Beiträge von lexa

    Ich habe letztes Jahr meine erste Wintertour gemacht. Es war aber eine ganz normale Tour mit Ausrüstung und so. Es gab viel Schnee, wir hatten sogar Schneeschuhe dabei aber es war nicht kälter als - 10°C. Ein paar Tipps von mir


    Abends füs Camp ist eine dicke Isojacke was feines, im idealfall Daune oder so früh wie möglich in den Schlafsack kriechen und alles daraus erledigen.


    Will man sich an einem Feuer wärmen muss es dafür auch groß genug sein und man braucht einen Wärmereflektor in seinem Rücken. Ansonsten friert man sich den Arsch ab. So kleine Hobofeuer haben außer zum Kochen eher einen psychologischen Wert. Je schlechter der Wärmereflektor umso größer muss das Feuer sein, am besten ist sicher eine Kote.

    Hmm :confused ,


    die Gamaschen bieten echt verdammt viel, aber braucht man das? Ich nutze selber im Winter ganz einfache Gamaschen von Tatonka (http://www.amazon.de/Tatonka-H…chen-420-HD/dp/B001AGNEC4). Das Material ist nicht atmungsaktiv, im Schnee ist das aber von fast keiner Bedeutung. Sie sind robust und sehr schnell anzuziehen. Ich war damit schon mehrere Tage auf Schneeschuhtour und ich habe dabei nichts vermisst.


    Man sollte sich halt immer überlegen was man braucht. Den einzigen Vorteil der von dir vorgestellten Gamaschen sehe ich jetzt bei nicht wasserdichten Schuhen. Ansonsten weisen sie aber im Vergleich zum Standartmodell noch einige Nachteile wie Verschleiß und das aufwändigere anlegen auf.


    Obwohl ich skeptisch bin, vielen Dank für die Vorstellung. Kannte ich vorher auch noch nicht :bulb .


    Gruß Axel

    @ grimmbold:


    Hat es den funktioniert? Du hast den Teig ja auch der Rinde ausgebreitet. Auf dem 2ten Foto lässt du den Teig von oben durchbacken, indem du ihn schräg zur Glut positionierst. Hier kann ich mir vorstellen, dass es klappt. Auf den anderen Fotos benutzt du die Rinde wie ein Kuchenblech und legst es in die Glut. Hat das wirklich funktioniert, dass man so den Teig von unten Backen kann. Ich habe dazu keinen praktischen Erfahrungen, aber die Wärmeleitfähigkeit von Holz ist ja eher schlecht. Wird das innen überhaupt warm genug und das über einen ausreichenden Zeitraum in dem der Teig fertig wird, bis die Rinde durchgebrannt ist?