Beiträge von Lederstrumpf

    Ich habe mehrere dieser Pfannen. In der ältesten, also der "eingefahrensten" haften nicht mal Spiegeleier an. Das erfordert aber jahrelange Vorarbeit. Ich benutze sie auf allen Herdarten. Elektro bei mir, Beistell-Induktionsplatte auch bei mir, Ceran bei meinen Eltern, auf Gas mit meinen Kindern im Familienzelt und auf dem Lagerfeuer draußen. Es darf nur NIEMALS die Feuerstelle/Kochplatte/das Heizelement kleiner sein, als der Boden, sondern immer größer. Dann verzieht sich auch nix ;) .


    Am liebsten mag ich sie aber auf dem offenen Feuer. Fast genausogut wie eine gußeiserne und dabei noch einigermaßen tragbar.


    Schwefelporling: zuerst mit heißem Wasser und Waschmittel(Ariel, etc.) auswaschen, abtrocknen und mit Salz, sowie Kartoffelscheiben über mehrere Stunden gut einbraten(bis der Arzt...äääh die Feuerwehr kommt). Mit klarem Wasser ausspülen und mit Küchentuch abtrocknen. Dann leicht einölen und benutzen, benutzen und nochmals benutzen! Mit jedem Mal wird sie besser, braucht aber etwas Geduld! ...und NIEMALS mit Spülilauge oder gar in der Spülmaschine reinigen!!!!!!!!!

    Hallo zusammen!


    Zur Info: derzeit gibt es bei LIDL (noch) die geschmiedeten Eisenpfannen in verschiedenen Durchmessern. Sind zwar "made in Italy" und aus dem vergangenen Angebot, aber bei mir in der Gegend sind noch genügend vorhanden. Auch wenn ich eher der Original-Fan bin und mehrere TURK-Pfannen nutze, finde ich 17,99€ für die große und 15,99€ für die kleine Pfanne (Boden 24cm) als Lagerfeuerpfanne einen anständigen "Kurs". Der Griff macht einen etwas globigen Eindruck und ist recht "billig" angepunktet, aber der lässt sich ja recht schnell durch eine "Tülle" ersetzen und somit zur "Jägerpfanne" umbauen. Die 24cm-Pfanne werde ich jetzt erstmal mit dem Seriengriff "einarbeiten" und mal sehen, wie sie sich bewährt! Garantie: 10 Jahre(Griff dabei aber dran lassen :lol )!


    Anbei ein paar schlechte :schäm (Handy-)Fotos!


    Grüße
    Lederstrumpf

    Anrufen und Nachfragen lohnt sich aber! Ich kaufe dort ziemlich oft ein, es ist ein toller Laden, aber Reto(Eigentümer)...na ja. Sagen wir er steht mit Aktualisierungen seiner homepage etwas auf Kriegsfuß... :lol !


    Grüße
    Lederstrumpf

    Ich finde, man sollte das ganze Thema nicht allzu sehr verherrlichen oder stilisieren. Unsere (deutschen) Wälder sind nicht nur Ökosystem, sondern auch Wirtschaftsraum, in dem und aus dem viele Menschen ihren Lebensunterhalt erwirtschaften. Unser Kulturraum "Wald" ist durch diese Bewirtschaftung seit Jahrhunderten geprägt und geformt worden. Eine sinnvolle Bewirtschaftung ohne forstliche Monokulturen, ohne übertriebenem Tierbestand ist ohne den dauernden Eingriff des Menschen nicht mehr möglich.


    Ob jetzt Wolf, Luchs und Co. in diesen Wäldern Sinn machen oder nicht, vermag ich nicht zu entscheiden. Es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen Jäger, der diese als Konkurrent sieht. Wenn ich allerdings die "Schwarzwildseuche" bei uns in der Gegend anschaue, könnten ein paar natürliche Feinde nix schaden!


    Ich mache mir auch nicht allzu viele Gedanken, wenn mal ein Hase oder ein Reh vor mir flüchtet. Wenn ich es nicht versuche zu hetzen, wird es wohl auch nicht stundenlang vor mir ausbüxen und sich damit selber zu Tode hetzen. Versucht doch einfach vermeintliche Ruheräume und Unterstände zu meiden, nicht mit Absicht Fährten bis aufs Äußerste zu verfolgen und Euch vorallem in strengen Wintern so zu verhalten, wie es Euch (hoffentlich) Euer gesunder Verstand als Bushcrafter sagt! Da muss man nicht endlos über Sinn und Unsinn von Tierbeständen, Jagd als solches usw. diskutieren. Es heißt nicht umsonst "...dem Wild nachstellen". Wenn ich das nicht mache und mich ruhig verhalte, eventuell mich noch etwas mehr ruhig und besonnen zurücknehme, füge ich auch flüchtendem Wild keinen Schaden zu!


    Ich bin kein Jäger, aber ich befürworte die Jagd. Nicht zuletzt aus dem egoistischen Grund, gerne Wild zu essen. ...und ein natürlich gewachsenes Stück Wild ist mir tausend Mal lieber, als das künstlich gemästete Etwas, das uns heutzutage so als Fleisch dargeboten wird!!! Einer gewissen Faszination dieses uralten und traditionellen Handwerks mit der schließlich ältesten Fachsprache der Welt, kann ich mich auch nicht entziehen, da bin ich ehrlich! Der Beruf des "Jägers" ist wohl neben einem anderen, hauptsächlich von Frauen ausgeübten Beruf :unschuld der älteste der Menschheitsgeschichte!


    Man möge mich kritisieren, aber so sehe ich das nun mal und stehe auch dazu!!!


    Lederstrumpf

    Ja meine dimmbare LEDLenser geht eigentlich auch noch, aber der Kipp-Mechanismus kennt nur noch EINE Einstellung: VOR DIE FÜßE! :lol


    Deshalb muß was Neues her!


    Ich bin zwar Badner


    ...kannst ja auch nix dafür!



    was den Geldbeutel betrifft aber Schwabe


    ...es besteht also DOCH noch Hoffnung :lachtot !


    Grüße
    Lederstrumpf

    supi, schau Dir mal den link an. http://www.petzl.com/de/outdoo…bare-stirnlampen/tikka-xp


    Petzl gibt für die XP 190h im Sparmodus an. Ich hab da aus "Realitätsgründen" mal gut was abgezogen und stelle diesen Wert zur Dispo. Ob das jetzt 190h, 175,375643h oder auch 150 h sind, darauf kommt es mir nicht auf die Minute an, sind ja eh alles "Laborwerte" unter Idealbedingungen um reproduzierbare Vergleichswerte zu erhalten. Aber technisch machbar ist das heutzutage ohne Probleme. Die XP liegt beim örtlichen Händler (Woick, Stuttgart) bei 49,95€. Die bin ich ja auch bereit auszugeben, wenn ich was Gscheites dafür kriege. Es kommt mir jetzt nicht darauf an, ob das Geleucht jetzt 20 oder 50 € kostet. Aber ein Fuffi ist mein persönliches Limit, was mir eine Kopffunzel wert ist!
    Danke Dir für die Infos und den link!


    edit: pyro, die xp2 hat die selbe Dichtigkeitsklasse, wie die tactikka(IPX 4). Die XP2 hat auch eine schaltbare Rot-LED, was ja auch ganz gut ist! Danke für die Infos.


    Lederstrumpf

    Hallo zusammen!
    Meine uralte LED-Lenser Stirnlampe hat nach einigen Jahren den Geist aufgegeben. Nun muss/sollte eine neue her!
    Nach ein paar Recherchen bin ich bei der Petzl Tikka 2XP hängen geblieben. http://www.petzl.com/de/outdoo…bare-stirnlampen/tikka-xp


    Meine Anforderungen sind:
    -einigermaßen leicht
    -lange Batterielebensdauer
    -wasserfest/-dicht
    -Elastik-BAND(bequem)
    -bezahlbar(um 50.-€ max.)
    -sinnige Lichtstreuung


    Ausschlusskriterien:
    -"Flak-Scheinwerfer" á la Scurion, etc.
    -dünnes "Elastik-Wurstgarn"
    -Batterielebensdauer unter 150h im economic-mode
    -punktuelles "5000m-Licht"


    Anwendungsgebiete:
    -nächtliche Ausflüge und Wanderungen
    -Orientierung im Zelt, Lager und auch mal Lesen vor dem Einschlafen


    Hat jemand Erfahrung(en) mit dieser Lampe oder kennt ein gleichwertiges Modell eines anderen Herstellers? Bitte nicht: "Denk doch mal über eine 100 Euro-Lampe Marke XY nach!" oder "Ich finde die dünnen Wurstgarn-Bänder besser!". Anforderungen und Ausschlusskriterien sind feststehende Größen!


    Danke mal schon im Voraus für Eure Beiträge!


    Lederstrumpf

    Hallole!
    Angekommen ist das Hörnchen schon lang. Aber die Näharbeit musste noch etwas warten. Ich mach das gerne selber, dann weiß ich auch, dass es solide gemacht ist. Wen interessiert schon die Optik einer Naht unterm Klett...halten muss es...und das unter ALLEN Umständen :lol ! Der gute alte BW-Zwirn hat es möglich gemacht, das Hörnchen auf einen Oberarm eines "Schweden-Fuchs-Hemds" zu operieren.



    patch von Alex.Lederstrumpf auf Flickr


    Auch von mir nochmal (offiziell) DANKE für den wirklich reibungslosen Ablauf der ganzen Aktion! :daumen


    Grüße
    Lederstrumpf

    Lustig finde ich auch die manikürten Fingernägel! ....aber HALT, ich vergaß Stefans Beitrag: Er hatte ja ein ultimate bushknife dabei... :lachtot !
    Oder er hat sie als Beilage zum Schildkrötenblut verzehrt...!


    Schon witzig, mit welch einfachen Mitteln man doch die BC-Szene "in Atem" halten kann!


    Grüßle
    Lederstrumpf


    EDIT: Cord, da war Dein EDIT schneller als mein Beitrag :D !

    Okay Stefan, auch wenn ich es anders sehe, kann ich das als Deine Meinung respektieren und lass das auch so stehen. Vielleicht wirst Du mir aber zustimmen, dass diese Art der (Not-)Jagd doch wesentlich mehr an Übung erfordert, als z.B. Noternährung durch Fallenjagd. Somit ist es eben für mich (vielleicht NUR für mich) effektiver, mich auf das zu konzentrieren, was ich bevorzuge.


    Zum Thema Üben gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Oben sprach ich vom Darten, was ich seit ca. 10 Jahren betreibe und mittlerweile grade so eben stabil in der Regionalebene mithalten kann! Also sehen wir es sportlich und lassen jedem seine Ideen, seine bevorzugten Aktivitäten und "Faibles"! :daumen
    In diesem Sinne.


    Grüße
    Lederstrumpf


    P.S:

    Zitat

    Stefan, schönes Video, gute Idee und Danke für´s zeigen, nette Anregung !

    Da schliesse ich mich aber trotz anderer Meinung gerne an!

    Krupp, warum vergleichst Du Äpfel mit Kartoffeln?


    Bei einer geflochtenen Schnur, einem selbstgebauten Shelter, einem Feuerbohrer oder auch einer(mehrerer) sinnig gebauten Falle(n), besteht eine realistische und zeitnahe Aussicht auf Erfolg. Diese Aussicht besteht bei einem selbstbebastelten Bogen imho eben NICHT. Zumindest nicht für uns ungeübte Mitteleuropäer. Warum soll ich dann just for fun für mich etwas bauen, was nicht realistisch funktioniert, anstatt meine Energie darauf zu verwenden was funktioniert und mich unter Umständen retten kann? Selbst wenn ich es so exzessiv übe, dass ich es könnte: Mit einem "neugebauten" Bogen draußen sieht es dann wieder ganz anders aus, als mit dem, den ich zum Üben hatte!


    Ein shelter, um trocken zu liegen, Schnur, um meine Latschen zu flicken, mein Gepäck zu reparieren, etc. finde ich da effektiver. Auf einem Treffen oder am Samstag mittag ist das ja ganz nett, aber in den hier oft genannten Notfällen halte ich das für Energieverschwendung. Zwischen Schnüren, Sheltern und einem selbstgebauten Bogen sehe ich doch gravierende Unterschiede in der Sinnfrage. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, was auch gut so ist.


    VG
    Lederstrumpf

    In den hier oft erwähnten Notsituationen würde ich mich persönlich eher auf die (passive) Fallen-Jagd verlassen, als auf das Nachstellen oder Auflauern mit einem Behelfsbogen!!! Das meine ich nicht in Bezug auf Stefans Bogen, der funktioniert bestimmt! Stichwort Energiemanagment!


    Im Bereich "intuitives Zielen" kann ich nur was zum Thema Dart sagen. Der Vergleich mag hinken, aber auch dort kommt es darauf an, im Laufe der Zeit seine Bewegung der vorhergehenden Bewegung anzugleichen, so dass es immer weiter in Richtung Reproduzierbarkeit geht, Stehe ich 45° zur Scheibe? ...oder 45,5°? Stehe ich 2cm links vom Bull (Scheibenmitte) oder 0,5cm rechts davon? Bei Turnieren sind oft keine Markierungen auf dem Oche (Bodenbalken)! Schwingt mein Wurfarm genauso weit durch, wie beim Training? Packe ich meine Pfeile immer genau an der gleichen Stelle an? Halte ich sie im gleichen Winkel? Sowas dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte!


    All diese Faktoren/Unwägbarkeiten existieren wohl auch beim traditionellen Bogenschießen! Über Jahre hinweg antrainierte Abfolgen, Nockpunkte und "Pfeilauflagen" per Hand lassen bestimmt eine reproduzierbare "Schußfolge" zu. Ich glaube durchaus, dass Völker, die damit ihren Lebensunterhalt erjagen, das können. ...auch ohne "Leuchtabsehen", Zweibein oder Swarovski 6X50 ;) ! Es gibt durchaus "primitive" Völker, die können was, was wir nicht können! Klingt komisch, is aber so!


    LG
    Lederstrumpf

    Sicher ist es nicht schlecht, wenn manche Menschen durch solche Sendungen angeregt werden, was draußen zu machen.


    Wenn ich allerdings sehe, was für falsche Bilder teilweise vermittelt werden, kommt mir die Galle hoch! Junge und unerfahrene Bushcrafter bekommen vermittelt, dass man sich in einer Survivalsituation völlig energieverschwendend im Laufschritt durchs Gelände bewegt, dass man sich ohne große Probleme an einer kurz "geprüften" Liane mal eben 10 Meter abseilen kann und wenn das alles nicht möglich ist, springe ich eben 5 Meter tief in ein unbekanntes Gewässer :bamm ! Ich halte das nicht nur für völlig sinnfrei, sondern auch noch für gefährliche Selbstdarstellung, egal ob da am Anfang für 5 sek. ein Hinweis eingeblendet wird oder nicht! Mein größtes Gut draußen ist meine eigene Unversehrtheit und es sollte nicht suggeriert werden, dass man mit dieser Unversehrtheit derart DUMM umgeht! Bear Grylls schießt zwar dabei den Vogel ab, aber im Grunde nehmen sich diese Shows alle nicht viel in dieser Richtung. Zumindest die nicht, die bei uns so ausgestrahlt werden.


    Grüße
    Lederstrumpf

    Es ist wohl wie mit vielen Themen im Bereich Outdoor, Natur, Jagd, etc., vielleicht sogar mit allen Themen in diesen Breichen, die tv-technisch aufbereitet werden!


    Als Producer hat man heutzutage sicher ein immenses finanzielles Risiko und muss seine Formate deswegen so aufbereiten, dass sie von möglichst vielen Konsumenten auch tatsächlich konsumiert werden! Für die Couch-Potatoes ist es eben besonders wichtig, DAS zu schauen und sich damit irgendwie zu identifizieren, was sie selber aufgrund ihrer Faulheit nicht schaffen! ...und die Einschaltquoten machen nun mal die Couch-potatoes...und nicht die, die draußen sind, bzw. sich für langweilige aber dafür realistische Dokus interessieren!


    Ich kenne diese Thematik aus dem Bereich "prepping"! Ich interessiere mich für dieses Thema aus Gründen der Notfallvorsorge (Naturkatastrophen). Vom nordamerikanischen Kontinent schwappen allerdings immer mehr "Doomsday-Szenarien" und die zugehörigen fragwürdigen ideen herüber, so dass ich dem Begriff "prepping" mittlerweile den Rücken kehre. Wenn man nach prepping sucht, findet man mindestens soviel Beiträge zu Munitionsarten, wie zur echten Krisenvorsorge und das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass sich damit mehr Geld verdienen lässt, mehr Clicks sammeln lassen und mehr (zweifelhafte) Anerkennung "verdienen" lässt, als wenn man sich ernsthaft und sinnig mit dem Thema auseinandersetzt!


    Ich bin grade dabei, mich von reinen Namen (und deren hype) zu verabschieden. Diese Namen sind leider heutzutage kein Garant mehr für Fähigkeit, sondern eher dann ein Qualitätsbegriff, wenn wir uns über Marketing unterhalten!


    Lederstrumpf

    Die Späck-Jünger mögen mir es verzeihen, aber JA, "au ebbes Vegetarisch´s kô schmecka :schäm "!


    Dazu nehme er/sie für zwei Personen(oder eine hungrige Person):
    -250gr. frische braune Champignons
    -a wenga(ein bisschen) Öl
    -oi(1) kloine Zwiebel
    -zwoi(2) kloine Knoblauchzeha
    -drei Stengele Pederleng(3 Stängel Petersilie)
    -a Gosch voll Weißwei(etwas Weißwein)
    -a wenga(etwas) Salz,Pfeffer ond Zugger(Zucker)


    Pilze abbürsten und Stiel etwas kürzen. Zwiebel fein schneiden, Knofi und Petersilie noch feiner schneiden. In der heißen Pfanne mit Öl die Pilze aggressiv bei hoher Temperatur anbraten bis sie Wasser "ziehen" und in der Pfanne "quietschen".(Bild 1). Zwiebel-Knoblauch-Petersilien-Mischung(Bild 2) untergeben und Farbe nehmen lassen (Bild 3). Es darf ruhig etwas am Boden ansetzen, jedoch sollten die Zwiebel nicht schwarz werden(sonst bitter, bäh). Dann mit etwas Weißwein (Bild 4, nur beispielhaft!) oder Weißwein-Wasser-Gemisch ablöschen und sämig einkochen. Achtung, Temperatur sofort nach dem Ablöschen runterfahren. Etwas köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und zu frischem Brot/Bannock/Reis/Nudeln/oder was-weiß-ich genießen! Da man zum Kochen nur wenig Wein benötigt, bleibt auch noch was fürs Laber-/Lagerfeuer übrig!


    Dazu passt extrem gut eine Creme Fraiche mit Salz, Pfeffer und Knoblauch, aber diese ist bei mir bis jetzt auf einen "Zivilisations-Einkauf" beschränkt geblieben. Das ganze Rezept ist wohl eher was fürs Luxus-Bushcrafting oder den Zwischeneinkauf auf längerer Tour, aber schließlich muss man sich auch mal was gönnen. Was wärmt die Seele mehr, als ein Luxusmahl aus frischen Zutaten unterwegs!



    Grüße
    Lederstrumpf


    P.S: Um Gerüchten vorzubeugen :lol : NEIN, ich werde jetzt nicht zum Veggie, ich bleibe "Allesfresser", aber ich habe festgestellt, dass ich mich manchmal besser fühle, wenn ich die reine "Fleischeslust" etwas reduziere! Das hat nix mit Einstellung zu tun, sondern mit Hinhören/-schauen auf die Signale des eigenen Körpers!

    Ich möchte niemand beweihräuchern, aber auch niemandem seine Meinung oder seine Kritik nehmen! ...war ja noch nicht mal auf der Opelwiese dabei :schäm , aber ich hab die Jungs in Attendorn letztes Fronleichnam erlebt und war wirklich erstaunt, wie gut das geklappt hat!


    Mit welcher Begeisterung und vor allem AUSDAUER die "Buben" mitgemacht haben, z.B. beim Holzvergaserbau mit Parzival, hat mir schon sehr gefallen. Keinen musste man zweimal bitten, egal ob es ums Holz oder sonstwas ging. Das darf man sagen, finde ich, da die Jungs diesen Alters, die ich kenne, sich lieber mit ein paar Bier oder "Pops" in den Wald verziehen würden! Auch die "Folgsamkeit", gegenüber den "Großen", die im Umgang mit Werkzeugen und Messern draußen ziemlich essentiell ist, war einfach top! Zumindest kann ich das von Attendorn so berichten!


    Mein Kurzer ist jetzt Zehn. Wenn er in fünf oder sechs Jahren genauso drauf ist, will ich nicht behaupten, was falsch gemacht zu haben ;) !!!


    In diesem Sinne.
    Lederstrumpf

    Hallo Huntwriter,

    Im Bundestaat Washington duerfen Fischer Stoere behalten weil es dort viele gibt wogegen hier in British Columbia weniger.

    Gilt das auch für die weissen Störe?


    Hier in Kanada kuemmern wir uns wenig darum was im Washingtoner Artenschutzabkommen steht. :)


    Bei uns in D wird das etwas restriktiver gehandhabt...! Ich kenne die Thematik CITIES zwar nur aus dem Thema Boas und Pytons...aber da war der Papierkrieg manchmal teurer als das Futter zur Aufzucht bis zum Verkauf an andere Züchter :motz !


    Selbst catch & release beim Fischen ist grundsätzlich mal verboten! Mit den Ausnahmen "untermaßiger Fisch" oder "falscher Fisch"(Schonzeiten, etc.)! Soll wohl der Angelei aus rein sportlichen Gründen Einhalt gebieten.


    Kann das in Canada daran liegen, dass die Bürger, Jäger und Angler eher mit ihrer Freiheit umgehen können und schon von sich aus verantwortungsvoller mit den natürlichen Ressourcen umgehen, oder woran liegt das?


    Danke schon mal für Deine Antwort!


    Lederstrumpf