Beiträge von Odin

    Ich hab keine Ahnung wie er drauf genau kommt, soweit ich mich erinnere sagte er mal er hätte sich vorab Videos angesehn

    Ne so ganz neu ist das mit Birkenrinde nicht gabs schon paar tausende an Jährchen:lol

    Bei uns im Mittelalter-Hobby sind die Teile allgegenwärtig und für uns normale Gebrauchsgegenstände.

    Ein Brechen lässt sich verhindern wenn man zB die Faltkanten ganz vorsichtig dünnerschabt mit einer Messerklinge.
    Der einfachere Weg, wäre ein Rundesgefäss, dass dann mit Birkenteer geklebt wird. Im Prinzip wäre das Für Fabio machbar gewesen. Er hätte dazu Baumharz suchen (und finden) müssen. Das Harz auf einem flachen (besser etwas Schüsselförmigen) Stein in Feuernähe schmelzen, mit etwas Holzkohlenstaub und fein zerfasserten Pflanzenteilen mischen und dann als Kleber verwenden. Damit klebten schon Steinzeit-Menschen Steinklingen in Griffe als Messer oder in Schäfte als Speer oder Pfeile:zunte

    Ich kenne Gefässe aus Birkenrinde aus meinem anderen Hobby. Wenn man etwas drauf aufpasst halten die sogar sehr lange. In früheren Zeiten Wurde zb Mehl in Behältern aus Birkenrinde aufgehoben. Man hatte damals festgestellt, dass Lebensmittel darin weniger schnell verderben. Heute weiss man, dass dann an Stoffen liegt die in der Rinde enthalten sind.
    Ja man kann das Ganze gut mit Birkenteer abdichten, wäre aber für Fabio nicht machbar gewesen. Um Birkenteer oder -Pech herzustellen braucht man 2 Gefässe und ne grosse Menge Birkenrinde um den teer daraus zu gewinnen.
    Was bei Fabio vieleicht sinnvoller gewesen wäre die Rinde zu falten anstelle sie einzuschneiden.
    Ich erlaub mir mal hier was zu verlinken (nein soll keine Werbung für den shop sein)


    https://www.reenactors-shop.de…kenrinden-schaelchen.html

    Diese kleine Schale ist zb erkennbar gefaltet


    https://www.reenactors-shop.de…elter-weiss-rustikal.html

    dann hätte ich da auch noch was

    Chad Zuber


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Er zeigt in seinen Videos wie die Mensch wohl so in der Steinzeit gelebt haben könnten.
    Er erklärt dazu auch Pflanzen die er Verwendet, man sieht zb auch wie er aus Früchten die er sammelt alkoholhaltige Getränke macht. Für sdeine Projekte setzt er auch keine Metallwerkzeuge ein

    Folge 8 / Tag 4


    Was war nun geschehn dort im Wald in der schwedischen Nacht:?::?::?:


    Bei den Helfen das Telefon erwacht, Bommel rief Hilfe um Ihn zu hohlen.:schlaubi
    Doch was war der Grund?
    Ein Druck in der Brust, ein Schmerz im Kopf, wohl kurz Besinnungsverlust.
    Er fragte soll ich es tun? Die Helfer rufen um mich zu hohlen?

    Zum Glück tat er es wie ich finde.:thumbup:

    Er zog dort in die Wälder um zu sehn was sie ihn lehren und nicht um in Krankenwagen oder einer Kiste aus Holz zurück zu kehren.
    So wünschen wir Bommel nur das Beste, werd gesund und feiere die Feste die es zu deiner Rückkehr sicher gab.:drunk

    Nun sind es nur noch 4 Mannen die sind geblieben.
    zum Teil damit hadernd dass fehlen ihnen ihre Lieben.


    Auch Essen oder dessen Mangel und das trotz so mancher Angel, wird immer mehr zum Thema der Vier.:angler
    Was soll ich sagen als Bayer? Die haben nicht mal Bier.:eek


    Die Aufgabe des Tages sie Lautet, Bohr Feuer dir und lass es uns sehn:lagerfeuer

    Chris meinte das kann doch nicht gehn, zu nass das Holz die Kräfte zu lahm.

    Er bekämme es nicht mal mit dem Firesteel an.
    Deswegeb würde er auch nicht Angeln :angler

    Er habe kein Feuer (nicht mal glühende Kohlen):lagerfeuer


    Wäre ein Japaner dabei den würde das wohl nich stöhren,

    den würde man wohl eher was von Sushi flüstern hören.


    Auch Mattin dachte über die Aufgabe nach, mach ich sie oder lass ich sie sein?

    Für den Zusehr kurz zu sehn, er versuchte es,
    Kamm damit aber nicht zu recht, man dachte sich es.

    Die Spindel eierte mehr als das sie gerade lief.

    Auch das "Bohrbrett" war krumm und schief.


    Ansonsten gab es bei den Mannen noch etwas Geplauder.
    Vom einen leiser vom anderen lauter.


    Alle waren der Meinung das Wetter sei schön und recht heiter,

    darum baute Mattin auch an seiner Strandcouch weiter.


    Die Folge an sich war kürzer als die davor,

    auch werden die Stimmen der Mannen leiser und ruhiger als zuvor.


    Was ich euch hier schreib, ist was mir auffiel und in Erinnerung blieb.
    Ihr solltet es euch selbst ansehn um euch eine Meinung zu bilden.


    Denn dann seht ihr was dort geschah, auch am Tag und nicht nur in der finsteren schwedischen Nacht.

    Finde ich Spitze deine Idee

    Und Bertram ist ja fast ein "Muss" für mich.
    Dann mach ich doch mal weiter mit "Soul of Sibiria" macht viel Schnitzerei und Bushcraft

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal sehn wer geht, wir werden es morgen erfahren
    Auf dem Live-Kanal von Fritz werden die Reactions zwar hochgeladen, allerdings sind das nur Mitschnitte seiner Twitch-Streams wo er auch auf Videos anderer Leute eingeht oder Fragen des Live-Chats, der dann nebenbei läuft, beantwortet.

    Ja eine etwas merkwürdige Entscheidung wegen dem Topf. Schliesslich sagte er ja selber nochg wie gut die heissen zermatschten Heidelbeeren taten. Etwas mehr Wasser und es wäre ein guter Tee gewesen.
    Ich finde Mattins Weigerung was abzugeben sehr verständlich und würde wohl genau so handeln. Schliesslich sollte man doch seine Ausrüstung aufeinander abgestimmt haben und das fehlen eines Gegenstandes stöhrt diese Abstimmung in meinen Augen.
    Warum das Angelzeug mitschleppt wird war für mich sowieso ein Rätsel. Im Paracord befinden sich genug Schnürre und Angelhaken könnte man improvisieren.
    Laut Ben vom YT-Channel "EinMannimWald" liegt die Würmer-Abwesenheit am Boden. Dort gibt es wohl nur Torfboden den die Würmer nicht so mögen im Gegensatz zum bei uns vorherrschenden Humusboden.

    So höret Volk, ich will euch berichten von den 7 die auszogen um zusehen was der Wald sie wohl lehren möge.
    Hohes Volk wie euch bekannt blieben von den 7 nur noch deren 5.
    Was ist nur an diesem 3. Tage noch geschehn?
    Folge 7 / Tag 3


    Der 1. der 5 ein Mann names Chris fand Zeit der Welt und dem kleines magischen Auge kund zu tun, dass er meistens nur liegen oder schlafen und was er wohl gerade so gerne essen würde.

    Der 2. ein Mann namens Bommel berichtete, dass er wohl übers Land gezogen wäre um zu sehen was es da noch so alles gäbe.

    Der 3. in dem Bunde Mattin genannt, zum Bau eines Bettes am Strand Zeit fand. Er meinte er möchte da liegen und die See betrachten, wenn die Mücken das mitmachten.


    Der 4. nun als "ich nehme nur 2 Gegenstände mit"- Fabio bekannt zum Ausbau seiner Höhle wohl Zeit fand. Mit mehr Zweigen der Nadelbäume gedenkt er dies zu tun und vortan des Nächtens besser zu ruhn.

    Der 5. nun er ist euch bekannt, ein Fritz der Anfangs auch ein kleine Höhle fand. Auch er tat Dinge fürs eigene Wohlbefinden. Er stampfte Heidelbeeren und kochte diese zu einen Muss. die wärme zog damit in Magen, Mark und Gebein und das fand er auch ganz fein.

    So und mit anderen kleinen Dingen verging die Zeit und die Sonne sank hernieder.
    Ser Bund der 5 legte sich schlafen. Was mag der nächste Tag ihnen wohl bringen?

    Doch was ist das oh wertes Volk?
    Ein oranges Glimmen in dunkelster Nacht?
    Feräusche wie sie einer dieser flachen Tafdeln zum reden sie wohl macht?

    Ein Klingeln, ein anderer Ton und eine Stimme die fragt "Ja?"


    Dies geschah dort in der schwedischen Nacht....

    Dass mit Wollkleidung schrieb ich schon mal wo anders und denk da wie du. Wolle hält warm wenn es kalt ist, selbst wenn sie aussen feucht ist ist sie im Inneren trocken. Ich hab halt die Erfahrung mit Wolle aus meinem Frühmittelalter-Hobby (ja ich lauf auf Festen und Märkten als Wikinger herum). Deswegen wäre auch meine Idee als Teilnehmer gewesen ich schau ob ich mein Wiki-Zeug beim Projekt nutzen kann. Im Prinzip hätte ich ja die Gleiche Ausstattung nur eben im Uralt-Style. Wärme- und Nässeschutz wären bei mir allerdings 1 Kleidungsstück, mein Schurrwollumhang. Schwer, dick, sauwarm, wasserdicht und ja ich würde dabei auch mit dem Gedanken spielen damit den Schlafsack zu ersetzen.
    Und natürlich blieben Schwert, Speer, Schild und Helm zu hause^^

    Ich fürchte das mit dem Angeln stellt sich gedanklich auch leichter da als es dann real ist. Wie man in de Folge von Gestern sieht ist Köder ja nicht gerade Üppig zu finden dort. Und ja, ich hätte von vorn herein auf das Angelset verzichtet und mir das dort aus der Seele vom Paracord und Naturmaterial oder gefundenem Abfall improvisiert. Auch dafür gibts genug Beispiele aus der Vergangenheit.


    Ich fürchte, selbst wenn ihnen das Jagen erlaubt gewesen wäre hätte es wenig gebracht. Zum einen ist da ein starker Mangel an geeignetet Beute wie es scheint. Zum anderen fürchte ich sie verscheuchen auch noch die Tiere die da wären.

    Was die einsamkeit angeht würde ich mir denken sind ja nur 7 Tage, dann 6, dann 5, .....
    Ich hätte vermutlich auch zuviel zu tun als dass sich bei mir der Lagerkoller einstellt (darum in Meiner Liste der 7 Gegenstände auch ein gebogenes Hohleisen zum schnitzen von Löffeln, kleinen Schalen usw. Garnicht erst geistig in den Leerlauf kommen um das Gefühl der Einsamkeit zu unterbinden.

    Da kann man zb Unterschiede bei Fritz und Chris sehn. Fritz macht und tut und hat garkeine Zeit sich einsamm zu fühlen. Chris liegt auf seinem "Bett" und jammert wie langweilig alles ist, aber im selben Augenblick sagen was er nicht noch alles zu tun hätte (wenn er wollen würde). Chris ist auf ner Insel er beschwert sich dass er nicht angeln kann weil da der Wind so blässt, geht aber auch nicht auf die andere Inselseite um zu sehn ob es da besser ist.


    Mein Denkansatz wäre halt ein ganz anderer. Schweden ist halt Wikingerland:unschuld
    Irgendwas müssen die Kerle beim überleben dort richtig gemacht haben.


    Eigendlich bleibt oder blieb nur die Option, Zähne zusammenbeissen und durch

    Wo waren wir?

    Achja..


    Folge6 / Tag3
    Titel : 5 Teilnehmer - Männer im Wald

    Zustand der Teilnehmer:

    relativ Ok, abgesehn von Hunger (langsam wird das zu "Hunger-Games" und beim Einen oder Anderen die Einsamkeit.
    Mattin suchte nach eigenen Angaben im Lager nach seiner Hündin Maja, versteh ich, die beiden sind ja nie mehr als 1 Tag getrennt (mir würde meine kleine Sicke auch fehlen)


    Heutige Tagesaufgabe könnte man beschreiben mit "Ich packe meinen Seesack..."
    Aufgabenstellung war, gib Gegenstände (2 Punkte) oder Kleidung (1 Punkt) in dein Seesack, verplombe ihn und benutze das Zeug bis zur Abhohlung nicht mehr.
    Bei 7 Sachen natürlich mehr oder weniger schwer. Vorteil für "Ich nehme nur 2 Sachen mit"-Fabio, da er von haus aus auf 5 verzichtet hat werden die ihm auch als Punkte gutgeschrieben. Die anderen rätseln ob und wenn ja was sie abgeben.

    Dringende Eilmeldung: Gesucht werden dringend Würmer und Larven als Köder für die Angeln der Teilnehmer, sachdienliche hinweise bitte an die näch.... oh vergessen, dass ist ja schon vorbei.
    Es finden sicht dort erstaunlich weniges Getier in der Art was das Angeln dort wohl nicht unbedingt einfacher macht. Wie ich hörte liegt es wohl daran, dass die Torfboden haben und kein Humus.

    Und wie immer, sind wir mal gespannt wie es weiter geht.

    Dass ist wohl stark unterschiedlichwas die Folgenlänge betrifft.
    Versteht mich bitte jetzt nicht falsche ich will weder die Idee zum Format noch deren Ausführung schmälern, aber bisher seh ich an 7vsWild nix was nicht andere auch schon gemacht hätten, mit der einen Ausnahme das es 7 bzw jetzt ja nur noch 5 Personen sind und nicht eine.
    Das ändert aber auch nichts an meiner eigenen Meinung zu den Personen, ihrer Ausrüstung, Kleidung oder dem was sie tun.
    Ja als "nur"Beobachter rede ich mich da leicht, aber es gibt eben Dinge die vermeidbar wären und ja, minimum die Hälfte der Teilnehmer hat wenig oder keine Ahnung davon. Aber gerade da sollte man sich doch infomieren würde man meinen

    Und hier ist er wieder euer rostender ..... ämm rastender Berichterstatter

    Folge 5 / Tag 2


    Offizieler Titel "fatale Fackel-Fehler" mein Vorschlag: "steht ein Mimimi im schwedischen Wald"


    Fangen wir mal mit dem Zustand und Mimimi´s der Verurteilt .... ich meine Teilnehmer an (angefangen da wo es am wenigsten zu tippen gibt


    Fritz der Camper:

    körperlich ok, etwas schlapp wegen fast kein Futter (1 Mini-Fisch und paar Heidelbeeren). schlägt sich gut, nur die Denkmurmmel spielt ihm ab und an nen Streich (macht sie bei jedem irgendwie)


    Bommel:Siweit auch so gut körperlich. ihm macht nur die Einsamkeit zu schaffen

    Mattin
    eigendlich wie Bommel wegen Einsamkeit, fing 2 kleine Fische, futtert fleissig Heidelbeeren, hatte sich entgegen der Ansage in Folge 4 doch entschieden die Tafgesaufgabe Fackelbau zu machen

    Fabio
    der ist einfach nur Happy wie es für ihn läuft

    Chris /Reloadiac
    An the Winner für den Oscar für Mimimi ist.......
    Hauptbeschäftigung Folge 5 : unterm Shelter liegen... mimimi mir ist langweilig.... mimimi nix zu tun..... mimimi Dönner ..... Mimimi Familienpizza in 5 Minuten essen mit käse bis zum Rand...



    Ja, ich bzw wir wissen nicht wie wir in der Lage reagieren würden. Aber ich bin mir sicher von uns hätte keiner wegen ner Zahnbürste und nem Srück seife auf ein Tarp verzichtet und würde dann ständig davon reden, dass man seinen Naturshelter nicht dicht bekommt. Und Langeweile? Gerade er hätte doch genug zu tun um seine Unterkunft weiter auszubauen oder umzubauen. Er wirkt ziemlich antiebslos und das nicht erst jetzt sondern schon vom Absetzen an.


    Vieleicht sollte man am Ende der Aktion alles passende Material vom Filmen zusammenschneiden und veröffendlichen unter dem Titel "Dinge die sie vermeiden sollten". Ich denbke am Ende des Ganzen hätte so mancher Teilnehmer seine Ausrüstung etwas anders ausgewählt, Besonders was die Kleidung betrifft. OutdoorKleidung wie die sie gewählt haben mag gut sein, wenn man Wechselsachen dabei hat, aber nicht als Stand alone. Aber dazu müsste man sich hinsetzen und sich ansehn was es sonst noch so an Bekleidung in dem Bereich gibt und sich nicht unbedingt auf einem selbst bekannte oder gesponsorte Sachen verlassen. Es gibt ja zb Nässeschutzanzüge, die Teile juckt es nicht ob es regnet oder nicht, man bleibt trocken. dann muss man halt anstelle ner Boxershort auf ne längere Unterhose zurück greifen. Oder man greift eben zum Katalog von einem Jagdausstatter und schaz was die Herrschaften von der Jagenden-Zunft so tragen oder man ne ganzzzzz verrückte Ideeu, man schaut was die Outdoorleute in Schweden so tragen (man fährt ja auch nicht mit ner dünnen Leinenhose nach Alaska nur weil man die bequemer findet ... ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.
    Vor paar Jahren war 1 Reporter mal mit einer Lappen-Familie unterwegs in finnischen Winter. Saudickte Klamotten modernster Art an so dass er sich kaum bewegen konnte. Die Familie gab ihm deswegen dann Kleidung von sich. Dünner, wesendlich beweglicher und wärmer als alles anderew was er davor trug.
    Wir, ich nehm mich da nicht aus, begehn oft den Fehler von uns und dem uns Bekannten auf alles Andere zu schliessen. Darum, erst mal erkundigen was da so los ist wo man hin will, was trägt man da für Kleidung? was gibts was mir da gut dienen könnte? oder gibts was besseres als ich nehmen würde?

    Ich hab da so den Verdacht (ausser dei Fabio) es wurde gewählt nach dem Motto :" Das ist mein Zeug was nehm ich davon?" Aber wäre nicht sinnvoller "Was erwartet mich da? Was brauch ich? und erfüllt mein Zeug was hier gut funktioniert dort seine Aufgabe oder muss ich umdenken?

    Ja, ich weiss wieder viel Text geworden den ich euch da auf die Augen drücke. Darum wiedermal Sorry dafür

    Siehst da hab ich es leichter, wie bekannt ist trieben die Wikinger Handel mit den Arabern. Ich hab also nen Grund warum "mein" Wikinger an Kaffee gekommen ist:unschuld:dance

    Eher weniger darauf trainiert. Bei mir ist es eher so, dass ich übers Mittelalter-Hobby zum Bushcraft gekommen bin. Relativ wenige Ausrüstung ist da eher die Normalität als die Ausnahme. Damals schleppte man eben nicht soviel mit sich herum und musste überlegen wie man das Wenige was man hat vielseitig einsetzt. Natürlich müsste ich mich bei nur 7 Gegenständen auch beschränken und so Dinge wie ein Kamm aus Horn oder ein Nadelbehälter aus Knochen müsste daheim bleiben.Auch Feuerstein und Feuerschläger müssten im SYinn des Projekts einem Firesteel weichen, da der Zunderbeutel den man gewohnt ist mit seinem Inhaöt nbicht mit könnte.

    Hardcore würde ich so jetzt nicht direkt sagen. Gut, ich tuh mir da auf Grund anderer Hobbys leichter und war nie so der Gear-Junky, hab es immer möglichst einfach und (für mich) multifunktional gehalten. Zb. ein Beil dass ich für weit mehr benutzen kann als nur zum Holz hacken/spalten, Bekleidung die (für mich) auch mal einen Schlafsack ersetzt oder überflüssig macht, Messer die weniger dem entsprechen was heute so benutzt wird usw. Um es mal so zu sagen, wäre ich beiso etwas dabei wäre das "Modernste" wohl Paracord, Tarp, Socken und Handschuhe (wasserdichte Modelle) und schuhwerk. Alles andere würde sich wohl in die Kategorie "1000 Jahre oder älter" einordnen lassen.

    Ochhhhh manch nur und bilde dir selber eine Meinung

    Es gab 2 mit nem Flotten, der eine war Survivalmattin und wenn ich mich richtig erinnere der andere sogar Dave der ging
    Ohne Tarp waren dabei Chris/Reloadiak (sehr guter Freund von Mattin) und der Typ mit nur Messer und Firesteel.
    Mir fällt nur auf wie sehr manche ins straucheln kommen, wenn sie mal nicht nen Rucksack voll Ausrüstung mit dabei haben und ihnen gewohnte Dinge wie Zelt, Isomatte oder mit gebrache Nahrung fehlen.