Beiträge von kelte1964

    Servus Kelte,
    hast du auch das Loch wo normal der Docht drin steckt vergrössert?
    Warum hast du den Windschutz aufgeschnitten (wohl um besser an die Watte zu kommen, aber ich frage lieber mal....)?
    Vaselinewatte... das ist mal ne brauchbare Idee! ich habe die Dinger schon mit allem möglichen Zeug aufgefüllt da mir das Benzin immer zu schnell verdunstet ist (bin deshalb auf die IMCO umgestiegen, die halten länger sind aber momentan schwierig zu bekommen). Das Problem war aber immer der Flannpunkt, aber dieses Problem fällt bei der Vaselinewatte ja weg.
    Wird nachgebaut! Danke


    Gruss


    Grüß dich supi


    Im Loch für den Docht steckt eine Nadel falls ich mal einen Rest Watte aus dem Tank pulen muss !


    Den Windschutz auf einer Seite muste ich entfernen um besser an den Funken dran zu kommen und so kann ich auch besser die
    Watte ins Zundernest platzieren.


    IMCOs bekomm ich hier überall billig. Hab auch welche. Einfach melden dann besorg ich eins.



    @Indianer --- sicher ists 'ne Spielerei, alerdings eine die man durchaus nutzen kann !


    ABER EIGENTLICH DACHTE ICH --WAS SO EIN AMI KANN,KANN ICH AUCH --NUR BESSER UND BILLIGER :D

    Habe neulich ein Notfall - Zippo gesehen das nicht mit Benzin sondern mit Vaselinewatte funktioniert -- für mehr als 30€
    Selbst die Tinderpacks kosten im Nachkauf über 10E


    Sowas kann man Besser und Billiger haben !


    Obwohl sie nur rumliegen und ich sie nicht mehr nutze -- ein Zippo zu demolieren das man seit vielen Jahren hat -- ein Sakrileg !!!!


    Aber es gibt ja Nachbauten !


    Ich habe die Wattefüllung durch Vaselinewatte ersetzt und die eine Seite des Windschutzes entfernt !
    War mit dem Dremel in 30sec erledigt. Zünden tuts super, dadurch daß die Watte mit der Vaseline vollgesogen ist macht auch Wasser nicht viel aus - sowie das Reibrad wieder trocken ist funktioniert das Spielzeug :dance


    Eine nette Spielerei mit Nutzwert das sicher nicht jeder hat :D

    Respekt !


    Langsam wirst mir echt unheimlich Wildhog ! :eek


    Du bist einfach in allem was du anfängst gut!



    Mann stell´endlich mal was ein das du vermasselt hast, sonst sehn wir hier alle ziemlich blass aus !!!!! :haue:haue:haue


    Spass beiseite -- eine echt schöne Arbeit -- und für´s erste mal Perfekt !


    Ich bleib bei meinen Punziereisen, sowas wie du krieg ich Grobmotoriker nicht hin !
    Habe meiner Tochter ein Brenneisen unters Bäumchen gelegt :unschuld:unschuld
    Auf Holz haben wir´s schon getestet -- mal schauen wie das mit Leder klappt :D

    Essbare Wildpflanzen/Flleischhauer,Gutmann,Spiegelberger


    Ernte am wegesrand/Recht,Wetterwald


    Wildkräuter und Beeren/Dreyer


    Diese und der schon genannte Henschel sind die von mir am meisten genutzten


    Habe noch andere im Regal stehen aber die sind lange nicht so gut und übersichtlich

    Halte es normalerweise wie Draussen und nehm lieber Regenkleidung mit.


    Als alter Biker habe ich aber auch einen Waxmantel ! :D:D


    Diesen habe ich vor einigen Monaten mit Spinifex-wax nachimprägniert das mir ein Freund aus Canberra mitgebracht hat.
    Musste das nur mit einem Tuch einreinen und mit dem Föhn drüber.


    Seit gestern such ich die Dose um den Namen von dem Zeug zu posten - sowie ichs finde stelle ich es hier ein !

    Also ich führe wesentlich weniger mit


    Gerade weil ich inzw. mehr weiß.


    Auch der von dir erwähnte Tausch des Gaskochers mit einem Hobo ---- hey dadurch braucht kein zusätzlicher Brennstoff mitgeführt werden.


    Dinge mit mehrfachnutzen ersetzen viele kleine Dinge durch die sich mein zu tragendes Gewicht auf ein vielfaches vom jetzigen erhöht hat.



    Vieles wurde ersatzlos gestrichen weil man`s nicht braucht..


    Auch Erfahrungen mit neuen materialien brachte mir eine reduzierung!

    Hi NB :D Meine bessere Hälfte fragt sich schon Lange warum ihre Kosmetikpads immer alle sind! :D


    Hier mal ´ne andere Variante:


    Tampon in Flüssige Vaseline Tauchen und vollsaugen lassen


    anschliessend 3/4 davon in heisses Wachs stippen


    auf das Ende ohne Wachs Magnesiumspäne drauf


    den so behandelten Tampon in einen Finger von ´nem Einweghandschuh ( andere nehmen ein Kondom - ich weiss dafür besseres :D )


    Ende verknoten


    So hat man ein absolut wasserfestes sehr schnell und sicher funktionierendes Medium um auch triefnass mit klammen Fingern ein Feuerchern hinzukriegen( :unschuld Falls genug Brennmaterial vorhanden ist)


    Die oben genannten Minibriketts eignen sich eher zum Grillanzünden im Garten oder --- wasserfest verpackt als trockenes Brennmaterial für den Hobo !
    Dann allerdings noch ein Tip von mir - bau dir eine Presse aus einer Schraubzwinge und einem Stück Rohr --- je besser du die Dinger komprimierst desto besser sind die, brennen länger und trocknen schneller


    Caligula --- Auf jeden Fall Danke für´s einstellen - ist immer toll zu sehen daß da wer nachdenkt und was tut anstatt sauteures Zeug zu kaufen das dann eh nicht zufriedenstellend ist, ausser für denjenigen der dir deine Kohle aus der Tasche zieht !

    Ich hab noch ein Paar Projekte fertigzumachen, danach suche ich meines raus nehms mit zum Spielen und mach einen Bericht mit ein paar Pics den ich hier einstelle.


    Habe es oben schon erwähnt - der Anschliff musste erst nachbearbeitet werden - dies war aber in ganz kurzer Zeit und mit wenig Mühe erledigt.
    Danach waren weder Fein- noch Grobarbeiten ein Problem.


    Leute - einfache Rechnung - 60€ Gesamtpreis fur ein Messer mit einem durchaus vernünftigem Stahl von einem deutschen Händler.
    Der Firesteel kostet 15€ ---- also 45€ für das Messer---- was erwartet ihr ??


    Meine Customs von Schanz, Borger oder anderen sind da sicher un einiges besser - aaber ---- die sind unter dem 10fachen des Böker plus nicht zu haben !!



    Und mal OT


    Lasst euch von einem total abgedrehten Messersammler sagen ---- der ganze hype der um messer gemacht wird ist im Grunde Mumpitz !


    Ich kenne Leute die die ganze Welt gesehen haben und nie mehr als ein Victorinox im Sack hatten ohne je was zu vermissen


    Ich selber war zehn tage auf Tour nur mit einem Opinel.



    Noch ein wort zu Klingenanschliffen - Joe Vogel führt seit 2010 ein Messer mit Scandischliff -- damit fertigt er ALLES was er draussen braucht !
    Auch dies ist eine Frage des Geschmackes (und des Könnens) !




    Also alles nicht so eng sehen

    Ist bei mir genauso - die oasis ist meine erste Wahl. Hab erst vor kurzem drei neue von Westwood geordert.


    Einzig auf grösseren Touren in der kälteren Jahreszeit nehme ich auch eine 360Degrees Edelstahlweithalsflasche als Kesselersatz mit, die ich etwas an meine Bedürfnisse angepasst habe(habe ich hier im Forum auch schon eingestellt,wenn ich finde wo verlink ich das)


    Ansonsten -- Topfavorit Nalgene !


    Wer die Oasis nicht mag nimmt die Liter(1,5l) Everydayflasche . Da passt der 0,5l Tatonkatasse drunter !

    Der eine mag Knüppeln der ander nicht!


    Aber mal btT-- hier wird gehts um ein Messer. ---- der eine mags der andere liebts , wieder ein anderer kann nix damit anfangen.


    Meine Meinung zu dem Teil kennt ihr, aber das ist Geschmacksache !


    Dank dir Noris fürs vorstellen,auch wenn ich deinVideo nicht so gut wie andere von dir finde aber auch das ist eine Frage des Geschmacks !


    Gruss


    Kelte(Der ab und auch mal ein Messer mit `nem Knüppel verhaut)

    Warum muss ich wenn ich das Filmchen anschaue an den Inhaber eines anderen Forums denken? :D


    Zum Messer:


    Als es bei mir ankam flog als erstes die Scheide in die Tonne, der Firesteel als Backup in den Verbandskasten( im Fahrzeug muß ich das Riesenteil nicht schleppen) und ich brachte der Anschliff auf Null.



    Mit einer neuen Kydexscheide durfte es dann mit zum Spielen.


    Mein Fazit


    Für wenig Geld viel Messer !
    Grobes wird leicht erledigt, Feinarbeiten gehen auch aber bedingt durch die Dicke der Klinge ist da etwas Einarbeitungszeit nötig.


    Der 440c ist recht schnitthaltig.



    Mein Lieblingsmesser wird es aber definitiv nicht !

    Wie immer eine sehr gute Vorstellung !


    Mir liegt diese Lobhudelei nicht sonderlich aber ich muss einfach mal loswerden wie klasse ich es finde endlich einen Shop gefunden zu haben wo ich nicht nur vom Sortiment/der Qualität, sondern auch vom Team begeistert bin.


    Ihr seid mit Herzblut bei der Sache und geht auf uns,eure Kunden ein !


    Dafür ein fettes Dankeschön von mir - weiter so !


    Die vorgestellten Tarps finde ich wirklich gut, wenn ihr es fertig kriegt das Rescue auch in einer etwas dezenteren Farbe anzubieten(ich will manchmal ganz und gar nicht gerettet werden :schäm ) dann wäre, obwohl ich mit Tarps dicke eingedeckt bin, bei der nächsten Bestellung auch dieses dabei. Packmass,Größe und Flammhemmend - genau das was ich brauche !


    Zu dem Kochsystem --- HABEN WILL !
    Ich habe Titan Caldera-cones, Evernew Minihobos, Eigenentwürfe und und und.........!


    Alles nicht das Gelbe vom Ei, habe dafür Kohle ohne Ende verheizt und bin mit nichts davon zufrieden --- EUER BRENNER IST DENINITIV DAS BESTE WAS ICH BISLANG GESEHEN HABE UND BRENNE DARAUF DIESES TEIL MEIN EIGEN NENNEN ZU DÜRFEN ;ZU TESTEN UND HIER EIN REVIEW EINZUSTELLEN !!


    Euer Tom/Kelte

    Habe nun schon einige deiner Entwurfe hier gesehen


    Dieser hier ist einer der gelungensten!


    Bei dir sehe ich immer wieder daß da wer dahintersteckt der nicht nur am Designboard steht sondern der weiß was er macht.


    Wird Zeit dass ich dich mal treff und auch mal eines deiner Prachtstücke befingern kann.