Beiträge von Megalitiker

    Hallo! Ich bin doch tatsächlich noch im Netz. Habe die Easybox mal ins Fenster gestellt.
    Kann man auch was abfragen, was man selbst nicht weiß?
    Das Foto ist selbst geschossen. Ich müßte aber auf eine andere Seite verlinken, weil ich es hier nicht hochladen kann.

    Zitat

    Winterzeit ist Austernzeit: das sind Baumpilze die an toten Buchen wachsen

    Ist denn jetzt schon die Zeit für Judasohren?


    Zitat

    Birkenrinde ins Wasser schmeissen danach abschütteln und mit dem Feuerzeug anzünden.

    Das habe ich nicht verstanden. Sollte man die angezündete Rinde dann essen?


    Zitat

    Das einzige was wirklich lecker ist für einen Kindergaumen sind zu dieser Zeit Eibensamen.

    Interessant! Die Blätter sind ja giftig. Und den Samen, kann man wirklich essen?

    Zitat

    Winterzeit ist Austernzeit: das sind Baumpilze die an toten Buchen wachsen

    Ist denn jetzt schon die Zeit für Judasohren?


    Zitat

    Birkenrinde ins Wasser schmeissen danach abschütteln und mit dem Feuerzeug anzünden.

    Das habe ich nicht verstanden. Sollte man die angezündete Rinde dann essen?


    Zitat

    Das einzige was wirklich lecker ist für einen Kindergaumen sind zu dieser Zeit Eibensamen.

    Interessant! Die Blätter sind ja giftig. Und den Samen, kann man wirklich essen?

    Habe nun den [lexicon]Eichelkaffee[/lexicon] ausprobiert. Da ich das von der Selbstversorgerseite sehe, habe ich das in Ruhe zu Hause gemacht. Im Netz findet man leider eine Menge widersprüchliches zum Thema Eicheln. Vorweg, es hat wie Malzkaffee geschmeckt. Nach dem ich in eine rohe Eichel gebissen habe, war mir Stundenlang schlecht. Recherche im Netz: Eicheln sind giftig! Na nun...
    Die Zubereitung ist ziemlich aufwendig. Die Praxis brauch ich hier nicht noch mal beschreiben. Ich habe es erst mal gemacht, ohne die Bitterstoffe rauszulösen. Ich würde es gerne dauerhaft als Kaffeeersatz verwenden. Meine Frage ist aber: Ist das wirklich unbedenklich?


    [edit]Kopierte Texte ohne Quellenangaben wurden entfernt, WH[/edit]

    Hallo Krupp!
    Werde bald wieder in Deiner Ecke wohnen. Vielleicht ergibt sich ja mal was.
    Bin aber eigentlich kein Bushcrafter, also Praxis fehlt mir und zu Fuß habe ich auch schon lange keine großen Touren gemacht. :hund :hund

    Zitat

    ich hab mal versucht (halber abend, noch einige zeit vor dem harztreffen) grob zu googeln nach birkenkleber

    Zur Birkenpechherstellung gibt es eine gute Seite. Weiß leider nicht mehr welche.
    Kannst Du mal zu Blue Mammut verlinken? Ich finde nichts und hast Du schon den Autobahnthread?

    Hallo Fagris und andere die Ahnung haben!


    Könnte ich ein altes Klohäuschen für 5 - 6 Hühner zum Hühnerstall umfunktionieren?
    90 cm breit und 120 in der Tiefe, Höhe über 2 meter.
    Ich stelle mir das so vor, das man zwei 120 cm lange Stangen, oder drei 90 cm lange Stangen in verschiedenen Höhen anbringen könnte. Natürlich so, das sie sich nicht gegenseitig auf den Kopf kacken. Würde das reichen? Brauch der Hahn eine extra Stange? Brauche ich wirklich einen Hahn? Vier Nester könnte man dann oben in den Ecken platzieren. Oder ist die Grundfläche einfach zu klein?


    Ich habe schon gelesen, das ein Huhn sehr viel Auslauf braucht. Kaum zu schaffen, wenn man keine Ranch hat. Wieviel m² sollte der Hof für 6 Tiere mindestens haben?


    Futter möchte ich eigentlich nicht kaufen, das würde den Sinn der Hühnerhaltung ad absurdum führen. Reicht es, wenn ich sie -außer das sie Würmer und Grünzeug fressen- hauptsächlich mit Korn füttere?
    Du schreibst, das Beimengen von Mais, das Futter aufwerten würde. Könnte man sie auch hauptsächlich mit Mais füttern?
    Und mal was ganz anderes. Ist das stoppeln von Feldern noch erlaubt? Denke Ja.


    Das die Eier frisch nicht schmecken, wußte ich nicht. Habe gedacht, jeden Morgen das Frühstücksei unterm Arsch weg klauen.


    Ich weiß, ganz schön viele Fragen. Würde mich über Antworten freuen. :manni

    So habe mal gefragt. Mein Vater wäscht also die Kartoffeln vor Lagerung.
    Und nun weiß ich auch, das in Hinterpommern die Kartoffeln in tiefen Erdmieten gelagert wurden, mit Stroh bedeckt, während sie in Vorpommernn in Flachen Erdmieten gelagert wurden.
    Das bei der Vorratshaltung immer ein gewisser Verlust dabei ist, scheint von Anbeginn eingeplant zu sein.

    Nee, nee Krupp. In der Heide war ich Pilzesammeln und werde ich mir auch nicht verbieten lassen.
    Mit dem urwaldartigem Wäldchen, meine ich wirklich ein winziges, aber fast unberührtes Wäldchen zwischen Halle und Eisleben. Dort habe ich meinen Hüttenversuch gemacht. Schön unbeobachtet. Feuer hatte ich auch nicht gemacht. Ich will mal ehrlich sein. Ich habe mir richtiges Feuerholz nach Hause genommen und nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei, denn die "Offiziellen" begehen größere Sünden, wenn sie Autobahnen und Zeugs bauen. Zuschüttung des Mühlenberger Lochs usw.


    Ich bin weder noch. Auf der wunderschönen Insel Rügen geboren, in Sachsen-Anhalt aufgewachsen, up`n Dörp, und schon über 10 Jahre in Hamburg. Ich Depp habe erst kürzlich mitbekommen, das es auch hier einen tollen Wald gibt, natürlich leider alles erschlossen.


    Sicher ist der Stadtwald überlaufen, aber mit seinen 7 km² recht groß, aber wie gesagt, möchte ich dort Pilze sammeln.
    Vergleichbaren Wald gibt es ja leider nicht in der Nähe.

    Also ich habe es auch mit den Brennesseln probiert. Die Fasern sind ja wirklich sehr reißfest, aber ich habe es nicht geschafft längere Stücken davon zu "ernten".
    Ich dachte, es läge daran, das ich die Brennesseln nach dem Nachtfrost, bei Rauhreif gepflückt habe. Danach habe ich noch mal welche geholt. Wieder ein Misserfolg :zensiert

    Zitat

    als bsp ist es in sachsen verboten den wald nach 20 uhr zu betreten...

    Na Mahlzeit! In Australien ist es verboten, im nüchternem Zustand Sex mit einem Känguruh zu haben. Schätze mal beides gehört in die selbe Sammlung verrückter Gesetze.


    Zitat

    der korb ist doch toll geworden, nur keine falsche bescheidenheit !


    Danke! Da steckt auch viel Arbeit und Herzblut drin. Seine Bewährung hatte er auch schon in der Dölauer Heide.
    Jemand anderes findet sogar den ersten primitiven Korb schöner, weil er so "archaisch" aussieht.

    Hallo Alteingesessene!
    Für Euch sicher nichts besonderes, aber ich bin einfach nur stolz auf mich.
    Mir fehlte ein Korb zum Pilze sammeln und da Körbe im Laden nicht nur rar sondern auch teuer sind, dachte ich, das kannst auch selber.
    Google angeworfen und 2 Filmchen geschaut.
    Bei meinen Eltern, was etwas weiter von HH ist, habe ich kein Netz. Mußte also aus dem Kopf arbeiten.
    Wunderbarerweise, waren gerade Haselnußruten frisch geschnitten (ich dachte, fängst erst mal damit an).


    Der Boden gelang mir recht gut, aber als es an die Wände ging, traten die Schwachstellen der Haselnußruten zu Tage. Nicht biegsam genug, wahrscheinlich waren sie auch zu dick. Diesen Versuch habe ich abgebrochen und eine einfachere Flechtvariante gewählt. Diese werde ich nun vorstellen.


    " wcf_src="" alt="a643bb_Snapshot_20121109_2.JPG">" title="a643bb_Snapshot_20121109_2.JPG">" />



    " wcf_src="" alt="a9ab62_Snapshot_20121109_1.JPG">" title="a9ab62_Snapshot_20121109_1.JPG">" />



    " wcf_src="" alt="e1a181_Snapshot_20121109_3.JPG">" title="e1a181_Snapshot_20121109_3.JPG">" />



    Ich hoffe, man erkennt genug. Dieser Henkellose Korb ist roh und unbeholfen, aber ich habe aus einfachen Naturmaterialien, einen Gebrauchsgegenstand geschaffen. :schnitz
    Die Maschen sind etwas grob, aber der echte Steinzeitler, könnte damit schon losgehen und Pilze sammeln. Mit Rabarberblättern ausgelegt, langt es auch für Beeren und mit Gras kann man auch Eier darin sammeln.
    Für jemanden, der sonst nur seine hohle Hand zur Verfügung hätte, ein ungeheurer Fortschritt, der sich natürlich auch positiv auf die Überlebenschancen der Gruppe auswirkt. Mit so einem Gegenstand ist einfach eine bessere Arbeitsteilung möglich.
    Übrigens, wenn man so was mal selbst gemacht hat, ist der Gedankensprung vom Korb zur geflochtenen Behausung, gar nicht mehr so weit.


    Nun wollte ich professioneller werden. Also ab zum See und an einer gottverlassenen Ecke Weidenruten geschnitten. War etwas ängstlich wegen einem Bienenwagen, haben mich aber in Ruhe gelassen.
    Meine Werkzeuge waren eine Rosenschere, die dabei drauf gegangen ist, scharfes Messer und Schraubenzieher. Ich besitze ja einen geeigneten Faustkeil, den ich derzeit aber nicht in Reichweite hatte.
    Der größte Plack war es, die Riesenfuhre mit dem Rad nach Hause zu schaffen.
    Da ich dort nicht ins Netz schauen konnte, wußte ich nicht, wie ich den Henkel und Abschluß machen sollte. Den Henkel habe ich dann einfach tief mit eingeflochten. Das Pilzgewicht hält er allemal. Ich mußte bei der Seitenwand einen Bastfaden zu Hilfe nehmen. Der Korb selber ist aber ohne Hilfsmaterial gebunden. Ich habe mir überlegt, das ich ohne Faden, die Rippen einfach in die Erde stecken könnte. Dazu hätte das Wetter besser sein müssen. Nun mein Ergebnis.


    " wcf_src="" alt="e43a3c_Snapshot_20121107_3.JPG">" title="e43a3c_Snapshot_20121107_3.JPG">" />



    " wcf_src="


    " wcf_src="" alt="3c81cb_Snapshot_20121107_2.JPG">" title="3c81cb_Snapshot_20121107_2.JPG">" />


    " wcf_src="" alt="79989d_Snapshot_20121107_1.JPG">" title="79989d_Snapshot_20121107_1.JPG">" />


    Ganz nebenbei möchte ich noch bemerken, das ich in einem kleinen, aber Urwaldartig unbrührtem Wäldchen, das Prinzip einer Laubhütte ausprobiert habe.
    Da ich ja mehr aus der Selbstversorger Ecke komme, möchte ich noch einwerfen: Kennt sich jemand mit NSG aus? Wenn ich die Gesetzgebung richtig verstanden habe, ist es verboten, auch totes Holz zu Feuerholzzwecken zu entnehmen.

    @ Boerger
    Danke! Habe vergessen zu schreiben: Stockschwämmchen war auch mein Gedanke, fehlen aber die Ringe.
    Samtfußrübling, geht in die Richtung aber laut Wikibeschreibung eher doch nicht. Habe da noch auf einer anderen Seite Ein Bild gesehen, das eher hinkommt. Aber auf Baumstümpfen sind die nicht gewachsen, sondern auf der Erde. Bei manchen ist mir eben aufgefallen, das ein kleiner Ast mit dran pappt.
    Stimmt sind viele ähnliche Pilze gewachsen, aber grau. Muß man aufpassen.


    2. Ja, ähnlich dem Nebeltrichterling, aber eben violetter Stiel.


    3. Nein, das waren Riesendinger, ähnlich Schirmpilzen, aber dicker Stiel.

    @ lexa
    Die Heilwirkung von Pflanzen, hat doch nichts mit Hokus Pokus zu tun. Bei den bekannten Pflanzen, sind die Wirkungen nachgewiesen und können die Schulmedizin zumindest unterstützen. Deshalb kann man ja trotzdem zum Arzt gehen.


    @ Ilves
    Hier wurde die Dosierung von Judasohren angesprochen. Ich dachte, die kann man ganz normal futtern?


    Möglicherweise, sind das die, die ich auf meiner Suche nach Birkenporlingen gefunden habe. Brauche unbedingt eine Digicam.

    Ja, ich nerve mal wieder! Diesmal noch schlimmer, nämlich ohne Bilder. Ich weiß, das es wohl schwer ist, aber vielleicht hat ja einer eine Idee, weil er zufällig grade diesen Pilz kennt.
    Der Nachteil vom Netz ist, das ich es nicht wie ein Pilzbuch durchblättern kann, sondern mit einem Namen füttern muß.


    1. Winzige dünnstielige Pilze.
    Im Mischwald gesammelt.
    Stiel und Hut braun, Lamellen bräunlich.
    Öfter auf Holzstückchen gewachsen.
    Essbar und extrem lecker!


    2. Kappe etwas getrichtert, würde sagen Elfenbeinfarbig.
    Lamellen bräunlich.
    Stiel violett.
    Riecht lecker.
    Auf einer Abhängigen Wiese (Westhang) gefunden.


    3. Auf toten Pappeln gewachsen.
    Sehr große Pilze.
    Hut, braun-schuppig.
    Lamellen braun.
    Stiel ebenfalls bräunlich geschuppt oder genattert, wie auch immer.
    Sieht lecker aus und riecht auch so.
    Laut den Bildern auf Wiki, dürfte es aber kein Pappelschüppling sein.


    Nebenbei hatte ich im Wald noch Flaschenbovisten gefunden. Obwohl sie eigentlich klein waren, haben sie schon geraucht, also ungenießbar.