Posts by hmichel777

    Wichtige Frage beim Zeltkauf: willst Du es tragen oder wird es gefahren?



    Das Denali hat mehr als 3kg - das würde ich nur noch mit dem Auto transportieren. Wenn Du es nicht tragen willst, warum kommt dann ggf. ein Gossamer in Frage? Das ist nämlich sehr klein.


    Ich trage mein Zelt und deshalb darf meins nicht mehr als 2kg wiegen, besser weniger. Das Gossamer hatte ich schon mit auf Tour und ich muss sagen, dass ich froh bin, das ich nicht 3 Tage darin abwettern musste. Ich hab deshalb jetzt gewechselt und habe jetzt ein Vaude Taurus UL.
    Zugegeben, das spielt eine Preisklasse höher, ich finde es aber immernoch bezahlbar und bisher erweckt es mir den Eindruck als sei es genau das, wonach ich immer gesucht habe.

    Ich werfe mal ein anderes Tier ein, dessen Verbreitungsgebiet sich inzwischen durchaus bis ins Oberbergische erstrecken könnte: der Luchs


    Auch wenn Luchse ihre Losung i.d.R. verscharren, würde der Rest schon passen. Warum die Losung nicht verscharrt ist, kann ja verschiedene Gründe haben: der Luchs könnte bei seinem Geschäft gestört worden sein oder das Laub wurde einfach weggeweht

    Bei uns schleichen immer wieder rumänische Einbrecherbanden durch den Wald, d.h. die wohnen da und kommen tagsüber! in die Orte (wenn alle an der Arbeit sind) und räumen waldrandnahe Wohnhäuser aus. Denen möchte ich auch nicht begegnen, weder im Dunklen noch tagsüber. Ich gehe ohnehin in den Wald, um alleine zu sein - da brauch ich keine Kontakte.


    Persönlich empfinde ich den Kontakt mit Menschen in der "Wildnis" immer als Gefahr. Als ich letztes Jahr in Norwegen war, war mein Umfeld besorgt, ich könnte auf wilde Tiere treffen :D Ich war eher besorgt, dass ich auf Menschen treffen könnte. Wildtiere meiden Menschen in der Regel sowieso.


    Wer weiß schon, wen man 30km vom nächsten Wohnhaus entfernt so antrifft. So einem litauischen Afghanistanveteran könnte mein Equipment schon gefallen und nicht jeder Kulturkreis hat eine Hemmschwelle was die körperliche Unversehrtheit des Gegenüber angeht.


    Natürlich könnte man auch prima nette neue Freunde kennenlernen - im Zweifel verzichte ich da aber gerne drauf.

    Alle hier schreiben, dass bis zu 50 l für drei Tage ausreichend wären - das kommt aber ganz darauf an, wo man hin will.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass 70 l für 3 Tage knapp werden können, wenn man mit winterlichen Bedingungen rechnen muss und vom Zelt über den Winterschlafsack und Ersatzbekleidung alles dabei haben muss. Die Frage lautet also an dieser Stelle: wo willst Du hin, was hast Du vor? Oder habe ich diesen Teil Deiner Anfrage übersehen?


    Persönlich finde ich die Deuter Aircontact-Tüten nicht übel. Gibt es in verschiedenen Größen, haben ein verstellbares Tragesystem und sind IMHO sehr robust.

    Lederstrumpf drückt es passend aus - ich ergänze das noch um das fehlende Dry-Kit - weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass in Norwegen die Klamotten nicht von alleine trocknen. 1x Ersatz reicht nicht, wenn man jeden Tag laufen will.


    Edit: vergiss die schwere Wolldecke - für das Gewicht kannst Du einen Rucksack, einen besseren Schlafsack und mehr Klamotten einpacken