Beiträge von Odin

    Hast du auch schön den Mieter des Eichenzimmers gefragt ob er dir ne Planke abgibt. nicht Daß der dann vor deiner Bude steht und sich beschwert :D

    Es gibt mittlerweile einige Halter für Filtertüten im Handel die faltbar, klappbar oder was auch immer sind, bzw " verstärkte" Filtertüten die man in ne Tasse hängen soll. Aber wie Kräuterhexe uns zeig sind die garnicht nötig. Wie wäre es wenn man den einen Teil der Tüte nicht abschneidet sonder umfaltet zu einer Art Randverstärkung? Das sollte das Ganze noch einen kleinen Teil stabiler machen. Zb verfügen die von mir genannten verstärkten Filtertüten über solch eine Verstärkung.
    In diesem Sinne: Pime my Filtertüte :D


    :winken

    Ich weiß nicht wie gut die "kleineren" Becker bzw die Neuauflagen bei KA-BAR sind, aber ich liebe mein BK No.7 . Ich hatte das Glück meines vor einigen Jahren zu erwerben als es noch von Calillus gefertigt wurde. Bekommen hab ich es damals für günstige 60.- DM.
    Ich habs nun seit dem jahr 2000 in Besitz und Gebrauch und würde es nicht hergeben.
    Beim erwähnten Stahl 0170-6C handelt es sich um den geleichen Stahl den Coldsteel früher als CarbonV angab. Zu der Zeit wurden die CarbonV klingen von CS bei camillus gefertig.

    Die Funktion von Striker (Feuerschlageisen) und Feuerstein hat nur optisch die selbe Wirkung wie ein Firesteel oder Mischmetallstab.


    Beim Striker legt man den Zunder auf den Feuerstein und schlägt mit einer schnellen Bewegung den Striker an einer scharfen Kante des Steins entlang. Anders als beim Firesteel reißt die scharfe Kante des Feuersteins Material aus dem eiseren Stricker welches sich dabei erhitzt und glüht. Idealerweiße sollten Funken oben auf dem Zunder landen um diesen zum glühen zu bringen.
    Die Funkenausbeute ist beim Striker aber viel geringer als beim Firesteel, auch sind die Funken des Strikers bei Weitem nicht so heiß und können zb auch keine Wattezunder entzünden.

    Nötig wohl eher nein, die frage lautet eher warum warm kochen.
    Ich sehe darin nen anderen Punkt, es entspannt, man kommt runter und entschleunigt.
    Klar, kalt essen und ab ins Bettchen geht, aber mir würde was fehlen. das gefühl zufrieden zu sein, was Warmes im Magen zu haben und damit langsam ein zu pennen. Wenn man das Warmessen in frge stellt, könnte man das auch mit dingen ie Kaffee und Tee machen. Beides ist im prinzip auch nicht nötig und doch, so eine Tasse kaffe oder tee abends am Feuerchen oder Morgens nach dem aufstehn....... :)

    Eigendlich ist der Poncho-Liner nur eine Art Steppdecke (ohne Schlitz) damit und mit einem paßenden Regenponcho soll man eine Art Deckenschlafsack bauen. Der Liner ist an sich nicht als Poncho , sondern wie gesagt nur als Decke gedacht

    mal ne dumme Frage


    wollt ihr in Zukunft vieleicht auch noch wissen wo der Nylonfaden für Bekleidungsstoff hergestellt wurde oder welche Firma die Webmaschinen gebaut hat und wir der Hausmeister heißt?
    Laßt doch mach mal Kirche/Tempel/Moschee/heiligen Hain im Dorf.


    @ Basil, in deine sachen ist mehr Zeug aus Asien verbaut als du denkst.


    Kleiner gedanke am Rand : eine deutsche Firma läßt Hemden in China fertigen. In Deutschland werden die Knöpfe angenäht und das Hemd verpackt und schon darf auf der Verpackung " Made in Germany" stehn . Soviel zu "aus Europa oder Nordamerika".

    Dann möchte ich euch doch auch mal was nahelegen. Und zwar die Tiergehege im "Nationalpark Bayrischer Wald". Dort findet ihr unter anderm Wölfe,Luchse, Bären und Wildschweine. Und das Beste, alles in Mitten eines Waldes der mit recht noch "Urwald" heißt. Wenn dort im Nationalpark ein Baum umfällt bleibt der Liegen und fällt er auf einen der Wanderwege, dannbauen sie eher ne kleine Treppe über den Baum als ihn weg zuräumen oder den Weg um den Baum drumrum :D . Es gibt 2 Stecken zischen den Gehegen, der Kürzere führt durch die anlagen, der Längere außen vorbei. Wer mit Hundi kommt muß zb bei den Wildschweinen außen drum rum. bei gehegen wie mit den Bären oder die Wirklich riesige Anlage der Wiesent dürfen die wauzis aber mit( natürlich auch bei der Wolfsanlage).


    Nun zu den Kosten:
    der Eintritt kostet nix ( nada, garnix, nullinger)
    nur für die Parkplätze müßt ihr bisl was rechnen, aber das hält sich sehr in Grenzen ( soweit ich mich erinner zahlten wir letztes mal um die 3.-)
    nehmt euh ausreichend Proviant und Getränke mit, ihr werdet reichlich Hunger haben von der frischen Luft und der Bewegung.
    Die Wege sind sehr gut begehbar und auch mit Kinderwägen zu packen. Anfangs ist der Weg etwas steiler, aber an sich kein problem( hatte sogar ich mit schlechten Schuhen geschaft). Wenn ihr euch Alles gut anseht und den Wald genießt, müßt ich schon so mit 3 oder 4 Stunden rechnen ( zumindest ich).


    Ich kann die Gehege und den ganzen NationalPark nur bestens empfehlen. :daumen

    Denn von dir genannten 3. weg meinte ich. Kauf dir ein Schälmesser von Mora oder einem ähnlichen Hersteller.
    Ich kann dir hierbei sehr die Firma Dictum empfehlen. Unter anderem kannst du dort zb Schälmesser von Mora 2 x kostenlos nachschärfen laßen, du hast lediglich die portokosten zu tragen. "Höherwertiges" werkzeug wird zum teil dort dauerhaft kostenlos nach geschärft. Dictum ist ne Art Mecca für Holzhandwerker. Aber vorsicht, du kannst da auch ganz schnell in einen Kaufrausch fallen ^^ .
    Ich hab persöhnlich das glück, daß der laden nur 35 km von mir weg ist :unschuld
    und hier der link zur hp


    http://www.mehr-als-werkzeug.de