Beiträge von Phagomir

    Hey Pixelfaxe, Dich sieht man ja auch überall ;)
    Ich baue einige Jahre meine Zwillen selbst, habe einige Kontakte in die Slingshot Szene und möchte Dir nun erstmal abraten, Jörg Sprave als Maßstab für effektiven Slingshot Sport zu sehen ^^ Warum? Schau Dir seine Videos an in denen er offeriert WELCHEN Anspruch er hat ;) Eine Schleuder zu bauen mit der Du selbst ein Reh töten könntest ist denkbar einfach. Aber genau diesen Anspruch solltest Du nicht hegen! Besorge Dir etwas Multiplex und Theraband in der stärke Schwarz ;) meinetwegen Grün oder Blau. Fange nur nicht gleich mit Gold, am besten Dreilagig an! ^^ Schaue Dich in den einschlägigen Foren um, Youtube ist zu empfehlen, bitte suche mal nach meinem guten Freund "9Gramm" Kanalname: "HippelU76" Auch wenn viele seiner Videos auf Russisch sind, erklärt sich alles sehr gut von selbst. Ebenso bitte den Kanal von "GekoGR" besuchen und wenn Du etwas über die Jagd mit der Zwacke erfahren willst ... Die Leute nenne ich Dir erstmal nicht. Deine Aussage bzgl. der Respektverschaffung finde ich nämlich um ehrlich zu sein unangemessen und ziemlich Ätzend! °° Nicht übel nehmen !
    Hier meine letzte aus Multiplex-Buche
    :atlatl


    Erstmal finde ich es Saugeil das Du Dich für die Kiddies so einsetzt. Ist doch total Cool wenn Du den Kids zeigst was sie alles mit einem Messer draussen in der Natur so tolles machen und entdecken können! EINS A Aktion! Ich kenne mich mangels Kinder :) nicht mit Kindermessern aus. Die Idee mit den Mora , meinetwegen Hultafors Messern und dann gleich 2 Sätze für die verschiedenen Erfahrungsstufen finde ich Super! Die Spitze abrunden ist flott erledigt, Scheixx auf die Wärmebehandlung ;) C-Stahl ist super, lernen die Kinder nebenbei was aus dem Bereich der Chemie ;)
    Ich gebe Zausel recht wenn er sagt das eine angerundete Spitze für einen viel extremer traumatisierten Wundkanal sorgen wird! Allerdings musst Du als Verantwortlicher selbst entscheiden ob es nicht wahrscheinlicher ist das die Kids sich piksen oder das Messer fallen lassen oder in die Spitze greifen... als das sie genau auf die stehende Kinge stürzen. Oh Gott..Die Entscheidung will ich nicht treffen müssen für fremde Kids :) Umso mehr : Respekt für den genialen Einsatz!
    Pflaster mitnehmen nicht vergessen !!!

    Hi Kenny! Cool das Du das hier mit Deinen Erfahrungen nach dem Winter weiter geführt hast ;)
    Da möchte ich mich gerne noch zu Wort melden und erstmal Ravenheart danken, Deine Beiträge hierzu fand ich im Dezember sehr hilfreich! Ich habe die MSR lightning Ascent und bin erstmal sehr sehr zufrieden. Für den sehr steilen Einsatz hätte ich mir fast aber ein etwas kürzeres Modell gewünscht, Am Grat zum Beispiel brauchte ich mangels Übung einfach mal etwas länger um mich mal um 180 Grad zu drehen. Einfach weil ich mir sonst noch vor lauter Unachtsamkeit selbst auf die Schuhe getreten wäre. Am Grat dann so einen Abflug zu machen ist unklug ;) Ebenso gestaltete sich das immer ein wenig komplizierter beim traversieren, wenn der HAng doch wirklich sehr steil war. Kurz mal über die eigenen Schuhe gestolpert und 4 Meter Hang abwerts ohne über Start zu gehen *hahaha* Allerdings bin ich mit Gepäck unterwegs gewesen und brauchte Auftrieb. Am Auftrieb zu sparen halte ich nach diesem Winter für verrückt :) Aber für Tagestouren und um an stellen zu gelangen wo im Winter garantiert kaum einer ist ;) Dafür werde ich mir definitiv nochmal das Damenmodell meiner Lightnings anschaffen. Die stecken mein Gewicht mit leichterem Gepäck locker weg, sind allerdings viel viel Kürzer und im handling einfach angenehmer gewesen ;) Aber wahrscheinlich ist das Übungssache, werde nächsten Winter sicher wieder viel Spass haben und Erfahrung mit Schneeschuhen sammeln. Das macht richtig viel Laune und im Winter komst Du leicht an Orte wo NIEMAND sonst ist :)

    Klaro! Schaumkraut!
    Und ich tippe auf behaartes Schaumkraut.
    beobachte mal ob es schon im Vorfrühling, also jetzt schon im März, in voller Blüte stehen wird. Dann ist es Totsicher Gartenschaumkraut. Wenn nicht dann nicht. Aber es ist Schaumkraut! :D

    Wenn es in der Kategorie 90 + sein soll dann möchte ich Dir unbedingt den Tatonka Bison 95 empfehlen. Den habe ich selbst und werde das Teil auch diesen Sommer wieder mit nach Schweden nehmen.
    meisst wirst Du bei so viel Gepäck über 20 Kilo kommen, ausser Du willst auf Tour einkehren, dann aber brauchst Du in der Regel auch keine 90 Liter oder mehr! Wenn Du unsicher bist, poste doch mal ne Packliste und Touren-Infos :daumen
    Zu den anderen Kandidaten in der Grössenordnung kann ich Dir nix sagen was Du nicht selbst im Internet nachlesen könntest ;) Aber zum Bison: Das Teil hängt schon ziemlich Starr und steif am Rücken, erst ist es ungewohnt so zu schleppen, wenn man solche Giganten nicht gewohnt ist. Schnell legte sich das bei mir, denn die gesammte Last (27 KG.) verteilte sich super auf den Beckenkamm !!!Unbedingt muss das Teil richtig sitzen!!! Ja!!! Blasen kann man auch an dieser Körperstelle bekommen :heul und die WERDEN aufrubbeln. Aber wenn der Rucksack einmal richtig sitzt .... dann sitzt er wirklich fürstlich! ;)
    Teuer und schwer sind die Dinger in der Grössenordnung alle, wenn sie auch mehr als 20 Kilo tragen können sollen. Also lass Dich davon nicht abschrecken!
    Zu der First Aid Frage: Absolut perfekt, wenn Du ein Paket Compeed hinzu legst finde ich folgendes Set:
    "Salewa First Aid Trekking Kit" Ich rate Dir aber an dich an die Packliste zu halten und den Kram selbst zusammen zu packen. Ist Preisgünstiger.

    Von der Firma "Care-Plus" gibt es Sets mit sterilem Material wie Skalpell, Infu-Nadeln, Braunülen, Wundnaht-Sets etc. Ausserdem mit ärztlicher Erklärung in vielen Sprachen für die Grenzbehörden :wallbash In Ländern mit zweifelhaften Hygienischen bedingungen , drückst Du dem Arzt das eingfach in die Hand. Ansonsten...Dieses Trekking Teil ist schon anständig gepackt. Viel mehr braucht doch kein Mensch. Ich hoffe das hilft schonmal ein wenig weiter!