Schon wieder Messer?!

  • @ Cord, danke für die Antwort.


    Also ich finde das Damast schon seine Berechtigung hat, man verbindet ja die die Eigenschaften von zähen und harten Stahl, aber in erster Linie sieht er natürlich schön aus.
    Das mit den Sägeblättern oder der Kettensägen Kette stelle ich mir unendlich schwierig vor, weil man da sehr viele Hohlräume drin hat, die alle geschlossen werden müssen.



    Bzgl. Damast aus Kette: ich hab schon mal ein Billett und dann eine Klinge aus Kettensäge-Ketten gemacht, ging aber nur mit Power-Hammer (zumindest kann ich es nicht per Hand). Die vielen Hohlräume sind tatsächlich seeehr nervig.


    Eigentlich wollte ich nur sagen: Cord, schönes Messer :) Ich persönlich mag eine schlankere Klinge lieber, aber die Qualität ist unübersehbar gut.

  • Ich habe beste Beziehungen zu einem Veranstalter für Mittelaltermärkte. Man baut da halt sein Zelt auf, hat alle Freiheiten, keine Standgebühr, dafür ne bescheidene Auslöse fürs Schaustellen. Aber das ist jetzt kein kommerzielles Angebot. Nur ne Idee. Die Kosten sind gering, der Spaß optimal (weil recht viele "Verrückte" da sind), und in der Kasse bleibt was über. Dazu der eventuelle Verkauf der gefertigten Sachen. Gewerbebescheinigungen und so habe ich. Ich selbst mache das als Hobby, abgesichert mit Gewerbeschein.


    Mal mich anschreiben, wenn Interesse.


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Sel. Danke für das Angebot, aber ich habe kein interesse an kommerziellen Mittelaltermärkten. (Sorry, habs gerade erst gelesen)


    @Alle...


    Nach ein paar Wochen Test steht nun fest:


    Mein "Bushcraftmesser" ist scheiße! In meinem ständigen Wahn, viel hilft viel, habe ich die Klinge mit gut 4 mm am Rücken viel zu dick gemacht.


    Fazit:


    Zu schwer
    Zu unhandlich


    Der alberne Versuch ein "Messer-Beil-Hybrid" zu schaffen ist vielleicht optisch gelungen, mehr aber auch nicht.
    Ich dengel das Teil beim nächsten Mal, wenn die Esse in Betrieb ist, zu irgendetwas um. Da nehme ich doch viel lieber mein Opinel mit in den Wald.


    Grüße
    Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!