Beiträge von SurvivalMax

    Moin liebe Forumsmitglieder,


    am letzten Wochenende hat uns Bene (aka. Holli) mit dem Zug besucht, um mit uns das Wochenende am Nievenheimer See zu verbringen.
    Den Weg zum See haben wir nicht dokumentiert, da es schon spät war. Benes Zug hatte leider aufgrund einer Bombendrohung vor Bonn starke Verspätung, sodass wir erst in der Abenddämmerung losziehen konnten. Als wir den See am Abend erreichten bauten wir direkt das Lager auf und legten uns zur Ruhe.
    Hier ein Foto unseres Lagers am nächsten Morgen:



    GOPR0219 von Boggo98 auf Flickr



    Unsere Schlafsäcke hinhen wir zum ausdünsten an einer Leine auf. Unser Lager lag direkt am Ufer, sodass wir einen schönen Vorplatz hatten.



    GOPR0221 von Boggo98 auf Flickr


    Einen großen Teil des Tages verbrachten wir mit Schnitzen, wobei tolle Löffel (dank Benes Löffelmesser) entstanden, außerdem haben wir Schnüre aus Weidenrinde geflochten.



    GOPR0234 von Boggo98 auf Flickr



    GOPR0242 von Boggo98 auf Flickr


    Später haben sich Bene und ich Fischspeere gebaut.



    GOPR0249 von Boggo98 auf Flickr


    Den rest des Tages haben wir uns am Lager unterhalten, ein wenig die Umgebung erkundet und uns Essen überm Feuer zubereitet.



    GOPR0261 von Boggo98 auf Flickr



    GOPR0266 von Boggo98 auf Flickr



    GOPR0272 von Boggo98 auf Flickr


    Am Sonntag stand Bene als erster auf und bereitete das Lagerfeuer vor. Kurz darauf folgte ich und ca. 2 Stunden später wagte sich Boggo aus seinem Tarp.



    GOPR0278 von Boggo98 auf Flickr



    GOPR0277 von Boggo98 auf Flickr



    GOPR0279 von Boggo98 auf Flickr


    Komischerweise hatte keiner der beiden wirklich Hunger, sodass ich gezwungen war sämtliche Restvorräte alleine zu verspeisen :lol
    Nachdem wir gefuttert hatten und unsere Lager abgebaut hatten, machten wir uns auf den Heimweg.



    GOPR0304 von Boggo98 auf Flickr



    GOPR0307 von Boggo98 auf Flickr



    GOPR0305 von Boggo98 auf Flickr


    Insgesamt war es ein sehr gelungenes Wochenende und wir haben uns sehr über Benes Besuch in NRW gefreut ^^


    mfG. Max

    Hey Leute!


    Letztes Wochenende haben Jakob, sein Bruder und ich eine spontane Wanderung in der Nähe von Rotenburg a.d. Wümme gemacht.
    Wir sind in Vorwerk losgewandert und sind über Felder und durch kleine Wäldchen an mehreren kleinen Siedlungen vorbeigekommen und hatten eine sehr schöne Tour. Mehr dazu seht ihr in diesen 2 Videos: ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG. Jakob, Max und Nathan

    Ebenfalls wieder daheim muss ich sagen, dass mir das Treffen echt wunderbar gefallen hat. Vielen Dank an Alle für dieses Tolle Treffen und besonderen Dank an die Organisatoren Fagris und Stefan. Ich fand es echt toll, dass mir so viele Tipps gegeben und so viel beigebracht wurde!!! Außerdem finde ich es interessant nun immer die wahren Personen hinter ihren Nicknames zu kennen.
    Beim nächsten mal bin ich auf jeden wieder mit dabei,


    MfG Max

    Hi Leute!
    Ich habe mich mal wieder mit Boggo zusammen aufgemacht, irgendwo zu Zelten. Uns kam da der Schwarze Graben in den Sinn, da sich um diesen ein sumpfiges Gelände befindet, welches nur sehr selten von anderen Menschen betreten wird.


    Das war der Platz den wir zum "Rasten" auserkoren haben:


    3


    Zum nächtigen nutzten wir ein sehr kleines Zelt, in das gerade so 2 Leute + Ausrüstung hineinpassen.


    4


    5


    Die Nacht war angenehm warm, wobe morgens früh die Enten laute Geräusche von sich gaben wodurch wir erwachten. Das Zelt bauten wir dann sofort ab, da wir uns den Gohrer Broich zum Frühstücken erdacht hatten (eine alte Mülldeponie, die zu einem Berg aufgeschüttet und bepflanzt wurde :D). Wir packten sofort nach dem Aufstehen unsere Sachen zusammen und machten uns auf den Weg.


    6


    Nach dem Packen bemerkte ich dann eine dicke Schleimspur auf meinem Stiefel... Hier haben wir den Übeltäter:


    7


    Der Weg führte uns über Felder.


    8


    9


    Glücklicherweise fanden wir an unserer Frühstücksstelle sofort Kühe zum melken und Käse produzieren, ein Weizenfeld um Brot zu backen und einige Tomaten zum schmausen.


    10


    Danach machten wir uns auf den Heimweg auf dem wir am Wegesrand auf Schnittlauchvorkommen stießen. Hier einige Bilder:


    12


    11


    13


    Kurz vor dem Ziel:


    14

    Ok, ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Die Meinung die hier größtenteils vertreten wurde war, dass man Tiere nur in äußersten Notsituationen jagen sollte, aber, dass dies nicht unbedingt lohnenswert ist.
    Dieser Meinung schließe ich mich an, da man auch meiner Meinung nach kein Tier töten muss um Bushcraft zu betreiben. Allerdings musste ich feststellen, dass man in fast jedem Survival oder Bushcraft Buch einige Seiten zum Tiere erjagen, ausweiden, etc. findet und dies hatte mich ein wenig gewundert, da man Fleisch schließlich nicht unbedingt zum überleben braucht und weil wie gesagt das Jagen auch Risiken beinhaltet.
    Daher stammte meine Frage.

    Ein Spaßausflug wäre beispielsweise, wenn man mit seinen Freunden einige Tage lang in die Natur geht, dort übernachtet und relativ sicher mit Lebensmitteln versorgt ist, da man weiß, dass in dem Wald bestimmte essbare Pflanzen wachsen.
    Ein Ernstfall wäre, wenn man z.B. mit einem Jeep durch die kanadischen Wälder fährt und eine Panne hat oder das Benzin ausgeht (aus irgendeinem Grund) und man 1,5 Wochen bräuchte um die Zivilisation zu erreichen. Wie gesagt war nur ein Beispiel, ich weiß nicht wie lange man von dort aus wirklich in die Zivilisation braucht.

    Hallo liebe Bushcraftergemeinde,


    da ich noch etwas unerfahren bin und noch nicht allzuviele Nächte unter dem freiem Himmel verbracht habe, hätte ich eine Frage:
    Unter welchen Umständen Jagt ihr Tiere oder ernährt euch unter anderem von Fleisch(nicht von zuhause mitgebracht)?
    Und wenn ihr nur einen "Spaß-Ausflug" macht, jagt ihr dann auch Tiere oder würdet ihr das nur im Notfall tun?
    Mir ist Bewusst, dass man für das erjagen von Tieren einen Jagdschein braucht, es würde mich aber dennoch interessieren ob ihr unter Umständen, wie beispielsweise einem Dreitägigen Ausflug (Den man auch ohne fleischliche Nahrung überleben könnte) dennoch ein Tier, sei es auch nur eine Ratte erjagen würdet?


    mfg Max


    :zunte

    Hallo Waldner
    Erstmal: Guter Thread! Du hast alles ausführlich beschrieben, aber ich hätte eine Frage.
    Wenn du schonmal Hirschgeweih oder ähnliches gesammelt hast, könntest du mir einen Tipp geben wo man diese mit hoher warscheinlichkeit findet? Ich habe noch nie eines im Wald gefunden, die einzigen Tiere, die bei uns im Wald leben und ein Geweih haben sind allerdings Hirschböcke und soweit ich weiß sind deren Geweihe ziemlich klein. Daher nämlich meine Frae. Gibt es Punkte an denen sich die Tiere besonders häufig aufhalten oder kann man das nicht verallgemeinern?


    Grüße
    Max

    Danke für die vielen Tipps!
    Medu: Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen und bin echt begeistert, da man sich dort echt gut informieren kann!


    Momentan tendiere ich eher dazu mir einen Wasserschleifstein zuzulegen, doch ich bin mir noch nicht ganz sicher
    mfG Max

    Hallo Leute,


    Ich bin momentan im Besitz eines Opinels, eines größeren feststehenden Messers und eines Herberz Multitools, welches allerdings bald durch ein leatherman ersetzt wird.
    Um diese Messer zu schärfen habe ich einen Messerschärfen, welcher aus zwei runden Schleifsteinen besteht, welche beim durchziehen rotieren. Dieser Schärfer funktioniert bei meinem Opinel und Küchenmessern gut, doch bei Messern aus härterem Stahl versagt er leider. Da Leathermans allerdings zum Großteil auch aus relativ hartem Stahl bestehen, wollte ich mal nach eurer Meinung Fragen, wie ich diese Messer am besten schärfen soll. Ich wollte mir dafür eigentlich einen einfachen Schleifstein zulegen, weiss aber nicht ob diese große Unterschiede aufweisen.
    Wäre sehr nett wenn ihr mir einige Tipps zum Schärfen und Kauftipps geben könntet!


    Viele Grüße
    Max

    Ich finde, das Messer ist Klasse geworden!! Außerdem glaube ich, dass es um einiges mehr Spaß macht so ein selbstgebautes Messer, dass auch noch aus der Kindheit stammt zu benutzen, als eins, was man beim Händler kauft oder?