!