Beiträge von MPO

    Verinnerlichen und auf das hören, was Andere mit Erfahrung sagen. Ich hab im Sommer ständig Gäste denen ich sage "wenn ihr den da anpackt, wird er undicht". Und ratet mal was immer wieder passiert :wallbash

    Ich würde auf jeden Fall ein BIC Feuerzeug nehmen.

    Mit der Flamme ist vieles, gerade bei der Witterung , einfacher zu entzünden.

    Nass werden ist unvorteilhaft aber es wieder trocken zu kriegen dauert auch nicht länger als mit dem Feuerstahl die Birkenrinde trocken zu funken und wenn man auf Zeug Acht gibt, passiert das auch nur mal.


    So, bin gerade am Schreiben, also:

    Ein Punkt, der mir wieder mal auffällt, es geht immer immense viel um das richtige Material (Dort, hier, überall). Das, was man am schwierigsten verlieren oder kaputt gehen kann ist Wissen. Sätze wie "ich hätte nicht gedacht, dass hier so viel Moos ist" oder "ich hab zwar keine Ahnung, was das für ein Pilz ist, aber ich hab so nen Hunger", zeigen das dort mal wieder sehr deutlich. Wissen ist schwerer anzueignen als auf den "zur Kasse"-Button zu klicken, seh ich ein. Aber in unserem Hobby und gerade, wenn man sich auf ein solches Vorhaben einlässt, unerlässlich!

    Und natürlich üben und anwenden, erst dann fallen die Dinge auf, die im youtubevideo (mittlerweile ja eine der Hauptbezugsquellen) nicht erwähnt wurden (vielleicht sogar, weil das auch nur ein Theoretiker ist, den ich mir da anschaue)

    sollte es mal wieder ein Forentreffen gebe, bringt bitte eure RATs und esees mit. Aus irgendeinem Grund kann ich die beim besten Willen nicht auseinanderhalten. Weiß der Geier warum.

    Ich kann dazu nur ergänzen, dass es hier natürlich um Extreme geht. Es schimmert in deinen Texten durch, aber jedem muss klar sein, dass drei Minuten ohne Luft, nicht wie Luftanhalten ist.

    Drei Tage ohne Wasser nicht bedeuten, ich hab am dritten Tag ziemlich Durst.

    Und nach drei Wochen ohne Nahrung, gibts erst mal intravenös, anstelle wieder nen Burger.

    Parzival erzähl doch keinen Mist, du wirst das in der Hauptsache wohl eher in Finnland machen :D


    Edit: Man, ich überlege die ganze Zeit bereits, wer von meinen Kontakten da oben mir ein Grundstück für ein Forentreffe zur Verfügung stellen könnte und wer von euch den Weg bis dahin schafft, der kommt halt

    Schlechte Erfahrungen , hm, nicht.

    Wenn ist das ja auch ein schleichender Prozess .

    Ich höre davon zum ersten Mal und war auch dem selben stand wie du.


    Mal von allem abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn Feuchtigkeit in die Matte kommt und da verbleibt .

    wow, was ne Menge Text seit meinem letzten Besuch.


    thesevenwild_de ich stelle zwei Dinge fest: Gute Grundeinstellung und wird Ueit das C... vorbei ist es wieder ein Forentreffen gibt.


    Wanderkarten Gibts im Zweifelsfall sogar über Amazon.


    Und warum muss es überhaupt ein Wald sein. Feuertechnisch (und rechtlich) eh am

    unglücklichsten jemandem zu erklären.

    Wenn's nur zum Üben sein soll, frag den nächsten Bauer.

    Da hat der Junge mal wieder vollkommen Recht . Dazu fällt mir noch Espe und Linde ein, die gehen auch gut am Stück ab. Naja, vor allem bei Frischer. Jetzt aber deswegen keine Böume fällen! Wir tauschen nur Wissen aus

    Irgendwo im Wald ein Feuer machen geht für mich gar nicht.

    Lagerfeuer gibts nei mir in der Regel nur bei mir im Garten (ein Hoch auf meine Nachbarn) oder auf Tour in Schweden.

    Die Deutschen sind halt auch in dieser Hinsicht ... anders. Ist aber vollkommen verständlich bei den vielen unvorsichtigen und hirnlosen Möchtegerns.

    Es gibt auch dünner besiedelte Landstriche in diesem Land, wo hier und da eine Kommune auch einen oft schön gelegenen Grillplatz hat. Zu finden zb auf Wanderkarten. So hat man schon mal nicht das Parkfeeling. Da kann man zb mal anfragen und ne Tour drumherum planen.

    Mein erster Bau hier (also Hängebirke), war ein Vogelhaus. Ich hatte die Rinde am Stück runter bekommen und somit halt einen Zylinder erhalten. Sa hammer aus, war nur leider nicht sehr spechtresistent:(

    Wow, wie gewohnt ist man hier schon sehr schnell und ausführlich gewesen. Bleibt mir nur zu sagen: Gerade in Skandinavien haben sich die Leute , gerade im Winter, viel mit Birkenrinde beschäftigt. Wenn du Birkenrinde hier in Deutschland nimmst, musst du allerdings vorsichtiger in der Verarbeitung sein. Die hier vorherrschende Birke ist die Hängebirke, da geht die Rinde nicht so einfach in so schönen, großen, gleichmäßigen Teilen ab.


    Das Bild ist aus einem Heimatmuseum in Dalarna.

    Ja, dass in meinem Avatar steht hier bei mir, an meiner Feuerstelle :D

    Ich war dieses Jahr auch wieder zwei Monate in Schweden, aber da war nicht viel mit Vindskydd (Lavu), war zum Arbeiten da.


    Wir stellen fest, Themen fürs Lagerfeuer gäbs genug ;)


    Hab das Wochenende übrigens bei uns auf dem schwedischen Weihnachtsmarkt geholfen. 2G Regel und jeder Helfer hat sich vorher noch mal getestet. Damit waren wir auf der sicheren Seite.

    Wenn man auf einem Forentreffen dann noch kreisende Flaschen weg lässt und jeder für sich kocht, sehe ich auch keine Ansteckungspotentiale mehr, bei draußen im Winter.

    Also, wenn ich das alles hier so lese, muss ich viel an Welt der Wunder und Gallileo denken.

    "Wir von Pro7 sind krass und zeigt den Anzzgträgern wie ultra Outdoor ist."

    Es ist schön das hier zu verfolgen und eure Meinungen dazu zu lesen, aber ich werde es mir wohl nicht anschauen.