Beiträge von Odin

    outdoor das mit der Plane hat Mattin ja mit Knossi beim Training mit nem normalen Tarp gemacht/versucht. Knossi war dann allerdings eine Hängematte mit Moskitonetz lieber.

    Meine Wahl wäre wie deine gewesen, dicke stabile Plane mit Ösen entlang der Seiten und dazu das Mückennetz. Ergäbe 3 wichtige Aufgaben mit nur 2 regelkonformen Gegenständen.
    Wenn man sich seine Ausrüstung ansieht und überlegt, daß Teile davon wirklich schon 100Jahre und älter sind und in Welchem Zustand, möchte mal sehn wie moderne Ausrüstung von Heute dann aussähe. Das meiste bzw vieles von Urlags Zeug sieht in weiteren 100Jahren nicht anders aus als heute

    Da geht es uns beiden gleich. Mit Ausrüstung um die Zeit von 1922 wie er es plante, wäre das halt ne so ganz und gar andere Richtung gewesen im Vergleich mit den anderen 6 Teilnehmer.

    Nicht nur im Vergleich mit Staffel 2 sondern auch mit Staffel 1 schon.

    Hierb noch ein Kleines Video von einem der Bewerber für die Wildcard der aber nicht genommen wurde (leider).
    Urlag ist historisch auf die Zrit ab ca 1900 spezialisiert und wollte auch mit entsprechender Ausrüstung, zum Teil sogar Originalstücken, auf die Insel.
    Wenn man heute mit dem was man nun über die Insel, das Wetter und die Situation dort das Video ansieht kommt (zumindest mir) seine Auswahl garnicht so blöd vor.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Joe und Susanne ist es eindeutig.

    Das zeugt davon wie sehr der Camper in seiner eigenen Blase steckt. Aber wie wenig er im Grund sich wirklich auskennt. Es würde auch ihm nicht schaden sich mal umzusehn und zu schauen was andere so machen. Ob er jemals von Leuten wie Mors Kochanski, John Lofty Wiseman oder gar Ge0rg W- Sears alias Nesmuk gehört hat?

    Sein Ansatz bei Ausrüstung und wohl auch Techniken ist ja eher militärisch, was das wirklich gebracht hat hat man ja gesehn.
    Ach aus dem Grund zB interessiere ich mich für Techniken und Ausrüstung unserer Ahnen.
    Für uns ist das Heute ja mehr Hobby, damals war das alltägliches Leben, Jahrhunderte oder gar Jahrtausende lang erprobt.

    Das Lustige ist, in einem Livestream sagte der Camper auf die Frage nach einer Staffel für Experten,

    Es gäbe in Deutschland nach seiner Meinung derzeit nur 2 Survival-Experten und er dürfe bei der Staffel nicht mitmachen weil er keiner der Beiden seih.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :lachtot:lachtot:lachtot

    In Südamerika nicht viel Neues


    7.Tag / 7. Nacht / Folge 15


    Wollt ihr wissen was geschehn?

    Müßt euch nur den Beitrag zu Tag 6 ansehn
    Nicht mehr viel geschah.

    Gelaber hier --- Gelaber da.


    Das einzige was erwähnenswerts ist geschehn,

    Knossi hat ein Boot mit 3 Mann gesehn.

    Er fragte sich wer das wohl war.

    Etwa Piraten gar?


    Die Tagesaufgabe sagte gib dein Kleidung ab.

    Pro Teil gabs 1 Punkt.

    Ich dacht ich lach mich schlapp,

    vieleicht bricht noch wer in der letzten Nacht dort ab?


    Unter tags da war das Wetter heiter,

    doch so ging es dort in der Nacht nicht weiter.

    Blitz und Sturm und Regen,

    sah man durch die Lager fegen

    ......................................................


    8. Tag (Abhohlung) / Folge 16


    Tränen flossen gar viel,

    als die Boote kammen ans Ziel.

    Abgehohlt an der Stränden,

    faßten sie sich bei den Händen.

    des Abends dann,

    gab es die Verkündigung wer gewann.


    So hat die Staffel nun ihr Ende

    es folgte keine große Wende.


    -----------------------------------------------------------

    Und hier die Ergebnise der Rangfolge und der jeweiligen Punkte


    1. Otto 40 Punkte

    2. Joris 38 Punkte

    3. Fritz 33 Punkte

    4. Knossi 27 Punkte

    5. Sascha 19 Punkte

    6. Sabrina 4 Punkte

    7. Nova 3 Punkte


    Die Punkte nd damit die Reihenfolge wurden durch die Aufgaben ermittelt.

    ich finde das etwas schade, individuelle Dinge wurden nicht berücksichtigt.
    Ich schätze zB Knossis durchhaltewillen weit höher ein als den von Otto oder dem Camper, Schließlich war er der Unerfahrenste und auch bei anderen Dingen zeigte er meiner Meinung nach Sachverstand als Otto oder der Camper.(Lagerplatz-Auswahl,..)
    Die beiden wurden als die ersten abgehohlt und waren überrascht daß sie nicht die einzigen waren die es geschaft haben.
    Richtig runter gefallen ist ihnen die Kauleiste als ausgerechnet Knossi als 3. abgehohlt wurde :lol

    Die in meinen Augen nicht nur ungläubigen und erstaunten sondern auch verschnupften Kommentare der Beiden entnehmt bitte der letzten Folge selbst.

    Wie kann da nur ein Knossi durch kommen wo das doch soooo schwer war?
    Das die Erfahrung eines Fritz M. hier so ziemlich fürn Arsch waren wegen Lagerbau und auch ein Otto da nicht gerade glänztet (Wo ja Beide soooooo viel Erfahrung haben und wo nicht schon überall auf der Welt waren) ist es doch ne Frechheit wenn ein übergewichtiger Anfänger schaft was die beiden schaffen (Bitte nicht nur auf ihre Worte achten sonder auch auf Körpersprache und auf die Augen).

    Ich mußte lachen bei den Punkten von Knossi und Camper. Hätte Knossi bei der einen oder anderen Aufgabe 1 oder 2 Punkte mehr gehohlt oder Fritz eine aufgegeben, hätte er wohl am Ende sogar hinter Knossi auf Platz 4 gelegen.
    Egal wie es wer anders sieht, für mich ist Knossi der Gewinner von Staffel2.
    Und das nicht Gewinner des Herzens sondern zwecks Durchhaltewille, Einfallsreichtum und Handeln.

    Auf Knossi :drunk

    Meine Bushcrafterei ändert sich seit einer Weile.
    Anfangs war es gebrauchtes Militärzeug, dann kamm ziviler Kramm dazu.
    Nächster Schritt war das selbermachen von Ausrüstung.
    Mittlerweile geht es in die Richtung, daß ich meine beiden großen Hobbys verbinde, Bushcraft und das frühe Mittelalter. Am Ende wird es so sein, daß alles Moderne soweit es geht verschwindet und durch Sachen ersetzt wird nach Mustern der damaligen Zeit . Also back to the 750-1100 Years.

    und Ja Sachen wie Lagerfeuer, draussen kochen, campieren stehn dabei bei mir hoch im Kurs.


    Ich bin mir aber bewußt , daß manche Ausrüstung lieber modern bleibt, zB Medikamente und First-Aid-Ausrüstung.

    Joe bringts (mal wieder) auf den Punkt. :apple


    Der Camper und Maddin haben sich ja vor den Dreharbeiten zu Staffel 2 mal unterhalten was mit einer Staffel 3 wäre. Unterbanderem wurde von einer 30 Tage :manni -Vision mit 7 Teilnehmern gesprochen

    in der dann 10 Gegenstände gewählt und benutzt werden "müssen".


    Otto würde ich auch nicht zu den jammernden zählen.. ich finde ihn extrem ruhig und robust. man merkt gut,was er für psychologische Tricks anwendet um nicht in ein Loch zu fallen. sogar seine Rückenschmerzen redet er sich schön :D.

    Doch dom ch, den hab ich ganz bewußt dazu gezählt. Werd auch erklären warum.

    Wie er selbst sagte hatte er "viel vor", machte dann aber aus Respekt vor der Natur nichts. Das kreide ich ihm bestimmt nicht negativ an. Was mir allerdings hoch kommt ist, daß es da (wie er auch selber sagte) Unmengen an angeschwemmten Todholz gab. Auch damit Lassen sich Feuer machen, Shelter bauen oder eben zeigen wie man ein Falle baut (auch wenn man sie danach gleich wieder entfernd).
    In nem statment sagte er , er hätte niemandem etwas beweißen müssen. Sorry, doch mußt du. Wenn du bei so etwas mitmachst mußt du liefern. Sich hinsetzen und verlauten lassen "Ich hätte machen können, gewollt hab ic aber nicht" reicht einfach nicht. bei ihm wollten die Leute nicht sehn ob er durchhält, daß er das tut Stand nie in Frage.
    Die Leute wollten bei Otto sehn wie ein "Profi" aus dem militärischen bereich sowas angeht und von der Warte aus ..... sorry da war seine Teilnahme/sein Handln ein Fail. :piek:bamm

    Zusammenfassung Folge 13 & 14

    Tag 6

    13

    Wir mögen uns erinnern, ein Telefon klingelt ib der Nacht.

    Wer hat dies wohl nun Vollbracht?

    Sabrina wars sie hat gewollt,

    daß man sie von der Insel hohlt.

    Zu hart die letzte Nacht,

    zu bleiben hat sie nicht fertig gebracht.


    Da 2 wollten zu ihren Lieben,

    sind 5 noch jetzt geblieben.

    Wie man bei den Beiden raushört und sie wohl auch stöhrte,

    es war für sie fürchterlich, sie wussten dort nichts mit anzufangen sich.

    Es reicht halt nicht, wenn man unzureichend baut das Lager,

    das ist dann doch etwas zu mager.


    Auch hört man mürrisch den Fritz, wie fürchterlich das Wetter ist.

    Gerade der der wollt sollches Wetter,
    liegt genau darum jammernd unterm Shelter.

    Aber Fritz, das ist doch nun von dir ein schlechter Witz.

    Die Pläne die du dir vorab vorgenommen,

    dind dir schon am ersten Tag im Meer davon geschwommen.


    Auch sonst gabe es viele Klagen über so manche Plagen


    14

    6. TAG / 7. NACHT / 7. Tag (Teil)


    Es endete und begann wie zuvor


    Es wurd erzählt was man getan, wo man war und wann.

    Das Gejammer, leider muss ich es so nennen.

    werdet ihr jetzt zur genüge kennen.

    Viel passierte nicht mehr an diesem Tag,

    ausser dass der eine oder andere herumlag.

    Otto und Janis gingen auf Entdeckungstouren schienen aber nicht viel zu finden, ausser vieleicht Insekten unter Rinden.


    Laßt mich sagen es wird Zeit für der Staffel Schluß,

    weil auch ich mich mühen muß,

    daß ich nicht nur noch schreibe lauter Stuß.




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jetzt schon mal zusammenfassend, es hat der Staffel gut getan, daß jemand wie Knossi & Sascha dabei waren.
    Gerade von den Leuten die da mehr Ahnung haben als die, also ALLEN anderen (wir haben 2023, darum dürfen sich auch die Frauen angesprochen fühlen im Sinne der Gleichberechtigung) hätte ich mehr erwartet. Besonders von einem Fritz der ja immer behaupet was für eine stabile Psyche er hat und welche Erfahrungen. Pustekuchen, durchweg gravierende Fehler bei Allen. KInossi und Sascha haben gemacht was sie mit ihren Kntnissen, Fähigkeiten un ihr Trainibg konnten.
    So mancher Folge hätte eher heisen sollen "Knossi, Sascha und 5 Jammerlappen vs Wild".
    Daß mab nicht wuste wohin es geht und man darum nicht genaue Vorbereitungen für die Gegend treffen konnte laß ich nicht als Ausrede gelten. Es gab genug Infos wo man landet

    Es wurde gesagt
    Tropische Insel (auch in den Tropen kann es sehr kalt sein)

    Regenwald (wer da die 7 Tage Sonne erwartet hat doch eh nen Hau, Sorry)

    Wenn es heißt es geht zum Südpol tuckert man ja auch nicht mit Bikini/badehose und Sonnenschirmchen an. Meiner meinung nach haben sie es sich auf HGrund falscher Wahl von Kleidung selbst künstlicher schwerer gemacht es sein müßte.

    ja Knossi hatte mehr Ausrüstung und Berater und einen "Vermeidlich besseren" Spot. Aber das auch nicht so wirklich. Nimm den Sand weg und er ist wie die anderen.

    Keiner Wolte weiter ins Hinterland, nicht mal die Herren mit Macheten, weil da ja alles so dicht ist. Wofür haben sie denn die Teile?

    Otto weigerte sich dann ja Pflanzen für ein Shelter zu nutzen, weil da die Umwelt so belastet ist. Ja ist sie, aber Palmblätter wachsen nach. Er nutzte aber auch das bei ihm reichlich vorhandene angeschwemmte Totholz nicht wirklich, hatte er angst einem Vogel nen Wurm weg zu nehme?

    Als nächstes die Herrschaften die jammerten ew gäbe dort keine ebene Fläche zum Shelterbau, ja verdammt was dachten die warum ureinwohner tropischer Länder schon vermutlich Jahrtausenden von jahren Platformen bauen worauf sie leben?

    Hätte man frühzeitig ein Shelter errichet von genügend Grösse (nicht erst 2 oder 3 Tage später) wäre es auch möglich gewesen dort eine Feuerstelle einzubauen

    ich seh es halt aus der Sicht ""überlebenswichtig" (Basic´s), daß ich dann noch anderes Werkzeug dabei haben werde ist für mich Klar.
    ZB Sachen ie ne kleine Klappsäge oder Löffelmesser (bzw meine Rolle mit Schnitzwerkzeugen, je nach dem wie lange ich draussen bin)
    Ich mach mir ja über sowas nicht jetzt erst Gedanken oder seit dem Krieg oder 7vsW.
    Planspiele für verschiedene Sachen laufen bei mr schon 30 oder mehr jahre im Kopf ab.


    Eines davon ist dabei total unrealistisch, eröffnet mir persöhnlich aber Denkwege (als Frührentner muß man was tun, daß der Koprf nicht verkalkt :lol )
    "Was wäre wenn....."
    Beispiel:
    Irgendwelche Wesen erscheinen und fordern mich auf an einem eher mitteleuropäischen Ort eine Art Siedlung zu gründen.
    Vorraussetzung: Der Entwicklungsstand darf technisch nicht über das 14.Jahrhundert gehn (um zu vermeiden Strom, Dampfkraft oder für die Jagd Feuerwaffen nutzen oder fertigen zu können).

    Mein Englisch ist not so good. Aber was ich da draus verstanden hab ist, daß ich auf gar keinem so schlechten Weg bin mit meiner Ausrüstung und dem was noch folgen wird.

    Das mit der Machete als "One Iool" setze ich ja mit meinem Konzept von meiner Klinge ja schon um.

    Was aber nicht heißt ich hätte nicht noch ein Backup (in kleinerer Form) zusätzlich dabei

    So ich denke jetzt gehts mit Schreiben


    Folgen 11 & 12 (Zusammengefasst)

    Tag 5 / Nacht 5


    "Es wird nasser - Jetzt erst recht"


    In der 4.Nacht da war die eine,

    die Eine wie sonst Keine.

    Die Flut kamm gut,

    was die Flut

    dort wohl gerne tut.


    Des Morgens begann man nach des Nächtens Grauen,

    die Lager wieder auf und um zu bauen.

    Jeder hielt vor der Cam Palaver,

    fürchtete wohl insgeheim er könnt dort enden als Kadaver.

    Die Tagesaufgabe versuchten oder machten sie,

    allerdings so unmotiviert wie noch nie.


    Aus minderstens 2 Materalien sollten sie ein hauwerkzeug um einen Holzklotz zu zerschlagen.

    Doch muss man sich fragen,

    schienen ihre Lesefertigkeiten sich verschlechtert zu haben in den Tagen?

    Den gab man acht was sie getan,

    die Aufgabe hört sich dann doch ein Klein wenig anders an.

    Von "wenn ich auf der Inael was brauch kann ich es mir bauen",

    Blieb nicht mal der Gedanke da könnt ihr mir vertrauen.


    Und wieder wurde gejammert und erzählt,

    was sie dort so quält.
    Dafür daß sie ach so viel Erfahrung,

    haben sie erstaunlich wenig Ahnung.
    Ich kann es nicht lassen

    und sage zusammen fassend,

    an sonnigen Sandstrand unter Palmen dachten sie.

    Die Wörter "Regenwald ud Regenzeit" überlasen sie.


    War der Tag wohl trocken und warm,

    die Nacht ganz anders kamm.

    Nass wars und es wurd immer nasser,

    geht das noch krasser?

    Schönwetter-Camper könnt man sie wohl nennen,

    scheinen nicht das Wort "Vorbereitung zu kennen.

    So gingwn sie aus die Folgen,

    ich warte drauf die Nächste zu verfolgen.


    Doch halt was ist das, ein Ton in des Morgens Grauen?

    Es wird sich doch nicht einer trauen?

    Und doch hört es sich an, als hätte eine den Anruf getan.......


    .................................................................................................

    Ich muß sagen, einzeln für sich gesehn ergaben die Tagesaufgaben nicht sooo den großen Sinn.
    Aber betrachten wir sie mal in de Gesamtheit und überlegen wir die Ausgangslage,


    Mann ist gestrandet , allein auf der Insel ohne irgendwelche Hilfsmittel nur mit dem was man anhat.

    Jetzt kommen die Aufgaben dazuund das Ergebnis?

    Alles Aufgaben die man erledigen muß oder sollte um dort zu überleben bis Hilfe kommt.


    - Lagerbau

    - Gefäßbau

    - Jagd mit dem Bogen
    - Erkunden was für Tiere es gibt

    - Spaltwerkzeugbau


    Was könnten da noch für Aufgaben kommen?

    Ich hab mir heute mal so gedacht, wie würde 7vsW aussehn wenn einer der Tilnehmer so drauf wäre wie der Typ von YT-Channel "Primitive Technology"?

    Tag3:

    - die Teilnehmer bauen endlich ihr erstes Lager auf

    - PT baut die Hütte mit Dachziegel und Fußbodenheitzung fertig
    - Danach baut er Hühnerstall und ein Krokodilgehege bevor er mit dem bau einer Angelyacht beginnt.


    Sein Gegenstand: 1 spitzer Stein

    :unschuld:headbanger