Beiträge von Mankei

    Also:
    Das gute Teil ist angekommen, jedoch leider ein wenig zu niedrig für meinen Peugeot 807. Ich muss also ein wenig basteln und unterfüttern, sodass ich eine ebene Fläche bekomme. Das ist nicht das Problem, das Problem ist das Gewicht. Das Teil ist so schwer, dass ich es nur sehr mühsam alleine tragen konnte! Update folgt...
    Zum Thema "DIY", hat der Erbauer sogar fairerweise Baupläne auf seiner Webseite veröffentlicht. Da ich persönlich nicht die Zeit habe, mich mit dem Selbstbau zu beschäftigen, habe ich mich für die Kaufvariante entschieden.

    Hallo Freunde,


    nach längerer Zeit auch mal wieder von mir ein Lebenszeichen.


    Ich habe mir gerade ein super interessantes Spielzeug bestellt, welches in den nächsten Wochen ausgiebig getestet wird.


    https://www.biberbox.de


    Schauts Euch mal an, was haltet ihr davon?

    Habe heute mit Treibacher telefoniert. Die haben eine Mindestabnahmemenge, welche ich niemals erreichen kann. Sie würde mir aber ein einziges Mal aus Ihrem Lagerbestand 1kg zukommen lassen, Dimension 6,52 (+/-0,25) x 63,5 (+/-2) mm, naturgrau. Das wären etwa 71 Stück. :heul


    Pro Stück kostet es dann (ohne Porto) 15.47€. Der Preis ist super (kein Wunder bei der Menge)
    :daumen


    Wenn Ihr Euch bereit erklärt 70 Zündstähle abzunehmen und mir diese vorab auf Paypal zu überweisen, dann bestelle ich uns 1kg... :unschuld

    Hallo Leute,


    ich werde mit einigen Freunden am ersten oder zweiten September Wochenende eine "Leben in der Lage" Situation durchspielen.


    Etwa: Es gab eine Naturkatastrophe, die Rettungswege sind verschüttet, wir müssen aus den Ortschaften raus wegen der Plünderer und zwei Nächte im Wald ausharren.


    Rahmenbedingungen:

    • 2 EPa pro Person


    • keine Isomatten


    • keine Tarps


    • keine Zelte


    • keine Hängematten


    • 2 Rettungsdecken pro Person


    Schlafsack erlaubt :biwak


    Ziel: Zwei Nächte auf Trapperbetten, Lean to's und Laubhütten "überleben".


    Wer hat Lust mitzukommen? :pille

    Danke Parcival, ich habe an die Firmaeine Anfrage rausgeschickt und lasse Euch die ANtwort zukommen. Vielleicht gibts ja ne Sammelbestellung, wenn die mitmachen.

    Hallo Konrad,


    ja das ist ganz sicher möglich. Probiere es doch einfach mal aus und mach ein paar Fotos für uns?!
    Ich hatte den Dörrapparat (übrigens von ALdi für 40CHF) aber sowieso, daher war das keine Frage. Ich werde diese Woche noch versuchen 50 Eier gleichzeitig zu trocknen und anschliessend vakuumiere ich sie portionsweise ein.


    Zur Haltbarkeit, Krupp, sagt meine amerikanische Prepper Quelle (ich selbst habe diesbezüglich noch keine Erfahrung), dass es locker ein Jahr haltbar sein soll. Auch das werde ich testen.


    LG
    Markus


    P.S.: Für Eure Freunde: http://www.amazon.de/gp/produc…K?*Version*=1&*entries*=0 ;)

    Zunächst mal habe ich ihm die Masse und die Klingenform beschrieben und er hat mich befragt. Anschlieesend hat er mir die grobe Form mittels Bilder gesendet und ich konnte meine Änderungswünsche anbringen. file:///C:/Users/Mankei/Dropbox/Markus/Bushcraft/Messer/11535407_1018974691447343_248001125_o.jpg



    warum kann ich keine Bilder posten? :zensiert

    So, nun isses soweit.
    ^^
    Ich habe mir von einem sehr guten Messermacher aus Bulgarien ein Outdoor- / Jagdmesser nach meinen eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen anfertigen lassen. Herausgekommen ist ein Messer, das an die Form des Fällkniven F1 und das Linder Super Edge 1 angelehnt ist. :messer


    Ich habe es mir in Monostahlbauweise mit einem durchgehenden Flachschliff gewünscht. Direkt nach dem Elfenbein - Imitat Griff ist an der Klingenoberseite ein scharfer Grat für ein Cereisen angebracht worden. Das Klingenmaterial ist Vanadis 4E und wurde auf unglaubliche 62,5° HRC gehärtet. Trotzdem hat mein Messermacher es geschafft, die Klinge wunschgemäss auf spiegelglanz zu polieren.


    Das große Loch am Ende des Griffes wird einmal sicher einen Fangriemen aufnehmen können, welcher an der Lederscheide angebracht ist und die Klinge sicher gegen herausfallen schützen wird.


    Abgerundet wird das Bild durch goldfarbene Messingbeschläge, wunderschöne Mosaik Pins und rote Liner. Weiterhin habe ich mir eine Lederscheide erbeten, welche Platz für ein Cereisen bietet und sowohl mit einer (abnehmbaren) Gürtelschlaufe in klassischer, oder waagerechter Trageweise ander Hüfte angebracht werden kann. Nimmt man die Schlaufe ab, erhält man eine klassische Ledersteckscheide, die praktisch in jeder Messertasche Platz findet.


    Nun wird noch mein Name in die Klinge gelasert und das hübsche Ding geht zu mir auf Reisen! Ich freu mir gerade ein Loch in den Bauch.


    Aber das Beste kommt noch: Da ich dieses Schneidwerkzeug quasi "designt" habe, durfte ich es auch benennen. Ich habe mich für "Diana" die Göttin der Jagd entschieden.


    Wenn ihr dieses Kleinod ebenfalls Euer eigen nennen wollt, könnt ihr es für unglaublich günstige 140€ über http://www.duloknives.com nachbestellen. 6 - 8 Wochen Lieferzeit müsst Ihr aber einrechnen.


    Und hier ist meine Göttin der Jagd:
    https://www.youtube.com/watch?v=nttYGNyhTzs&feature=youtu.be


    Wie findet ihr es? Teilt mir bitte Eure Meinung mit, ich würde mich sehr freuen!

    Hallo Freunde,


    die Überschrift sagt es ja bereits: Wer kann mir eine wasserdichte, modulare Winterjacke empfehlen? Sie sollte eine herausnehmbare Kälteschutzjacke (a la Bundeswehr Unterziehjacke) haben, wie die Begadi Jacken auf Outdoor getrimmt sein und am besten auch noch den Wind stoppen. Wie sehen Eure Lösungen hierzu aus?
    Ich dachte an Bundeswehr Unterziehjacke, gepaart mit Begadi BE-X Windproof Anorak???


    LG
    Markus

    Hallo Freunde,


    nach längerer Zeit ist nun endlich wieder ein neues und, wie ich meine, innovatives, Ausrüstungsstück auf den Markt gekommen. Habe es heute erst gefunden und freue mich schon ihn auszuprobieren: Den Padduk. :tarp


    Macht wirklich Sinn, wie ich finde. Ich bin überzeugter Hängematten Bushi und schleppe daher immer zusätzlich einen Poncho (Gruss an Grimmbold an dieser Stelle ;-)) und ein Tarp mit. Zusätzlich oft noch ein 2. Tarp fürs Lager oder die Ausrüstung (man wills ja bequem und trocken haben...)
    Ich denke, dass ich hier einen Ausrüstungsgegenstand sparen kann.


    https://www.youtube.com/watch?v=44FBSRzuiUg&feature=youtu.be


    Mich würde Eure Meinung interessieren, wie seht ihr das Teil? Den Padduk kann man für 120€ bei http://www.pedduk.de bestellen


    Gruss
    Markus