Beiträge von NorisBushcrafter

    Du könntest auch einen ND-Filter (Graufilter) verwenden.
    Die Blendenvorwahl von Guido finde ich nicht so gut. Sinnvoller wäre, die Zeit vorzugeben und der Kamera die Blende wählen zu lassen, so kannst Du dir sicher sein, das die Belichtung von sagen wir mal 10 Sekunden auch 10 Sekunden sind... Das sollte für Wasser ausreichen....


    Ansonsten geht auch eben dann Abend bei Dämmerung...



    Das Foto hatte ich zB auf Rügen gemacht bei Dämmerung. Ist aber ein HDR und Langweit. Das was nach "Nebel" aussieht ist die Gischt.




    Zu Fagris:
    Also Blende 32... Eieieieieieiiiiiiii.... Entweder kam die Kamera gerade vom Check&Clean oder du hast 1000 Sensorflecken auf der Kamera...
    Blende 32... Die Option würde mir nie einfalle ... Bei Blende 14 hör ich auf und selbst da hat man schon Flecken drauf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal ein Video von mir zu dem Thema. Die Methode klappt recht gut. Im neuen Video zapfe ich auch nochmal Birkensaft. Vor 2 Tage. Das Zeug lief ohne Ende.
    Egal ob Tags oder Nachts...

    Eieieieiei...
    Was denn hier los?!?!?
    Es geht um eine verdammte Gabel als kleiner Helfer am Lagerfeuer, mehr nicht. Ich hatte darüber eben ein Review gemacht, mehr nicht.
    Es war halt nicht der verschi**ene 863.872 Hobo oder die 73 Bushbox die hier Reviewed wurde. Nein, einfach eine banale Gabel.
    Klar geht das auch mit einem Ast, aber die Gabel ist einfacher.
    Wer verwendet keinerlei Hilfsmittel?
    Also so ganz selbst ohne Auto bis ins Zielgebiet?
    Keine gekauften Lebensmittel?
    etc.
    Also hört halt bitte auf, diese Gabel nun als "Och, das ist doch überflüssig" zu bewerten.
    Klar kann ich mir einen Rost aus Grünholz bauen, aber wie schon erwähnt, was ist mit dem "Leave no ..." Ach was solls, das ist ja sicherlich Ok, da eben Agga-Uggah-Bushcraft.
    Warum einen Rucksack nehmen? Flechtet Euch halt in Zukunft nen Tragekorb aus Weide...
    Ach und Essen? Wenn die Grünzweige egal sind, dann auf auf... Fallenbau!


    Ja Lächerlich, merkt ihr teilweise selbst langsam oder?


    Aber ruhig Blut. Das nächste Review mach ich über meinen IKEA-Hobo der genau so aussieht, wie die restlichen 573.948 Reviews darüber. Aber das ist ja was nützliches...
    Ach... vergess ich grade ganz... Wieso eigentlich nen Hobo?
    Ich nehme meistens 3 Steine, ein bisschen Feuerholz und gut ist, aber das ist wohl nicht Bushcraft genug, denn als Bushcrafter MUSS man einen guten Hobo haben...


    Ich kann ohne Essen, ohne Messer, ohne Trinken, ohne Rucksack ebenso meinen Spass haben und habe ihn auch. Wie gesagt, es ging ledeglich um eine Pieksegabel fürs Lagerfeuer und ihr macht hier so einen Affen...


    Sorry aber das macht so keinen Spass mehr, sich Mühe zu geben, hier mal was anderes zu posten...

    Wenn Du so ein "Low-Material"-Freak bist, dann lass doch in Zukunft dein Messer auch zuhause, oder meinst Du die Vorfahren würden das nicht besser ohne deine Sachen schaffen?
    Achja, ebenso wie Schuhe, Kleidung und was Du sonst alles mit dir rum schleppst.
    Es geht hier um ein kleines, praktisches Ding. Wenn DU für DICH anders gut zurecht kommst, ist das ja ok, aber es gibt vielleicht andere die das nicht so sehen.
    Und das ich die Gabel nicht mit einem 550er T-Bone behände und mir daher sachen zum spießen genommen habe, das solle zu verstehen sein.
    Und das Holzstück (wtf ist ein Holzstück, wenns ein Ast ist), aber gut, dein wahrscheinlich mit einem 250.- Custom-Knife gepimptes Holzstück ist sogesehen der Griff. Und zeig mir das bitte, das Du über 30 Würsten nacheinander auf einem Stecken ohne das eines Abbricht, in die Glut fällt oder sonst was über dem Feuer garst.
    Aber Egal... Denn die Vorfahren haben die Nürnberger Bratwürste damals schon aus Mammutfleisch gemacht.


    Und Sorry aber ich Zitiere mal:


    Das sieht mir ja sehr nach - Ich bin Hardcore und nutze nie was gekauftes... Aber trollt mich jetzt wieder von wegen "So kann man doch nicht reden".
    Andere sollten evtl auch mal auf die Art der Kommentare achten. Teilweise schon echt arg.
    Lederstrumpf nicht persönlich nehmen, aber so sehe ich das nun mal und fällt mir immer mehr hier auf.

    Moin... :)
    Mal bissi nach Pause wieder etwas mehr Zeit.
    Ich möchte Euch gleich mal ein Review zeigen über die oben genannte Firefork von LMF.


    Review über die Light My Fire Grandpa´s Firerfork.
    Als ich das Teil das erste Mal sah, dachte ich mir: Wer braucht das schon?


    Gestern hatte ich die Gelegenheit die Grandpa´s Firefork von Light My Fire ausgiebig zu testen.


    Ab auf unser Trainingsgelände und nachdem Tarp abgespannt und somit das
    Lager fertig gestellt war, wurde das Lagerfeuer mit Buchenholz entfacht.


    Das Feuer ging ein wenig schwieriger als im Sommer an, da das Holz
    sehr feucht war. Aber mit ein bisschen Kienspan und Harz wurde dem Feuer
    dann doch noch Leben eingepustet.



    Um
    die Firefork zu bedienen, benötigt man einen Ast auf welchen man die
    Firefork mittels einer Art “verklemmen” am Stock befestigt.


    Essen wurde natürlich extra für die Firefork ausgewählt und es wurden
    Nürnberger Bratwürstchen und geviertelte Schweinenackensteaks
    eingepackt.


    Als das erste Würstchen nun auf die Fork gespießt wurde, zeigte sich
    schon das erste “Pro”. Normalerweise brechen die kleinen, vorgebrühten
    Würstchen bei einem normalen Stecken durch oder der Stecken ist so dünn,
    dass dieser nach kurzer Zeit am Feuer abfackelt.


    Das Aufspießen war jedenfalls schon mal sehr gut und das Würstchen hielt
    fest auf der Gabel, ohne einen wackeligen Eindruck zu machen. Selbst
    die Steaks brachten das Rundmetall nicht ins Wanken.


    Der Garvorgang unterscheidet sich nicht sehr vom Stock ohne Firefork,
    ist aber in Anbetracht der Befestigungs- und Aufspießmethode eine
    deutliche Verbesserung, was das Garen mit Stecken am Lagerfeuer angeht.


    Sogar Fisch soll man daran am Feuer grillen können, was aber von uns
    noch nicht getestet wurde – zuzutrauen ist es der Firefork allemal.


    Bei 16 Nackensteakviertel und 20 Bratwürstchen ist kein einziges Gargut
    zerrissen, abgestürzt oder nicht gar geworden. Es ist das perfekte
    Mini-Tool fürs Lagerfeuer. Und wer meint, dass ein Stecken das ebenso
    gekonnt hätte – nach über 30 Garvorgängen am Feuer war der Stecken noch
    vollkommen intakt und auch das Aufspießen gestaltete sich hygienischer
    als ohne die Fork.



    FAZIT: Ein MUSS fürs Lagerfeuer und bei uns nun standardmäßig im Gepäck. Daumen Hoch!


    BsFUnCob5QU

    Das klappt zu 90%. Und auf den handvoll Routen wo man wirklich über Tage auf nix und niemand trifft, kann mans Wasser eh trinken. Im allerhärtesten Fall kann man ja immernoch abkochen.


    Also wenn nicht ne Quelle ist, sollte man das Wasser IMMER abkochen vorher. Wer sagt dir, das 50 Meter Flußaufwärts nicht ein totes Reh oder was weiss ich drinnen gammelt?
    Zudem werden auch kleinere Flüsse gerne mit allmöglichem Wasser zugesch***. Entweder Quelle oder abkochen find ich.

    Zu 1:
    Im Taunus solltet ihr doch was finden, oder?
    http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4sse_im_Hochtaunus


    Zu 2:
    Was immer gut geht und klein ist, ist Erbswurst von Knorr. :erbswurst
    Ansonsten würden evtl die "Epa-Schälchen" von Buss gehen. Ist aber Nassfutter und daher schwerer. Ravioli oder so nen Zeug wurde ich nicht mit nehmen. Da meist zu viel Gewicht zusammen kommt. Kleine Asianudeln mit Brühe drinnen gibts beim Asialaden. Desweiteren gehen auch so Nudelpackungen mit Sauce die man im Wasser kocht.


    Wasser unterwegs sammeln. 2 Liter max. 3 Liter pro Mann dabei sollte genügen. Bei Tourplanung Quellen mit einbeziehen etc.


    Zu 3:
    Also bei einer Woche würde ich das für den Körpergeruch nicht als "kurz" ansehen. Manchmal mockt man nach 3 Tagen schon wie Hulle. Kommt eben auf den Schweis und die Tour an.
    Stück Seife oder wie gesagt mit Birke.
    Zähne putzen sollte sein.Allerdings mach ich das immer auf Tour ohne Zahncreme... ggf. bissi Schachtelhalm vorher kauen und dann schrubben.
    Vor dem Essen Hände waschen.. :eek also finde ich zu übertrieben. Klar, nicht das man da Lehmbrocken dran hängen hat, aber das is nun mal Outdoor. Ansonsten checkt lieber im Motel One ein :)


    Zu 4:
    Wasserflaschen :)
    Ich würde noch nen Poncho als unterlage nehmen. ggf je nach Jahreszeit auch was gegen die Nässe. (Spontan entscheiden)
    Tempos... Ausser Du willst dir nach dem Morgengeschäft mit kaltem Moos den Anus im Taunus säubern. :dance
    Mülltüten... damit ihr den ganzen Quark von den Essenspackungen immer wieder mitnehmen könnt.

    Ich würde es so machen wie von dir beschrieben. Ich würde es allerdings spalten, dann kannst Du es besser und effektiver zusammenleimen am Ende, denke ich.
    Dann zuschleifen / zusägen, verschönern, imprägnieren und dann würde ich es mittels Lederriemen oben (welcher mit der Scheide verbunden ist) am Messer befestigen. Das bisschen Straffer, dann sollte das gehen denke ich.


    Evtl weiss ja WildHog was dazu. Der ist doch so ein Bastelprofi....

    Moin Männers,
    wir sind wieder zurück :)
    Wir hatten versucht, eine Woche im fränkischen Raum ohne Wasser und Nahrung zu bestehen.
    Eine tolle Erfahrung muss ich sagen. Wir hatten jeden Tag eine Strecke von etwa 25-30 Km zurück gelegt und uns komplett aus der Natur ernährt.
    Die Tour hat mir persönlich viel gebracht, da ich einiges wieder herausgefunden habe. Sowas mag ich - Learning by doing.
    Zudem belohnt mit zahlreichen tollen Landschaftsbildern und intessanten Dingen, wie zB das Große Hasenloch bei Pottenstein (Bay.).
    Eine Höhle, welche bereits 7000 v.Chr. als Jägerstützpunkt genutzt wurde und bis ins 19. Jahrhundert sogar als Schutzhöhle verwendet wurde.
    In der Jäger-Zeit wurden dort nachgewiesen folgende Tiere erlegt: Mammut, Nashorn, Höhlenbär, Höhlenlöwe, Rentier, Hirsch etc... Tolles gefühl wenn man am Morgen aufsteht und sich vorstellt, wie es vor rund 9000 Jahren hier gewesen sein muss.


    Das schlimme an der Tour war eigentlich der Druck, die Km am Tag zu schaffen und nebenher wenig Zeit zu haben, um die Versorgung zu Suchen und Feuerholz zu sammeln. Aber seht selbst ;)


    Guk09a7ucjU