Beiträge von Megalitiker

    Zitat

    Mit so üblen Bildern wird das leider nix :(

    Zitat

    Kleiner Tipp zum Fotografieren mit schlechteren Kameras: Tageslicht nutzen.


    • Sorry, habe nur die Lap-Cam. und war schon dunkel Abends. Bier hatte ich auch noch getrunken :(
    • Trotzdem hat mir die Vorstellung im Netz weiter geholfen.
      Zitat

    Hmm... da muß ich das mit den Türken wohl zurücknehmen. Ich finde es eine Schande, das Menschen so mit unserem Allgemeingut umgehen.
    Am liebsten würde ich solche Leute mal beobachten und ihnen den Müll vor die Haustür kippen.


    Nach dem süßen See fragte ich, weil es fast auch meine Heimat ist. Für mich kein besonderes Erholungsgebiet. Manch mal hatte ich sogar Ekel, dort ins Wasser zu gehen, weil es doch recht versmutzt war/ist.


    Wenn ihr dort aus der Ecke seid, weiß jemand was aus dem Projekt "Salziger See" geworden ist und wie sieht es denn in der Dölauer Heide mit Pilzen aus? :winken

    Zitat

    Nichts für Anfänger.



    Ob es ein Milchling ist oder nicht, ist der Tipp schon mal gut für mich. Möchte mich erst mal nur an sichere Sachen halten.
    Komme jetzt auch zum Ende.
    Fast das selbe. Sehr trichterförmig. Oberhaut eher gelblich. Weiße Lamellen.
    Riecht auch nicht schlecht. Farbe finde ich eher abschreckend.
    Gleich noch einen:
    Runder, nicht gezackter, trichterförmiger Hut. Braune Lederhaut. Sehr fest. Braune Lamellen.




    Mein letztes Bild, spare ich mir hier. Wahrscheinlich eine Ziegenlippe mit Schimmel.


    Alles ist im Laub des Waldes gewachsen.

    @ Boerger

    Zitat

    Das kriegt so keiner hin. Lamellenpilze sind schier unüberschaubar, da braucht man schon ein Bild der Unterseite, am besten noch querschnitt um zumindest die Ordnung festzulegen.





    Ein brauner Ledertäubling wird vermutet, aber ich sehe ein, das wir uns hier nicht festlegen können.


    Zitat

    outdoorfriend: dieser sollte ein Schopftintling sein. Kann man jung auch essen.

    Richtig! Ich kenne ihn als Spargelpilz, sehr lecker, aber keine alkoholischen Getränke dazu :schlaubi


    Also habe ich jetzt drei essbare und einen Medizinpilz. Damit komme ich beim nächsten mal weiter.
    Ich haue noch was rein, erwarte jetzt aber keine großartigen Ergebnisse mehr.
    Bräunlich, ledrige Oberhaut, weiße, ins bräunliche gehende Lamellen. Sich etwas hohl anfühlender Stiel.

    Zitat

    kann ein - Nordischer Milchling- sein, wächst in feuchten Birken und Nadelwälder. Sein dikcer Stiel wird hohl und saugt sich mit Wasser voll. Er besitzt einen violettgrauen Hut. Durchschnittlicher Speisepilz. Bin ich aber auch nicht sicher ob es dieser Pilz auch ist !

    @ Ilves
    Dachte es mir. Kaum zu verwechseln. Will ihn nicht nehmen, falls kontaminiert. Schade, er war der größte und schönste. Hoffentlich finde ich den Stamm wieder. Paar kleinere waren noch dran.


    @ Ruhrpottasi
    Danke für den Zubereitungstipp. Schade, für dies Jahr, ist es wohl vorbei.


    @ Boerger
    Mein Schirmi hat doch eine Natterung. Weiß nicht, ob das noch später entstehen konnte, schließlich ist er über Nacht auch aufgegangen.
    Nächstes mal kommt er in die Pfanne.


    Nächster Kandidat:
    Fester, runder, brauner Kopf. Feste weiße Lamellen.

    Ich hau mal den nächsten rein.
    Weiß, braun gesprenkelt, keine Lamellen. Der Körper ist weich, laberig. Würde ihn als essbar einschätzen.



    Ich weiß bereits was es ist, sage aber mal nix, um eine unvoreingenommene Meinung zu hören.

    Hallo Leute!
    Da ich zu Hause, natürlich das Original mit Wiki vergleichen kann, bin ich mir mit der Ziegenlippe ziemlich sicher.
    Trotzdem möchte ich natürlich viele Meinungen hören.
    Nein, kein Blauwerden.
    Rötlichen Stiehl kann ich auch nicht erkennen.
    Geruch nicht unappetitlich.
    Im Laub, im Wald gefunden.


    Leider habe ich keine Digi-Cam, deshalb die schlechte Qualität.


    Ich bring mal den nächsten rein.


    Oberhaut, schuppig braun. Fest. Erinnert mich an einen Schirmpilz. Würde ihn als essbar einstufen.

    Zitat

    Sie sind es einfach nur so gewohnt!

    So hat es mir heute auch meine Arbeitskollegin verklickert. Gewöhnt oder nicht, man fühlt sich doch nicht wohl. Wir haben schon als Jugendliche, wenn wir draussen Feuer gemacht haben, immer einen Müllsack mithehabt und das brauchte uns kein Erwachsener sagen. Wollten ja am anderen Wochenende, auch wieder einen sauberen Platz vorfinden.


    Zitat

    Ich fühle mich als Südländer immer ein wenig angesprochen bei solchen Themen.



    Na ja... definiere mal einer, wo "Südland" anfängt und wo es aufhört. Vielleicht ist es ein Unterschichtenproblem. Mein Viertel ist nicht grade bekannt, für die Reichen und die Bleichen.

    Zitat

    Oberhaut braun, ledrig. Unten, gelber Schwamm. Stiel ist fest.


    Mit Hilfe anderer Forenteilnehmer, habe ich ihn als Ziegenlippe identifiziert. Hätte aber gerne noch eine Meinung.



    Wenn Anfragen erlaubt sind, hätte ich dann noch mehr :manni

    Interessant, aber seltsam, das sie trotzdem keimen.
    Das sich der gestampfte Lehm, positiv auf`s Raumklima auswirkt, habe ich mir gedacht.
    Wie sollten die Bedingungen denn grundsätzlich sein? Ich nehme an, Licht spielt auch eine Rolle.


    Nein, ich glaube die Kartoffeln, die mein Vater einlagert, sind sogar gewaschen. Aber ich frage noch mal genau nach.

    @ VAU

    Zitat

    Wurzelgemüse: sämtliches Wurzelgemüse wird in Erd/Sandmieten im Schuppen gelagert. Man muss aber die Zeit über immer mal wieder überprüfen, ob die Miete feucht genug ist und ob das Gemüse irgendwo anfängt zu schimmeln. Dann diese Frucht schnell entfernen, bevor der Schimmel anderes angreift.

    Verstehe ich das richtig? Die werden also mit Erde oder Sand bedeckt und bleiben frisch?
    Von Kartoffelmieten habe ich schon gehört. Meine Eltern lagern die Selbsgeernteten im Keller (gestampfter Lehmboden), in einer Holzwanne, ganzjährig. In der Stadt, wird mir ein Netz immer innerhalb eines Monats schlecht.
    Ansonsten denke ich, das man so ziemlich alles einkochen kann. Ich werde aber auch mit trocknen experimentieren.

    Jetzt muß ich als Ur-Metaller aber auch dazu sagen, daß Metalheads völlig anders sind, als sie aussehen.
    In meiner privaten Statistik zeigt sich übrigens, daß "der Bushcrafter" überwiegend Metal hört ;)

    Ich zumindest in meiner Jugend auch. Aber zum Thema Müll.


    Gestern war ich im tiefen Wald (Naherholungsgebiet). Wußte nicht, das so was bei Hamburg existiert. Wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread sagte, war ich bis jetzt eher inaktiv.
    Habe auch gleich die Art Notbehausungen angetroffen, die von Bushcraftern sein könnten. Habe überlegt, ob da nicht die Kollegen von HH am Werk gewesen sein könnten. Aber siehe da, in der Nähe Häuser und Kinder. Da wußte ich bescheid.
    Was mich aber ange :kotz hat, so viel Müll im Wald. Pappbächer, Flachmänner, Papiertüten und so weiter. Ich kann es nicht verstehen, wie mann so was tun kann :pille Man selbst möchte doch auch nicht auf der Müllkippe spazieren gehen.
    Ich will hier nicht hetzen, aber gerade beim Grillen auf der Wiese kann man beobachten, das hauptsächlig Türken und ähnliche Ausländer, eine Vermüllte Umgebung als heimelig anschauen. Leider macht das die Stadtreinigung auch noch weg. Die sollten ersticken in ihrem Müll.
    Sicherlich vermüllen auch deutsche Assoziale ihre und unsere Umgebung, aber das sind eben meine Beobachtungswerte.
    Jedenfalls war ich gestern nicht vorbereitet. Weder auf`s Pilzesammeln, noch auf den Müll.
    Ich habe einfach mal ein paar nicht schlecht aussehende Pilze mitgenommen und in`s Netz gestellt.
    Was den Müll betrifft, kann ich einige Leute hier verstehen, die sagen, das sie sogar noch Müll sammeln. Beim nächsten mal, werde ich nicht nur einen geeigneten Pilzkorb, sondern auch Mülltüte und Greifstock dabei haben. Auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, wenn ich hier lese, weiß ich, das ich nicht alleine bin.

    @ bluezook
    Ich hoffe, man darf hier auch ältere Threads vorkramen.
    Was hast Du zum binden benutzt. Sieht aus wie Wurzel.
    Ich lese hier erst seit Heute und bin schon X mal über den Namen Tarp gestolpert.
    Ach Moment, sehe grade hier gibt es ein Lexikon. :atlatl