Beiträge von Lortnoc

    Ich könnte dir Fotos von meinem Hobo machen, der besteht aus 4 teilen (ca A4 gross) die mit Scharnierbändern verbunden sind.
    Es ist ein bisschen tricky, die Bänder so zu montieren dass das mit dem Falzen dann klappt..


    Ich habe aber durchgehende Scharniere (man nennt die glaube ich Klavierbänder), die mit Blindnieten befestigt sind. Da ich den Kocher schon etliche Jahre benutze ist er im moment aber ziemlich im Eimer. Die Bänder sind verrostet und sitzen fest und einige der Nieten sind rausgefallen. (Ich hab mir soeben vorgenommen, dass ich den Kocher morgen repariere.. bzw restauriere. da kann ich Fotos machen. So schön wie deiner ist er aber bei weitem nicht.. ;) )


    Meine Erfahrungen:


    -Nur nicht zu genau bauen! da muss Spiel vorhanden sein. Mit der Hitze, der Asche, Sand, Regenwasser.. das klemmt schnell. Ich habe den Ofen immer mal wieder durch drauftreten usw gerichtet.
    -Edelstahl rostet nicht.. verzieht sich aber dafür stark.
    -Ritzen und Lücken haben keinen allzugrossen Einfluss auf den Kamineffekt.

    Ja, früher konnte man das Leuchtmittel tauschen..


    Das ist aber kein Vorteil, da die LED nicht getauscht werden muss da sie eigentlich niemals kaputt geht.. ;)
    Auch sonst sehe ich eigentlich keinen Vorteil der alten Lampentechnik..


    ausser vielleicht dass man aus ner Glühbirne ein Zünder bauen kann.. aber das kann man auch einfacher sonst lösen.. :P

    Könnte auch der Treiber kaputt sein. Die Led wird ja nicht direkt an die Batterie geschaltet.. sondern über ne Reglung..
    Bist du sicher dass der Akku noch noch okay ist? Kann ja ne Schutzschaltung ausgelöst haben.. Es sei denn du benutzt Batterien. (Kenne die Lampe nicht direkt.)


    Ich hab (unter anderem ;) ) ne Fenix TA21, die ich seit Jahren beim Arbeiten missbrauche. Fallenlassen, Hämmern.. Sie hat Dellen und Kratzer und ne eingebrannte Schweissperle im Glas.. wenn die zickt sinds immer die Kontakte oder der Schalter..

    Ich hab auch versucht, Kupfer zu schmelzen. Haben wir nicht hingekriegt.. Trotz Haube aus Porenbeton, die super isoliert hat.. Alu ist aber kein Thema.
    (Also im Tiegel schmelzen ging nicht. Stangenmaterial hab ich sowohl Kupfer geschmolzen als auch Stahl verbrannt.. Nützt einem nur nix, ganz im Gegenteil. :) )


    -Kugellager zu schmieden hab ich auch versucht. Ist elendes Material, sogar Rotglühend noch saumässig zäh.. war mir zu anstrengend.

    Die Esse wird selbst nicht allzu heiss.. glüht in der Regel nichtmal. Wenn sie genug massiv ausgeführt ist.
    Hab sogar in Schuljahren mal eine Esse aus ner Alu-Bratpfanne gemacht. Hat funktioniert.. bis ich sie auskühlen liess und keine Luft mehr durchströmte. ;)

    Geile Sache! Ich würde mal sagen, der Föhn macht das nicht ewig mit.. Die sind wahrscheinlich nicht so für Dauerbetrieb und Schmutz gedacht..
    Aber wenn der aussteigt findest du sicher ein Industrieheissluftföhn (oft steigt da nur die Heizwicklung aus, die Blaserei funzt noch..) oder sonst ein Gebläse..


    Ich hab mir schon überlegt, für meine Esse nen Fussschalter zu bauen.. sodass das Gebläse nur läuft wenn ich Hitze brauche. Um Brennstoff zu sparen.. Vielleicht ist das aber auch übertrieben..

    HSS für ein Messer? Das ist mir viel zu brüchig. Hab mal ein kleines daraus gemacht.. nie wider. Mein Kollege macht sich ein Grosses.. Ein riesenrumgeeiere mit Diamantscheiben und sowas.. HSS kann man ja auch nicht wirklich weichglühen oder so.. Habs mal Geschmiedet, das war sogar rotglühend noch Bröckelig..


    Ich vermute mal, wir zwei hatten unterschiedliche Kreissägeblätter.. da gibts bestimmt auch Aldiqualität. (genau wie den Bohrern. Ich schaffs nur Löcher zu bohren mit den besten HSS Bohrern, solange sie noch neu sind.. Nach ein paar Bohrungen ist Schluss..

    Vielen Dank, das ist echt lieb. :)
    Brauche ich aber nicht. Ein Bekannter hat mir kürzlich zwei riesige Kreissägeblätter geschenkt.. Durchmesser ein Meter oder so.. das reicht lange :)
    Heute ist leider Sonntag, sonst hätt ich nicht übel Lust die Flex anzuschmeissen..

    Ich nehm die, weil ich jetzt nicht direkt wüsste wo ich das Material als Flachstahl kriege.. Ausserdem mag ich Schrott, ist gratis. Und grün. :)
    Ausserdem kann man sich die Wärmebehandlung sparen (natürlich wäre gut gehärtet sicher noch besser..)


    Mit der Flex zuschneiden geht ziemlich gut. Bohren ist ne Kunst, das stimmt. mit nem frischen, guten HSS bohrer und viel Öl gehts aber.


    Man muss schauen, dass man Sägeblätter für Holz mit aufgelöteten HM Zähnen kriegt.. Für die Metallbearbeitung gibts HSS Sägeblätter, die sind aber beinahe unbrauchbar... Braucht eigentlich Diamant, das Zeugs zu bearbeiten.. und für Messer ists eh nicht wirklich toll.

    Kreissägeblätter sind auch das Material meiner Wahl. der Querschnitt ist gut, es ist rezyklingmaterial, den Stahl find ich gut.. wird schön scharf..

    Könnte man das Schrot vielleicht nach dem Wässern nochmal rösten, so dass es trocken wird? Danach ists vielleicht einfacher zu Pulver zu mahlen..
    Die Jakobskrönung des Eichelbrotes.. :D

    Stifti:
    War die Klinge denn hart nach dem Ölbad?
    ---------
    Hier nochwas zu meinen Erfahrungen mit 8.8er Schraube:
    Möglicherweise mach ichs total falsch, will nichts behaupten, aber ich schrecke die Klingen einfach in Wasser ab. Anlassen spar ich mir. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren. Allerdings sind die Messerchen auch nicht gerade gross..

    Ich habe zwei Gaslötkolben (von Rothenberger) und davon bin ich nicht so begeistert. Die Kathalyse-Technik ist zwar cool, scheint aber nicht allzu gut zu funktionieren. zu wenig Wärme..
    Ich löte jetzt lieber mit dem Feuerzeug-Teil. Die Spitze dürfte noch ein wenig feiner sein..

    Es macht auch nur wenig Sinn wenn die Zeltschnur 150kg Reisskraft hat, die Plane selbst aber bei wesentlich weniger nachgibt..
    Wegen glatter Oberfläche würde ich mir keine Sorge machen. Alle Knoten basieren auf Reibung. Ich hab noch nie ne Schnur gehabt, wo das ein Problem gewesen wäre.
    (Faden schon. Fischersehne, Zahnseide als Beispiel)


    Ich finde gut, wenn die Schnüre "glatt" sind. Es gibt auch welche, die sind irgendwie fasrig, sodass da Ästchen und Zeugs hängen bleiben..

    Guten Tag.
    Dieses Thema ist zugegeben nicht allzu Bushcraftig.. Ein wenig aber schon. Und viele von euch sind ja auch sonst immer für Basteleien zu haben..
    Die Idee ist nicht von mir, hab sie bei nem video abgeguckt und ein bisschen verbessert. Scheint aber nicht sehr verbreitet zu sein.


    Die Kosten sind sehr gering. 3 von diesen nachfüllbaren Feuerzeugen kosten hier 3.50.-
    Erst so 10 Lagen Klebeband aufs Feuerzeug, zwecks thermischer Isolierung. :unschuld


    Ich war überrascht, wie gut man damit Löten kann, hab gleich ne bessere Version ausprobiert (im Video nimmt der Draht besser Wärme auf..) und eine Schutzhülle gebastelt. Und weils so schön war hab ich mein Firmen-Werkzeug auch gleich mit so einem Teil ausgerüstet.
    Grüsse und viel Spass! Lort


    Achja, entschuldigt bitte das üble Video..
    https://vimeo.com/139125723

    wunderschön! Mir gefällt besonders, wie du den Übergang von Holz und Metall gelöst hast!


    -Klar, eine Scharfe Klinge ist doch immer was nützliches, ungeachtet Forum und Grösse (beinahe ;) )