Beiträge von Wuruhi

    Hallo zusammen,


    Seit meiner Anmeldung hier, habe ich viel Bushcraft-Erfahrung sammeln dürfen und nun planen drei Freunde und ich eine Reise nach Island. Wir werden dort im August ankomen und zwei Wochen dort verbringen. Vermutlich werden wir nicht volle zwei Wochen in der Natur verbringen, aber zumindest eine Woche.


    Da ich das Land nicht kenne und auch keine Ahnung habe, auf was dort zu achten ist, sei es rechtlich mit zelten, Pflanzenvielfalt und Temperaturen angeht, wollte ich mich einfach mal erkundigen, ob sich hier jemand auskennt und mir damit weiterhelfen kann?


    Vielen Dank im Voraus.

    Oh wow, habt vielen Dank. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht mit den ganzen Empfehlungen.
    Ich werd mich einfach mal umsehen, hab hier einige Outdoorgeschäfte in der Nähe, wo man Probetragen kann.


    Ich weiß das sehr zu schätzen.
    Tief verbunden,
    Wuruhi.

    Hallo beisammen,


    vorweg möchte ich mich dafür entschuldigen, wenn das hier der falsche Bereich im Forum ist, aber ich denke das Thema Rucksack passt am besten zu "Fortbewegung". :)


    derzeit stellt sich mir eine große Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem guten Rucksack, der was aushält und etwa 100 Liter an Füllvermögen hat. Zuvor habe ich dies nicht gebraucht, da war ich aber auch noch keine drei Wochen unterwegs.


    Da ich eine solche Tour im Mai plane und ich auf so wenig wie möglich verzichten möchte, besonders da es mein erstes Mal ist, dass ich so lange alleine unterwegs bin, will ich mich gut rüsten.


    Deshalb hoffe ich darauf, das einige von euch mir einen guten Rucksack empfehlen können, wie die Überschrift schon heißt.


    Ein Kumpel mit dem ich sonst oft unterwegs bin hat einen der berühmten holländischen Militärrucksäcke, auf die er absolut schwört. Da ich einen solchen jedoch nicht finde und auch nicht weiß, ob dieser tatsächlich nötg ist, wollte ich einfach mal andere Meinungen zu dem Thema hören.


    Desweiteren bin ich auf auf der Suche nach einem kleinen Erste-Hilfe-Set. Wenn also auch in diesem Bereich jemand eine Empfehlung machen kann, wäre ich sehr dankbar. :manni


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
    Wuruhi. :D

    Erst einmal ein herzliches Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten. Ich denke, ich kann daraus viel ziehen.


    Natürlich ist es so, dass ich schon des Öfteren auf "Tour" war und dort ist auch ein erfahrener Bushcrafter dabei. Hierbei waren immer Klappsäge und Beil dabei und diese konnten wir auch gut gebrauchen.
    Ihr habt natürlich recht mit dem Punkt, dass alles, was ich brauche an mir angewachsen ist oder sich auf ein Messer minimiert, wenn man es denn so will.
    Die Machete wollte ich wohl haben, weil ich ein Mensch bin, der alles gerne praktisch und am besten vielseitig einsetzbar hat.


    Wenn ich jedoch bedenke, sind wir bisher immer sehr gut zurecht gekommen - auch ohne Machete. Und wie besonders Boerger und wandervogel schrieben, so ist es wohl ein Drang nach Gemütlichkeit/Konsumdrang/Luxus, der mich dazu verleitet solcherlei Dinge kaufen zu wollen.


    Zitat

    Und es ist auch egal was du unterwegs dabei hast, die Kunst liegt da drin mit dem was du dabei hast das zu machen was du willst.


    Vielen Dank für diese Aussage ninetytwo, ich werde es bedenken. :daumen
    Und da ich dieses Wochenende wieder auf "Tour" sein werden, nehme ich mir vor mit meinem Messer auszukommen.


    Nochmals vielen Dank an alle, das waren tolle Hinweise.

    Guten Tag,


    Gerade bin ich dabei mir eine Grundausrüstung für das Bushcrafting zuzulegen. Nun jedoch stehe ich vor einer großen Frage und ich wusste mir nicht anders zu helfen (nachdem ich das ganze Internet danach absuchte und keine Antwort erhielt) als mich hier anzumelden und auf professionelle Beratung zu hoffen.


    Wie der Titel des Beitrags schon verrät, geht es darum, dass ich nicht sicher bin, ob eine Machete (Gerber Machete Gator Jr) als ebensoguten Ersatz für Klappsäge und Beil (Fiskars Campingaxt X5 + Bahco Lapländer Klappsäge) dient.


    Vermutloich ist es meine Unerfahrenheit, die mich dazu treibt einen solchen Kauf zu tätigen. In anderen Foren habe ich gelesen, dass einen Machete in unseren Breitengraden sinnlos ist und diese auch noch unerlaubt in Deutschland seien.
    Meine Idee war natürlich ein Beil mit einer Säge zu kombinieren, was mit dieser Machete wohl gewährleistet wäre, aber wie ich schon sagte, da spricht vermutlich nur meine Naivität aus mir.


    Ich wäre den anwesenden Profis sehr dankbar, wenn sie mich zurechtweisen würden und mir eventuelle Alternativen bieten könnten, damit ein begeisterter Bushcraft-Anfänger keinen allzu großen Fehler begeht.
    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß, Wuruhi.