Beiträge von MPO

    im ersten Post auf YouTube wurde ausdrücklich gesagt, dass der genaue Ort nicht bekanntgegeben wird , um eben Nachahmer abzuhalten.

    Da dieses Forum öffentlich einsehbar ist, sollte davon hier auch abgesehen werden.

    Bei uns im Angelverei war es immer geduldet, "solange es keine Nachahmer anzieht". Sprich kein Feuer auf dem Boden. Wenn man ging, musste es genau so unberührt wie vorher aussehen. Also benutzen wir da Feuerschalen oder einen Grill mit Füßen . Macht auch die Entsorgung einfacher, da die ganze Asche ja schon zusammen in der Schale ist .

    BTW: Mein Bild vom Schwedenfeuer hier in einem andern Thread ist am Ufer des Vereinsgewässers entstanden (schön in der Feuerschale).

    Daran muss es übrigends nicht liegen. Die, mittlerweile sind wir bei Lebensmittelmotten, sind zb gerne in der Pfalz von den Papiertüten von Mehl, Haferflocken etc .

    Oder wie damals bei einer Ex-Freundin von mir, sie kommen ganz normal durchs Fenster rein (Mehrfamilienhaus und im EG war ein, naja, nennen wir es mal Lebensmittelmarkt und dazu noch hinten im Hof die Mülltonnen ).


    Allerdings: Ja, in feste Behälter umfüllen beugt vor. Wer nix zu Fressen findet, bleibt nicht, oder zumindest nicht so zahlreich. Ist wie mit der Verwandschaft :D

    Bezüglich Vorratsschrank klingt das sehr nach Lendsmittelmotten. Kenne keine "Abschreckungen" die bei denen helfen und wenn man die mal (zb. mit befallenen Lebensmitteln ) angeschleppt hat, muss man wirklich jede Ritze säbern oder gar ausflämmen. Eine Scheißarbeit :wallbash

    Bezüglich deiner "kognitive Dissonanz", das ist einfach erklärt: Das Eine hat was mit Freizeit /Hobby zu tun, das Andere mit Geld.


    Unsichtbar bleiben find ich hier auch schön (ich geb dir natürlich Recht). Möchte nur einen weiteren Blickwinkel mit Einbringen: Tiere (zb. Rehe) zu beobachten gelingt vom Ross weit aus besser/störungsfreier. Das kann was herrliches sein.

    Wie wäre es anstelle eines grossen Klotzes zu spalten das Ganze aus etwas dickeren Ästen zu bauen?
    Es sollte da dann doch genug Luft rein kommen. [...]

    Das geht natürlich auch.

    Die Rauchentwickling ist größer, da man sich bei den Ästen dann ja von außen nach innen brennt und nicht direkt bestes Kerholz hat, dafür kann man aber ein paar länger lassen und spart sich die Steinchen. Weiterer Vorteil , eine kleine Klappsäge reicht.

    Wegen nassem Untergrund: Die Schwedenfeuer könnte man sogar in einer Pfütze machen. Oder auch in einem Sumpfgebiet. Für die Ästevariante nimmt man dann stehendes Totholz.

    Die Schnürung im angehängten Bild ist übrigens Lindenbast ( direkt mit dem Holz geerntet )

    Egal wie, zum Kochen reichts und man hat Stand und Feuer zusammen.


    Bezüglich Variante 1, ich schnitz gar nix mehr, ich setze die 4 Klötze einfach "falsch" wieder zusammen, bis mir Loch und Luftzufuhr gut erscheinen.

    Einen Punkt, der noch gar nicht erwähnt wurde , möchte ich an dieser Stelle der Vollständigkeit halber nicht unter den Tisch fallen lassen: Und das ist der Schnitt.

    Wir bekommen das Endprodukt. Die Gesamtheit mag noch mal ganz anders sein , das kann aber keiner wissen.


    Und zum Thema Bear Grylls, der Junge hats drauf, aber das Format X(, dass lässt einen halt auch sehr schnell/einfach gegen ihn wettern. Die Konturen im darüber Reden verschwimmen ganz schnell.


    Bezüglich 7vsW muss ich meinerseits auch eine klare Subjektivität zugeben. Ich war zusammen genommen bereits über ein Jahr in diesen Gegenden unterwegs. Das es da viel Moos gibt, keine Hasel und keine Regenwürmer und ich einfach aus jedem See trinke, ist mir persönlich so klar, wie der Lauf der Sonne.


    Ich persönlich ziehe das Fazit: Eigne dir Wissen zu deinem Hobby an, dass hast du dabei. Mit einer App und google mag es bequem sein, aber wenn du wirklich raus gehst, kannst du dich darauf nicht mehr verlassen.

    Ich habs jetzt auch komplett geschaut, inklusive Niklas.

    Erschreckend finde ich weiterhin das geringe Wissen.

    Interessant ist es die verschiedenen Charaktere zu beobachten, wie unterschiedlich mit der Situation umgegangen wird. Traurig werde ich, das bei so vielen so wenig intrinsisches Herangehen da ist. Aber heutzutage hat man sich wohl sehr daran gewöhnt , von außen immer Einflüsse zu bekommen .

    Die Extrovertiertheit schreib ich mal dem zu, dass die meisten aus der Youtubeszene rekrutiert wurden. Hab mir Gedanken gemacht , wie es bei mir aussehen würde . Die Kameras wahrscheinlich irgendwo hin gestellt und außer ab und zu Gefluche keine Beiträge :D

    Ich oute mich mal.

    Ich schleife mit dem Fiskarsschleifer. Äxte mit dem "Original " und Messer mit dem von Ikea. Ist das gleiche Gerät, nur die Öffnung ist schmaler (steht unten sogar Fiskars drauf).

    Warum? Weil ich so häufiger mal nachschleife und meine Messer somit im Schnitt schärfer bleiben. Wenn ich warten würde, bis ich mal zum gründlichen Schleifen aufraffe ... meine armen Messer.

    Die Haare am Arm kriege ich so auch weg (und somit sogar eher, als würde ich sie stumpf werden lassen, bis ich mich mal zum anständigen Schleifen aufraffen kann).

    Und ja, auch meie Gränsforse Spaltaxt kann Haare fällen :D

    Fabio hatte eine ganze Menge Elan in die Feuerbohraktion gesteckt. Er hatte wohl auch mal überlegt, nur mit dem Messer mit zu machen.

    Das mit den (Neudeutsch) Challenges, sehe ich auch sehr geteilt, da Survival (gepaart mit der schwedischen Karkheit) allein schon eine riesen Herausforderung ist.

    Interessant finde ich auch den Gedanken, ob es einer dieser Survivalexperten schaffen würde, wenn sie kurz vor der Blaubeerzeit ausgesetzt worden wären.

    (Tema Wissen, hatten wir hier schon)