Beiträge von Odin

    Im Grund dem Becker recht ähnlich, mir lirgt wegen seiner Form nur der Beckergriff mehr.
    Das Chris Reeve aus dem Bericht wird ja nun von Schrade, zumindest das Design

    Chris hat sich auch beklagt dass sein ESEE stumpf seih.

    Von SA#tein suchen und Messer wieder scharf machen hat er wohl noch nix gehört:wallbash
    Kukri hab ichzwar auch in der Sammlung, aber nur so ein Dekoteil für Touris. Reicht aber auch, wollt nur mal was in der Klingenform:unschuld

    Naja, du weisst ja mit was für ner Art Klinge ich da raus wäre:D

    Tag 5 / Folge 10

    Es ist vollbracht, die 4. Nacht.

    Ein Fabio war zu sehn, seine Nacht wohl gar nicht schön.

    Er rätzelte soll ich es wagen?

    Mich an der Wärme eingewickelt in der Rettungsdecke labben?

    Doch am End er hats nicht getan.
    Jetzt sehen wir uns Tag 5 mal an

    Die Tagesaufgabe war famoos :
    "Baue dir ein Floss. Es soll mindersten eine Grösse von 1x1 Meter haben und dich 1 Minute in 1Meter tiefem Wasser tragen"

    So machten sich 3 der Gesellen munter ans Werk.
    Doch .... Moment ..... 3?

    Ja der Liebe Mattin war nicht dabei.

    Er meinte dass der Bau ohne Schnurr kaum ginge

    und er darum nicht zum Bau das Messer schwinge.

    Es scheint auch als wäre Fitz "Der Camper" in dieser Folge der Hauptakteur
    oft und lang zu sehen war er gar sehr.


    Doch sieht man sich die Folge an,

    merkt man wie motiviert auch der Chris sein kann.


    So schleppten die 3 wacker das Holz, doch was muss man sehn?

    Fritz scheint noch immer nicht Sinn und Handhabung seines Kukri zu verstehn.

    Er hackt das Holz nicht etwa mit der Klinge breitesten Stelle.

    Nein er macht mit der Schmalsten ins Holz die Delle.



    Jeder der 3 für sein Floss ein anderes Konzept

    Und mit Verlaub ich finde das von Chris alles andere als schlecht.

    Es scheint er hat einen Weg gefunden die Schnürre zu umgehn.

    Ob´s hält? Wir werden es wohl erst in der 11. Folge sehn.


    Was gab es da sonst noch zu sehn?

    Die Träumre vom Essen wohl weiter gehn.


    Dies und wohl noch mehr gescah dort im Wald in der 4. finsteren Nacht

    Ich finde deine Ansätze dazu sehr gut und kann da wenige ergänzen.
    Für mich trifft die 3er-Regel im kleineren Umfang auch für Ausrüstung zu. So hab ich wortwörtlich "immer" 3 Schneidwerkzeuge, 3 Möglichkeiten Feuer zu machen und 3 Lichtquellen dabei.

    Nö ich folge der Erfahrung aus dem Mittelalter Hobby
    Wenn man sich ein Trapperbett baut (leicht abgewandelr zu dem wie Chris oder Mattin es gebaut haben bei 7vsW).

    Genügend Moos drauf und dann die Felle. Das reicht, zumindest mir als Wärmeschicht.

    Nachtrag:


    Oh ich vergass zu erwähnen,

    keiner der 4 hielt etwas von den Feuerbohr-Plänen:wallbash

    Darum ganz unverdrossen, hat sie jeder der 4 in´s Ofenrohr geschossen:winken


    Dies war also eine Runde mit 4 Nullen.

    Nunja, wie ihr´s versteht bleibt euch überlassen:unschuld

    Ja Chris gibt zu denken wie er so ist. Verstehn werd ich es auch nicht mehr.
    Um der Langeweile dort vorzubeugen, mir war schon vor Start klar, dass es bei denm Teilnehmern mehr oder weniger dazu kommt, wären in meinem Gesammt-Konzept für so ein Event 3 der 7 Gegenstände Werkzeuge.


    - grosses Messer (genau genommen ein Sax)

    - Säge

    -Gouge (gebogenes Hohleisen, nicht mit nem Löffelmesser verwechseln, anderes Werkzeug bei gleicher Aufgabe)


    Ob ich dann damit Löffel schnitze oder eine kleine Schale oder was anderes bastel spielt nicht die Rolle, wichtig ist ich hätte was zu tun, besonders dann wenn das Wetter besch...eiden ist und man nicht aus dem Shelter kriechen will.

    Mal ganz davon weg, dass ich persöhnlich das Angelzeug nicht genommen hätte weil zb im Paracord genug Schnurr drin ist als Ersatz für die Angelsehne.
    Soweit ich mich an die Angeltouren mit Vater in meiner kindheit erinnere reicht manchen Fischen doch schon das was im Wasser glitzer um danach zu schnappen oder irre ich mich da?
    In einer der Folgen meinte doch Fritz auch noch dass es da ne Menge Raupen gibt. Dumm halt nun für ihn, dass er auch das Paracord weg hat. Angelhacken oder Ähnliches lassen sich dort ja locker jmprovisieren.
    Oder Chris, erst jammer bei ihm ist zuviel Wind zum angel, aber ist das Wetter besser macht ers auch nicht und träumt lieber von seinem Dönermann (Psttt ... langsam glaub ich wird das mit dem Döner bei ihm zu nem Fetisch:lol)

    Tag 4 /Folge 9


    Was machen die Mannen im Schwedischen Wald?

    Ihnen ist es wohl ausnahmslos nicht zu kalt.

    Was ist nun an Tag 4 noch geschehn?

    Lasst mal sehn....


    Wie schon in der Folge zuvor.

    Leiser werden die Stimmen für des Zusehers Ohr.


    Die Einsamkeit sitzt ihnen in den Knochen,

    Nicht mal ein Süppchen kann man sich kochen.


    Das Angeln wurde wohl aufgegeben,

    Sollen die Fische weiterleben.


    Der eine der 4, war auf Tour im Hinterland.

    Auf einem Berg wie er es nannt,
    reichlich Himmbeern er wohl fand.
    Er stampfte sie zu Brei und mischte sie mit Wasser um zu machen einen Smoothie,

    das war zu sehn in diesem kurzen Movie.

    Ein Mattin weiterbaute an seinem Sofa am Strand

    und machte abends dort ein Feuer zwischen Steinen und Sand


    Ein Chris rafte sich auf sein Bett besser zu polstern und vermisste seinen Döner-Mann wieder gar sehr.

    Fabio schliesslich sinierte über das sein und ob nich dort in Schweden gerade das richtige Leben sei.
    Ohne Handy, TV, Netflix und Co ohne Dauerbeschallung rund um die Uhr.

    Ganz allein dort ohne dies nur mit der Natur.


    Gefühlt und teal werden die Folgen wohl nun kürzer, für die 4 gefühlt die Tage wohl länger.


    Was weiter geschieht?

    Wir werden es sehn nach dieser der 5. finsteren schwedischen Nacht


    Und sollte ich etwas übersehn, so habt bitte Nachsicht das kann schon geschehn.


    Darum der Hinweis, seht es euch selber an.
    Damit sich Jeder selbst eine Meinung bilden kann.


    Damit ihr selbst seht was dort einst geschah auch am Tag und nicht nur in der finsteren schwedischen Nacht.

    Was ist schon Spechresistent wenns nicht gerade Wüsteneisenholz wäre^^

    Skandinavische BNirkenrinde gibt es meines Wissens bei Dictum zu erwerben, sogar einen halbfertigen Griff den man dann noch selber in Endform bringen kann.

    Sowas zu wissen ist bei mir schon fast chronisch. Kommt davon wenn man als Jugendlicher und Erwachsener seinen Riechkolben in Museen und Bücher von der Steinzeit bis ins Mittelalter steckt:unschuld:pille