Beiträge von Zaykho

    Da ich aus der "Living History"- und somit Feuerstein-und-Stahl-Ecke komme bin ich ein absoluter Fan von nitriertem Rohrkolbenzunder. Ich gehe sogar so weit zu sagen, es ist der beste natürliche Zunder, den man sich wünschen kann. Im Vergleich zu Zunder aus Baumpilz ist er meiner Meinung nach super unaufwendig herzustellen, durch die Struktur "fängt" sich selbst der kleinste Funke, es knistert und prasselt schön...


    Klar steht der Rohrkolben unter Naturschutz, aber ich handhabe das so: Ich wohne im Einzugsgebiet eines mittelgroßen Binnensees in Norddeutschland. Dort wächst das Zeug nunmal in beachtlichen Mengen, weil's da ja hingehört. Nun gibt es immer wieder Spaziergänger und deren Vierbeinige und zweibeinige bis zu hüfthohen Begleiter, die das mit dem "Du nicht knicken Rohrkolben!" aus verschiedenen Gründen nicht verstanden haben... Ich beseitige also "Biomüll". Desweiteren ist das mit der nachhaltigen "Nutzung" von Pflanzen doch gar nicht sooo kompliziert. Wer auf die Idee kommt, jedwede Ansammlung (egal welcher) nutzbarer Pflanzen komplett abzuernten, anstatt nur Kleinstmengen für den verantwortungsbewussten persönlichen Bedarf zu sammeln, dem gehört m.E. mit Recht einer zwischen die Hörner.


    Meinen Salpeter habe ich von www.lederkram.de bezogen, nachdem mein örtlicher Apotheker des Vertrauens recht schief geguckt und sich nicht bereit erklärt hatte, mir das Zeug zu bestellen... und das obwohl er wusste, wer ich bin, was wir machen und dass wir u.A. historische Events in unserem Ort fördern... Naja...


    Die Sache mit der Endverbleibserklärung finde ich total unproblematisch. Ich habe in der Hinsicht nichts zu verbergen und bin sogar ganz froh, dass in unserem Land nicht jeder ohne weiteres Waffen, Munition und Sprengstoffkomponenten kaufen kann.


    Edith: Typos...