Beiträge von Oak

    Das Messer ist nichst besonderes. Es ist von Smith&Wesson und hiess glaube ich Extreme Ops oder aehnlich. Der Name Extreme Ops hilft allerdings nicht viel, da gefuehlt jedes zweite Messer der Firma so heisst.


    Ich hab das Messer gerne benutzt und wuerde es auch gerne weiter benutzen. Das einzige Problem ist, dass ich bis Dato nirgends die kleinen Schrauben finden konnte um es wieder zusammen zu setzen.

    Danke fuer die Antworten !


    Regarding Mr. Zausel : Unter normalen Umstaenden haette ich wahrscheinlich auch anders gehandelt. War aber zu dem Zeitpunkt mitten im Sudan, eine Tagesreise per Auto zur naechsten Stadt, in welcher ich wahrscheinlich auch keinen Torx gefunden haette. Da ich das Messer aber kaum noch oeffnen konnte, dachte ich es waere den Versuch wert mir mit meinem einzig aehnlichem Werkzeug (Leatherman) zu helfen. Leider hat es nicht funktioniert ....


    War etwas dumm, ich hielt es aber in dem Moment fuer eine gute Idee, da ich laengere Zeit dort war und das Messer gut gebrauchen konnte.


    Nochmals danke. Ich werde den Tips nachgehen :daumen


    PS: Es geht mir also hauptsaechlich um Schrauben in dieser extrem kleinen Groesse. Ob die Schrauben Torx oder Kreuzschlitz sind ist nebensache. :)

    Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit eins meiner Einhandmesser leicht ruiniert. Ich habe damals versucht die kleinen Torx-Schrauben mit einem normalen Kreuzschlitz zu loesen, da mir leider kein Torx zur Verfuegung stand. Das loesen hat geklappt, allerdings konnte ich sie nicht wieder benutzen, da der Torx-Kopf voellig ruiniert war.


    Mich wuerde interessieren ob jemand eine gute Quelle fuer diese kleinen Schrauben weiss. Meines wissens haben die Schrauben in Einhandmessern meistens die selbe groesse. Ich bin bis jetzt mit hilfe von google nicht sehr erfolgreich gewesen, daher dachte ich koennte ich mein Glueck hier versuchen.


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruss Oak

    Mir faellt jetzt auf der Stelle nicht viel ein wozu ich nicht mein Mora sondern mein 300+ Custom nehmen muesste.


    So wie ich es verstanden hab, geht es ihm nicht darum moeglichst viel Geld los zu werden, sondern ein vernuenftiges Messer zu bekommen. Ich habe nichts gegen Customs oder teure Messer, habe selber auch ein oder zwei. Meiner Meinung nach tut ein Mora die meisten Jobs zu genuege und so kann man guenstig lernen was man in einem teuren Messer moechte und ob man ueberhaupt ein teures Messer braucht. Der Trugschluss das nur Messer ab 200+ Euro fuer draussen geeignet sind scheint mir weit hergeholt.


    Da es den Anschein hat, als gehe nun die Diskussion bezueglich des EINEN Messers los, wollte ich meine Meinung zu Beginn aeussern um an der moeglicherweise folgenden Endlos-Dikussion nicht teilhaben zu muessen.


    Die Entscheidung muss Woodmonkey am Ende selber faellen. Wichtig ist nur das vor lauter Diskutieren von super Messern auf dem Bildschirm das rausgehen nicht zu kurz kommt ... waere ein wenig kontraproduktiv.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung und viel Freude danach mit dem Erwerb.


    Oak

    Das Bushcraft Force ist meiner Meinung nach super. Ich selber habe das Triflex Mora vor einiger Zeit fuer mich und ein paar Freunde fuer unsere Camping, Grill und Angel Wochenenden besorgt. Das Triflex ist so weit ich weiss baugleich hat nur statt des rostfreien Stahls einen rostenden Stahl.


    Wie gesagt das Messer ist aus meiner Sicht super und hat bis jetzt alle Aufgaben erledigt bekommen. Von Feuervorbereitungen( Feathersticks, gelegentliches abspalten kleiner Stuecke Holz und aehnliches) ueber verschiedenste Schnitzarbeiten, vorbereiten von Essen (Fleisch, Brot, verschiedenste Gemuese und Gewuerze schneiden) bis hin zum Ausnehmen von Fischen und sogar dem gelegentlichen Schlachten ein paar Huehner.


    Ich bin vollstens zufrieden mit dem Messer und kann es nur empfehlen.


    Viel Spass mit dem Messer :schnitz


    Oak

    Ich kann mich Stefan nur anschliessen der Hype um DAS Messer ist ziemlich uebertrieben. Besorg dir ein Messer fuer ein paar Euro und du wirst sehen das du damit ziemlich alles machen kannst was andere mit teuren Messern machen. Der Klassiker ist nicht umsonst Mora. Aber viele andere bieten auch gute guenstige Messer an. Wie weiter oben schon erwaehnt sehe ich hkgt auch als gute Quelle fuer Messer. Das uebrige Geld kannst du sparen oder fuer was anderes schoenes Bushcraft bezogenes ausgeben. Schoene Sachen gibt es viele.


    Persoenlich kann ich dir noch mitgeben, dass ich von dem Boeker Plus Bushcraft nicht sehr begeistert bin. Ich persoenlich benutze mein Mora lieber und haeufiger als das Boeker ... aber jedem das seine.


    Das alles ist natuerlich nur meine Meinung und wenn du gerne moechtest kannst du natuerlich auch 90 Euro fuer ein Messer ausgeben. Es kommt nur in meinen Augen weniger auf das Messer an sondern menr darauf was man mit und meistens sogar ohne Messer alles zaubern kann.


    Viel Erfolg bei der schwierigen Entscheidung!


    Gruss Oak

    Hallo, bezueglich der Klamotten bin ich auch der Meinung jeder wie er meint. Man sollte sich selber wohlfuehlen und wenn man dabei aussieht also wollte man im Alleingang eine Armee platt machen muss man halt mit den Konsequenzen als Sonderling abgestempelt zu werden leben. Es sollte aber im Vorraus jedem klar sein, dass Leute in voller Tarnmontur und Tarnfarbe im Gesicht beim Spazieren gehen auffallen.


    Zu den Waffen habe ich mir in letzter Zeit auch einige Gedanken gemacht, da ich vor ein paar Monaten beim Wandern von einem freilaufenden Schaeferhund angefallen wurde. Ich habe den Hund zwar zielstrebig mit angelegten Ohren auf mich zu laufen sehen jedoch mit dem ueblichen geknurre gerechnet und nicht mit einem direkten Biss ins Bein. Ich hatte ein gewoehnliches Messer dabei aber in dem Moment weder so schnell reagieren koennen noch wirklich versucht dies mit dem Messer zu tun. Ich habe den Hund angeschrien worauf ich ein weiteres Mal in den Arm gebissen wurde. Daraufhin habe ich mich losgerissen und den Hund lauter angeschrien und einen Schritt auf den Hund zu gemacht. Der Hund ist dann weggelaufen. Haette ich wirklich etwas mit dem Messer ausrichten wollen, haette ich es schon in der Hand haben muessen als ich den Hund kommen sah. Ich denke allerdings ein guter Wanderstock ist bei einem solchen Angriff hilfreicher als ein Messer. Auch muss man bedenken, dass dieser Fall die absolute Ausnahme ist und man wahrscheinlich ein wenig sonderlich erscheint bei jedem Hund in Sichtweite ein Messer zu zuecken.


    Meine Meinung also: Ein guter Wanderstock der nicht direkt zerbricht ist wahrscheinlich hilfreicher fuer die Situation und den Ruf wenn man denn Wert drauf legt.