Beiträge von MPO

    Ich bräuchte für mein Vindskydd-Projekt noch ein Bauteil und da wir uns ja kommendes Wochenende sehen, dachte ich mir, frag ich einfach mal hier.


    Ich benötige noch ein altes Keramikabwasserrohr in etwa 10cm Durchmesser (keine Ahnung, was die genau haben). Der "lange" Teil kann auch ruhig beschädigt oder abgebrochen sein, ich brauche nämlich nur den Stutzen (Muffe) und etwa 10cm des eigentlichen Rohres hinter dem Stutzen.
    Vielleicht hat ja jemand hier sowas noch daheim rumfliegen und wollte es schon längst mal wegwerfen.
    Bitte hier melden, nicht dass (wider erwartend) 5 Leute eines mitschleppen, brauche nur ein einziges.


    schon mal DANKE !

    Vindskydd, auch bekannt als Shelter, Notunterkunft, Windschutz etc.
    Wer einmal in Schweden auf einem offiziellen Lagerplatz war, wird die kleinen "Hütten" mit Feuerstelle kennen.
    Ende letzten Jahres hat es mich gepackt und ich dachte mir: "Geile Idee und würde auch super zu meiner Lagerfeuerstelle passen". Außerdem, wenn man etwas macht, lernt man noch am meisten.
    Ich habe mich für eine Innenfläche von 2,50m Breite und 1,50m Tiefe entschieden. Tief genug für zwei Isomatten, breit genug, um den momentanen Sitzstamm zu ersetzen und noch Gepäck am Fußende unterzubringen.


    Ursprünglich hatte ich vor, ein neues Thema zu machen, wenn mein Projekt fertig ist und es dann in allen Bauphasen und somit am Stück vorzustellen. Das Ganze zieht sich aber (zeitbedingt) und daher hier nun die Variante "ich halte euch auf dem Laufenden".


    Btw: Ich verwende keinerlei Baumarktholz (bis auf die Dübel (aus Sicherheitsgründen), dazu später mehr), sondern ich verwende nur Totholz aus dem angrenzenden Wald (ja, Erlaubnis hab ich dazu, gut wenn man die Leute kennt) und was sonst noch ungenutzt oder als Abfall im Garten rum fliegt. Die Kosten werden sich somit auf ein paar Schrauben zum befestigen der Liegefläsche und des Daches, sowie der Dübel belaufen (Kosten sind quasie ein Nebenziel). An Werkzeugen werden, bis auf die Kettensäge für die Grobarbeiten und den Akkuschrauber zur Fixierung der Liegefläsche und der Dachbretter, nur handbetriebene Werkzeuge zum Einsatz kommen (auch eine Nebenziel, da: Ich erstens eh keinen Strom im Garten habe und zweitens, hätte ich "sonst wo" auch keinen)


    Los gehts:
    Als Erstes musste die Grasnarbe weg, um einen solideren Untergrund zu bekommen.


    Um die spätere Last zu verteilen habe ich Randsteine untergelegt, die waren eh zu viel. Die großen Steine halten das Vindskydd später überm Boden und somit "luftgetrocknet".


    Nach dem Wälzen der ein oder anderen Lecktüre, habe ich mich bei den Eckverbindungen für die Rännknut, also, den Oberhacken, entschieden. Das bedeutet, dass in die Oberseite des unteren Stammes die Vertiefung kommt, in welchen dann der nächste Stamm eingepasst wird. Ist die wohl einfachste und für mein Vorhaben auch vollkommen ausreichenste Eckverbindung.


    to be continued

    Das klingt doch mal wieder klasse, ein Treffen im Winter (und für mich noch in erträglicher Entfernung)
    Genaues kann ich aber noch nicht sagen, sieht aber gut aus.
    Vor allem, wenn mich jemand aus Offenbach (*blick zu den Franken wende*) mitnehmen kann, da das Wintergerödel doch unmöglich mit der Bahn zu transportieren wäre und es wäre doch schön, dass bei einer solchen Gelegenheit mal wieder auszuführen.

    wenn man ein Feuer machen will/muss und hat nichts anderes als das von dir beschriebene Holz, MUSS man an die trockenen Teile gelangen, da nasses Holz erst einmal viel viel Startenergie braucht. Wie man da dran kommt, das sei jedem selbst überlassen, aber Battoning oder mit nem kleinen Beil, sind die besten Möglichkeiten. Alternativ gehen natürlich auch die elektrische Hobelbank oder abnagen.

    pfffffffffff
    Ich bin in der Regel froh, wenn ich von den Leuten nicht so was hören muss wie "IIIHHH, eine Mücke" :lol


    die Analyse des Bildmaterials finde ich schwierig. Meine letzte Aussage ist: Nemoura.cinerea

    Na dann hau ich mal die einziegen beiden Bilder die ich gemacht habe auch noch mal dazu, wäre ja auch zu schade, den Stuhl nach seiner Fertigstellung nicht zu Gesicht zu bekommen.
    Er hat übrigens die BCP-Zertifizierung: "Outdoorfriend approved"
    Beim nächsten Treffen strebe ich die BCP-Zertifizierung: "Tracker approved" an ;)


    Noch mals Danke an Mogen

    Ich stimme meinem Vorredner zu.
    Der Vorteil, auch wen FSME sehr früh übertragen wird, man kann sich dagegen Impfen lassen. Gegen Borelliose, wenn sie den bereits ausgebrochen ist, gibt es Antibiotika (Wobei 21Tage lang, 2 Pillen pro Tag einen echt fertig machen).
    Noch etwas, worauf ich gerne hinweisen möchte:
    Ich habe vor 2 Jahren meine Borelliose losbekommen, allerdings hat diese sich (leider) nicht in den klassischen Flecken gezeigt (wie ich das bereits bei meiner Mutter sehen konnte) sondern hat sich über 5 Jahre hingezogen: Angefangen hat es damit, das die Haut meiner Hände sehr empfindsam waren und bei Berührung brannten (ähnlich, als wäre man den ganzen Winter draußen, die Hände leiden unter Wind und Kälte und man cremt sie nicht ein). Irgendwann ist die Linke Hand angeschwollen, vor allem an den Gelenken und ich dachte mir "hm, da muss mehr im Busch sein, als eine Überempfindlichkeit". Der Punkt ist, es folgte eine Odyssee von Pontius zu Pilatus (es ist so toll, jeder Arzt nimmt Blut und jeder macht sein eigenes Röntgenbild)
    Warum ich euch das so schreibe: Lasst bei Vermutung auf Borelliose einen GROßEN Bluttest machen. Standardmäßig wird der kleine gemacht und der prüft nicht auf Borelliose. Als mein Hausarzt (bei dem die ganze Odyssee begonnen hatte) nicht mehr weiter wusste, hat er einen großen Bluttest machen lassen und siehe da, Borelliose.
    Das ganze stellte sich im Endeffekt als "schleichende Borelliose" herraus.

    Servus Boerger: dazu von mir ein ganz klares: Jain
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass dies auch sehr bundeslandabhängig ist. In Hessen ist so etwas zB. beinahe undenkbar. In BadenWürtenberg kenne ich Plätze, an dessen Eingang eine Tafel mit der Telefonnummer der Gemeinde zum Anmelden steht, oder auch Plätze, an denen ein Schild steht (Text ungefährer Wortlaut) "lieber Wanderer, für eine Nacht bist du hier willkommen. Verlasse den Platz bitte wie du ihn vorfinden möchtest"
    Solch Plätze wären mMn die interessanten.