Beiträge von chinerik

    WOW! Gefällt mir.
    Hab auch das Stanley Set im Tatonka Becher, aber eine Edelstahl 1L Flasche drin - dann kannst Du immer noch einen zweiten Tatonka zw. die Stanley Plastikbecher drüber stülpen.
    Bei mir fehlt nur der Hobo... :confused weil ich ja den leichten aber unförmigen MKII Holzgas habe, der so breit ist.


    Jetzt will ich das Wochenende in Shanghai mal nach doppelwandigen oder anderen VA Dingern schauen, aus denen ich einen passenden Hobo, am besten Holzgasbrenner hinbekomme, der drumherum passt.
    Am besten sollte das dann auch noch damit in einen 12er Billy reinpassen, dann ist modular alles ausgereizt, oder? (aber frommer Wunsch bis jetzt)

    ich hab einen alten VauDe mit 85 L - der hat mich 2 Jahre durch ganz China begleitet, in USA beim Trekking usw.
    Material unübertroffen, aber vor allem: Das Tragesystem ist revolutionär - da ist eine flexible "Rückenschale" drin statt den üblichen Schienen und sowas.
    Einmal eingestellt im Laden mit 25 kg drin, und nie mehr wieder was dran stellen müssen! Das Ding "klebt" gepolstert am Rücken - hat nie was gekniffen, gedrückt oder sowas, egal wie schwer oder doof gepackt.
    Kostenpunkt heute ca. 180 EURonen.


    Immer wieder der Tip: Geh in den Outdoorladen Deines Vertrauens oder mit großer Auswahl (am besten schaust Du erstmal, wie der Verkäufer aussieht... :confused )
    Dann von der Funktionalität her was passendes aussuchen, beladen und am Rücken zur Probe einstellen und rumtapsen. Ich hab das einmal gemacht vor 18(!) Jahren, und laufe mit dem Ding immer noch rum und liebe, ja, verehre es!

    Hey Kelte, super, dass was draus geworden ist - das Gewicht ist doch ok vergleichen mit anderen Sets, SVEA o.ä.!


    Ist Dein Sektkühler so leicht?! Vielleicht sollte ich bei meinem einfach den schweren Boden auch erstmal abflexen wie Du. Dann ist das Hauptgewicht sicher weg vom dicken Boden.


    Aber wie versprochen: Morgen geht's nach Shanghai (wenn der A380 rechtzeitig enteist ist...) und ich schau mal nach den doppelwandigen Food containern.


    Wie funktioniert Deiner denn mit dem Nachlegen? Das ist bei meinem MKII das Hauptproblem.


    Und warum ich überhaupt noch weiterschaue nach besseren Lösungen, ist das Packmaß - meiner ist zwar leicht und klein, aber 13,5 cm Durchmesser - und das nervt etwas, weil's in keine Aussentasche o.ä. passt - es sei denn, ich find da jetzt einen passenden Topf, wo es reinpasst. Bis jetzt habe ich in dem Durchmesser nur welche mit 1,6 L (!) gefunden... das ist doch Mist.


    Und wenn's alles gar nicht passt, dann habe ich da schon einen Bauplan im Kopf, mit dem ich zu meinem Feinschlosser-Freund gehe.


    (der sch... Hobo-Virus - wollte mir schon ein Backblech bei Real kaufen mit 12 hohen Törtchenformen drauf, weil mir plötzlich schon komplett die Konstruktion damit in den Kopf kam - aber da ich nicht weiss, wie sich solche Backbleche unter Feuer verhalten, hab ich's mir verkniffen! :pille )

    Zausel: Kommt Dein Schwedenkumpel da nicht besser ran?


    Ohne Witz - ich hab im Internet schon nach einer adäquaten schwed. Übersetzung gesucht, weil ich mir gedacht habe, dass in Schweden die Dinger doch irgendwie viel eher mal im Armee-Laden rumliegen oder über ebay weggehen, aber halt nicht unbedingt in Englisch oder Deutsch beschrieben....

    werd ich tun, vor allem weil Grade A und der Brenner sogar lt. Text (nicht Bild :D ) Grade A+ bzw. "unissued".... das müsste dann ja sogar besser sein, als was die meisten berichten mit kaputten Brennern etc.
    Wir werden sehen! Ich werde berichten, wenn ich aus China zurück bin, und meine Frau wieder mal verdutzt ein Paket aus dem Ausland annehmen musste...

    nix für Ungut, Zausel, aber was ist da jetzt geklärt? Ist das Foto verbindlich... oder der Text...?
    Und warum ist dann auch keins mehr in Alu drin, sondern gar keins mehr?


    Schade, dass Lieferanten so ein Spiel treiben, oder einfach so nachlässig sind mit dem, was die so ins Netz stellen. Bei Ebay gäbs dafür mächtig Ärger für Falschinformation o.ä.


    Wie dem auch sei, alles Spekulatius... hab just eben eins aus UK gekauft und damit is für mich gut. Wollte mir und anderen was gutes tun, sollte nicht sein.

    @ Wildhog: find ich jetzt nicht ganz richtig, dass mein thread geschlossen wurde, weil
    - Angebot im Internet raus, aber es war als Hinweis, und nicht unter Marktplatz oder ähnliches
    - ich hätte gerne weiter diskutiert, wie sowas läuft bei bestimmten Lieferanten und noch weiter Austausch gehabt.... :ilvgrimm


    Also, mein Hinweis und mein privates Angebot bis zu dem Zeitpunkt,da es der Lieferant rausgenommen hat, war ein Tag dazwischen!!!!


    Wenn also jemand hier aus dem Forum einfach bestellt hätte... wär ne fiese Sache, aber egal... aber warum hat der Lieferant dann bis heute nicht auf meine Nachfrage geantwortet?


    Wie dem auch sei, ich scanne seit geraumer Zeit ebay nach allen Stichworten, und das letzte Edelstahl Teil aus Lettland gesehen für 80 Euronen...


    Nachtrag: eben gerade eins bei ebay in stainless grade A für 19 Pfund in UK bestellt, gibt noch eins on B grade unter army trangia stove.... viel Glück :dance

    also passionierter Hobby-Fotograf hatte ich früher hunderter Filmdöschen - die sind da Non-Plus-Ultra, wasserdicht, Streichholzhöhe, stabil...
    Nur leider sterben die aus - aber beim Foto-Geschäft kriegt man die noch...
    Aber Ü-Ei-Döschen ist auch cool.


    Ach ja, und ich sammle immer die wasserdichten Medi-Döschen, z.B. von Vitamin-Tabletten etc. - in USA und China ist alles in solchen wasserdichten Behältnissen in alen Größen. Für Streichhölzer, Zunder, Pillen etc. optimal

    super, Leute, das reicht schon dicke, damit ich bestelle - auf Rat von Alex lasse ich mir erstmal bestätigen, dass auch wirklich Edelstahl mit "St. Steel" gemeint ist... :confused
    Und wenn ja, ob das dann auch kein Druckfehler ist... :haue


    Und wenn zweimal "ja" per Mail kommt, ist das Ding bestellt, versprochen!
    (bin dann zwar erstmal bis Ostern in China, aber soviel Geduld bringen wir doch alle auf :cafe )

    also, ich würd mir die Dinger fast auf Verdacht hinlegen, weil ja eher ständig jemand danach auf Ebay sucht... (so wie ich :) )


    das wären 12,- fürs Teil und schätze mal 7,50 oder so für Versand - wiegt ja sicher ca. ein Kilo... ohne jetzt bei der Post gewesen zu sein


    roundabout EUR 20 - ich will da nix verdienen, will nur selbst 2 Teile haben und andere Menschen mit erfreuen!

    Hallo Leute,


    ich habe eben einen Shop gefunden, der mir bis dato vollkommen unbekannt war: "DAGDAS PROJECTS"
    Hat von dem schon mal jemand gehört? Das scheint eher ein Großhändler zu sein für Behörden oder so.


    Wie auch immer - der hat das SCHWEDISCHE KOCHGESCHIRR STAINLESS !!
    Allerdings bin ich erst in Ohnmacht gefallen, weil... EUR 119,90
    erst im Kleingedruckten habe ich gelesen: Das ist für 10 Stück !!! :dance
    http://militarybedarf-dagdas.d…t_steel-gebr_-vpe-10.html
    Wer macht mit - ich würd's sofort bestellen und 8 Stück weiter verkaufen zum EK plus Versand oder Abholung...

    ich werde bei meinem nächsten Einkauf im C&C mal das Erbspüree ausprobieren, dass es wie Kartoffelpü zu kaufen gibt.


    Das müsste eigentlich ohne Zusätze sein und beliebig zu verfeinern.


    Hab auf einem Anglerportal auch was gesehen, wo einer selbst Instant Suppe machen wollte, immer alles durch die Kaffee- oder Getreidemühle (Trockenflesich, Suppengrün dehydriert)


    Jetzt probier ich erstmal mit meinem Cousin in der Metzgerei mein eigenes Pemmikan als Grundnahrungsmittel! Da ist dann Profi am Werk, von Wildfleisch bis Rindfleisch alles da, alle Geräte etc. Ich werde berichten, sobald wir das gemacht haben.

    also, wenn ich in China bin, steht in den Garküchen oft das "Weijing" ("Geschmacksessenz") pur mit Löffelchen auf dem Tisch. Also Glutamat in Reinform zum Drüberstreuen... nur mal eine Anekdote am Rande....


    (und wer benutzt alles zu Hause Maggi, Knorrfix, Brühwürfel u.ä. ?!)


    Aber davon jetzt mal abgesehen, rühr ich mir selbst zu Hause öfters mal 'ne Erbswurst an, manchmal auch mit Instant-China-Nudeln drin oder Eistich, oder einfach trockenes Brot recycled reingebröselt ("Brotsuppe meets Erbswurst" - quasi Fusion Style Küche...)


    Und 135 g für 500 kcal ist doch wahres Trekkingfood, mal von Pemmikan u.ä. abgesehen...

    zum Thema Lederhose... ich hatte eine aus Büffelleder, mit der ich ein Jahr in China unterwegs, teilweise wochenlang am Stück mit ner Bermuda mal als Ausgleich.


    Es stimmt zwar, dass sie nass probelmatisch ist, aber dafür dann immer noch nicht auskühlend. Da kann man sich immer noch drin wohl fühlen. Die Hose hat nix krumm genommen, alles "geschluckt", und selbst bei Hitze noch erträglich.


    Sie dümpelt zwar jetzt im Winterschrank seit einem Jahrzehnt, aber die ist mir so lieb geworden - was die alles gesehen hat! Muss sie jetzt mal wieder rausholen...


    Ansonsten entweder Moleskin BW oder eine Fjällräven G1000 eher im Winter - dieses G1000 ist zwar ganz gut, aber doch recht dicht, d.h. im Sommer kommt man da unerwarteterweise sehr ins Schwitzen drunter.


    Obenrum Zwiebelprinzip - verlasse mich da, bzw. habe seit längerem keine "Jacke" mehr. Sondern immer schichtenweise mehr, am Ende Fleece und dünne oder dicke Weste drauf (die Dicke ist so eine Monteursweste aus BW, gefüttert, mit riesen Taschen, die von Messeaufbau bis einfach auf dem Boden pennen alles schon mitgemacht hat und immer noch wie neu aussieht, nämlich ... schwarz)