Zuhause Räuchern mit dem Gass-/Kugelgrill

  • Über den Vorteil von Trockenfleisch, Beef Jerky, Räuchern etc. und deren Rezepte wurde hier ja schon einiges beschrieben. Auch über die Macharten, sei dies nun an der Luft, über dem Feuer, im Backofen oder sogar in der Microwelle. Ich selber beschäftige mich zurzeit mit dem Räuchern (Warm- und Heissräuchern) mit dem Gassgrill Zuhause. Die Methode ist einfach und kann auch mit jeden Kugelgrill etc. gemacht werden. Was es zusätzlich braucht sind Räuchermehl oder sogenannte Smoking Chips (Holzschnitzel von Apfel-, Buche-, Kirschbaum etc.) - kann gekauft werden, bzw. natürlich auch selber aus unbehandeltem Holz hergestellt werden, eine Alugrillschale ohne Löcher und Alufolie.


    Die Alugrillschale wird mit Räuchermehl oder Chips gefüllt, mit Alufolie eingepackt, mit einer Gabel oben Löcher reingestanzt und direkt über den Flammen in den Grill gelegt. Erst wenn nun das Paket zu rauchen beginnt, so ca. nach 10 Minuten, schiebt man es an die Seite (weg vom Räuchergut) und lässt die Hitze ein wenig abziehen. Danach legt man das (gewürzte, evtl. eingelegt und angetrocknete) Fleisch, den Fisch etc. - Achtung, je näher an der Schale um stärkerer Rauchgeschmack - auf den Rost oder hängt es rein. Die Hitze schalte ich ganz runter, fahre nur noch auf einer Seite auf der untersten Stufe und bekomme so ca. 40-50°. Diese kann natürlich auch erhöht werden. Bei Bedarf können Räuchermehl/Chips nachgelegt werden.


    So lasse ich es nun je nach Räuchergut räuchern - so zwischen 2 - 5 h und bekomme ein leckeres, ohne Kühlung haltbares Endprodukt - natürlich nicht so lange wie mit Kalträuchern, aber dies ist ja wohl eine andere Kategorie. Bis jetzt habe Rehstücke (Nuss und Rücken) und Beef Jerky ausprobiert und beides war sehr gut.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/3373/


    Gassgrill bepackt und in Aktion.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/3372/


    Die Temperatur lässt sich einfacher beim Gassgrill als beim Kugelgrill halten.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/3374/


    Nicht die Hitze sonder der Rauch räuchert, Räuchergut nicht direkt über der Schale.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/3375/


    gekaufte Smoking Chips


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/3376/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/3377/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!