Beiträge von Hagbard


    ...sind jetzt "Nicht-Jäger" gar keine Bushcrafter? :confused

    Hey Alex, dass war glaube ich eher so gemeint, dass Bushcrafter ja schon halbe Jäger sind - zumindest sehe ich das so. Es gibt einfach zu viele Überschneidungen, um sie komplett zu ignorieren.


    Davon abgesehen nimmt die Jagd ja auch in Kochanskis Buch einen großen Stellenwert ein. Letztendlich ist das aber eine individuelle Entscheidung, wir haben hier ja auch viele Vegetarier im Forum, die haben sicherlich kein Interesse daran - niemand wird behaupten, sie wären daher nicht "bushcraftig" genug...


    Also ich freue mich über jeden Jäger unter den Bushcraftern :) Aber ich freue mich auch über jeden Bushcrafter :winken

    Achtung: Das MilTec-Hemd bei Amazon scheint ein anderes zu sein, mit nur 20% Wolle, 75% Polyester und 5% Viscose (eigtl. eine Frechheit, dann von Wolle zu reden...).


    Ich selbst habe das NCO-Hemd in oliv. Das ist angeblich aus 100% Wolle, fühlt sich aber fast nicht so an (erinnert an Köperstoff aus Kunstfaser, rein von der Haptik her, etwas in die Richtung e.s.-Hemden). Ist robust und bequem. Fällt klein aus.

    @ Huntwriter:
    Von mir aus kannst Du sie sehr gerne aufzählen! Ist mir auch schleierhaft, wieso Wolle in Europa irgendwie nicht mehr so sexy ist (wobei auch hier viel Wolle jagdlich getragen wird - nur halt nicht als Hemd oder Hose).

    Jo, gerne, hier wäre übr. noch ne gabrauchte militärische Alternative:
    http://www.ebay.de/itm/US-WW2-…ith-patches-/111019861489
    Oder neu und in zivilerer Farbe:
    http://www.amazon.de/Mil-Tec-F…braun-Repro/dp/B007YYZ6UE


    Diese Hemden sind natürlich rel. dünn - für die Ellenbogen würde ich mir da wohl noch Patches draufnähen. Das Mufflon-Hemd ist schon wirklich sehr dick (so schweizerarmeedeckenstärke). Da mache ich mir bezüglich Rucksackriemen (oder auch Hängenbleiben im Geäst) gar keine Sorgen. Übrigens meinte der Chef dort noch, dass sich der Stoff noch etwas dehnt - also noch ein Grund, etwas kleiner auszusuchen...


    Schwierig, schwierig... :)


    [edit]Das Mull-Tec-Hemd ist übr. aus 70% Wolle und 30% Polyacryl.[/edit]

    So, war heute bei Mufflon (http://www.mufflon.com) in Wahlstedt. Die Öffnungszeiten des kleinen Fabrikverkaufsladens hatte ich nicht mehr ganz im Kopf, meinte aber, Samstag vormittags wäre er auch auf. War er nicht. Die Familie saß gerade auf der Terasse beim Frühstück, der Chef machte sich derweil für eine Motorrad-Tour fertig... Er sagte aber gleich "Kein Problem, komm rein" :daumen


    Er hat mir auch gleich erklärt, wie der Fabrikverkauf funktioniert: Die Ware wird ja dort vor Ort produziert, und Ware, wo kleine (!) Mängel sind, geht in den Ladenverkauf. Ich konnte zumindest auf die Schnelle keine Mängel finden... Daher haben sie dort aber auch nicht immer alle Farben und Größen vorrätig. Muss man halt mal vorher anrufen, ich fahre da 20 min hin, also für mich zumindest kein Problem ^^


    Ich wollte ja eine Jacke, da hatten sie die Wunschfarbe leider nicht. Egal, irgendwann kommt die schon wieder rein. Ich bin ja 196 cm bei 100 kg, bei der Jacke schwanke ich zwischen L und XL - fällt also alles etwas größer aus (bei L passt dann aber auch kein dicker Pullover mehr drunter). Das Material ist genial - dick, robust und trotzdem kaum kratzig, es wird in 2 Stärken verarbeitet (siehe Hersteller-Homepage).
    Das Hemd Benno war noch in XL und braun vorrätig, genauso wie ich es mir gewünscht hätte. Fällt sehr weit aus! Aber mordsbequem. Bei Dir, Törtel, wäre es wahrscheinlich eher Größe M. Es kostet dort im Laden 139 €. Habe mir eines gekauft, wenn ich dazu komme schreibe ich noch ein Review. Vorab zu Stoffdicke: Ist schon sehr dick! So Feuerwehrausgehuniformjackendick. Aber mir gefällt es ;)

    Wenn Du da in Kürze eh bist, würdest Du bitte mal schauen wie dick das Material ist, obs eine feste Qualität ist und ob es auch für Rucksacktrageriemen ok ist?
    Ist beim Bestellen leider mit der Größe so ne Sache (bin ungern der Typ der wieder zurück schickt), L ist oft etwas knapp, XL dann schon ein Zelt.
    Falls Du Dir mal kurz eins anhalten kannst ... :) ich bin 1,76 groß ohne breite Schultern :)

    Jo, kein Problem, ich hoffe, ich schaffe es sogar morgen schon, dann kann ich mehr sagen. Ich bin zwar knapp 2m, aber gehe einfach in die Hocke... ;)


    @ jackknife:
    Mit den Dingern habe ich auch schon oft geliebäugelt, lediglich die nicht durchgehende Knopfleiste (bzw. ist ja ein Reißverschluss) hielt mich bisher davon ab. Stört Dich das gar nicht?

    Hm, vielleicht sowas hier...:
    http://www.waschbaer.at/Walk-Hemd-BENNO--903d1a364698.html
    Haben aber keine Karos, sind dafür aus gewalkter Wolle. Und gerade noch unterhalb der 200 €-Grenze ^^
    Ansonsten gibt es manchmal bei Militray-Läden welche (US-Hemd M1951 oder so).
    Viel Glück! Wenn Du etwas findest, poste es hier bitte auch.


    [edit]Man wie blöd, mein Beispiel ist ja auch von Mufflon, was Du ausdrücklich ausgeschlossen hattest... Sorry. Aber ich werde da die Tage eh mal hinfahren, dann schaue ich mir das Hemd mal an und gebe hier mein Statement dazu ab. Im Werk ist nämlich auch ein kleiner Laden (mit kleinen Öffnungszeiten :) ), dort gibt es die Sachen noch nen Tick günstiger.[/edit]

    Hey Parzival, tolles Projekt!
    In der Vorlage hat das Messer einen Scandi, bekommt es den auch (oder liegt das nur am Mora)? Bisher hast Du doch Flachschliffe bevorzugt, oder täusche ich mich (zumindest die Schleifkerbe sieht ja nach Flachschliff aus)? Die ursprüngliche Klingenform erinnert etwas an Helle (Eggen oder Temagami). Warum genau möchtest Du die tiefer gezogene Spitze? Ich finde es auch ästhetischer und halte es auch für etwas stabiler (außer vielleicht beim Scandi), aber evtl. hast Du ja auch ganz praktische Gründe.
    Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

    Da ich kein schnelles Internet habe, geht dieser ganze YouTube-Kram auch fast völlig an mir vorbei - aber offensichtlich bringt er wiederum auch so manchen dazu, sich mit dem Thema Bushcraft/Survival zu beschäftigen. Wäre nicht mein Weg, aber okay. Dass sich heute viele Menschen über die Tube mitteilen ist auch nicht so meins - aber okay, wenn es ihnen gefällt. Aber ich denke, wenn wir alle etwas mehr raus gehen, nützt es uns zweierlei: Erstens lernen wir dann durch Ausprobieren und können so evtl. auf YouTube verzichten, zweitens zanken wir uns dann vielleicht nicht über einzelne Videos...


    P.S.: Ich kenne weder Sepp noch Stefan H. noch sonst einen "Survival-Guru" näher - zumindest nicht aus Videos... ^^

    Ich wünsche Euch auch alles Gute und eine tolle lehr- und erlebnisreiche Tour!


    Und macht ja ordentlich Fotos und Videos - es wird ja sicherlich eine lustige Reiseberichterstattung geben, auf die ich mich schon sehr freue! Irgendwann schreibe ich auch mal eine darüber... :unschuld Und wenn Ihr schon so "viel" Ausrüstung mitschleppt, würde mich auch interessieren, was davon wirklich nötig, was nett, und was unnötig war...


    So, wir nehmen dann derweil das Forum auseinander :D
    Passt auf Euch auf! :paddel :winken

    Was haltet Ihr davon, das per Chat zu klären?
    Zum Video: technisch cool gemacht, finde Waffen-/SV-Themen zwar auch eher speziell, aber das Video hab ich mir bis zum Ende durchgesehen. Letztendlich zeigt Stefan H. da nicht mehr, als in so manchem Survival-Buch geschrieben steht. Ob man es braucht, wo und gegen was - ist doch erstmal schnuppe. Reicht doch schon, um lediglich die Schnitzfertigkeiten zu trainieren und sich Gedanken zur Problemlösung zu machen ("Wie bekomme ich dieses Spieß-abfall-und-verhak-Ding so hin, dass die Spitze nicht vorher abfällt?? :unschuld "). Den Morgenstern hätte ich auch weggelassen - na und? Stefan hat sich die Arbeit gemacht, nicht ich. Allein schon das Wort "Zombieapokalypse" im Video-Titel hat mich davon überzeugt, dass es v.a. als Spaß gedacht ist... ^^
    @ Tracker: Sehr gut dargestellt, danke!

    Sieht doch gut aus! Den senkrechten Stock im Eingang würde ich jedoch noch durch 2 Stöcke mit je einer Gabel am oberen Ende ersetzen, dann ist der Eingang freier (auf Kosten der Stabilität allerdings - evtl. extra abspannen).

    Hm, eigtl. dachte ich mir die ganze Zeit: "Ich sach ma so - ich sach ma nix"... Aber nu sage ich doch etwas dazu:


    Elende Messer-/Stahldiskussion: Es gibt nicht den perfekten Stahl und nicht das perfekte Messer und auch nicht den perfekten Messerbenutzer. Wenn ich mit meiner noch anzuschaffenden und zu finanzierenden Segeljacht allein in Mikronesien auf einsamer Insel lande, würde ich mich über die Schärfeigenschaften eines ESEE sicherlich freuen. Beim Wild aufbrechen mit entspr. Schärfequipment im Hause habe ich ganz andere Zielsetzungen. Und dazwischen ist ein weites Feld, genauso wie bei der Kompetenz der Anwender. Ich wette, Jackknife, bei all Deiner Messerkompetenz: Auch Lederstrumpf kann Dir vielleicht noch irgendwas beibringen. Sprecht Euch das doch nicht gleich gegenseitig ab... Das M-Wort nehme ich hier mal gar nicht erst in den Mund... ;)
    Ansonsten haben Stefan, Supi und Co. ja schon alles dazu gesagt.


    @ TE: Nimm das SE 1 oder 2, das 2er kannste Dir noch auf die von Dir bevorzugte Länge und Form runterschleifen. Stahl ist super, in meinen (!) Augen ein sehr guter Kompromiss zw. Nachschärfbarkeit und Schnitthaltigkeit. Habe beide im Einsatz. Durchgehender Erl, Flachschliff mit Schleifkerbe, Griff ist bei beiden identisch und wirklich super, auch für große Hände. Zudem auch wasserunempfindlich. Deinen Preisrahmen unterschreiten beide Messer sogar. Und eine Bitte. Poste hier das Ergebnis, sowie Deine Zufriedenheit und Erfahrung mit dem Resultat! :winken

    Hm, da würde ich gerne mehr Bilder zu sehen - sieht doch recht unspezifisch aus (kein Myzel und keine Apothecien, kein Fraßbild), würde daher auf mechanische Verletzung (Hagel?) oder wetterbedingte Schäden (viel Regen mit anschl. starkem Sonnenschein, hm, ebenfalls Hagel?) tippen... Bin gespannt, was es ist.


    [edit]Man seid Ihr alle schnell... Waldschrat: Die Idee finde ich nachvollziehbar, sieht hier zwar etwas anders aus, aber das soll ja nichts heissen.[/edit]

    Saubere Arbeit Stefan, das SE2 wäre für den Zweck übrigens auch mal wieder für mich die erste Wahl gewesen (den Buckel würde ich noch abschleifen). Eine Frage habe ich aber:

    So erhält man im Grunde 6 einzelne Nähte, was die Sache etwas aufwändiger macht. Aber wenn man durchnäht und die Nieten zwischen den Nähten platzieren will, besteht natürlich die Gefahr dass man die Naht an dieser Stelle zerstört:

    Könnte man da nicht auch vorher Nietlöcher einschlagen und um diese herumnähen (erst die Löcher für die Naht natürlich)? Zumindest von einer Seite, um sich das Leben durch zu viele Einzelnahten nicht zu schwer zu machen? Wobei eine geteilte Naht u.U. ja sogar stabiler sein könnte, als eine durchgehende Naht. Ich arbeite selbst nicht so gern mit Nieten, da ich sie ästhetisch unvorteilhaft finde und sie m.M.n. für die Stabilität bei einer guten Sattlernaht auch nicht so eine große Rolle spielen (eher bei schlecht verarbeiteten mitgelieferten Scheiden...). Daher weiß ich nicht, ob es so gehen würde, wie ich meine. Mit Kunstsehne nähe ich übr. auch am liebsten :)


    2 weitere Fragen habe ich noch: Du hast die Gürtelschlaufe angenäht - aus optischen Gründen? Weil ich persönlich halte das für nicht ganz so stabil, aber Du hattest ja auch nur knapp kalkuliert mit Leder - lag's vielleicht daran?
    Wie genau machst Du die Endbehandlung? Würde mich wg. des Einsatzzweckes am Wasser interessieren, Du sagtest ja Öl und Wachs von aussen - also keine Wachsbad o.ä.? Was machst Du von innen? Ich liebe ja Wachs als Leder- (und Holz-) Pflegemittel, aber bei der Innenseite der Scheide bin ich da nicht ganz sicher, welches für ein Kanumesser die richtige Vorgehensweise ist.


    Auf alle Fälle viel Spaß mit dem Set!

    Die kannte ich bisher als Maienpfeifchen (weil im Mai der Saft im Baum besonders hochschießen soll...), allerdings aus Weidenholz (da lässt sich die Rinde sehr gut entfernen, wenig Verästelungen). Auf die Idee, Hasel zu verwenden, bin ich noch gar nicht gekommen, danke für den Tipp!

    Hey Bud,


    das Ding ist super geworden, meinen allergrößten Respekt! Würde evtl. noch nen Brustgurt addieren.


    @ Zausel: Ich glaube nicht, dass Sturm für seine Mil-Tec-Rucksäcke Rucksacknährobotermaschinen einsetzt sondern eher Handarbeit aus Fernost... ;)