Beiträge von Big B.

    Hallo Stefan


    habe Dir Gestern ne PN geschickt wegen der Bankdaten, die ich noch nicht habe und deswegen auch nicht zahlen kann.


    "schnellgruß" boris

    Hallo Gereon,
    naja im Schlafsack war es am wämsten :schlaf , ansonsten war mein Energiedurchsatz schon deutlich erhöht :lol .


    Jedenfalls war es ein super lehrreiches Wochenende; bin immer noch am Nachbereiten und EH kit erweitern.


    Grüße Boris



    PS Vielen Dank Cristian für die tollen Fotos

    Ich hatte mal das große Glück, beim Ausräumen einenr Wohnung ein XXL - Rentierfell zu finden.
    Es fast 190 cm lang und so breit, das man fast zu zweit drauf schlafen konnte. Dieses Fell lag vermutlich über 10 Jahre in der Zentralbeheitzten Wohnung und war so ausgetrocknet das es geknistert hat beim Ausrollen. ich habe es dann mit Lederöl aus dem Reitbedarf wieder geschmeidig gemacht und zuletzt eine dünne Schicht Sno Seal eingearbeitet.


    Das Fell hat mir dann noch weitere 10 Jahre die besten Dienste erwiesen und hat trotz intensiever Nutzung kaum gehaart (und auch nicht gemüffelt). Nachdem es den Weg alles irdischen gegangen war (zu lange zu feucht gelagert :heul ), habe ich natürlich nach Ersatz gesucht und ein leidlich großes gefunden, das zwar gegerbt war aber dennoch einigermaßen seine Haare behielt, während zwei andere, die ich gleichzeitig beim selben Händler gekauft habe, so endlos haaren, daß ich sie noch nicht einmal in meiner Wohnung an die Wand hängen mochte.
    Wahrscheinlich ist daß dann der Unterschied zwischen Sommer - und Winterfell, wobei mein altes Fell fast die selbe "Plüsch" -Höhe hatte wie die Neuen.


    Zum Gebrauch muss ich sagen das Rentierfelle viel schneller ein Wärmegefühl vermitteln als z. B. Schaffelle, die gefühlt erstmal richtig aufgewärmt werden müssen, was beim Ren wahrscheinlich gerade wegen der Rohrstruktur der Haare besser funktioniert.


    Wie dem auch sei, im Winter gibt es für mich nichts besseres als Schlafunterlage wie ein Rentierfell, auch wenn es wegen des "ordentlichen" Packmaßes immer aussen transportiert werden muß. Die seltsamen Blicke der entgegenkommenden Wanderer sind dir gewiss :eek .


    In diesem Sinne,
    haarige Grüße vom Boris

    Hallo " Überlebende" vom Erstehilfe - Outdoorkurs am letzten Wochenende.


    Hoffe Ihr seit alle gut nach Hause gekommen und habt eine schöne, warme und kuschelige Nacht verbracht.


    Herzliche Grüße Boris


    PS fließend Warmwasser find ich echt super :daumen

    Ach ja Kahel; zur Flasche muß ich sagen, daß rot meine Lieblingsfarbe ist und ich davon gleich ein halbes dutzend bestellt hatte, um die lästige Sucherei meiner Tochter "Papaaaaa, wo ist meine Trinkflasche...." abzukürzen; ist einfach leichter zu finden :confused :unschuld .


    @ Westwood
    deshlab lieber rot statt tarn :winken


    Grüße nochmal


    Boris

    @ Westwood


    Ich würde ja rasend gerne kommen, aber zu der Zeit bin ich mit Familie und Freunden beim "Schneewälzen" (nach: Briefe in die cinesische Vergangenheut von Rosenbauer); d. h. beim Skifahren :bamm .


    Versuche aber auf jeden Fall ein oder mehrere Treffen wan anders zu besuchen.


    @Kahel


    Vielen Dank für Dein Angebot - werde nach den Faschingsferien auf Dich zu kommen :beten .


    Liebe Grüße Boris

    und noch ein Gedicht:


    Es kocht :dance



    Restglut



    kalte Asche, und auch im Topf; mann ich brauche unbedingt so einen Deckel :heul



    Das Inventar der zukünftigen Tasche (Filmdose = Zucker, Schwarze Herrenschokolade = Teebeutel, Pulmoldose = kommt noch Brennpaste rein)



    Als Provisorium vorerst nur ein Stoffbeutel,



    der wie gesagt, wenn ich alles beieinander habe von einem selbstgepfriemelten Ledertäschchen ersetzt wird.


    Material für den Henkel ist stand by, werde ich aber erst dran machen wenn ich den Deckel habe. (habe ich schon erwähnt das ich dringend so einen Deckel brauche? :unschuld :D ).


    So das war mein erstes Projekt in Bildern; es liegen noch mächtig viele andere herum, aber über die schreibe ich ein Andermal.


    In diesem Sinne "let`s do MYOG,


    güße Boris

    Hallo Kahel.


    Ich war am Sonntag nochmal fleissig und habe eine neue Serie Bilder gemacht, allerdings natürlich nicht mehr in jungfräulichem Zustand.


    Zuerst der gesamte Kombi,




    alle Teile entpackt




    Das Feuer startet (traditionell mit Birkenrinde)



    It Burns



    gleich gehts weiter ;)

    Hallo Leute.


    Ist zwar keine Tour aber ne ganze Woche im Winter mehr oder weniger Draussen zu verbringen ist immer wieder ein Spass :dance .
    Jedes Jahr sei 21 Jahren findet im Frankenwald ein Wintertreffen eines Outdoorladens aus München statt, zu dem ich seit 20 Jahren zur Aufbaucrew gehöhre. Das heißt am Sonntag vor dem letzten Januarwochenende reisen die Jungs von der Orga an um den rund 350 Teilnehmern ein winterspßiges Wochenende zu organisieren. Seit meinem ersten Jahr verbringe ich dort die Nächte nicht in 4 Wänden, sondern schlafe immer draussen, Anfangs mit Zelt, später dann in meinem Allzweckbus (man wird ja auch Ãlter).


    Es war wiedereinmal ein Riesenspaß auch für die Besucher, (Wer mehr wissen will schaut Hier http://www.np-coburg.de/lokal/…usgraden;art83426,2319250 )


    Für mich ist es nach einer Woche draussen Schlafen, Arbeiten, Warten, immer die Umgewöhnung an ein Leben im Haus ganz schön heftig, aber nach einer Weile genießt man dann schon die Couch das temperierte Bett und vor allem die zugfreien Räume.


    Wie dem auch sei, ich bin wieder zu Hause und der Altag hat mich wieder, aber mit dem Vorsatz hier aktiver zu werden.


    in diesem Sinne, Grüße aus dem inzwischen verregneten Franken


    Boris

    Nachdem ich auf den Canteen - selbstbaukocher - Faden gestoßen bin, habe ich mich flux in die Werkstatt verzogen und mit einer übrigen Canteencup in einer 3/4 Stunde das Ding nachgebaut :schnitz .


    Mit einer Flex und einer 1 mm inoxscheibe den Boden ab, und die Öffnung hineingeschnitzt, dann die Löcher inden Boden und in die Seitenwände genudelt und zum Schluß alles mit eine Feile versäubert. Auch die 3 Kerben von Wildhogs tuning für dei Griffe noch reingefiedelt, und feddich.


    Funktioniert auf jedenfall besser als mein Ordinghobo und ist vor allem nicht so sperrig.


    Was mir jetzt noch fehlt ist der Henkel, der supergeniale Deckel und das Schneidbrettchen.


    Wenn ich alles beisammen habe nähe ich mir noch eine passgenaue Gürteltasche aus Leder.


    Mist jetzt ist meine Speicherkarte von den Bildern " out of order " gegangen :heul . (werde ich noch nachreichen)


    Bis die Tage und Danke für den kreativen Anstoß


    Gruß Boris

    Da ich vom Häkeln keine Ahnung habe wäre ich nie auf so eine super Idee gekommen sein ganzes schnurgerödel mal so schnell auf über ein drittel einzukürzen.
    Danke dafür,



    Gruß Boris