Beiträge von Odin

    Sagen wir mal so, er hatte ja gemerkt, dass er das Tarp falsch aufgespannt hat:tarp. Aber anstelle das zu ändern wollt er lieber Mäuerchen mit Holz gegen den Wind bauen:wallbash. Wenn man schon sieht der Wind blässt genau unters Tarp und es haut den Regen rein, braucht man sich nicht wundern wenns kalt wird. Und dass da auch schlecht ein feuer brennt ist auch klar:lagerfeuer. Einfach gesagt (aus meiner Sicht) er hats gemerkt, war zu faul um was zu ändern und flog deswegen raus.:bamm:winken

    Und weiter gehts

    Folge 4 / Tag 2


    Tagesaufgabe: Fackelbau

    Vorgaben : max Länge 50cm. max Dicke an der stärksten Stelle 40cm

    Wärend die einen ein Modell planen mit Stiel und Brennteil oben (teils mit Harz) und Mattin komplett verweigert (zumindest in der Folge). Plant der Obercamper Fritz ein Schwedenfeuer. Warum auch nicht es hiess ja nur Dackel und nicht wie sie aussehn muss. Ausserdem nennt man das Schwedenfeuer ja auch Schwedenkerze und auch Schwedenfackel. Er rätselt aber ob das gemeint ist. Aber mal ehrlich bei 50cm Länge und 40cm Durchmesser? Halt mal eine Typische Fackel mit nem 40cm Kopf hoch.... leuchete ein was ich meine oder? Das Teil soll ja auch laut Vorgaben auf sicherem Untergrund stehn laut der Anweissung.

    Glückspilz zumindest was den Ort angeuht den er bekommen hat ist ja wohl Survival-Mattin. Mehr Glück wird ja schon fast unheimlich. Riesige Flächen Heidelbeeren, angelt und fängt 2 (wenn auch kleine) Barsche in einer Art kleinen tiefen Bucht. Auch der Camper angelt unf fängt einen Fisch.

    Stimmung bisher noch gut, beim einen oder anderen leicht gedrückt aber Schwund kennt man ja.

    Zustand der Teilnehmer: keiner klagt über WehwechenSind wir also gespannt wie es weiter geht.....

    Mattin hat halt mit den Blaubeeren schon mal was und sein Filter machts halt leichter. Ich versteh ihn auch wegen dem Feuerzeug, wie man sieht könnte es mit dem Firesteel etwas länger dauern.
    Camping-Fritz schien ja mit seinem Lager ganz Happy zu sein und Bommel macht auch nicht gerade nen unzufriedenen Eindruck. Mattin ist ja auch schon aufgefallen, dass Paracord oder überhaupt Schnurr besser wäre.

    Aber das war ja erstmal Tag 1

    Ein neuer Tag , eine neue Folge

    3. Folge, 1. Tag (immer noch)


    Was soll man sagen? Der Baumumschubser ist ausgeschieden. Er rief mit dem Handy ärztliche Hilfe. Zugute halten muss man ihm aber, daß er (nach dem OK vom Sani, auf eigene Faust dort bleibt und die Zeit durch ziehen will.
    Noch einer gab auf weil ihm war nachts so kalt. Der Teilnehmer nur mit Messer und Feuersteel ist aber noch dabei, klar weil erster Tag.
    Was gabs noch? Lager bauen und viel Mimimi wegen dem Wetter und der Ausrüstung die man gewählt hat. ZB jammeerte einer der Teilnehmer herum er hätte doch ein Tarp mitnehmen sollenm und nich das "Hygiene-Kit" ( Zahnputztabletten, Zahnbürtste und ein Stück Seife), weil das Shelter bauen ist ja sooo anstrengend und kostet soviel Zeit. Logisch, warum nimmt man wohl sonst ein Tarp mit wenn man lagert?
    Durchweg wird auch gejammert wegen nasser Kleidung. Selberschuld wenn man die an sich wasserdichte Tasche nicht ordendlich zu macht wie es sich gehört.
    Es regnet und die Sachen sind nass, Ja klar wenn man einfach ne Jacke nimmt und nicht nach denkt. In der Lage hilft dir keine Jacke die nur knapp bis übern Ar... ämm Hintern reicht, da nimmt man als Nässeschutz nen Regenmantel oder nen dichten schweren Mantel aus Schurwolle/Loden wie zb früher die Militärmäntel waren. Der bedeckt auch die Beine und die Hose bleibt trocken. Und dass man anstelle von den üblichen Outdoorschuhen lieber auf Outdoor-Gummistiefel umsteigen sollte ist ja wohl auch sinnvoll. Desweiteren gäbe es ja sogar wasserdichte Socken und Handschuhe damit Finger und Zehen nicht nass/feucht werden.
    Was mir da aufgefallen ist sind die Kochgeräte die der eine oder Andere dabei hat. Das sind mehr Tassen mit Deckel. Ich in meinem Fall hätte da einen etwas grösseren Topf gewählt mitnem Deckel der mir auch als Pfanne gedient hätte. Ist ja ausdrücklich erlaubt gewesen. Da kann man dann auch was anbraten wärend man immer noch den Topf hat zum Wasser abkochen.

    Ich seh mal wieder, mit den 7 Gegenständen wie ich sie für mich gewählt hätte wäre ich dort besser dran gewesen.

    Puhhh, heute dazu mal etwas mehr Text, sorry dafür.

    2. Folge

    Ämm .... Ja ...... Nein!!!
    Zuerst aussetzen der Teilnehmer mit nem Boot, ging noch soweit
    Ankommen am Ufer, Zeug auspacken welches bei vielen feucht oder sogar nass ist. Da fragt man sich warum, weil diejenigen Äumel ihr Packsäcke nicht richtig verschlossen waren.:pille:bamm

    Kaum angekomen schon Regelverstösse von 2 der Camper. Ihnen wurde mitgeteilt das Erste-Hilfe-Set muss IMMER am Mann sein. Und was passiert? Ein Teilnehmer will einen toten Baum umschubbsen und haut sich das Teil gegen die Denkmurmmel und verletzt sich und ist gezwungen das Erste-Hilfe-Pack auszupacken.:wallbash:wallbash

    Mein Fazit? 1. Tag und schon läufts nicht wie einige es sich gedacht haben?(

    Einer der Teilnehmer ist ja nicht mit 7 Sachen losgezogen sondern nur mit 2. Messer und Feuerstahl


    und das guggst du hier hat Outdoor von mir geklaut ^^

    und jaaa ich von Kaja Yanar:unschuld

    Wenn ich es jetzt gerade gesehn hab im Beitrag von Simon aus Oros, wer sagte ein Shelter wäre verboten gewesen?


    Ah ok gesehn sorry.
    Natürlich war das erlaubt ob es Sinn macht auf nen Tarp zu verzichten is ne andere Frage

    Bei mir wäre es
    1) Tarp, weil wenn Regen schon beim Aussetzen ist alles nass:tarp
    2) Paracord, universeller als selber Schnurr aus Pflanzenfaser fummeln. Ausserdem gibt das ganze 280m Schnurr, mach das mal selber, viel Spass beim Schnurr drehen:lol
    3) Topf:kellykettle
    4) Feuerstahl:lagerfeuer

    5) Schlafsack, aber nur wenn meine Idee wegen nem langen Schurrwollumhang als Nässe- und Kälteschutz nicht akzeptiert werden würde. würde der Umhang akzeptiert würde ich den Schlafsack gegen eine Säge tauschen
    6) Ein Haumesser bzw was machenten Ähnliches. In meinem Fall wär das ein Sax mit ca 30cm langer Klinge:messer
    7) Einen Gegenstand den bestimmt keiner ausser mir mitnehmen würde: Mein Gauge bzw gebogenes Hohleisen (auch Geissfuss genannt). Schon um Löffel und Co zu fertigen und um Langeweile und/oder Lagerkoller vorzubeugen:cafe

    CO²-Gewehr kannst knicken, jagen ist in den Regeln und nach dem Schwedischen gesetz nicht erlaubt. Und wie ich das sehe würden das Gewehr als 1 Gegenstand gezählt, die Munition als 1, das CO² als 1. Wären schon 3 Sachen weg.

    Das Angelset würde ich nicht nehmen. Angelschnurr bietet das Paracord bzw die 7 Schnürre im Innern. "Angelhaken" lassen sich mit Naturmaterialien bauen.

    Ok, also wann gehst du mit Messern in Serienfertigung und wieviele Hunderte an Euro wird es dem gierig ..... ämmm .. geneigten Kunden kosten?:lol

    Ne mal im Ernst. Was du da wieder mal gezaubert hast ist der Hammer. Achon der Griff an sich ist Klasse, von der Wunderschönen Klinge ganz zu schweigen.

    Rio, die sieht echt klasse aus. Wenn es bei mir mit dem schnitzen für einen "Wikinger"-Gestellsäge nicht klappt könnte ich das Muster brennen.
    Vorlagen für Muster gibts genug bzw hab ich genügend und einen brauchbaren Brandmalkolben auch.
    Danke für die Arnregung.:dance:bulb

    Also erstmal wieder Superarbeit. Nicht nur die Falle an sich , sonder dass du uns so kurzweilig geschrieben daran teilhaben lässt.
    Deine Sichtweisse über das "Machen" leuchtet ein. Wie heisst es doch? "Der Weg ist das Ziel"

    Naja, zweifelhaft ob gerade Der ein Beispiel sein sollte zwecks Beurteilung des Rucksacks. Hab sein Review vor längerem gesehn und halte Teile seiner Aussagen für Zweifelhaft. Schon wie ewiggggg lang er die Schnallen aus Edelstahl suchte. Ganz ehrlich? Ich habs damals versucht, dauerte Sekunden die zu finden und gab bei Tanta Goggle zig Tausende einträge dazu.
    Von ihm als Person rede ich hier nicht

    Ahhh ok, nein der entspricht leider nicht Dem was ich meinte. Bei dem von mir gesuchtem Modell ist entweder der Zeige - und Mittelfinger und der Ring- und kleine Fingerr jeweils zusammen. Oder bei einem anderen Modell Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger, wärend der ZUwigefinger extra ist, Bei beiden Modellen ist natürlich der Daumen auch einzeln wie bei modernen Fäustlingen. Die Formen werden auch tasächlich als Handschuhe nach den Formen 1-2-2 und 1-1-3 Bezeichnet (laut Wikipedia im Artikel zu Handschuh)
    Ich hoffe es ist ok, dass ich hier Links poste zu modernen Neufertigungen von Handschuhen nach den Bauarten. Falls nicht bitte ich die Links zu löschen

    Bauart 1-2-2
    http://alvi-coedwig.blogspot.c…delbinden-dreifinger.html
    https://www.outdoor-profession…dschuh__Schweinepfote.jpg

    Bauart 1-1-3
    https://www.weldingtool.eu/3-f…-aluminisiert-gr-10.html#

    Wenn sie vieleicht für euch auch nicht so aussehen, für mich sind Sie äusserst bequem zu tragen. Was mich Halt an den Neuen stöhrt ist das moderne Material, das neuzeitliche Design und der Teils sehr hohe Preis. Und im Sinn der Umbildung bzw Erweiterung meiner Bushcraftsachen in den eher sehr rustikal wirkenden frühmittelalterlichen Zeitrahmen möchte ich mir sowas eben selber fertigen.