Beiträge von Lortnoc

    Was mir weh tut: mit dem f*** Messer oder Axt auf nem sch**** Stein hacken.. gehts noch? :D

    In dem Zusammenhang noch das Gemecker von Fritz über seine Machete.. Man muss halt biegsame Ruten nicht 90 Grad zu hacken versuchen..^^ und gleich nochmal der selbe Mann: 4 Pfeilspitzen zu gleich für mehr Penetration oder was? :D

    Ich mag Knossi. Wirkt bis jetzt wie wenn er nach den sieben Tagen einfach bleiben würde.

    Gut möglich dass das Blech zwar heiss wird, die Wärmeübertragung zur Pfanne aber eher schlecht ist? Weil die z.b. auf dem bestimmt nicht ganz Topfebenen (höhö) Blech nur wenig Berührungspunkte hat? Bei den alten Grossmutterherden.. Tiba-Herd hier in der Schweiz, Gibts ja die erwähnten Gusseisenringe. Die Pfanne steht dann Quasi IM Brennraum drin zur Hälfte. ich glaube nicht dass die den Aufwand einfach nur so betreiben, wenn man das Kochgeschirr auch einfach auf eine schnöde Platte stellen könnte.. nur meine Theorie dazu. an der Heizleistung wirds nicht liegen.

    Find ich mega schön das Ding! Und ich freu mich darauf wenn meine Kids noch ein wenig grösser sind und auch gerne mithelfen. Im moment ists noch ein wenig anstrengend..^^)

    Danke fürs Dokumentieren!. Vielleicht wären ja Flügelmuttern etwas für die Füsse? bzw ne Mutter mit z.b. ner angeschweissten U-scheibe oder so, dann entfällt der 13ner. Oder du baust den Schlüssel so um dass man ihn zum schüren und Lufregler bedienen benutzen kann..

    "Zu dem Thema könnt ich einen langen Beitrag verfassen aber ich weiß nicht ob das hier passt."

    Ich würde das auf jeden Fall begrüssen. Finde ich interessant. Und möglicherweise hilft der Beitrag auch Menschen, die nicht im Forum sind. Man kann den Text ja teilen oder z.b. auch auf Google finden. Kann mir vorstellen dass es einige gibt die sich über Austausch und Tips freuen würden.


    Abgesehen davon: Viele Männer haben auch Partnerinnen und Töchter (die ja vielleicht auch mal draussen sind). das Thema geht also alle etwas an.

    achja: die Idee mit dem Kurs für Frauen ist doch top. Kann mir gut vorstellen dass die Gruppendynamik anders ist. und Jungs sind dauernd unter sich bei solchen aktionen. warum Mädels nicht auch.. :)

    ps: "

    Ich frage nach, wer bspw. sich gerne handwerklich betätigt und wer gerne kocht. Und verteile dann die Aufgaben exakt anders herum"

    ne sehr gute Idee! :)

    Ich hätte es interessant gefunden, wenn man zwischendurch ne Übersichtskarte gesehen hätte. Wer ungefähr wie weit von wem entfernt ist, und vor allem wie die Distanzen z.b. zwischen Camp und Wasser und Heidelbeerplantage waren. :) könnte aber sein dass es Gründe gibt dass sie das nicht gezeigt haben?

    Danke schonmal. Ich werds irgendwann mal weiter probieren. :) wäre schon eine coole Fertigkeit. Den Schwungbohrer find ich zwar technisch interessant, aber irgendwie ein wenig zu umständlich. Ich möchte eigentlich Feuer machen können mit möglichst wenig Hilfsmittel. am liebsten per Handdrill (aber das traue ich mir nich zu..) und da bin ich auch schlicht ein wenig zu faul. :)

    Hab mich wiedermal ein wenig dran versucht.. hat bis jetzt nicht geklappt. ich hab soviel Qualm dass ich nen Hustenanfall kriege beim Bohren.. und im Idealfall so nach ungefähr drei Streichen mit dem Bogen. Trotzdem wirds nix.. naja, ich werd weiter üben müssen. :)

    Was tut ihr um die Reibung im Griffstück zu minimieren? Pflanzen"schmierung" hab ich versucht, hat auch ne weile gut funktioniert. Die Rückseite des Bohrers wurde spiegelglatt und hart. Irgendwann hat sich das abgenutzt und seit da verteilt sich meine Energie wieder ungünstig auf Griff-und Bohrbrett..

    ich werd nächstes Mal meinen Bohrer wechseln, der wird langsam zu kurz..

    haha ja, der Mattin hat fast nen Anfall gekriegt. :)

    btw, Was ich ein bisschen vermisst habe wäre noch die eine oder andere Frau dabei. Das hätte bestimmt das Spektrum noch ein wenig verbreitert.

    Joh Ideocracy mag ich schon. finde aber auch nicht dass die Jungs hier die harten Worte verdient haben. fands nicht so schlecht. Natürlich voller anglizismen und so. aber so der old angry man bin ich dann doch (noch) nicht.. :)
    Klar hätte man einges besser machen können, trotzdem kams für mich einigermassen authentisch und sympatisch rüber. Kann ja nicht jeder de weise, erfahrene, ruhige, belesene pilzkenner-eremiten-philosophe sein.. ;)

    Haha, ganz soweit ist es nicht gekommen. :D (wir waren 4 Monteure auf nem Campingplatz, Bungalow anstelle von Hotel.)

    Ja, die Idee ist sehr gut. habe ich von Youtube, da gibts einge Videos dazu. Ist aber echt sehr einfach zu bauen.. und mir bis jetzt auch noch nicht um die Ohren geflogen. (ausser einmal.. zuerst habe ich "gegen den Strich" poliert.. um den Grat besser wegzukriegen. sollte man nicht.)


    edit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier das war glaube ich das initiale Video. ich mag die rattigen Videos irgendwie immer am meisten. Wenn irgend ein Russe (hier ist nicht die Nationalität gemeint.. mehr das Mindset :D ) in seinem Hinterhof mit nur einer Kombizange, Hammer und nem rostigen Schraubstock auf nem Spaltblock ein geiles Messer schmiedet.. Find ich besser wie fancy videoschnitte und gute Kamerawinkel..

    Ich muss mich hier mal als Schleifbanause äussern. Ich benutze meistens einen Kunststein, der zum Schleifen von Schnitzwerkzeug gedacht ist. ich finde leider kein Bild. Ist nur knapp 12cm lang, hat eine angeschrägte und eine Kante mit Radius. Einfach Freihand, manchmal passts, manchmal nicht.(günstige) Küchenmesser ziehe ich zwischendurch am Boden einer Keramiktasse/Schüssel/Teller ab. an dem rauen "Standring". Damit hab ich mein Opinel auch schon bei nem Schwanzvergleich nach ein paar Dosen Bier zum Rasieren gebracht. Meist ist es aber nicht ganz Rasierscharf..

    Wenn ich mal was poliert haben will verwende ich dazu meine selbstgebaute MDF-Polierscheibe. (Einfach aus dickem MDF möglichst rund ausschneiden, dann auf den Schleifbock spannen und abrichten. danach mit Polierpaste. und immer, IMMER "mit der Drehrichtung" polieren. fetzt sonst ordentlich. hatte Glück :)
    damit wirds ordentlich Scharf, und der Aufwand ist klein. ..ganz abgesehen davon ist das etwa der einzige Einsatzzweck für MDF..

    Edit: ich hab noch einen belgischen (auf schiefer geklebt), den benutze ich in letzter Zeit aber nicht merh so. Bisschen weich. und zu fein für den Alltag.. Mein alter Herr hat ein kleines Stück Arkansas.. aber für mich ist das fast Glas. sorry :D

    HA! Ich wusste ich kann nicht der einzige sein! Hm, Harz, ja stimmt. mir ist einmal, vor sicher über 15 Jahren (und ich weiss es noch) ein Schluck Pflanzenöl genau ins Feuerzeug rein. Das geölte Reibrad/Feuerstein hat auch nachhaltig nicht mehr funktioniert.
    Erfahrungsbericht zu den Feuerzeugen: ich habe in allen meinen Hosen (immer Cargo, bzw Arbeitshosen, mit vorliebe Strauss) ein "fix eingebautes Feuerzeug". oft in der Bein-bzw Handytasche, je nach Hose. die werden darin auch Gewaschen, in der Maschine. Und im Trockner getrocknet. oder auch konventionell. und: die Feuerzeuge funktionieren problemlos und jahrelang. Auch leer sind sie nur sehr selten.