Beiträge von kelte1964

    Trockenfleisch (Oder halt Fleisch was welches werden will/soll) sollte anfangs IMMER eine Stunde bei 75° im Ofen verbringen und danach erst auf 50° runter geregelt werden! Dadurch werden mitunter auch Salmonellen und Coli-Bakterien abgetötet. Leute die keinen speziellen Fleischdörrautomat besitzen, nehmen deswegen auch zuerst den Ofen in Anspruch, da die normalen Dörrautmaten keine 75° erreichen.


    Gaaaanz wichtig Leute...


    EDIT: Man darf der Anzeige vom Ofen auch nicht immer trauen. Zwei verschiedene Thermometer sollten auch immer im Backofen sein.

    Sorry - grober Fehler meinerseits -- die Temperaturen habe ich ausser acht gelassen -- mache Trockenfleisch mangels Trockenapparat im Umluftofen -- erst bei ca. 80Grad dann wie auch Henning bei 50!
    Aber trotzdem -- je trockener desto besser !

    Erhältlich ist es hier bei mir in der Apotheke durchaus -- bis 250g(und das ist sehr viel mehr als man im FAK jemals braucht) ohne Probleme.
    Allerdings nur mit Eintrag im Gefahrenhandbuch mit Nummer des Personalausweises !
    Viele Experten finden KPM im FAK heute als veraltet!
    Aber als heimliche Allzweckwaffe ist es bei mir immer noch in Gebrauch!
    Pilzinfektionen können damit genauso behandelt werden wie man damit Wasser entkeimt oder es zur Säuberung von Wunden nutzt.wer schon mal Tage und Wochen in nassen Stiefeln herumlaufen weiss wahrscheinlich auch daß KPM auch zur Behandlung eines Immersionsfußes(Grabenfuss) eingesetzt werden kann !!


    Feuer machen ist da eher ein lustiger Nebeneffekt für mich den ich eher zur Belustigung Mitreissender oder Gästen nutze !


    Was die Gefährlichkeit von KPM anbelangt kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen !
    Aber bei normalem,vernünftigem Gebrauch geschieht da nix!

    Ich habe eine halbe Einkaufstüte davon. Gerade gestern habe ich aber bemerkt, dass nicht alles von guter Qualität ist. Obwohl alles wunderbar riecht. Hatte richtig Mühe den Hobo zu starten. :schäm Zu meiner Entschuldigung, es hat den ganzen Tag intensiv geregnet.


    Liebe Grüsse
    draussen

    Ja die Probleme hatte ich auch schon - richtig Gutes habe ich momentan gar keines mehr!


    @ westwood -- er meint mit Herstellen sicher das auslösen des Kienkolzes !

    Leider habe ich hier wenig Ressourcen !
    Aber sowie ich was sehe wird es gewonnen!
    Ja muss zustimmen -- nicht nur der Nutzen -- auch der Geruch ist klasse !

    Finde die Diskussion hier im Laberfeuer gut aufgehoben !


    Habe jetzt mal alles gelesen und stelle fest daß wir hier alle auf der richtigen Schiene sind!


    Im Grunde genau das was ich schon immer sage !Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt !
    Das Für mich wichtigste ist Wissen !
    So wie ich meinen Wissensschatz erweitere , erhöhe ich meine Chance aus einer Survivalsituation mehr oder weniger heil rauszukommen !
    Was nehm ich wann wo mit , wie setzt ich es ein !Wie kann ich mit relativ einfachen, kleinen, leichten, nicht sperrigen Sachen(Was nutzt ein sackschwerer Klumpen Kram zuhause) meine Überlebenschance erhöhen, mein Überleben sichern? Was nehme ich wann, wo und wie mit !( siehe Scenario Crawl/Draussen -- Armbruch und Feuer -- ohne Feuerzeug und Zunder geht da mal garnix!)


    Und dazu kommt die Fertigkeit mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln auch zurechtzukommen ! Und das KANN !! man trainieren!

    Das kommt auf deine Ansprüche an!


    Auf kurzen Sommertouren nutze ich durchaus mal ein kleines Basha mit 2.5 x 1,75m
    Aber im Normalfall eher grössere mit 3 x 3 m -- da hat man mehr Möglichkeiten beim Aufstellen.
    In meinem Fall sind das ein DD und ein Tatonka.(Preis, Stabilität und Gewicht Mittelmass !)


    Materialien -- auch da ist es an Dir zu entscheiden, da spielen Preis und Gewicht und Stabilität eine grosse Rolle


    Wer nur selten ein Tarp nutzt und nicht aufs Gewicht achten muss wird eher ein mitlec tarp für 30€ wählen, robust langlebig, dicht und 1400gr schwer
    Wer allerdings andere Ansprüche stellt der hat auch mal Teile von Wechsel,Exped, MSR, Snow Peak oder Anty Gravity auf der Wunschliste haben :unschuld :unschuld :unschuld

    Generell gilt: Wer sich auf eine Tour gewissenhaft vorbereitet, seine Route hinterlässt, andere über sein Vorhaben unterrichtet, seinen Verstand gebraucht und nicht Cowboy spielt, wird die gröbsten gefahren schon mal umschifft haben. Wem das zu "Weicheimässig" ist, dem wird auch ein RayMears für die Hosentasche nicht helfen können!


    Wahrlich weise Worte!!


    Wer sich daran hält ist auf der sicheren Seite!
    Was ich aber noch einfliessen lassen möchte – den wichtigsten Teil des SK´s hat unser Grimmbold weggelassen, es nur auf´s Material bezogen – den Teil den man im Kopf hat!!
    Kenntnisse,Fertigkeiten und Praxis sind das wichtigste überhaupt!